Merle1984
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 7
ich habe gerade Eure Unterhaltung interessiert verfolgt.
Alena- ganz wichtig finde ich, wie Du sagst, IN DER LIEBE ZU BLEIBEN, bei dem was man tut oder sagt. Oft, zumindest geht es mir so, lässt man sich auf Machtkämpfe ein, versteift sich auf seine Wut und vergisst vollkommen, dass man eigentlich MITEINANDER sein sollte.
Definiere Lustprinzip? Für mich bedeutet es, alles nach Lust oder Unlust zu sortieren und eben nur das zu tun, wonach einem gerade ist. Dass ist doch Lebensfremd. Habe ich Termine, dann muss ich sie einhalten. Kaufe ich etwas, oder habe eine Rechnung zu bezahlen, dann spielt es keine Rolle, ob mir das gefällt oder nicht. Und steht die jährliche Steuererklärung an, dann muss ich halt ein paar Tage in den sauren Apfel beißen. Das bedeutet für MICH Lebenstüchtigkeit. Dass man sich andere Dinge so gestaltet, wie man sie gestalten mag, dass ist für mich LEBENSKUNST.
Generell alles aufzuschieben, immer den einfachsten Weg zu gehen, immer nur gerade soviel zu tun wie unbedingt sein muss- weil man gedrängt wird, ohne eigenen Antrieb- das empfinde ich persönlich abstoßend.
Gleichzeitig Opfer. Ein Freund meinte neulich zu mir, dass sei eine Opfer- Opfer Situation, die besonders schwierig zu lösen sind, weil sich eben beide genauso in der Opferhaltung sehen.
Uli, genau das Gefühl habe ich bei meinem Mann eben sehr verstärkt- er nimmt, was er bekommen kann. Für die Liebe passt Alenas Model daher nur, wenn beide zu dieser Liebe fähig sind.
Was soll denn passieren, wenn man diese Liebe einem Menschen entgegenbringt, der einen dann eiskalt betrügt? Ich sehe es auch eher wie Uli. Eine Gratwanderung zwischen für sich selbst sorgen und das Beste für den Partner geben, was man geben kann.
Alena, die Theorie, dass wir der Liebe mächtig bereits viel früher entscheiden würden, etwas zu beenden- eben wegen der Liebe zu uns selbst, finde ich richtig. Dazu war ich irgendwie noch niemals fähig.
Generell zieht die Mehrheit der Gesellschaft es ja eher vor, die Flinte zu früh ins Korn zu werfen. (Scheidungsrate). Immer auf der Jagd nach dem angeblichen Perfekten, dass es, so glaube ich, nicht gibt.
Ich bin sehr davon überzeugt, dass Liebe eben auch arbeit bedeutet. Mag jetzt völlig gegen das gehen, was Du Analena versuchst anzubringen, aber für mich ist das die Praxis!
P.s Freu mich für Dich Alena, dass Du die richtige Beziehung für Dich gefunden hast