Liebe @Nadja_K
Zitat von Nadja_K: Was denkt ihr? Ganz rein ist mein Bauchgefühl leider aktuell nicht.
Ignoriere dein Bauchgefühl
nicht!
Dein Bauchgefühl, vielleicht nennst du es Instinkte, warnt dich davor, dass sich da etwas anbahnen könnte…
Das solltest du ernst nehmen!
Zitat von Nadja_K: Ich vertraue meinem Mann sehr, bisher gab es nie den Grund zur Eifersucht. Das möchte ich auch gerne beibehalten können und möchte daher gar keine Dinge ihm gegenüber in Frage stellen.
Ja, das kann ich verstehen.
Vertrauen ist eine der wichtigen Voraussetzungen für eine gute Partnerschaft.
Aber du bist jetzt misstrauisch und nicht vertrauensvoll.
Ob berechtig oder nicht, spielt zuerst einmal keine so große Rolle, denn dieses Gefühl (Bauchgrummeln) ist ja da.
Nimm es ernst!
Ob du es verhindern kannst, keine Ahnung.
Aber du musst ja trotzdem nicht wissentlich und bewusst wegschauen.
Boah ich weiß gar nicht, wie viele Stunden ich damals nach Bekanntwerden der Affäre meines Mannes damit verbrachte hatte, mich über mich selbst zu ärgern, dass ich nicht meinem vorherigen Bauchgefühl gefolgt war.
Ganz am Anfang der Affäre meines Mannes (eigentlich bevor es eine war), hatte ich ein ganz blödes Gefühl bezüglich des Flirtens meiner Freundin mit meinem Mann.
Aber ich wollte ja "Frau von Welt" sein und nicht engstirnig, unbegründet eifersüchtig und paranoid wirken.
So, sah ich großzügig darüber hinweg.
Tja, und dann passierte es doch.
Eines habe ich gelernt. Ich vertraue ab jetzt IMMER meinem Bauchgefühl!
Zitat von Nadja_K: Verrenne ich mich in eine Sorge, oder seht ihr das ähnlich "gefährlich”?
Ob deine Befürchtungen berechtigt sind, wird dir hier niemand beantworten können.
Allerdings erscheint es tatsächlich seltsam.
Zitat von Nadja_K: Wenig davon ist verwerflich, es geht eher darum, dass sie sich einig sind, dass es zwischen ihnen gut passe und es eine schöne Ebene sei um sich auszutauschen. Sie schreibt ihm allerdings schon, dass sie ihn sehr mag,
Du schreibst: "wenig" und nicht "nichts".
Und "wenig" ist leider mehr als "nichts".
Außerdem…
Sie schreibt ihm, dass sie ihn mag?
Arbeitet sie nicht in seinem Bereich als Teamcoach?
Zeugen solche E-Mails von professionellem Arbeiten?
🙄 Was passt denn so "gut" zwischen den beiden?
Kann sein Team jetzt wieder gut zusammenarbeiten?
Zitat von Nadja_K: aus einer der Emails. Da sagte sie, dass sie sich lange Gedanken gemacht hat, ob sie die Ebenen kollegial und privat mischen möchte und zu dem Entschluss gekommen ist, dass es mit ihm einfach gut passt. Er sagte ihr dann, dass er da eigentlich auch vorsichtig ist, aber er ihr bedenkenlos zustimmt, nämlich dass es zwischen ihnen gut passt.
Ja und?
Sie denken darüber nach, die kollegiale Ebene zu verlassen?
Und dann?
Welche Ebene streben sie dann an?
Auch wenn es "freundschaftlich" gut passen sollte, was würde es denn bedeuten?
Nun, alleine solche Gespräche verlassen ganz klar die kollegiale Ebene.
Zitat von Nadja_K: Vielleicht tut meinem Mann sowas ja einfach mal gut. Sie sagt sowas öfter in ihren Emails, er hat das jetzt nicht mehr wiederholt. Aber er ist schon jemand, der nicht so leicht über Emotionen sprechen kann.
Vielleicht tut es deinem Mann gut und streichelt sein Ego.
Aber dafür ist seine Kollegin nicht zuständig.
Ja, ich kann deine Befürchtungen verstehen.
Das kann ganz klar ein erster Schritt sein.
Damit riskiert dein Mann u.U. dann aber möglicherweise seine Ehe und seinen Leumund in der Firma.
Die Frage ist, wie du es verhindern bzw. aufgehalten bekommst.
Vielleicht helfen ruhige Gespräche über eure Vorstellungen, Visionen und Wünsche an eine gemeinsame Zukunft - einfach ein Blick auf eine positive Zukunft, die die Bedürfnisse beider berücksichtigt. Schon, dass man dies alles voneinander erfährt / weiß, den Partner wichtig findet und nicht als selbstverständlich ansieht, ist hilfreich.
Dabei solltet ihr auch über eure Sorgen und Befürchtungen sprechen - möglichst ohne Vorhaltungen und ohne eifersüchtige Unterstellungen - aber dennoch mit klarer Formulierung.
Wenn ihr für euch gegenseitig diese Rollen in eurer Partnerschaft wieder bewusst werden und einnehmen könnt, braucht dein Mann letztendlich keine Kollegin, die zu ihm "gut passt".