Ohje, da fühle ich mich gerade mal 15 Jahre zurück versetzt- ich war in der gleichen Situation wie du. Wollte meinen Mann um jeden Preis halten, wollte und konnte nicht akzeptieren, dass er mich nicht mehr wollte. Habe ihm die selben Fragen gestellt wie du deinem Mann heute , um ihn wachzurütteln. Habe sogar in gewisser Weise unsere Kinder ein bisschen eingesetzt, um ihn zu halten ( besonders schöne, gemeinsame Events geplant, Erinnerungen heraufbeschworen...). Ende vom Lied: es gab einen halbherzigen Neuanfang. Ich konnte ihn tatsächlich noch einmal ködern in der Hoffnung, das war es nun mit seiner Arbeitskollegin. Ich brezelte mich für ihn auf, belebte unser S.leben, holte ihn öfter von der Arbeit ab etc. ....Happy end- alles gut, glückliche Familie bis ans Lebensende ? Haha, Pustekuchen !
Während der gesamten krampfhaften Neubelebungs-Phase verzehrte er sich offensichtlich nach der Arbeitskollegin. Die Verliebtheit wurde eher noch stärker, weil m an ja bekanntlich alles, was man nicht haben kann, noch begehrenswerter findet. Die Kollegin agierte super-schlau wie aus dem Lehrbuch: zog sich scheinbar zurück, mied den Kontakt mit ihm, flirtete heftig mit anderen Kollegen, unternahm viel- kurzum: sie machte ihn verrückt mit seinem Verhalten und er fühlte sich mehr zu ihr hingezogen als je zuvor. Irgendwann kam ich dann dahinter, dass er eine Affäre mit ihr laufen hatte, aber sich nicht traute, mir das mitzuteilen. Es gab ein Drama, meine ganze schöne Scheinwelt, die ich mir nun mühsam aufgebaut hatte für ein halbes Jahr Aufschub, brach zusammen. Und statt ihn nun hochkant rauszuschmeißen, wurde ich zu einem winselnden Etwas. Die Panik vorm Alleinsein mit zwei kleinen Kindern war so groß, dass ich noch mehr um ihn kämpfte und mich klitzeklein machte. Glücklicherweise dauerte diese Phase nur einige Wochen, dann wurde ich auf einmal ganz klar im Kopf und endlich fragte ich mich :" was um Himmels Willen mache ich hier ?". Noch am gleichen Tag rief ich ihn auf der Arbeit an, bat ihn, SOFORT auszuziehen, nicht mehr nach Hause zu kommen, sofort nach der Arbeit quasi zu seiner neuen Freundin zu gehen. Es wäre Aus, Vorbei, Game over , unwiderruflich. Auf einmal wurde er zu einem stammelnden, winselnden Etwas. Stotterte, das könne ich doch nicht machen, er wisse ja gar nicht, ob er da jetzt so einfach einziehen könne, ob wir nicht noch mal über alles reden können..blabla.... Ich blieb knallhart, sagte, ich rede über gar nichts mehr außer über die finanziellen Folgen und über Kinderangelegenheiten, er dürfe sich gerne ein paar Sachen holen, wenn wir aus dem Haus sind- BASTA !
Leider kam meine Entschlossenheit viel zu spät, nachdem ich mich bereits klitzeklein und super-bedürftig gemacht hatte. Aber diese endgültige Entscheidung an besagtem Tag war die Beste meines Lebens. Ich verbrachte danach sehr sehr glückliche, freie, ausgefüllte Tage mit meinen Kindern und Freunden, die so mit ihm nie möglich gewesen wären. Ich bereute die Entscheidung nicht eine einzige Sekunde. Seine Neue ist immer noch an seiner SEite, mittlerweile hochgradig psychisch angeknackst ( weiß ich von den Kindern), weil ihr toller Freund auch nach 15 Jahren nicht so ganz öffentlich zu ihr steht und ständig andere Frauen anbaggert ( Karma....). Und mir geht es immer noch blendend .
Warum schreibe ich das alles ? Liebe TE, denke vielleicht mal eine Sekunde darüber nach, ob " ihn halten zu wollen mit aller Macht" wirklich die einzige Option für dich ist....lass dich bloß nicht vera.... der steckt emotional viel tiefer in der Geschichte mit der Kollegin drin als er dir gegenüber zugibt und wenn die ihm signalisieren würde, dass sie ihn nehmen würde, wäre er glaube ich weg. Sein Aktionismus bzgl. Therapie etc. ist m.E. nur der Versuch, nicht als egoistisches A.. dazustehen und hat wenig damit zu tun, wirklich an der Ehe arbeiten zu wollen. Mag sein, dass ich komplett falsch liege, dann entschuldige bitte, aber der Eindruck drängt sich mir beim Lesen auf. Und die Kollegin agiert auch recht schlau im Hintergrund . Sagt mit ihrem " sprich mit deiner Frau" nicht JA und nicht NEIN und heizt seine Phantasie damit weiter an....