134

Mein Mann weiß von meiner Affäre Was kann ich tun?

L
Mein Mann und ich sind seit 9 Jahren verheiratet und wir haben zwei Kinder.
Vor etwa einem Jahr hatte ich eine Phase in der ich nicht wusste, ob ich in der Beziehung noch glücklich bin und ich so weiter machen kann. Ich war mir unsicher, ob ich nicht mehr mich brauche. Wir hatten wenig Zeit zu zweit und haben oft diskutiert, ich warf meinem Mann vor, nicht für mich da zu sein und mich nicht zu verstehen... Er schien mit allem zufrieden zu sein und ich wollte wohl ausbrechen...
Jedenfalls lernte ich über die Arbeit einen Mann kennen, 15 Jahre älter als ich und ungebunden. Ich hatte von Anfang an Interesse an ihm, konnte aber nicht einschätzen ob das auf Gegenseitigkeit beruht. Er wusste von meinen Kindern, aber anfangs nicht von meinem Mann (das habe ich ihm dann beim zweiten treffen gesagt).
Wir trafen uns mehrmals und hatten dann auch zweimal S.
Dann beendeten wir beide die Sache, ich weil ich merkte, dass ich meinen Mann nicht hintergehen möchte/ konnte und auch, weil dieser Ausbruch dazu führte, dass ich wieder wusste, dass ich genau richtig war bei meinem Mann und ihn liebe.
Wir sahen uns dann nur noch im arbeitskontext und es war normal, hing uns nicht nach. Ich schloss schnell mit dieser Sache ab und obwohl ich ein schlechtes Gewissen hatte, beschloss ich, dass ich meinem Mann nichts davon sagen werde.
Die Beziehung wurde nicht wirklich besser, wir arbeiten viel und haben uns aus den Augen verloren. Trotzdem stand für mich eine Trennung nicht im Raum weil wir uns lieben, das wissen wir beide! Ich dachte, wenn die Zeit gekommen ist, werden wir schon wieder unseren gemeinsamen Weg finden.
An Silvester hatten mein Mann und ich tollen S. Danach sagte er, dass er es toll findet, dass wir so gut harmonieren etc. ich war ziemlich betrunken und hab mich irgendwie verplappert. Ich weiß selbst nicht mehr was ich genau gesagt habe, aber mein Mann sah mich durchdringend an und fragte: mit wem hattest du S.?
Ich habe noch versucht die Situation zu retten und versucht mich raus zu reden. Habe gesagt, das wäre nicht so gemeint gewesen, aber er kennt mich so gut, dass er wusste, dass es da etwas gibt. Er redete so lange auf mich ein, bis ich ihm von der Sache mit dem anderen erzählte.
Ich habe ihn noch nie so verletzt und schockiert gesehen!
Es tut mir so unglaublich leid, ich hasse mich selbst so sehr dafür was ich getan habe und dass es jetzt nach über einem Jahr doch zur Sprache gekommen ist. Ich frage mich die ganze Zeit, ob da unterbewusst irgendwas gelaufen ist bei mir.... Wieso verquatsche ich mich sonst?
Mein Mann wollte alles ganz genau wissen, mir ist schlecht dabei geworden ihm davon zu erzählen und es tat mir so unglaublich leid.
Am nächsten Tag hat er mir gesagt, dass er sich nicht trennen möchte, aber dass er nicht weiß wie er damit klar kommen soll....wie er die Bilder ertragen soll.
Wir haben viel darüber gesprochen, ich habe ihm erklärt wie es dazu gekommen ist. Für ihn natürlich unverständlich, ja für mich ja auch! Eine Erklärung, aber kein Grund!
Es geht ihm so schlecht und das sehe ich jedes Mal wenn ich ihn ansehe! Ich würde ihm gerne helfen, weiß aber nicht wie, weiß nicht was ich machen soll. Er sagt es reicht, wenn ich einfach da bin!
Er hat mich zwischenzeitlich auch wieder umarmt, jedoch nicht geküsst. Ich traue mich nicht auf ihn zu zu gehen, er sagte mir auch, dass er zu mir kommen wird wenn es soweit ist. Nur wann? Ich weiß, dass ich schuld bin und dass ich all das verdient habe, trotzdem tut es mir so weh ihn so zu sehen und nichts tun zu können.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben? Ich habe ihm gesagt, ich werde alles ertragen, seine Wut, seine Fragen, alles beantworten! Dafür gerade stehen wie ich nur kann. Aber dieses ignoriert werden fühlt sich am schlimmsten an!
Was kann ich tun damit es ihm besser geht?
Was hat euch geholfen?
Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal so hilflos fühlen würde!
Die Kinder sind heute bei der Oma und wir haben Zeit für uns. Ich weiß noch nichtmal was wir machen könnten, ablenken? Reden?
Ich hoffe ich werde hier nicht in der Luft zerrissen, ich weiß dass ich schei. gebaut habe und ich kann nichtmal mit Worten beschreiben wie leid es mir tut!

02.01.2016 16:50 • #1


melibelle
Vielleicht einfach mal schön spazieren gehen, zusammen was schönes kochen, irgendwas was euch verbindet...

Vielleicht entschuldigst du dich nochmal, erklärst ihm die Umstände wie es dazu kommen konnte und das du es auf keinen Fall wieder tun wirst.

02.01.2016 17:26 • #2


A


Mein Mann weiß von meiner Affäre Was kann ich tun?

x 3


F
Hallo Lava,
von mir wirst du ganz bestimmt nicht in der Luft zerrissen.
Dass dein Mann jetzt gekränkt und verletzt ist, ist verständlich. Seine vermeintlich heile Welt ist ja gerade in sich zusammen gebrochen.
Für dich ist die Sache lange erledigt aber für ihn ist es neu und frisch.

Du hast diese Affäre aus einem Gefühl der Unzufriedenheit heraus angefangen. Du hast die Ehe infrage gestellt. Di hättest diese Situation natürlich auch anders klären können, z.B. zusammen mit deinem Mann. Aber das ist jetzt vergosse Milch .

Letztendlich ist es ja so, dass du aus dieser Geschichte etwas sehr nützlichesgelernt hast . Sie hat dir gezeigt, dass dein Platz an der Seite deines Mannes ist. Insofern hat auch er einen Nutzen davon.

Wenn du ihm den Sachverhalt so schilderst, wird er es in seiner Verletztheit wohl nicht so sehen. Zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt.
Er braucht Zeit, das zu verarbeiten und dir bleibt nichts übrig, als diesen momentanen Zustand auszuhalten.

Wenn du ihm aber zeigst, dass es dir erst ist , wird er es dir vielleicht irgendwann glauben.
Sei für ihn da, wenn er reden möchte, gib ihm Zeit, die Geschichte zu verdauen und zeige ihm deine Liebe, ohne ihn zu bedrängen. Dann sind die Chancen nicht schlecht. Er hat ja schon gesagt, dass er sich nicht trennen möchte und eine Partnerschaft sollte so einen Fehltritt aushalten.
Für euch alles Gute, Fensal

02.01.2016 17:35 • #3


H
Hallo Lava,
da ihr ja schon seit Langem Probleme habt, rate ich zu einer Paartherapie.
Da könntet ihr die Affaire und eure Alltagsprobleme aufarbeiten.

02.01.2016 17:46 • #4


Troglodyt
Hallo Lava,

ich lebe seit dem 22.12. in der Situation Deines Mannes...

Es wird sehr schwer werden das Vertrauen wieder aufzubauen. Aaaabeeer

Es tut mir leid ist eine Feststellung
Ich werde es nicht wieder tun. ist ein Versprechen
Wie kann ich es wieder gut machen ist eine Verantwortung

Eine Entschuldigung ist alles drei!

Viel Glück Euch beiden!

02.01.2016 17:57 • x 4 #5


A
Hallo,

es gibt einen ganz entscheidenden Punkt..auf diesen musst Du dich voll konzentrieren. Bitte sei Dir aber bewusst, dass etwas zerstört wurde. Er muss Dir zu 110% glauben, dass Du es nicht wieder tust. auch dann nicht, wenn der Alltag bei euch wieder eingekehrt ist.

Glaubst Du selbst, dass es nicht wieder vorkommt? In deinem jetzigen zustand, willst Du natürlich erst einmal den alten Zustand wieder herstellen aber was ist wenn dieser hergestellt ist? Was machst Du, wenn ich 3 Jahren plötzlich beim abendlichen TV Programm sich dieser Mann bei Dir meldet? Blockierst Du ihn dann direkt? Was ist wenn, wenn Dir beim Einkaufen ein Mann begegnet, der unheimlich charmant und nett ist..bei dem viel passt. Gehst Du ihm für Deinen Mann ganz sicher aus dem Weg?

Lg

02.01.2016 20:54 • #6


L
Ok, jetzt ist etwas ganz merkwürdiges passiert.
Kurz nachdem ich den Thread eröffnet habe, kam mein Mann nach Hause! Ich saß auf der Couch, er ging vor mir in die Knie und sagte, er wolle so nicht sein! Er liebe mich so sehr und es war dumm von ihm anzunehmen, ich sei ein Engel! Wir würden alle Fehler machen! er sei zwar sehr verletzt und er könnte die Augen schließen und zulassen, dass ihn die Bilder ewig verfolgen, aber das möchte er nicht! Er kann meine traurigen Blicke nicht ertragen und möchte mich doch nur glücklich sehen!
Er weiß, dass er mich/ uns möchte und wenn ich ihm versichere, dass ich ihn liebe und es nichts mit unserer Liebe zu tun hatte, ich keine Gefühle für den anderen Mann habe und ich so etwas nicht noch mal tun werde/ möchte, dann reicht ihm das!
Er hat mich umarmt, geküsst und mir gesagt wie sehr er mich liebt!
Ich hab geweint vor Erleichterung und gleichzeitig habe ich mich gefragt: WAS?
Ich meine, er weiß es nun seit zwei Tagen!
Natürlich ist das hart und schei.!
Ich hätte mit wut und Trauer gerechnet! Aber dass er mir nach zwei Tagen einfach so verzeiht?
Kommt da noch was?
War es das? Jetzt geht es einfach weiter?
Als wäre nie etwas passiert?
Ich meine klar, wir haben gesprochen und darüber geredet was wir ändern wollen! Das werden wir versuchen!
Aber jetzt einfach so?
Versteht das jemand? Ich nämlich nicht!

02.01.2016 22:25 • #7


melibelle
Er hat vermutlich einfach Angst dich zu verlieren.
Seine Liebe zu dir ist einfach so groß das er über den Betrug hinwegsehen kann.

Ich denke, das er es absolut ehrlich meint.

02.01.2016 22:30 • #8


Troglodyt
Zitat von melibelle:
Er hat vermutlich einfach Angst dich zu verlieren.
Seine Liebe zu dir ist einfach so groß das er über den Betrug hinwegsehen kann.

Ich denke, das er es absolut ehrlich meint.


So sehe ich das auch! Er liebt dich einfach!

Ehe ist 3 Zehntel Liebe und 7 Zehntel Sünden vergeben. Lao Tzu

Vergeben ist nicht das Selbe wie Vergessen. Letzteres hängt von Dir ab und kann lange dauern

02.01.2016 22:52 • x 1 #9


struppi
Lava, ich bin seit 10.12.2014 in der Situation deines Mannes.....
Das kommt mir alles bekannt vor. Auch ich habe die ersten Tage nach dem Auffliegen so reagiert wie dein Mann. Auch meine Frau hat in der Art geantwortet War es das? Warum schmeisst du mich nicht raus? Ich habs nicht anders verdient.... usw.
Mittlerweile würde ich behaupten, wir sind auf einem relativ guten Weg. Ihr seid erst am Anfang. Es geht erst los. Auch dein Mann wird noch viele dunkle Momente haben. Du kannst dir nicht im entferntesten vorstellen, was du in deinem Mann da angerichtet hast, wie du seine Welt in Trümmer geschlagen hast. Auch wenn du dich schlecht und schuldig fühlst. Du hast keine Vorstellung davon, wie es in den nächsten Wochen und Monaten in deinem Mann aussieht. Und auch dein Mann wird es erst in den kommenden Wochen so richtig begreifen. 2 Tage... Schreib mal in 6 Monaten einen kleinen Rückblick. Ich schrieb, wir sind auf einem guten Weg. Und ich bin mir immer noch nicht 100% sicher, dass wir zusammen bleiben. Meine Frau tut alles dafür. Es ist aber so viel kaputt gegangen. Es geht mir nicht mehr um den S.. Das ist nach ein paar Tagen Nebensache. Das missbrauchte Vertrauen, das systematische, gezielte Belügen, Betrügen und Hintergehen ist es, was es bei uns schwierig macht, ohne Kopfkino und Misstrauen an eine weitere, gemeinsame Zukunft zu glauben.
Wünsche Deinem Mann alles Gute, er braucht es mehr als Du

02.01.2016 23:23 • x 3 #10


F
Tach sag ich dann mal .... ich musste mich hier erstmal anmelden weil mir deine Geschichte so bekannt vor kommt und ich gerne meinen Senf dazu geben möchte.
mir ist das ganze quasi 1:1 vor 5 Monaten vor die Schuhe geworfen worden nur mit dem unterschied das ich mit meiner Frau 28 Jahre zusammen bin und ihr spielchen über Jahre gelaufen ist. Ich kann dir aus der Erfahrung der letzten Monate einiges erklären. Er wird Monate wenn nicht sogar Jahre brauchen um das zu verarbeiten was da passiert (kaputt gegangen) ist. Es wird Phasen geben wo er selbst denkt ich schaffe das und 2 Tage später ist er im Nirvana seiner Gefühle. Er wird an einen Punkt kommen wo er sich selbst nicht mehr erkennt.Ich hatte nie mit Alkohl viel zu tun ... ich habe und bin am Saufen wie ein Loch. Meine Frau hat mir das schönste Geschenk meine lebens verpasst, sitzt gerade neben mir und ich habe auch nach Monaten keine Ahnung wie ich aus dieser Nummer je wieder raus kommen soll. ICH hätte mir Nie in Leben vorstellen können das es was gibt was ich IHR nicht verzeihen kann - DIES ist aber die vorraussetzung dafür das ihr noch eine gemeinsame Zukunft habt.Solch einen inneren zwiespalt in einem selbst ist das schlimmste was einer Person passieren kann denke ich . Ich kann dir nicht sagen wie dein Mann gestrickt ist aber ich denke das wird ganz lange dauern. Meine Frau bereut auch und macht alles nur erdenkliche für mich und trotzdem kann ich nicht sagen ob das mit uns jemals wieder Zukunft haben wird. All das was du geschrieben hast im bezug auf Reue ect. sagt sie mir jeden einzelnen Tag.ABER jetzt kommt der Punkt wo einer meiner vorredner den Nagel voll auf den Kopf getroffen hat - ER MUSS SICH SICHER SEIN DAS SOWAS NIE IN SEINEM LEBEN WIEDER PASSIERT. Vorher wird er sich nicht wieder mit seinem Herzen auf dich voll und ganz auf dich einlassen können. es wird tage geben wo DU denkst es ist alles wieder gut - vergiss es! der nächste Hammer wartet schon und haut deinen Mann aus den Socken und er kann nichtmal selbst was dagegen machen. Sei einfach nur für ihn da und beantworte all seine fragen und sei EHRLICH (auch wenn es dir selbst weh tut und es für deinen mann sehr verletztend ist)! ich hätte mir von meiner Frau gewünscht das Sie von sich aus alles auf den Tisch legt damit man das ausmaß sieht und nicht alles sich in weiteren lügereien verstrickt was ein späteres verzeihen so gut wie unmöglich macht.REDEN heisst das Zauberwort .. und Zeit - verdammt viel ZEIT! Ich kann dir nach Monaten sagen das mein Weg sehr warscheinlich zur Trennung geht weil ich mir bis heute nicht sicher bin das es nicht wieder passiert und ich dann meine ganze Kraft, Liebe und Zeit in einen Menschen inverstiert habe der es im nachhinein nicht wert war. ein frage brennt mir aber unter der Nägeln - IST EUCH(Betrügern) nicht bewusst was ihr euren Partner damit antut? soll jetzt nicht vorwurfvoll klingen ... ich hätte aber da mal gerne eine Antwort drauf die nicht von meiner Frau kommt .

03.01.2016 00:24 • x 2 #11


V
Seine aktuelle Reaktion ist reine Verlustangst, dabei schmeißt er seine Selbstachtung die jetzt eh massiv angeschlagen ist, ganz über Bord, nur aus Verlustangst.
Dennoch wird die Enttäuschung und Verletzung ja nicht einfach verschwinden, dass wird wieder hoch kommen, dass sogenannte kopkino wird ihn verfolgen, dies sind echt üble flashbacks.

Lese hier einfach mal einige Beiträge durch, bei den Beziehungen die wieder funktionierten nach einen Betrug war immer eines gleich, der betrogene wird sich bewusst er kann auch ohne den anderen, nur dadurch können sie die Beziehung auf Augenhöhe weiter führen, dass Uhrvertrauen ist aber auf immer weg, die Beziehung hat jetzt seine Unschuld verloren, und der Betrüger muss sehr viel dafür tun das vertrauen wieder auf zu bauen.
Wirklich zeigen das er/sie seinen Partner/in noch wirklich liebt.

Naja wie gesagt lese hier einfach mal ein paar Beiträge das könnte dir helfen.

03.01.2016 14:54 • x 1 #12


V
[quote=FrostyER MUSS SICH SICHER SEIN DAS SOWAS NIE IN SEINEM LEBEN WIEDER PASSIERT. Vorher wird er sich nicht wieder mit seinem Herzen auf dich voll und ganz auf dich einlassen können.[/quote]

Entschuldige aber das macht doch keinen Sinn, diese Sicherheit kann NIE wieder da sein, durch den betrug wurde einem doch mehr wie deutlich gezeigt das es diese Sicherheit gar nicht gegeben hat, der Partner/in hat einen doch deutlich bewiesen das sie dazu in der Lage und willens sind einen zu belügen und zu betrügen.
Sie können nur beweisen das sie so etwas nicht mehr tun wollen, aber das ändert nichts da dran das sie dazu bereit sind.
Also entweder man kann sich auch ohne diese Sicherheit auf diesen Menschen erneut einlassen oder eben nicht.

03.01.2016 15:01 • #13


Wurstmopped
Hallo, wie Valen richtig anmerkt, dein Mann ist noch unter Schock, die Verlustangst und der dringende Wunsch nach Normalität bewegen deinen Mann!
Ich spreche da aus Erfahrung, nun die nächsten Wochen wird sich dein Mann langsam wieder fangen, so hoffe ich. Er muss sich erst einmal von seinen Ängsten befreien um den Weg der Vergebung aufrichtig gehen zu können!
Das Urvertrauen wird er nie wieder finden, er wird in Zukunft, falls ihr zusammen bleibt, immer wieder in Situationen kommen, wo er dein Verhalten sehr kritisch betrachten wird, Termine, Treffen hinterfragen wird, immer ein Stück in halb acht Stellung.
Das geschieht unterbewußt und lässt sich nicht steuern, der Schmerz und die Fassungslosigkeit haben das, ja ich sage mal, fest im Unterbewußtsein verdrahtet!
Nun, die nächsten Monate werden es zeigen ob ihr eine Chance habt, jetzt eine Prognose zu wagen, ist viel zu früh!

03.01.2016 17:31 • #14


L
Danke für eure Antworten! Ich kann gerade nicht einschätzen wie es in meinem Mann aussieht!
Wir hatten gestern einen sehr schönen Abend! Er endete mit wundervollem S. Jedoch hatte ich während dessen ein komischen Gefühl und ich habe ihn danach gefragt was in ihm vorgegangen ist. Er hat gesagt, er hatte dauernd Bilder im Kopf von mir und dem anderen und das hat ihn immer wieder zurück geworfen. Aber er hat es immer wieder versucht zu unterdrücken!
Auch heute war der Tag relativ entspannt! Wir haben heute morgen viel geredet und beide gesagt, was wir uns für die Zukunft wünschen! Also was besser werden muss! Mein Mann hat nochmal gesagt, wie sehr er mich liebt und dass es deshalb so sehr weh tut!
Ich weiß nicht genau wo wir stehen oder wie es weiter geht!
Er reißt sich sehr zusammen und wir sind gerade wie Magnete! Sobald wir nebeneinander stehen, sitzen oder dergleichen, müssen wir uns in den Arm nehmen und küssen. Wir sahen uns die ganze Zeit wie sehr wir uns lieben.
So nah waren wir uns noch nie!
Aber ich merke, wie ich am liebsten dauernd fragen würde, wie es ihm geht oder was er denkt!
Aber ich möchte ihn auch nicht überfordern! Muss er mit dem Thema anfangen? Soll ich es akzeptieren wenn er es mit sich selbst ausmacht?
Wie war das denn bei euch? Habt ihr von euch aus darüber gesprochen?
Ich möchte ihn ja nicht noch mehr verletzen! Glaube aber, das Verdrängung zu mehr Schmerz führt... So auf Dauer jedenfalls!

03.01.2016 23:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag