331

Mein Mann weiß nicht mehr ob mich noch liebt

6rama9
Zitat von Zugaste:
Deswegen macht es in meinen Augen auch keinen Sinn, Konsequenzen aufzuzeigen, die man dann nicht bereit ist zu ziehen, sondern man sollte sich vorher erst in Ruhe überlegen, welche Konsequenzen man wirklich auch durchziehen will.

Daher habe ich ja auch gesagt, was ich an ihrer Stelle tun würde. Ich bin halt definitiv niemand, der wie ein Schaf auf das Ende eines Gewitters wartet. Darüber hinaus beobachte ich halt, was erfolgreiche Menschen anderen Menschen voraus haben. Und ein entscheidender Aspekt dabei ist Selbstbestimmung. Wer nicht selbst für sich entscheidet, über den wird letztendlich entschieden. Und dummerweise fallen ca 50% der Entscheidungen dann nicht im meinem besten Sinne aus. Wenn ich selbst entscheide, kann ich aber eine deutlich bessere Erfolgsquote als der 50% Zufallsgenerator erzeugen. Und gerade dann, wenn man emotional am meisten angegriffen ist, lohnt es sich mit kühlem Kopf und bestimmt zu handeln.

Zitat von flauschie:
Über das muss ich mir erst noch bewusst werden, zu welchen Konsequenzen ich bereit bin.

Was wäre der Worst Case? Ein endloses Fremdverliebtsein? Dass er dich für die Kollegin verlässt? Mach dir den Worst Case klar, denn die Konsquenz kann es nicht schlimmer machen. Und nichts tun, bewahrt dich auch nicht vor dem Worst Case. Aber aktives handeln dagegen wahrscheinlich schon. Denn du kannst steuern wohin die Reise geht.

29.01.2020 18:00 • x 3 #106


Z
@6rama9
Um rationale Entscheidungen treffen zu können, muss ich ja aber erst mal meine Emotionen bei Seite schieben können und da ist nun mal jeder anders.

Toll, wenn du das so gut kannst, ich kann das mittlerweile auch, aber musste das eben auch erst lernen.
Mich genau mit meinen Ängsten, Unsicherheiten, Defiziten beschäftigen.
Und die wichtigste Lernaufgabe war für mich: mich abgrenzen. Allerdings ist das ein Prozess gewesen, der lange bei mir dauerte.
Wie war es bei dir?

Ich verstehe dein Anliegen total und genau so habe ich auch mehr oder weniger gehandelt, aber eben erst als ich mir die Zeit genommen habe den Fokus auf mich zu lenken und in der Lage war eigene Entscheidungen zu treffen.
Und an diesem Punkt ist @flauschie meiner Meinung noch nicht.

@flauschie Bist du auch wütend? Oder spürst du nur Hilflosigkeit, Angst und Traurigkeit?

29.01.2020 18:15 • x 1 #107


A


Mein Mann weiß nicht mehr ob mich noch liebt

x 3


flauschie
Die meiste Zeit bin ich traurig habe Angst und fühle mich hilflos.

Wütend bin ich noch nicht so oft. Meistens nur wenn ich daran denke, wie jemand, selbst wenn es die Hormone auslösen, so verblendet sein kann ernsthaft drüber nachzudenken, eine nach eigener Aussage glückliche (!) 20 jährige Beziehung mit allem drum und dran für jemanden wegzuwerfen, den man nicht mal richtig kennt. Der sagt, dass wenn er rational denkt alles für unsere Ehe spricht das ich ihm wichtig bin, er ohne mich nebendran nicht schlafen kann. Das will mir nicht in den Schädel...
Da werde ich tierisch wütend

29.01.2020 19:03 • #108


F
Ich finde es richtig was du machst und wie du damit umgehst, finde es auch sehr aufrichtig dass er ehrlich war und ist!

Du solltest mal Vll für paar Tage aus dem Haus raus!? Damit er sieht was Sache ist!?

Denke nicht dass er sich wichtig macht oder nimmt! Denke dass man für Gefühle nichts kann, wenn sowas passiert dann ist dass für eine Person immer schrecklich und schmerzhaft, aber es muss ja auch was gefehlt haben, worüber er Vll nicht reden kann oder will

29.01.2020 19:06 • #109


flauschie
Zitat von Fernfahrer:
Ich finde es richtig was du machst und wie du damit umgehst, finde es auch sehr aufrichtig dass er ehrlich war und ist!

Du solltest mal Vll für paar Tage aus dem Haus raus!? Damit er sieht was Sache ist!?

Denke nicht dass er sich wichtig macht oder nimmt! Denke dass man für Gefühle nichts kann, wenn sowas passiert dann ist dass für eine Person immer schrecklich und schmerzhaft, aber es muss ja auch was gefehlt haben, worüber er Vll nicht reden kann oder will


Das denke ich eigentlich auch. Aber er beharrt darauf, dass ihm nix gefehlt hat.

Vielleicht kann ich nächste Woche mal zu meiner Cousine, dieses Wochenende muss ich arbeiten..

29.01.2020 19:10 • #110


Sam22
Liebe Flauschie,
Ich kann dich so gut verstehen....ich war vor einem guten Jahr in der fast gleichen Situation.
Mein Mann war auch in seine Kollegin verliebt und hin und hergerissen.
Ich habe nicht sofort die Reißleine ziehen können...auch mit dem Gedanken, der langen Ehe und die kleinen Kinder und eigentlich waren wir doch glücklich.
Nach dem er sich nicht richtig von ihr lösen konnte und mich noch 2 mal belogen hat, habe ich ihm auch gesagt er muss gehen. Dann erst hat er es verstanden und sich um unsere Ehe bemüht.
Ich denke du hast den richtigen Weg aktuell gewählt, auch wenn es verdammt schwer ist und viele Ängste bedeutet.
Wenn ich es nochmal entscheiden müsste. Würde ich es jetzt auch so machen und nicht so lange warten und mich vertrösten und belügen lassen.

Mein Mann ist übrigens auch mit sich unzufrieden gewesen.Keine Perspektiven gehabt, wenig Spass im Leben, teils depressiv und war dadurch sehr empfänglich für die nette Kollegin:-(( die immer zugehört hat, Aufmerksamkeit geschenkt hat usw...

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es auch hinbekommt!

29.01.2020 19:15 • x 1 #111


flauschie
Zitat von Sam22:
Liebe Flauschie,
Ich kann dich so gut verstehen....ich war vor einem guten Jahr in der fast gleichen Situation.
Mein Mann war auch in seine Kollegin verliebt und hin und hergerissen.
Ich habe nicht sofort die Reißleine ziehen können...auch mit dem Gedanken, der langen Ehe und die kleinen Kinder und eigentlich waren wir doch glücklich.
Nach dem er sich nicht richtig von ihr lösen konnte und mich noch 2 mal belogen hat, habe ich ihm auch gesagt er muss gehen. Dann erst hat er es verstanden und sich um unsere Ehe bemüht.
Ich denke du hast den richtigen Weg aktuell gewählt, auch wenn es verdammt schwer ist und viele Ängste bedeutet.
Wenn ich es nochmal entscheiden müsste. Würde ich es jetzt auch so machen und nicht so lange warten und mich vertrösten und belügen lassen.

Mein Mann ist übrigens auch mit sich unzufrieden gewesen.Keine Perspektiven gehabt, wenig Spass im Leben, teils depressiv und war dadurch sehr empfänglich für die nette Kollegin:-(( die immer zugehört hat, Aufmerksamkeit geschenkt hat usw...

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es auch hinbekommt!


Unzufrieden ist er nicht mit sich, eher im Gegenteil. Die letzten 3 Jahre waren beruflich sehr erfolgreich für ihn und haben ihn weit voran gebracht. Er will sogar noch ein Studium beginnen

29.01.2020 19:43 • x 1 #112


G
Zitat von 6rama9:
Wer nicht selbst für sich entscheidet, über den wird letztendlich entschieden.


Dem kann ich nur zustimmen, lass das nicht zu.
Danach fühlst du dich noch schlechter

29.01.2020 20:01 • x 1 #113


flauschie
Zitat von guest2014:

Dem kann ich nur zustimmen, lass das nicht zu.
Danach fühlst du dich noch schlechter


Danke ihr beiden. Ich werde versuchen es zu beherzigen

29.01.2020 20:14 • #114


C
Zitat von 6rama9:
Daher habe ich ja auch gesagt, was ich an ihrer Stelle tun würde. Ich bin halt definitiv niemand, der wie ein Schaf auf das Ende eines Gewitters wartet. Darüber hinaus beobachte ich halt, was erfolgreiche Menschen anderen Menschen voraus haben. Und ein entscheidender Aspekt dabei ist Selbstbestimmung. Wer nicht selbst für sich entscheidet, über den wird letztendlich entschieden. Und dummerweise fallen ca 50% der Entscheidungen dann nicht im meinem besten Sinne aus. Wenn ich selbst entscheide, kann ich aber eine deutlich bessere Erfolgsquote als der 50% Zufallsgenerator erzeugen. Und gerade dann, wenn man emotional am meisten angegriffen ist, lohnt es sich mit kühlem Kopf und bestimmt zu handeln.


Was wäre der Worst Case? Ein endloses Fremdverliebtsein? Dass er dich für die Kollegin verlässt? Mach dir den Worst Case klar, denn die Konsquenz kann es nicht schlimmer machen. Und nichts tun, bewahrt dich auch nicht vor dem Worst Case. Aber aktives handeln dagegen wahrscheinlich schon. Denn du kannst steuern wohin die Reise geht.


Ich hätte das genauso geschrieben, Flauschi. Denke darüber nach!

29.01.2020 20:20 • #115


MissLilly
Wie hat er genau reagiert als du ihn gebeten hast heute woanders zu schlafen ?

29.01.2020 20:36 • #116


flauschie
Zitat von MissLilly:
Wie hat er genau reagiert als du ihn gebeten hast heute woanders zu schlafen ?


Es hat ihn ziemlich hart getroffen er hat wieder geweint und das verlassen des Hauses ist ihm sichtlich schwer gefallen

29.01.2020 20:42 • #117


G
Zitat von flauschie:
Es hat ihn ziemlich hart getroffen er hat wieder geweint und das verlassen des Hauses ist ihm sichtlich schwer gefallen


Dann würde ich sagen, er bleibt die nächste Nacht auch weg.
Sag ihm, dir tut das gut, du musst über alles nachdenken - Das wäre der erste Schritt ihm nicht ganz das Oberwasser zu überlassen.

Du musst ihm auch ein Stück Sicherheit nehmen.
Du bist nicht selbstverständlich, und er sollte wissen das er nicht wie er möchte agieren kann und du jederzeit für ihn bereit bist.

Sag ihm, du würdest gerne Zeitnah ein Termin beim Rechtsanwalt machen, um Informiert zu sein wie du im Falle einer Trennung finanziell abgesicherte bist.

Zudem, würde ich erstmal alles einstellen was Wäsche waschen, kochen und sonstige Annehmlichkeiten betrifft.

Das würde ich konsequent durchziehen und ihm im Moment signalisieren das du noch Gesprächsbereit bist.

Ich weiß es kostet Kraft, aber werde aktiv

29.01.2020 20:53 • x 4 #118


F
Wenn jemand keine Entscheidungen treffen kann, hat er bereits eine Entscheidung getroffen

29.01.2020 21:03 • #119


Löwin45
Zitat von flauschie:
Was er sich weiterhin vorstellt? Er muss sich entscheiden sagt er. Für sie oder mich....

Tja, das mag er glauben.
Das stimmt aber nicht.
Selbst wenn er sich für dich entscheiden sollte, ist das für dich noch lange nicht gut.
So schnell wirst du das nicht wegstecken.
Ist ihm das bewusst?
Um mit dir wieder glücklich zu werden, bedarf es viel mehr.
Dein Vertrauen in ihn ist erschüttert.
Ganz egal, was da lief, er hatte mit einer anderen Frau angebandelt.
Auch das erschüttert Vertrauen.
Auch das, wird in deinem Kopf bleiben.
Dass eine andere Frau diesen hohen Stellenwert bei ihm einnehmen konnte, und ihre Waagschale so schwer wiegt, dass deine Waagschale mit dir und euren vielen vertrauten Jahren u.U. weniger wiegen könnte, verunsichert dich auch noch nachhaltig.
Selbst wenn er sich für dich entscheidet, bist du noch lange nicht über den Berg.
Dass er dir dieses Leid antut, wirst du ihm nicht so schnell verzeihen können.
Somit, deine Entscheidung zählt ebenfalls.
Denk mal darüber nach.

Ehrlich gesagt, würde ich ihm diese - für ihn komfortable -Entscheidungssituationen nehmen.

So lange du grenzenlos und bedingungslos zur Verfügung stehst, gibt es vermutlich keine Notwendigkeit sich bald und konsequent für dich zu entscheiden.
Du wartest, und er weiß das.

Es ist oftmals so, dass Dinge, die immer da und somit selbstverständlich sind, im Vergleich zu Besonderem oft nicht so wertvoll einschätzt werden.
Sieht er das Risiko, dass er dich ebenfalls verlieren kann?
Sieht er eigentlich, was er dir antut?
Geht es ihm nahe?
Oder sieht er nur sich und sein Wohl?

Zitat von 6rama9:
Wer nicht selbst für sich entscheidet, über den wird letztendlich entschieden.

Zitat von 6rama9:
Und gerade dann, wenn man emotional am meisten angegriffen ist, lohnt es sich mit kühlem Kopf und bestimmt zu handeln.

Genau so sehe ich das auch!

Zitat von Sam22:
Nach dem er sich nicht richtig von ihr lösen konnte und mich noch 2 mal belogen hat, habe ich ihm auch gesagt er muss gehen. Dann erst hat er es verstanden und sich um unsere Ehe bemüht.

Genau, das ist es, was ich versuche zu erklären.

29.01.2020 21:09 • x 3 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag