9

Mein Mann sucht ständig pubertäre Reibung - wie damit umgehen

A
Zitat von MannmitBekannter:

Die Liebesvorstellung von Alena und Uli teile ich nicht, Normal ist Mann [b]lernt sich lieben, Hormonlage und Kopf mit einigen Durchläufen mit steigender Zuneigung.
Mein Fehler war klar die Anspruchslosigkeit, es passte vorher nicht und das wurde überliebt.[/b]


MmB

a.) wir müssen erst uns selbst lieben - um den anderen lieben zu können! - wir müssen also erstmal spüren können was liebe wirklich ist - wie sie sich anfühlt

b.) aus liebe zu mir selbst - schaue ich genauer hin - und verbinde mich nicht mit einem menschen, der mir das/liebe nicht wiederspiegeln kann oder ich trenne mich rechtzeitig von ihm.

c.) liebe stellt auch keine anforderungen - sie spürt ob liebe da ist oder nicht.

die anfängliche verliebtheit - die schmetterlinge - hormonbedingte blindheit - verschwindet schnell - ob liebe entstehen, wachsen kann - zeigt sie im alltag - wenn wir unsere masken fallen lassen - die wir oft aufsetzten weil wir der meinung sind - wir sind so wie wir sind nicht liebenswert sind - auch das hängt mir mangelnder selbstliebe zusammen! und plötzlich haben wir dann auch einen völlig anderen partner vor uns - weil sich jetzt erst zeigen kann - ob liebe oder täuschung im spiel war und ist.

bevor wir liebe-selbstliebe nicht begreifen - werden wir immer wieder in die fallen tappen - uns von masken täuschen lassen und selbst auch täuschen - die falle tarnt sich beim nächsten mal nur in anderer gestalt!

16.01.2012 20:38 • #46


M
Liebe Alena, danke für deine Antwort.
Und danke, dass Du mich ein wenig an deinem Weg teilhaben lässt, indem Du hier antwortest.



Hallo Drops, danke für deine Beteiligung.
Ähm, was genau schlägst Du vor? Mein Mann ist der Verdiener. Ich bekomme eine kleine Rente, die durch Kindergarten und andere Zahlungen vollkommen ausgereizt ist. Wenn mein Mann mir nun seine Karte nicht geben möchte- wie soll ich dann die Rechnungen zahlen?
Nein, tut mir Leid. In uns allen schlummert sicher auch noch das sgnt. innere Kind. Bei mir vor allem wenn ich Angst habe. Aber nein, ich habe eine ziemlich gute Streit- und Kommunikationskultur.
Ich muss Dir da leider wiedersprechen. Ich bin ein Macher. Kein kindliches herumdiskuttiere. Mir sind nur leider die Hände gebunden. Glaub mir, sonst würde ich sowas ruckizucki erledigen.

16.01.2012 22:01 • x 1 #47


A


Mein Mann sucht ständig pubertäre Reibung - wie damit umgehen

x 3


A
Zitat von Merle1984:
Wenn mein Mann mir nun seine Karte nicht geben möchte- wie soll ich dann die Rechnungen zahlen?

Ich bin ein Macher. Kein kindliches herumdiskuttiere. Mir sind nur leider die Hände gebunden. Glaub mir, sonst würde ich sowas ruckizucki erledigen.


merle

tja - was könnte die liebe wollen ? die will das das leben für kind,frau,mann gesichert ist !

aus liebe und verantwortung für das - würde ich - in einer klaren diskussion - genau das einfordern !
wenn er damit überfordert ist - es zu übernehmen!
hält er sich nicht daran - musst du auch bereit sein die nötigen konzequenzen zu ziehen !

genau das wirst du auch nicht machen ! er weiss es !
inzwischen wäre es ihm vielleicht auch nicht mehr so wichtig - wie du vorher schriebst ist er auch am überlegen die ehe zu beenden !?

du willst machen - haben - und dein mann läßt dich nicht !
dein inneres kind ist wütend darüber und der erwachsene teil ?

eine andere möglichkeit wäre - ihm einen plan zu machen,
termine - beträge usw. - diese liste kann er abhaken - wenn etwas erledigt ist - und du hast eine kontrolle - brauchst dich nicht täglich mit ihm damit auseinandersetzen.
möglichkeiten gibt es viele!

ich würde in einer ruhigen, entspannten situation klarmachen
wie wichtig manches für dich ist!
bleibe unbedingt in der ichform!

nicht bitte mach dies, bitte mach das, mach jenes .... SONDERN :

ich würde mich darüber freuen, wenn ...
ich wünsche mir ...
ich kann mich sicherer fühlen wenn ...
ich brauche das einfach weil ich ....
ich wünsche mir für unser kind das ...

so kannst du in der liebe bleiben und stellst keine forderungen, machst druck - sondern er kann frei entscheiden inwieweit er dir entgegenkommen kann !

16.01.2012 22:20 • #48


M
Liebe Alena,
danke für deinen lieben Rat.
Wie sähe denn eine Konsequenz in deinen Augen aus?

Danke für die Auffrischung der Kommunikationsregeln. Ich kenne sie zwar, aber ich neige dazu, sie wieder aufzugeben, sobald sich die Fronten verhärten- dabei wären sie gerade dann so wichtig.

Ja, mein Mann hat schon mehrmals von Trennung gesprochen. Ich allerdings auch. Obwohl ich letztendlich nicht wüßte, wie das gehen sollte

Herzlichst Merle

17.01.2012 13:22 • #49


A
hallo merle

ja, das meine ich mit konsequenzen - trennung um dein leben und das deiner tochter in ruhigeren, sicheren bahnen zu lenken - daran scheiterte es ja bisher.

dein mann ist auch familienvater - und hat sich auch mit-verantwortlich zu verhalten!
auch wenn er das leben als spiel betrachtet, alles nicht so ernst nimmt. aber wenn ich mir täglich sorgen mache - ob nicht doch wieder was liegen blieb, was unser familienleben gefährdet - unbezahlte rechnungen, gerichtsvollzieher ... etc. dann muss ich mich entscheiden!
entweder kann ich damit leben
oder ich gehe !
tägliche reibereien darüber vergiften alles !

ich bin sicher - wenn du wirklich gehen willst - findet sich ein weg!
falls du aus gesundheitlichen gründen unterstützung brauchst - wirst du sie bekommen - es gibt für alles lösungen!
du bist eine taffe frau - es wäre kein problem für dich - das alles zu organisieren ! deine angst will überwunden werden - jetzt liegt es an dir ab du sie dir zum freund machst - und so über sie hinausgehen kannst - oder ob du es zuläßt, dass sie dich weiter gefangen hält !

17.01.2012 13:38 • #50


M
Liebe Alena,

ich sehe keinen Weg zu gehen. Ich leide seit Jahren unter einer schweren Angststörung. Aus heiterem Himmel überfallt mich Todesangst, die mich vollkommen handlungsunfähig macht. Es ist jedes Mal wie sterben!
Ich habe zwei Therapien, einen Klinikaufenthalt und diverse Medikamente ausprobiert. Bisher hat mir all dass nicht geholfen.
Leben mit Todesangst bedeutet auch Angst vor der Angst. Sie bedeutet, dass ich berentet bin, isoliert lebe und mit meinem Kind an schlechten Tagen nicht mal allein sein können.
Trennt sich mein Mann, heißt das, dass ich nicht mehr mit meinem Sohn zusammen leben kann. Verstehst Du nun, was ich meine, wenn ich von Abhängigkeit spreche? Ich meine nicht die emotionale, ich spreche von der Möglichkeit Mama sein zu können... Das ist das allerschlimmste.
Alles, alles könnte ich in Kauf nehmen. Einsam sein, kaum Geld haben- aber nicht, dass mein Kind nicht bei mir leben kann.
Natürlich tue ich, was ich kann um gesund zu werden. Gerade erst habe ich mir einen Coach bestellt und bereits zweitausend Euro haben wir dafür gezahlt.
Vielleicht ist meine Krankheit die wirkliche Misere an unserer Beziehung.
Merle

17.01.2012 13:45 • #51


A
ja - ich verstehe - schreeibe dir gleich mal eine PN.

solange du in der situation bleibst wird die angst bleiben - sich verstärken !

17.01.2012 13:48 • #52


Drops07
Zitat:
Wenn mein Mann mir nun seine Karte nicht geben möchte


Wozu brauchst Du seine Karte um eine Überweisung zu tätigen?

Zitat:
Ähm, was genau schlägst Du vor? Mein Mann ist der Verdiener.


Ihr seid eine Familie, das dort nun das Geld nach Verdiener und Einkommen aufgeteilt wird kann ja dann irgendwo nicht sein, zumal ihr auch ein Kind zu versorgen habt! Rede mit Deinem Mann das er Dir wenigstens eine Kontovollmacht erteilt und Du in der Lage bist Überweisungen zu tätigen, auch eine Haushaltskasse wäre wohl angebracht für Einkäufe usw. Es geht ja nicht darum das Du ihm sein Geld nehmen möchtest sondern das Du in der Lage bist Rechnungen zu bezahlen und Dinge des täglichen Lebens zu besorgen.

Zitat:
Mir sind nur leider die Hände gebunden


Die Hände sind einem doch nur gebunden wenn man längst aufgegeben hat, es gibt immer Wege um gewissen Dinge zu ändern, und wenn man für sich selber etwas ändert oder in andere Bahnen lenkt. Mach ihm bewusst das ihr eine Familie seid!

17.01.2012 15:57 • #53


M
Drops,

danke für deine Antwort.
Ich selbst gehe nicht einkaufen. Kinderkleidung etc. kaufe ich von meiner Rente. Eine Kontovollmacht möchte mein Mann mir nicht geben, weil er diesen Teil irgendwie selbst alleine erledigen will. Keine Ahnung warum, vermutlich gibts da keine konkreten Gründe, sondern ist es eher so eine Egosache.
Ich werd ihn nochmal drauf ansprechen.
Lg Merle

17.01.2012 16:02 • #54


Drops07
Zitat:
Kinderkleidung etc. kaufe ich von meiner Rente


Es ist doch Euer Kind, Ihr seid eine Familie. Was hat da solch Ego getue zu suchen?

Zitat:
weil er diesen Teil irgendwie selbst alleine erledigen will


Was er ja nach Deiner Aussage nicht auf die Reihe bekommt. Es wäre ja ok wenn er das allein in die Hand nimmt wenn er sein Ego ausleben möchte nur sollte es dann auch funktionieren! Wenn er auf seinem Konto keine Vollmacht erteilen möchte dann mach den Vorschlag das ihr ein gemeinsames neues Konto eröffnet wo beide berechtigt sind, ohne Dispo und dann kann er einen Teil ja dort drauf tun jeden Monat. So hat er sein Ego und Du ein wenig freie Hand.

Mal so nebenbei, er denkt an Trennung.......Unterhaltzahlungen für Frau und Kind muss er dann zahlen, Ego hin und Ego her.....so mancher Mann hat im Anschluss in ner 1 Zimmer Bude gehockt.....sollte er mal drüber nachdenken.

17.01.2012 16:13 • #55


M
Haha, Drops ich mag wie Du schreibst.
Das mit dem gemeinsamen Konto hatte ich auch schon überlegt und vorgeschlagen. Aber da mein Mann selbstständig ist und sein Lohn jeden Monat extrem variiert (zwischen 1500- was nicht mal die Nebenkosten deckt und 6000) ist es etwas komplizierter, davon feste Zahlungen auf ein weiteres Konto umzuleiten.

Ja, mein Mann ist extrem eigenwillig. Viele Dinge gelingen ihm gut, vieles gelingt ihm eher schlecht als Recht. Er hasst es aber, Hilfe anzunehmen. Weil ihm die Organisation so schwer fällt habe ich einen Coach angesprochen. Leider wurde daraus nichts, weil mein Mann sich selbst einfach immer total überschätzt und erkannt zu haben meinte, dass er alles besser weiß als der Coach.
Lg Merle

17.01.2012 16:28 • #56


Drops07
Zitat:
ist es etwas komplizierter


Was ist daran denn kompliziert? Wenn er mal mehr verdient dann packt er halt mehr auf ein solches Konto und wenn er mal weniger hat dann eben weniger oder nix. So behält er die Kontrolle über sein Einkommen und Ausgaben für Firma usw. und Du bleibst Handlungsfähig.

Im übrigen behandelt er Dich durch dieses Spielchen auch wie ein kleines unmündiges Kind. Dieses es ist kompliziert und nicht so einfach sind doch alles nur Ausreden, wenn ihr beide da etwas ändern wollen würdet, würde sich auch eine Lösung finden lassen womit beide gut leben können.

Dies ist z.B. ein rein Partnerschaftliches Problem und hat mit Liebe überhaupt nix zu tun. Als Partner muss man sich ergänzen, zusammen halten und in eine Richtung gehen. An solchen Stellen scheint Eure Lebenseinstellung nicht kompatibel zu sein welches vermutlich auch die Paartherapie schnell herausgefunden hat. Wenn ihr beide nicht eine Ähnliche Vorstellung davon habt wie Euer Leben, Eure Zukunft und Euer Weg aussehen soll dann bringt auch die beste Liebe nix, ihr reibt Euch auf an Dingen welche in einer Partnerschaft normal ablaufen sollten.

Und ich vermute, das dieses Krümelproblem beim Essen nur Anlass für Streit bietet da da eine Merle sitzt welche im Grunde recht unzufrieden mit ihrer Partnerschaft ist weil da evtl. viel tiefgreifendere Dinge eben nicht wie bei Partner funktionieren. Evtl. kommt bei Dir diese Mutter auch durch da Du es unbewusst nicht zulassen kannst und möchtest das er Dich in bestimmten Dingen wie ein Kleinkind behandel.

Du kannst diesen Menschen Lieben so viel Du möchtest, solange ihr beide nicht an einem Strang zieht, den selben Weg gehen möchtet und in etwa die gleichen Vorstellungen vom Leben habt wird es irgendwann in Euerer Beziehung einen Urknall geben und dann weiß keiner von Euch beiden mehr wo vorn und hinten ist. Diese ganze Diskutiere über wahre Liebe ist sicher Romantisch und auch nett aber ihr habt Probleme in der Paarbeziehung und unterschiedliche Ansichten Probleme zu lösen und den Alltag zu gestalten. Entweder ihr beide agiert in dieser Partnerschaft wie gleichberechtigte Partner oder ihr werdet über kurz oder lang es nicht vermeiden können das eine Trennung im Raum steht.

Zitat:
Vielleicht ist meine Krankheit die wirkliche Misere an unserer Beziehung


Vielleicht ist diese Krankheit Deine Misere, da Du Dich in Anhängigkeit fühlst, Dich reduzierst und abwertest. Mach Dir mal bewusst, Dein Kind wird Dir keiner sooo schnell weg nehmen, Du bist die Mutter...Punkt Aus Ende. Dir muss es unbedingt gelingen diese Abhängigkeit zu durchbrechen, es wird Dir damit besser gehen, Deinem Kind und er wird über einige Dinge sicher anders denken. Denn auch für den Partner welche die Abhängigkeit auskostet ergeben sich durch solche Konstelationen unbewusst andere Verhaltensmuster.

17.01.2012 17:08 • x 1 #57


N
Merle,
warum verlierst du bei einer Trennung dein kind ?
never !
ich bin ja auch grad auf dem Weg, habe mich schon beim Anwalt erkundigt, Kindesunterhalt und Unterhalt an mich muss mein Göttergatte zahlen. Wenn es zum Leben nicht reicht, muss das Sozialamt einspringen. Selbst das würde ich in Kauf nehmen. Aber mein Kind wegnehmen lassen - niemals !
Heutzutage muss schon was gravierendes vorfallen, dass Dein Kind nicht bei Dir leben darf.
Warum sollte das bei dir anders sein ?

LG Nina

17.01.2012 17:25 • #58


A
drops - ich finde deinen beitrag klasse!

sehe auch - das beide sich ihren mustern immer wieder reiben.

zwei menschen, die nicht wirklich beziehungsfähig sind - weil sie nie wirklich gelernt haben sich auf sich selbst zu beziehen - haben sich zusammengefunden, extreme, die nicht grösser sein könnten - haben sich gefunden. und jetzt versucht man mehr oder weniger - irgendetwas daraus zu machen.

krankheit kann der weg sein - sich mal die krankheit anzuschauen - was wirklich dahinter steckt - sie ist aus mangel an liebe entstanden - auch wenn es dir romantisch vorkommt - das ist die wahre ursache - und deshalb kann ich nur da ansetzen.

daraus ergibt sich alles von selbst - es finden sich wege und lösungen - für alles !

17.01.2012 17:25 • #59


M
Hallo Drops,

Dein Beitrag ist klasse, danke. Ich hab das Gefühl Du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht. Werde ihn nachher nochmal gemeinsam mit meinem Mann lesen (oder Morgen früh- da er wohl erst sehr spät kommt) und es bis dahin mal wirken lassen.

Hab Dank!

17.01.2012 17:33 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag