134

Mein Mann weiß von meiner Affäre Was kann ich tun?

Bond66
WeissesPapier schrieb mal, Helgehe hat den Blues. Hat er auch manchmal mit seiner stoischen, beinahe gebetsmühlenartigen Art.
Aber nur so geht es.
Dein Mann leidet Lava. Und glaub mir, je intelligenter jemand ist , um so mehr leidet er.
Man(n) ist erfolgreich im Beruf, stellt irgendwie etwas da und dann passiert einem so etwas. Wenn dann noch der Lover „ hirachisch unter einem steht, oh Gott. Da gehen die Selbstzweifel erst richtig los.
Der muss ja im Bett eine Granate sein usw.
Wenn er mehr darstellt, dann ist es einfacher zu akzeptieren und lässt einen nicht so in Selbstzweifel männlicher Art versinken.
Frauen sind da nicht besser, sondern nur anders. Was hat sie, was ich habe usw.
Klingt alles sehr Klischeehaft. Solange wie man nicht davon betroffen ist, kann man sich sogar köstlich darüber amüsieren.
Hätte ich vor 3 Jahren vielleicht auch gemacht, aber wenn es Dich dann selbst erwischt sieht die Welt ganz anders aus.
Nicht jeder ist gleich, aber es kann einen Menschen völlig aus der Bahn werfen.
Ich will jetzt hier kein Szenario malen, aber manche fangen das saufen an, andere werden paranoid misstrauisch bis hin zur beziehungsunfähigkeit und in Ausnehmefällen ist sogar der Suizid möglich.
Ist übrigens nicht so selten , wie man glaubt.
Sicher sind es Extremfälle, die so laufen.
Aber einen Knacks haben alle weg, mich eingeschlossen.
Du bemühst Dich. Aber Du hast immer noch nicht die Dimension begriffen.
Lies Dir die von Weissespapier gestarteten Threads durch. Es sind zwei.
Er beschreibt es sehr schön und es wird Dir die Augen öffnen.
Such Dir Hilfe, wenn Du ihn behalten willst.

09.02.2016 00:17 • x 1 #136


L
Ich hab hier schon viel gelesen und kann mich in die Gefühle auch gut hinein versetzen.
Mein Mann reagiert vielleicht innerlich genauso, aber da er es nach außen hin nicht so zeigt und ich von seinen Gedanken eigentlich nur die ersten Tage erfahren habe, ist alles andere jetzt sowas wie ein Ratespiel.

Ich lese von solchen Geschichten und von den Gefühlen die, die Betroffenen haben und denke dabei immer: denkt mein Mann auch so?
Bei ihm ist das sicher nicht so...
Na vielleicht ja doch?
Das denkt er bestimmt nicht!
So fühlt er nicht, sonst hätte ich es doch gemerkt....
Er hätte doch gesagt wenn... usw. usf.

Mein Mann hat nicht sehr großes Selbstbewusstsein, mir unverständlich, denn er ist ein wunderbarer Mann der unglaublich viel leistet und nebenbei noch gut aussieht... aber er sieht es nicht.
Das war mir vor dieser Sache allerdings auch nicht so bewusst. Das kam erst danach so raus.
So ist das, wenn nicht über die Gefühle gesprochen wird.
Vielleicht war ich ja auch blind. Aber er hat nie irgendwas in die Richtung gesagt und sich auch mir gegenüber so gut verstellt, dass ich eher ans Gegenteil gedacht habe. Mir wurde auch mal gesagt, er würde einen arroganten Eindruck machen.

Naja, ich frage mich in letzter Zeit auch häufig, wieso er denn noch mit mir zusammen ist? Denkt er, er bekommt nichts besseres?
Das gleiche frage ich mich natürlich andersrum auch.
Ist schon komisch, vorher lief alles irgendwie und plötzlich fängt man an, seine Beziehung ganz anders zu beleuchten und zu hinterfragen. Nicht zuletzt auch durch dieses Forum.
Mein Mann hat übrigens schon in dieses Forum reingelesen und fand es doof.
Er sagt, jeder ist anders und er will keine Beziehungstips von Menschen die weder ihn noch seine Beziehung kennen und im wahren Leben vielleicht Massenmörder sind.
Ja, so ist er!

Also nein, ich versuche zwar die Dimension zu begreifen, aber es ist wirklich schwer wenn ich meinen Gegenüber nicht zu greifen bekomme. Es wirkt fast so, als wäre es ihm egal. Oder er bemüht sich, es egal zu finden.
Beides passt überhaupt nicht zu meinem emotionalen Verhalten und führt bei mir Momentan eher dazu, dass ich mich am liebsten in mein Schneckenhaus zurück ziehen möchte.

Ich weiß, dass ich Schuld an der Situation bin, aber der Umgang damit führt bei mir eben grad zu Unzufriedenheit und ich habe keine Ahnung wie ich da wieder raus kommen soll.
Zeit zurück drehen funktioniert ja leider nicht.

09.02.2016 18:58 • #137


A


Mein Mann weiß von meiner Affäre Was kann ich tun?

x 3


V
Also kann er nicht nur nicht reden, sondern ist dazu auch noch uneinsichtig und stur.
Na so ganz leicht hast du es bis her mit ihm sicher auch nicht gehabt

Mal noch was von der letzten Seite, er geht schon länger davon aus das du fremd gehen wirst, du gehst davon aus er wird das auch in Zukunft, aber beide wollt ihr keine offene Beziehung.
Ihr solltet da mal wirklich drüber nachdenken, entweder ihr wollt wirklich beide eine monogame Beziehung, denn könnt ihr auch treue vom Partner/in erwarten, oder eben nicht.
Aber so nach dem Motto passiert eh will nur nichts von wissen, und sich denn gegenseitig zu hintergehen ist ein extrem ungesunder beziehungstyl.

10.02.2016 14:46 • #138


L
Ach ja, alles kompliziert!
Wir hatten vor ein paar Tagen eine Arbeitsfeier und mein AM war auch da, es floss einiges an Wein und er wurde mit der Zeit immer lockerer! Als ich mich mit meiner Kollegin von allen verabschiedete, kam er zu mir, nahm mich in den Arm, hob mich hoch und sagte, wir sollten uns mal wieder treffen!
Ich war ziemlich perplex und habe in dem Moment wohl falsch reagiert! Nämlich so gut wie gar nicht! Habe nur gelächelt und mich umgedreht!
Zwei Tage später kam eine Mail in der er mich zu sich einlud!
Ich hab meine Freundin angerufen weil ich nicht wusste was ich machen sollte. Ich bin fast in Panik verfallen!
Sie riet mir, ihm zurück zu schreiben und zu gucken, dass wir uns bei so einer arbeitsfeier nochmal sehen und ich ihm dann nett, bestimmt aber eben persönlich sage, wie es aussieht! Nämlich dass es eben gar nicht weiter gehen wird!
Ich hatte natürlich auch überlegt ihm einfach ein Nein Danke zurück zu schreiben, aber ich sehe ihn noch ein halbes Jahr bei der Arbeit und habe echt Angst, dass unsere Geschichte dann raus kommt, dass er was erzählt wenn ich nicht nett bleibe, oder dass ich jedesmal Angst haben muss ihm zu begegnen!
Persönlich, dachte ich, könnte ich das besser endgültig beenden!
Also fragte ich ihn in einer antwortmail, ob er bei der nächsten Feier auch dabei sei, ohne auf die Frage des Treffens weiter einzugehen! Nein, sei er nicht! Darauf fragte ich, wie es bei den nächsten aussehe? (Wir haben mehrere im März)
Ja, da würde er wohl da sein und wir könnten uns sehen! (Sonst sehen wir uns momentan nicht, da er an einem anderen Standpunkt ist für die nächsten Wochen!)
Ich war erleichtert und hoffte, dass es dann wohl endlich vorbei wäre!
Geantwortet habe ich nicht!
Meinem Mann habe ich auch nichts erzählt, weil ich dachte, ich würde ihn damit nur belasten und möchte ja nur endlich Klarheit und raus aus der situation!

Nun hatten mein Mann und ich vorgestern ein recht gutes Gespräch! Ich sagte ihm, dass es mir fehlt, mit ihm zu sprechen! Dass ich mich fühle wie in einem Schauspiel! Er sagte, für ihn sei es auch nicht leicht, aber er würde sich bemühen! Am Morgen dann bevor ich los musste, haben wir nochmal darüber gesprochen und uns beide nochmal für die Beziehung ausgesprochen! Wir wollen es, lieben uns, möchten es schaffen! Wollen den Weg gemeinsam gehen! Ich ging beflügelt zur Arbeit!

Ein paar Stunden später schickte mein Mann mir Screenshots vom Bildschirm, er hatte die Emails gefunden (gesucht!)
Dazu nur: hätte ich nicht von dir gedacht, der Weg hat sich damit erledigt!
Ich rief ihn an, er war wütend, natürlich! Wollte ausziehen, am Abend woanders schlafen, das volle programm!

Ich erklärte ihm alles von meiner Seite, er sagte, er könnte dazu grad nichts sagen!
Gespräch beendet! Mir war schlecht! Hatte so viele Termine bei der Arbeit, dass ich nicht weg konnte!
Wir schrieben sms, ich erklärte nochmal alles, er schrieb, er komme damit nicht zurecht, dass dieser Kerl noch in meinem Leben ist!
Ja, don't f*ck the Company! Ich Weiß!

Irgendwann schrieb er von 0 auf 100.... Wir machen weiter wie geplant und sehen was die Zukunft bringt!
Ich hatte nur Fragezeichen im Kopf!

Meinen Termin am Abend sagte ich ab! Schrieb ihm das! Von ihm kam:
Ich freu mich auf dich!

Noch mehr Fragezeichen!
Als ich nach Hause kam, rechnete ich mit einer gepackten Tasche! Aber er kam nur zu mir und nahm mich eine gefühlte Ewigkeit in den Arm! Sagte, wie sehr er mich liebe, dass er doch nur uns wolle.... Er hätte Angst um uns gehabt!
Ich dachte wirklich ich Blick nicht mehr durch!

Ich fühle mich wie mit einem bipolaren Partner!? Dieses hin und her ist echt krass!
Ich bin unglaublich erleichtert und wir haben dann am Abend auch nochmal darüber gesprochen... Er möchte mir glauben, ich habe versprochen, dass ich niemals etwas tun würde, was unsere Beziehung jetzt gefährdet!
Ich habe wahrscheinlich eine falsche Entscheidung getroffen mit der Vorstellung es wäre die richtige! Ich werde es jetzt anders machen! Dem anderen so gut es geht aus dem Weg gehen! Zu keiner Feier gehen wo er auch ist!
Und immer imhinterkopf behalten, dass es nur noch ein halbes Jahr ist!

Oh man, seit gestern Abend, sind wir wieder im Liebesrausch! Wir hatten wunderschönen S. (Endlich mal wieder, ganz normalen, einfach nur schön!)!
Aber ich halte den Atem an und frage mich, was noch kommt!?

11.02.2016 12:15 • #139


Wurstmopped
Zitat von Lava:
Ach ja, alles kompliziert!
Wir hatten vor ein paar Tagen eine Arbeitsfeier und mein AM war auch da, es floss einiges an Wein und er wurde mit der Zeit immer lockerer! Als ich mich mit meiner Kollegin von allen verabschiedete, kam er zu mir, nahm mich in den Arm, hob mich hoch und sagte, wir sollten uns mal wieder treffen!
Ich war ziemlich perplex und habe in dem Moment wohl falsch reagiert! Nämlich so gut wie gar nicht! Habe nur gelächelt und mich umgedreht!

Ist nachvollziehbar, nicht jeder kannda spontan reagieren!

Zwei Tage später kam eine Mail in der er mich zu sich einlud!
Ich hab meine Freundin angerufen weil ich nicht wusste was ich machen sollte. Ich bin fast in Panik verfallen!
Sie riet mir, ihm zurück zu schreiben und zu gucken, dass wir uns bei so einer arbeitsfeier nochmal sehen und ich ihm dann nett, bestimmt aber eben persönlich sage, wie es aussieht! Nämlich dass es eben gar nicht weiter gehen wird!

Wer weiß denn noch über diese Affäre bescheid...du machst dir ja sorgen das es durchs Dorf geht!


Ich hatte natürlich auch überlegt ihm einfach ein Nein Danke zurück zu schreiben, aber ich sehe ihn noch ein halbes Jahr bei der Arbeit und habe echt Angst, dass unsere Geschichte dann raus kommt, dass er was erzählt wenn ich nicht nett bleibe, oder dass ich jedesmal Angst haben muss ihm zu begegnen!

Raff ich nicht sorry, die gleiche Angst könnte er ja auch haben, wenn er nicht brav ist?!?

Persönlich, dachte ich, könnte ich das besser endgültig beenden!
Dachte? oder fühlte?
Also fragte ich ihn in einer antwortmail, ob er bei der nächsten Feier auch dabei sei, ohne auf die Frage des Treffens weiter einzugehen! Nein, sei er nicht! Darauf fragte ich, wie es bei den nächsten aussehe? (Wir haben mehrere im März)
Ja, da würde er wohl da sein und wir könnten uns sehen! (Sonst sehen wir uns momentan nicht, da er an einem anderen Standpunkt ist für die nächsten Wochen!)
Ich war erleichtert und hoffte, dass es dann wohl endlich vorbei wäre!
Geantwortet habe ich nicht!
Na, nicht böse sein, aber diese Frage kann man auch falsch verstehen, nämlich, wann treffen wir uns wieder?
und ich denke so wird es der AM auch aufgefasst haben und das weißt du auch, sei doch ehrlich zu dir!

Meinem Mann habe ich auch nichts erzählt, weil ich dachte, ich würde ihn damit nur belasten und möchte ja nur endlich Klarheit und raus aus der situation!
Mööp....so wird das nichts...wenn dann muss du offen und ehrlich kommunizieren, nicht nur für deinen Mann, auch für dich selbst! Nicht böse sein, aber du machst den Eindruck das du dir das mal wieder schönredest! und eigentlich ganz glücklich bist die Affäre noch ein wenig am köcheln zu halten!?!?


Nun hatten mein Mann und ich vorgestern ein recht gutes Gespräch! Ich sagte ihm, dass es mir fehlt, mit ihm zu sprechen! Dass ich mich fühle wie in einem Schauspiel! Er sagte, für ihn sei es auch nicht leicht, aber er würde sich bemühen! Am Morgen dann bevor ich los musste, haben wir nochmal darüber gesprochen und uns beide nochmal für die Beziehung ausgesprochen! Wir wollen es, lieben uns, möchten es schaffen! Wollen den Weg gemeinsam gehen! Ich ging beflügelt zur Arbeit!

Ein paar Stunden später schickte mein Mann mir Screenshots vom Bildschirm, er hatte die Emails gefunden (gesucht!)
Dazu nur: hätte ich nicht von dir gedacht, der Weg hat sich damit erledigt!
Ich rief ihn an, er war wütend, natürlich! Wollte ausziehen, am Abend woanders schlafen, das volle programm!
Kann ich nachvollziehen, du hast den vielleicht leztzten Rest an Vetrauen zerstört...

Ich erklärte ihm alles von meiner Seite, er sagte, er könnte dazu grad nichts sagen!
Gespräch beendet! Mir war schlecht! Hatte so viele Termine bei der Arbeit, dass ich nicht weg konnte!
Wir schrieben sms, ich erklärte nochmal alles, er schrieb, er komme damit nicht zurecht, dass dieser Kerl noch in meinem Leben ist!
Ja, don't f*ck the Company! Ich Weiß!
Er wird es dir nicht glauben....leider...aber da kommst du jetzt erst einmal micht raus!
Er traut dir alles zu...ehrlich ich kenne diese Situation...leider sehr verzwickt!


Irgendwann schrieb er von 0 auf 100.... Wir machen weiter wie geplant und sehen was die Zukunft bringt!
Ich hatte nur Fragezeichen im Kopf!

Meinen Termin am Abend sagte ich ab! Schrieb ihm das! Von ihm kam:
Ich freu mich auf dich!

Noch mehr Fragezeichen!
Als ich nach Hause kam, rechnete ich mit einer gepackten Tasche! Aber er kam nur zu mir und nahm mich eine gefühlte Ewigkeit in den Arm! Sagte, wie sehr er mich liebe, dass er doch nur uns wolle.... Er hätte Angst um uns gehabt!
Ich dachte wirklich ich Blick nicht mehr durch!

Ich tippe mal deinem Mann überkam das mal wieder Panik und Verlustangstatacken....mein Wahrnehmung...

Ich fühle mich wie mit einem bipolaren Partner!? Dieses hin und her ist echt krass!
Er steht weiterhin unter Schock...das er die Mails gefunden hat..na das wirft ihn jetzt erst einmal wieder um Wochen zurück! ...eigentlich alles normal! Die Gefühlsachterbahn startet wieder bei 100% und er wird diese tiefen und höhen in naher Zukunft noch öfters ausleben müssen...gewöhne dich daran...wenn du willst?
Ich bin unglaublich erleichtert und wir haben dann am Abend auch nochmal darüber gesprochen... Er möchte mir glauben, ich habe versprochen, dass ich niemals etwas tun würde, was unsere Beziehung jetzt gefährdet!
Er möchte glauben...aber fühlt es anders!
Ich habe wahrscheinlich eine falsche Entscheidung getroffen mit der Vorstellung es wäre die richtige! Ich werde es jetzt anders machen! Dem anderen so gut es geht aus dem Weg gehen! Zu keiner Feier gehen wo er auch ist!
Und immer imhinterkopf behalten, dass es nur noch ein halbes Jahr ist!

Oh man, seit gestern Abend, sind wir wieder im Liebesrausch! Wir hatten wunderschönen S. (Endlich mal wieder, ganz normalen, einfach nur schön!)!
Aber ich halte den Atem an und frage mich, was noch kommt!?

11.02.2016 13:02 • #140


338
Hallo Lava, ich hatte auch eine Affäre mit einem Mitarbeiter, wir beide habe jeweils Partner und Kinder. Es kam (natürlich) raus und ich beendete es sofort. Ich kann dein Zögern nicht verstehen.
Warum sagts du dem AM nicht einfach, wie es aussieht?. Nur noch notwendigen beruflichen Kontakt und sonst nichts. Warum nochmal verabreden?
Versuch dich mal in die Lage deines Mannes zu versetzen. Zumal dich schon harmloser Schriftverkehr deines Mannes mit einer Arbeitskollegin stört...

11.02.2016 13:05 • #141


machtlos
Mach Nägel mit Köpfen und zeige Deinem Mann vorbehaltlos, dass Du zu ihm stehst. Ich würde der ehemaligen Affäre klar und deutlich, aber freundlich mitteilen (warum nicht per Mail?), dass das endgültig beendet ist und Du Deinen Mann liebst. Warum sollte der Kollege da böse sein.

Es ist blöd, dass Dein Mann Deine Mails liest, aber mal ehrlich, würdest Du das ander herum nicht machen?

Und wenn ich an seiner Stelle solche Mails lesen würde, dann wäre ich weg. Handel transparent und klar, Dein Mann wird es Dir danken.

Beste Grüße,
Jens

11.02.2016 13:28 • #142


G
Kein Kontakt mit AM bedeutet eben _kein_ Kontakt. Wie auch immer der aussehen mag. Du hast mit deinem deinen Mann nicht beunruhigen eben genau das umgekehrte erreicht. Lieber zeigst du deinem Mann das nächste Mal die E-Mail, das würde deinen Man beruhigen, obwohl er es nie zugeben würde.

Kündige doch den Job. Was ist dir wichtiger? Die Beziehung oder der Job?

Zitat:
Mein Mann hat nicht sehr großes Selbstbewusstsein, mir unverständlich, denn er ist ein wunderbarer Mann der unglaublich viel leistet und nebenbei noch gut aussieht... aber er sieht es nicht.

Vielleicht braucht er jetzt selbst eine Affäre damit er wieder zu sich kommt... Er muss zu mehr Selbstbewusstsein kommen. Wie? Das muss er leider selbst herausfinden. Da kann ihm glaube ich keiner so richtig helfen, weil die ganze Hilfe nur von außen kommen würde, was eben dem Selbstbewusstsein eher schadet.

Zitat:
Ich fühle mich wie mit einem bipolaren Partner!? Dieses hin und her ist echt krass!

Wir sind alle ein wenig bipolar. Dein Mann eben jetzt mehr als andere.

Das einzige was du machen kannst, transparent, ehrlich und berechenbar zu sein. Mehr nicht.

11.02.2016 15:33 • #143


L
Ich weiß auch nicht warum es so schwer für mich ist!
Die Sache war ja schon vor einem Jahr beendet und daher hab ich auch einfach so gar nicht damit gerechnet, dass das schon wieder Thema wird!

Ich kann meinen Mann voll verstehen in seiner Reaktion! Er dachte die sache ist vorbei und jetzt macht es eben nicht den Anschein!
Ich werde auf jedenfall eine Email schreiben.... Oder es jetzt einfach ganz lassen....

Ich bin auch nicht sauer, dass er meine emails gelesen hat! Ich verstehe sein Misstrauen! Gedacht habe ich es trotzdem nicht!

Keine Ahnung warum das jetzt grad so kompliziert werden muss! Aber natürlich sehe ich meinen Fehler ein! Ich bin vor einer klaren Ansage irgendwie weg gelaufen!
Der AM hat keine Familie, deshalb kann ihm das egal sein, ob irgendjemand anderes von uns erfährt! Für mich ist das natürlich anders!

11.02.2016 17:26 • #144


Wurstmopped
Zitat von Lava:
Ich weiß auch nicht warum es so schwer für mich ist!
Die Sache war ja schon vor einem Jahr beendet und daher hab ich auch einfach so gar nicht damit gerechnet, dass das schon wieder Thema wird!
Hast Du den noch Sehnsucht nach dem Gefühl des Verleibtseins oder nach dem Mann, der Aufwertung?

Ich kann meinen Mann voll verstehen in seiner Reaktion! Er dachte die sache ist vorbei und jetzt macht es eben nicht den Anschein!
Jepp, er hat jetzt wieder alles mögliche im Kopf, ist verunsichert, fühlt sich villeicht abgewertet! dir nicht würdig und geht daher in die ich liebe dich offensive! Hat einfach Angst dich zu verlieren!
Ich werde auf jedenfall eine Email schreiben.... Oder es jetzt einfach ganz lassen....
Wenn Du mit dir im reinen bist und es zum abschließen benötigst, also endgültig, kannst ihn ja genau das schreiben und deinem Mann das ja auch als Vertrauensbildende Maßnahme mitteilen!

Ich bin auch nicht sauer, dass er meine emails gelesen hat! Ich verstehe sein Misstrauen! Gedacht habe ich es trotzdem nicht!
Kenne deinen Mann nicht, ich kann es mir aber gut vorstellen, dass er aus angst und Unsicherheit mal dein Handy oder Mails checkt...kannst es ihn ja auch an anbieten, dein Handy frei zugänglich halten...etc...alles Vertrauensbildende Maßnahmen...

Keine Ahnung warum das jetzt grad so kompliziert werden muss! Aber natürlich sehe ich meinen Fehler ein! Ich bin vor einer klaren Ansage irgendwie weg gelaufen!
Ja kann sein, die Frage ist warum? Bist du dir villeicht selbst noch nicht im klaren was du willst?
Der AM hat keine Familie, deshalb kann ihm das egal sein, ob irgendjemand anderes von uns erfährt! Für mich ist das natürlich anders!

Nun dein Mann weiß es! ...wenn die Arbeitskollegen es erfahren sollten, dann steht er auch da...vielleicht nicht als Ehebrecher aber als Ehezerstörer! Daher würde ich mir da keinen Kopf machen, wichtig ist erst einmal privat, wenn da nicht läuft.....Job ok, aber das würde ich immer viel niedriger priorisieren!

11.02.2016 18:10 • #145


L
Hm, also momentan steht mir der Kopf so gar nicht nach Verliebtsein weil ich grad viel zu sehr mit der Liebe zu meinem Mann beschäftigt bin! Hat auch was schönes!
Gefühle für den anderen waren nie da und auch von verliebt sein war ich da weit entfernt! Am Anfang war es eher eine schwärmerei, die später dann in Ernüchterung umschlug weil wir auf zwischenmenschlicher Ebene komplett verschieden sind und mich die Dinge die ihn interessieren so wenig interessieren, dass mich die Gespräche entweder gelangweilt oder belustigt haben!

Trotzdem mochte ich ihn und ich hatte schon immer Probleme damit, Menschen die ich mag vor den Kopf zu stoßen!
Mit ist klar, dass ich das natürlich auch mit meinem Mann gemacht habe, aber deshalb wollte ich es ihm ja auch nicht sagen! Ich bin da schon immer die Kopf in den Sand Methode gefahren! Auch ein Fehler! Ich weiß!

Ich lasse mein Handy momentan absichtlich liegen, damit möchte ich meinem Mann zeigen, dass ich nichts zu verbergen habe! Er kann lesen wenn eine Nachricht kommt!
Ich dachte wohl das reicht! Er hatte ja auch gesagt, dass er mir glauben und wieder vertrauen möchte und deshalb nicht an meine Sachen gehen möchte!
Gestern konnte er das aber anscheinend nicht durchsetzen!

Der andere weiß nicht, dass mein Mann davon weiß! Ich hielt es auch nicht für nötig, weil die Sache ja beendet war!
Das jetzt ist auch für mich eine neue Situation!

11.02.2016 23:41 • #146


H
Zitat von Lava:
Hm, also momentan steht mir der Kopf so gar nicht nach Verliebtsein weil ich grad viel zu sehr mit der Liebe zu meinem Mann beschäftigt bin! Hat auch was schönes!
Gefühle für den anderen waren nie da und auch von verliebt sein war ich da weit entfernt! Am Anfang war es eher eine schwärmerei, die später dann in Ernüchterung umschlug weil wir auf zwischenmenschlicher Ebene komplett verschieden sind und mich die Dinge die ihn interessieren so wenig interessieren, dass mich die Gespräche entweder gelangweilt oder belustigt haben!

Trotzdem mochte ich ihn und ich hatte schon immer Probleme damit, Menschen die ich mag vor den Kopf zu stoßen!
Mit ist klar, dass ich das natürlich auch mit meinem Mann gemacht habe, aber deshalb wollte ich es ihm ja auch nicht sagen! Ich bin da schon immer die Kopf in den Sand Methode gefahren! Auch ein Fehler! Ich weiß!

Ich lasse mein Handy momentan absichtlich liegen, damit möchte ich meinem Mann zeigen, dass ich nichts zu verbergen habe! Er kann lesen wenn eine Nachricht kommt!
Ich dachte wohl das reicht! Er hatte ja auch gesagt, dass er mir glauben und wieder vertrauen möchte und deshalb nicht an meine Sachen gehen möchte!
Gestern konnte er das aber anscheinend nicht durchsetzen!

Der andere weiß nicht, dass mein Mann davon weiß! Ich hielt es auch nicht für nötig, weil die Sache ja beendet war!
Das jetzt ist auch für mich eine neue Situation!


Hallo Lava!

Alles, was dir geschrieben wurde, sehe ich genauso!

Du hättest es ganz einfach beenden können - dieses wiedererwachte Interesse deines AM!

Hast du nicht, Du eierst rum, warum?

Du lässt dein Handy offen liegen, damit er Sicherheit hat - und hast heimlich Kontakt per eMail - das ist unfassbar in der Situation! Die Folgen hast du ja zu spüren bekommen, jetzt lerne endlich daraus!

So viel Sicherheit, wie dein Mann jetzt braucht, kannst du ihm nach so 'ner Schei..e fast nicht geben.

Das Handy, über das meine Frau mit ihrem AM damals geschrieben hatte, wurde beseitigt.
Um mir und der Freundin ihres AM Sicherheit zu geben, war vereinbart, dass die 2 nur noch über das Handy seiner Freundin und dem neuen meiner Frau kommunizieren, was offen rumlag.

Er versuchte es dann über eine neue Nummer (neues Handy) heimlich mit meiner Frau Kontakt aufzunehmen.
Sie war sauer darüber und hat es mir gesagt/die SMS gezeigt! Das hat mir damals geholfen, ihre neue Ehrlichkeit, die ja in der ganzen Zeit der Affäre nicht mehr vorhanden war!

Dein Mann will nur verdrängen (meiner Meinung nach immer noch ein großer Fehler, der euch irgendwann doch einholt) und findet die heimlichen eMails, obwohl du ihm ja Sicherheit vorgegaukelt hattest, weil dein Handy auch ihm zugänglich war! Du glaubst nicht, wie verzweifelt er ist, wie ängstlich, dich zu verlieren - trotz allem,was du ihm angetan hast! Deswegen auch seine Reaktion. Und ich vermute mal, nur für dich war der tolle 6 so locker, so gut! Er spielt es dir vor und leidet mit viel Kopfkino weiter!
Ich habe auch solche Situationen durch. Meine Frau dachte sicher vor 1,5 Jahren, alles ist wieder gut.
War es nicht - heute schon. Heute holen mich die Bilder nicht mehr ein, aber das hat lange gebraucht und nur mit Reden und Offenheit funktioniert! Alles Verdrängen endet in einer Explosion, irgendwann. Was da noch auf dich zu kommt, kannst du nicht mal in Ansätzen erahnen - meine Erfahrung!

Lies dir das mal durch, vielleicht hilft es euch!



Alles Gute!

12.02.2016 08:23 • #147


H
Nochmal ich.

So wie dein Mann das macht, bleibt er wohl in den ersten Phasen gefangen, schafft es nie!

Du sagst ja selbst, dass er toll ist, es aber nicht erkennt!

Das hat bei mir 2 Jahre gedauert - mit Aufarbeitung!

Klar kann man nichts verallgemeinern, jeder Fall ist anders.

Aber im Grunde läuft doch alles gleich ab, wie eine Affäre entsteht, oft gleiche Gründe - wie wir damit umgehen - auch oft ähnlich, aber bei euch etwas anders. Ich, von meiner Erfahrung aus schreibend, zweifle aber daran, dass es so funktioniert, wie ihr es angeht! Lasse mich aber gern eines Besseren belehren und verfolge deine Geschichte weiterhin! Alles Gute!

12.02.2016 08:45 • x 1 #148


338
@Lava
Hat dein AM nicht gefragt, warum du plötzlich die Affäre beendet hast? Der Fairness halber finde ich, sollte man allen Beteiligten reinen Wein einschenken.
Mein Mann redet auch nicht gern über das Thema. Ich denke, er versucht durch den normalen Alltag einfach zu überleben oder die Gedanken nicht immer im Vordergrund zu haben. Er ist nicht so der Redner. Deshalb lese ich viel im Netz.
Mir bleibt zumindest die Möglichkeit, ihm durch mein Verhalten zu zeigen, das ich ihn liebe und wie wichtig er mir ist. Und ich mache das nicht, weil ich denke ich muss, sondern ich möchte das so.
Wir wollen wieder mehr Zeit miteinander verbringen, da es u.a. auch an Zeit für uns gemangelt hat. Bei dir scheint es nicht so?
Du fühlst dich eingeengt? Warum unternimmst du nichts mit deinem Mann? Mann muss nicht immer mit anderen Leuten los ziehen.
Man kann sich auch normal verhalten ohne in das alte Verhaltensmuster von früher zurück zufallen. Manchmal reichen auch nur kleine Veränderungen aus.
Ich hatte auch nur noch das Gefühl Mutter und Mitbewohner zu sein, der praktischerweise gleich noch die andere Hälfte des Geldes mitbringt. Und mir hat auch das Weggehen gefehlt, Feiern, Spaß haben. Aber all das will und fehlte mir mit meinem Man und nicht mit irgend jemand anderem (Freunde, Bekannte...)

12.02.2016 08:56 • x 1 #149


struppi
Lava, ich hab ganz am Anfang mal in Deinem Thread gepostet. Deine Mailerei und vor allem das Verbergen hat euch erst mal wieder auf Anfang gestellt. War bei mir ganz genauso. An ein Aufarbeiten war nicht zu denken, bevor der Kontakt ganz eingestellt wurde bzw. wenn, dann nur in voller Transparenz lief. Die Affäre meiner Frau kam Anfang Dezember 14 raus, bis Ende Januar 15 wurde ich jedesmal, wenn noch irgendein Treffen oder ein Telefonat nötig war, immer wieder auf Anfang gestellt. Was Deinen Mann betrifft, macht er MEINER MEINUNG NACH genau die Fehler, die ich damals gemacht habe. Lies Dir mal die Beiträge von Timeslider, Helgehe, Tundil, Haselschnasel oder Weisses Papier durch. Leider habe ich erst zu spät hier ins Forum gefunden.

Ich denke, dass habe ich aus den Threads der Genannten entnommen, der Schritt zu einer neuen Beziehung ist ungleich einfacher, wenn dem Betrügenden in der Zeit nach dem Auffliegen eine klare Kante gezeigt und ein deutlicher Abstand gezogen wird. Kuscheln gleich nach der Aufdeckung bringt nichts für die Aufarbeitung. Ich habe genau wie dein Mann, gleich nach dem Schock der Entdeckung aus purer Verlustangst den Verzeihenden, Verstehenden gegeben - hab mich zum Liebeskasper gemacht. Habe mich gleich ans Aufarbeiten gemacht. Bla, bla, ja ich hab da auch Schuld usw. Die Reaktion meiner Frau war so ähnlich, wie du es in den ersten Beiträgen beschrieben hast: Unglaube, was da passiert. Eigentlich müssten doch Teller fliegen, eigentlich verdiene ich doch anderes. Wieso schmeisst du mich nicht raus? Man gibt den, der souverän mit so einer Situation umgehen kann..

In Wirklichkeit, habe ich dabei aber zwei Fehler gemacht, die mir heute, 14 Monate nach Aufdeckung immer wieder Abstürze der allerfeinsten Art bescheren: Einmal habe ich mein ohnehin kaputtes Selbstwertgefühl durch diesen Kuschelkurs noch mehr in den Dreck ziehen lassen/selbst gezogen. Andererseits wird durch dieses Wir schaffen das gemeinsam, bitte bleib, wir fangen neu an dem Betrügenden die Möglichkeit eröffnet (ist bestimmt nicht bewußt), ohne klare Stellungnahme in der alten, sicheren Beziehung weiter zu machen. Hätte man klare Kante gezeigt, wäre erst mal auf Abstand gegangen, hätte deutlich gezeigt, dass auch eine Trennung durchaus realisierbare Option ist, hätte der Betrügende einen ersten aktiven, entscheidenden Schritt machen müssen. Hätte Position beziehen müssen.

Ich habs geschrieben, genauso hab ich es eben nicht gemacht, mehr so wie dein Mann. Im Ergebnis geht einem dann Monate später auf, dass man durch diese Kuschelei dem Partner ein klares Bekenntnis für die Ehe abgenommen hat. Bloß, versuche die mal Monate später einzufordern! Selbstzweifel, die eh schon nach so einem Betrug da sind, werden noch größer. Bin ja doch nur zweite Wahl, bin der sichere Hafen, wer weiß wie lange, bestimmt nur bis sich was besseres findet usw. Ein Bekenntnis ist ja durch meinen ersten Schritt nicht mehr nötig. Genauso siehts bei der fehlenden klaren Kante aus. Ich habe den ersten Schritt gemacht, hab meiner Frau die Entscheidung abgenommen, sie muss nicht mehr aktiv tätig werden. Warum auch? Ist doch alles wieder so schön wie früher.

Im Ergebnis bin ich mit der Affäre meiner Frau allein. Ich habe die Selbstzweifel. Ich denke immer noch nächtelang drüber nach. Wie konnte sie mir das antun. Klar, meine Frau teilt mir immer wieder mal mit, wie unendlich leid ihr das alles tut, das sie nicht weiß, wie sie so abdriften konnte. Was sind ein paar geschriebene Worte, wenn gerade die Affäre über WA und FB begann, man genau mit diesen Medien bis zum Aufdecken für dumm verkauft, als paranoid hingestellt und ruhig gehalten wurde? Taten wären besser, die habe ich durch mein Verhalten nicht eingefordert. Was hätte ich mir mit dem Wissen von heute damals Anfang 2015 von meiner Frau gewünscht? Ja, ein klares Bekenntnis und eine aktive Rolle bei der Bekämpfung dieser Situation. Die Erkenntnis, dass eine Therapie, in welcher Form auch immer für uns, und vor allem auch für mich hilfreich ist. Hätte sie sich um so einen Termin gekümmert, wäre das ein für mich deutliches Zeichen gewesen. Das sich an uns als Paar was ändern muss, gemeinsame Zeiten usw.

Stattdessen habe ich durch mein Verhalten meine Frau in die komfortable Rolle des Konsumenten gestellt. Gemeinsame Zeit als Paar muss ich einfordern. Alle Versuche, meine Frau mal zu einer Therapie/Beratung zu bewegen, verlaufen dann im Sande. Ich bekomme jetzt noch aus heiterem Himmel ausgewachsene Heulkrämpfe. Sieht lustig aus, ein Kerl wie ein Bär, sportlich, beruflich erfolgreich, sitzt wie ein Häufchen Unglück da und flennt sich die Seele aus dem Leib. Und auch die Reaktion meiner Frau hierauf zeigt mir, dass sie zwar über meine Situation, dass was sie mir angetan hat, bestürzt ist. Aber eigentlich nur die Situation unangenehm ist und sie DIE Situation nicht wieder haben will: Weinst bitte nicht mehr, gell?

Klar, es hat sich viel geändert bei uns - zum Positiven. Wir reden viel mehr, über alles, vor allem über uns. Gefühle, Stimmungen usw. Aber ich habe auch große Angst, dass wir eines Tages wieder dort stehen wie im Sommer 2014.

Und so bin ich mit dieser schei. alleine, werd alleine den Weg in irgendeine Beratung suchen um nicht in eine ausgewachsene Deppression abzudriften. Es ist gut möglich, dass sich dein Mann ähnlich entwickelt in den nächsten Monaten. Nach deiner Schilderung ist er ziemlich gestrickt wie ich.

12.02.2016 11:05 • x 6 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag