134

Mein Mann weiß von meiner Affäre Was kann ich tun?

H
@Lava

Wie läuft es bei euch?

Ist ja schon einige Tage ruhig hier in deinem thread.

Kann sein, gut - deswegen keine Reaktion. Kann sein schlecht - deswegen auch keine Reaktion. Kann sein, es gibt andere Probleme (Krankheit, Kinder;...) und du hast eben keine Zeit.

Falls du dich unter Druck gesetzt fühlst, du der Meinung bist, wir (ich) wollen dich in eine bestimmte Richtung drängen, die dir missfällt, dann entschuldige.

Aber die, die dir hier schreiben, haben ähnliche Situationen durch und eben Erfahrung mit der Sache.

Keiner will dich bevormunden, niemand wird dir böse sein, wenn du deine Sicht der Dinge hier schreibst!

Klar geht das wohl gegen deine derzeitige Meinung, aber es ist eben alles noch ziemlich frisch bei euch und ich glaube, hätte ich z.B. früher in diesem Forum gelesen, wäre der Weg weniger schmerzhaft gewesen. Hätte sich meine Frau (oder du) vorher mal in diesem Forum reingelesen, hätte es die Probleme vielleicht nie gegeben - das Problem danach!

Jeder will dir/euch hier nur aus seiner Sichtweise helfen, weil wir einen zeitlichen Vorsprung haben.

LG und alles Gute für dich!

25.02.2016 01:55 • #196


L
Wir haben nun Oktober und das Auffliegen meiner Affäre ist nun 10 Monate her.
Ich wollte mich mal melden und ein wenig erzählen wie es momentan aussieht.

Ich würde nicht sagen, dass wir es geschafft haben oder alles wieder gut ist.
Die letzten Monate waren wirklich hart und mein Mann war immer mal wieder von Zweifeln geplagt. Er hat ab und zu an unserer Beziehung gezweifelt und durch lange Gespräche haben wir uns gemeinsam dafür entschieden weiter zu machen.

Trotzdem gibt es nach wie vor Momente, in denen es für meinen Mann sehr schwer ist, er spricht nicht viel mit mir, aber ab und zu erzählt er doch wie er fühlt. So hat er gesagt, dass es immer noch schwer ist beim S. nicht andauernd daran zu denken. Das sind Momente in denen ich mich immer frage, ob es überhaupt jemals wieder gut wird und wir das endlich hinter uns lassen können.

Vor drei Tagen hatte ich in der Firma eine Verleihung. Einige Mitarbeiter wurden geehrt und ausgezeichnet. Darunter auch ich und der AM. Es war eine Veranstaltung zu der auch die Familie der Mitarbeiter eingeladen wurde. Mein Mann meinte die Tage zuvor, er könnte sich nichts schlimmeres vorstellen, als dort hin zu gehen und nach einigen Diskussionen habe ich mich entschieden, dann ganz alleine hin zu gehen. Ich konnte natürlich total nachvollziehen, dass mein Mann keinerlei Interesse daran hat, auf den AM zu treffen und ihn dort zum ersten Mal zu sehen, daher hatte sich für mich erledigt weiter darüber zu sprechen.
Zwei Tage vor der Verleihung, entschied mein Mann sich dazu doch mit zu kommen! Er meinte, er glaubt das wäre ein guter Weg um die Sache endgültig abzuschließen! Für uns, als Zeichen.
Ehrlich gesagt war es für mich ein Schock! Ich hatte mich so damit abgefunden, alleine hin zu gehen, dass ich es schon als sinnvollste Alternative angesehen hatte! Plötzlich damit konfrontiert zu werden, dass mein Mann meinem AF gegenüber stehen wird, hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen.
Aber ich wollte für meinen Mann da sein und hinter seiner Entscheidung stehen.
Die Tage vor der Verleihung waren dann echt hart und wir sprachen viel über uns! Das war komisch weil es die letzten Monate nicht mehr so präsent bei uns war und ich immer wieder nicht so ganz fassen konnte, dass wir nun wieder fast am Anfang standen! So schien es jedenfalls.
Am Abend davor, sagte mein Mann, er würde sich gut fühlen mit der Entscheidung! Er hätte das Gefühl seitdem einen Schritt weiter zu sein! Dann nahm er meine Hand und druckste herum, sagte er wolle nicht, dass sich das was er jetzt sagt herablassend anhören würde, aber er würde mir verzeihen.
Da kamen mir dann doch die Tränen! 10 Monate habe ich auf diese Worte gewartet und war schon darauf vorbereitet, dass sie gar nicht kommen würden.

Die Verleihung stand an und wir gingen zusammen als Familie. Im Foyer sah ich dann den AM und drehte ihm schnell den Rücken zu damit er mich nicht sah. Mein Herz klopfte bis zum Hals und ehrlich gesagt hatte ich Angst davor, dass mein Mann ihm einfach eine rein hauen würde, denn noch vor kurzem war er der Meinung das wäre seine Reaktion wenn er auf den AM treffen würde.
Als wir dann im Saal saßen fragte mich mein Mann ob ER da wäre, was ich bejahte. Kurz darauf wurden alle Mitarbeiter nacheinander namentlich aufgerufen und so betrat mein AM die Bühne. Mein Mann saß völlig verkrampft neben mir und hielt sich am Tisch fest. Er tat mir unheimlich leid wie er nur so verspannt auf die Bühne starrte und IHN nicht aus den Augen ließ.
Als dann am Ende noch ein Gruppenfoto gemacht wurde bei dem ER dann auch noch schräg neben mir stand wurde mir ganz anders und ich zwang mich einfach nicht zu meinem Mann zu gucken.
Am Ende beim Sektempfang stand dann mein Mann Am Buffet mit unserem Sohn als dann auch noch mein AM (der meinen Mann nicht gesehen hat) plötzlich neben ihm stand und seiner Begleitung das Menü erklärte. Da war der Moment wo ich genau gesehen habe, dass mein Mann sich nur zusammen riss, weil unser Sohn dabei war.
Wir sind dann relativ schnell gegangen und es war wirklich eine angespannte Situation und der Abend eher gruselig.

Natürlich war mein Mann danach mehr als ausgelaugt und hatte eher schlechte Laune. Ich wusste auch nicht wie ich mit der Situation umgehen sollte, wollte ihn die ganze Zeit fragen ob alles ok ist oder ob ich was tun könnte, kam mir aber auch irgendwann doof vor.

Am Abend meinte mein Mann dann ihm würde es nicht helfen darüber zu reden, was ihm helfen würde damit er auf andere Gedanken käme, wäre S.
Ich hatte mal darüber gelesen, dass Männer wohl so oft kompensieren in so einer Situation.

Wir haben seitdem ein wenig über den Abend gesprochen, aber nicht viel weil mein Mann von sich aus leider nicht mit mir redet! Da ist also alles beim Alten! Leider!

Trotzdem haben mir die letzten Tage noch einmal gezeigt, wie lange so ein Betrug nachwirkt und wie viel man in der Beziehung aufarbeiten muss. Selbst jetzt noch, nach so vielen Monaten und das obwohl wir durchaus sehr schöne Zeiten in diesen Monaten hatten. Die Wolken sind weniger geworden! Aber wenn sie aufziehen, dann so dunkel, dass die Sonne für einen kurzen Moment fast vollkommen bedeckt ist. Das sind die Momente in denen man die Dunkelheit aushalten muss und in denen es so schwer ist als Paar trotzdem noch einen Weg zu sehen, bei dem die Sonne wieder scheint!

Aber trotzdem würde ich sagen, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir machen weiter und wissen, dass wir uns lieben. Wir sehen uns gemeinsam in der Zukunft! Das war in den letzten Monaten nicht immer so!

31.10.2016 13:55 • x 7 #197


A


Mein Mann weiß von meiner Affäre Was kann ich tun?

x 3


Vegetari
Zitat von Lava:
Aber trotzdem würde ich sagen, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir machen weiter und wissen, dass wir uns lieben. Wir sehen uns gemeinsam in der Zukunft! Das war in den letzten Monaten nicht immer so!


Danke! Schön,das Du dich noch mal gemeldet hast! So kannst Du event. anderen Betrogenen und Betrüger helfen , wie eine Geschichte auch mal ausgehen kann!

Ihr seid auf einen gutern Weg , den gleichen Eindruck hatte ich zu Anfang bei Eröfffnung Deines Threats.
Da aber nun ein Seitensprung ( bei Dir war es sogar länger als halbes Jahr) langfristige Folgen hat , rate ich immer sowas kompliziertes nicht allein zu machen , weil die Wunden , ähnlich einer PTBS, Jahre anhalten können ! Also bessermit Paarberatung . Denn bei Dir vor allem hatte es damals Gründe zum Ausscheren. Hat Dein Man das wirklich verstanden ? Eure Probleme vor dem Betrug , waren die euch bekannt ? Nu wenn man weiss , welche Schwächen man hat ,nur dann kann man ja auch versuchen , diese zu ändern. Und dann kann die Ehe sogar nocht besser und tiefer werden. Wichtig ist , das man viel über Gefühle redet! Dein Mann ist eher der Schweiger... das ist nicht gut für ihn und für euch ! Vielleicht tut euch ein paar Sitzungen Paarberatung noch gut , um die restliche Kurve zu bekommen ?
Euch viel Glück!

31.10.2016 15:20 • x 1 #198


Sophrosyne
Hallo Lava,

es ist schön, von dir zu hören und vor allem davon, dass ihr gemeinsam auf dem Weg seid, das, was war, zu überwinden. Sicher fällt das nicht leicht und gerade die Momente, die es deinem Mann schwer machen, bringen immer wieder dunkle Wolken. Hier ist es aber wichtig und so sehe ich das bei euch, dass du für ihn da bist und ihr zusammen eine Perspektive findet:

Zitat:
Aber trotzdem würde ich sagen, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir machen weiter und wissen, dass wir uns lieben. Wir sehen uns gemeinsam in der Zukunft! Das war in den letzten Monaten nicht immer so!


Sicher wird es noch lange dauern und eure Beziehung wird niemals mehr so unbeschwert sein, wie sie war, aber sie kann dadurch eine neue Tiefe gewinnen.

Zitat:
Trotzdem haben mir die letzten Tage noch einmal gezeigt, wie lange so ein Betrug nachwirkt und wie viel man in der Beziehung aufarbeiten muss. Selbst jetzt noch, nach so vielen Monaten und das obwohl wir durchaus sehr schöne Zeiten in diesen Monaten hatten. Die Wolken sind weniger geworden! Aber wenn sie aufziehen, dann so dunkel, dass die Sonne für einen kurzen Moment fast vollkommen bedeckt ist. Das sind die Momente in denen man die Dunkelheit aushalten muss und in denen es so schwer ist als Paar trotzdem noch einen Weg zu sehen, bei dem die Sonne wieder scheint!


Bei deinen Worten habe ich den Eindruck, dass die letzten Monate auch dich verändert haben. Vielleicht hört sich das jetzt komisch an, aber mir scheint, dass du im Vergleich zum Februar viel mehr das WIR, eure Beziehung im Blick hast. Was du schreibst klingt viel empathischer als noch vor Monaten, wo für mich eher - so kam es mir jedenfalls irgendwie vor - dein ICH bei dir dominiert hat. Diese Veränderung ist sicher eine wesentlich Wegmarke eures gemeinsamen Gehens in die Zukunft. Es würde mich freuen, von dir zu hören, ob du auch diese Veränderung spürst, oder ob ich mir dies nur einbilde.

Du hast von der Verleihung in deiner Firma erzählt und auch dabei kam es mir so vor, dass du jetzt anders auf die Sache zurückblickst als zuvor. Auch wenn dir und vor allem deinem Mann das ganze sehr schwer fiel, so ist doch gerade dies ein Zeichen dafür, dass ihr beide daran arbeitet, das, was war, zu überwinden. Dabei würde mich noch interessieren, ob du inzwischen gegenüber deinem AM eine klare Position eingenommen hast. Vor 8 Monaten hast du noch geschrieben, dass dich sein Verhalten bei einer Betriebsfeier verunsichert hat und hast uns informiert, ihm gegenüber die Affäre aktiv nie als eindeutig beendet erklärt zu haben. Bist du diesen Weg inzwischen auch gegangen?

Dass dir dein Mann verziehen hat, finde ich eine nicht hoch genug anzusiedelnde Weise, das Ganze zu überwinden, Ja, ich sehe darin einen ungeheuren Liebensbeweis deines Mannes. Da es dich zu Tränen rührte, kann ich mir denken, dass du es auch so siehst. Schön ist aber auch, dass dir sein Verzeihen so wichtig war. Vielleicht ist dir in den letzten Monaten auch bewusster geworden, was du da in deinem Egotrip angerichtet hast (habt ihr den bei dir liegenden Grund der Affäre eigentlich offen besprochen?) und dass du - dich deinem Tun von damals stellend - eben ein Verzeihen gebraucht hast, weil dein Tun dich letztlich auch selbst verletzt hat. Es freut mich jedenfalls, dass ihr auf einem guten Weg seid. Er wird sicher noch immer wieder beschwerlich sein. Ein Ende dieser Holperstraße ist auch nicht abzusehen. Aber: ihr geht ihn gemeinsam und ihr erlebt ihn gemeinsam als schwierig und manchmal noch verletzend. Doch gerade dies ist die Weise, wie er gangbar ist. Ich wünsche dir und euch jedenfalls alles Gute und die Sonne der Liebe, die auch bei Wolken scheint und diese vertreiben kann.

Sophrosyne

31.10.2016 19:32 • x 2 #199


H
@ Lava!

Schön, dass es sich so entwickelt hat bei euch, denke ich.
Aber weil du andere Beiträge von Betrogenen gelesen hast, kannst du ja deinen Mann auch verstehen und weisst, dass ihr weiterhin sehr stark bleiben müsst, beide. Da seid ihr noch lange nicht durch!
Bei uns gibt es meinerseits auch manchmal noch Zweifel, wenn meine Frau irgendwie anders ist als sonst (wie heute - genau 3 Jahre nach Aufdeckung).
Da fährt sofort das Selbstschutzprogramm bei mir hoch und ich frage nach, warum sie heute so fröhlich von der Arbeit kommt, mir so viel erzählt - macht sie ja sonst auch nicht. Das sind so Sachen, da hatte ich mir damals mit dem Urvertrauen, das wohl auch nie wieder so werden wird, nie Gedanken deswegen gemacht.
Nach so vielen Erfahrungsberichten, Expertenmeinungen, durch welche Anzeichen sich ein Ehepartner verrät, der eine Affäre hat, wurde ich hellhörig, meinte zu spüren, dass da wieder was nicht stimmt. Sind ja Anzeichen, ganz klar, damals war sie auch immer gut gelaunt, wenn sie von der Arbeit kam. Als Antwort kam: Ich habe dir versprochen, dass ich nie wieder so was mache. Hmmm, kann ich glauben, aber .....
Will dich nur darauf vorbereiten, dass es länger dauern kann, auch wenn das sonstige Zusammenleben sich wieder gut und eigentlich besser anfühlt, als vor der Geschichte.
Dass du noch durch die Arbeit Kontakt hast, erschwert es für deinen Mann zusätzlich.
Und da ist wirklich kein Gefühl mehr für deine Affäre da, wenn du ihn öfter siehst? Ganz ehrlich?!
Obwohl meine Frau seit 33 Monaten nun keinen Kontakt mehr hat, weiss ich nicht, wie viel ihres Herzens noch dort ist, ob es wirklich zu 100% bei mir ist nach der Zeit. Dein Mann hat sicher auch Prozentverhältnisse im Kopf, zumal ihr ja noch Arbeitskollegen seid! Meine Frau musste kündigen (okay, war ja nur Verkäuferin, nicht in gehobener Position), das war Bedingung von mir - als Zeichen und Beweis, wer ihr wichtiger ist. Es tat ihr sehr weh, klar, aber so kam sie besser los von dem, Treffen zur Klärung und Beendigung gab es aber trotzdem, geht ja nicht anders, wenn beide verliebt waren.
Und noch eine Frage in eigenem Interesse, weil du ja die Seite meiner Frau darstellst: Kann man das wirklich vergessen, die tollen Momente, die fremden neuen Berührungen, das Kribbeln, die Schmetterlinge, ........
Oder verdrängt man (Frau) es nur, weil man sich eben für seinen Ehemann entschieden hat - das alles gibt es ja dort nicht so in der Dimension. Klar geht das irgendwann in der neuen Beziehung mit all den Alltagsproblemen und den Jahren auch flöten, warst du dir dessen bewusst und hast deswegen so entschieden!
War dein Mann das bessere Gesamtpaket? Was denken Frauen, wenn sie sich gegen die Affäre entscheiden?
Sorry, falls ich jetzt viel in dir aufgewühlt haben sollte, weiss ja aber nicht, wie weit du beim Neuanfang mit dem 'Alten' bist. Wie du schreibst und wie sich mir gegenüber meine Frau äussert: alles vorbei, alles gut.
Ist es das wirklich? Kann Frau das einfach abhaken und weitermachen?

Ist jetzt vielleicht kein Beitrag, der dir hilft auf eurem Weg, aber davon hattest du ja auch schon einige gelesen, die z.B. einen Neuanfang anzweifeln.
Würde mich über eine ehrliche Antwort freuen.

LG

31.10.2016 22:24 • #200


L
Zitat von Sophrosyne:
Hallo Lava,

es ist schön, von dir zu hören und vor allem davon, dass ihr gemeinsam auf dem Weg seid, das, was war, zu überwinden. Sicher fällt das nicht leicht und gerade die Momente, die es deinem Mann schwer machen, bringen immer wieder dunkle Wolken. Hier ist es aber wichtig und so sehe ich das bei euch, dass du für ihn da bist und ihr zusammen eine Perspektive findet:

Zitat:
Aber trotzdem würde ich sagen, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir machen weiter und wissen, dass wir uns lieben. Wir sehen uns gemeinsam in der Zukunft! Das war in den letzten Monaten nicht immer so!


Sicher wird es noch lange dauern und eure Beziehung wird niemals mehr so unbeschwert sein, wie sie war, aber sie kann dadurch eine neue Tiefe gewinnen.

Zitat:
Trotzdem haben mir die letzten Tage noch einmal gezeigt, wie lange so ein Betrug nachwirkt und wie viel man in der Beziehung aufarbeiten muss. Selbst jetzt noch, nach so vielen Monaten und das obwohl wir durchaus sehr schöne Zeiten in diesen Monaten hatten. Die Wolken sind weniger geworden! Aber wenn sie aufziehen, dann so dunkel, dass die Sonne für einen kurzen Moment fast vollkommen bedeckt ist. Das sind die Momente in denen man die Dunkelheit aushalten muss und in denen es so schwer ist als Paar trotzdem noch einen Weg zu sehen, bei dem die Sonne wieder scheint!


Bei deinen Worten habe ich den Eindruck, dass die letzten Monate auch dich verändert haben. Vielleicht hört sich das jetzt komisch an, aber mir scheint, dass du im Vergleich zum Februar viel mehr das WIR, eure Beziehung im Blick hast. Was du schreibst klingt viel empathischer als noch vor Monaten, wo für mich eher - so kam es mir jedenfalls irgendwie vor - dein ICH bei dir dominiert hat. Diese Veränderung ist sicher eine wesentlich Wegmarke eures gemeinsamen Gehens in die Zukunft. Es würde mich freuen, von dir zu hören, ob du auch diese Veränderung spürst, oder ob ich mir dies nur einbilde.

Du hast von der Verleihung in deiner Firma erzählt und auch dabei kam es mir so vor, dass du jetzt anders auf die Sache zurückblickst als zuvor. Auch wenn dir und vor allem deinem Mann das ganze sehr schwer fiel, so ist doch gerade dies ein Zeichen dafür, dass ihr beide daran arbeitet, das, was war, zu überwinden. Dabei würde mich noch interessieren, ob du inzwischen gegenüber deinem AM eine klare Position eingenommen hast. Vor 8 Monaten hast du noch geschrieben, dass dich sein Verhalten bei einer Betriebsfeier verunsichert hat und hast uns informiert, ihm gegenüber die Affäre aktiv nie als eindeutig beendet erklärt zu haben. Bist du diesen Weg inzwischen auch gegangen?

Ja du hast recht, es hat sich einiges in mir verändert. Ich habe mich vor einigen Monaten hauptsächlich noch mit meinem Mann beschäftigt und meinem Unverständnis darüber wie er mit der Situation umgeht. Heute blicke ich sowohl auf mich und mich überkommt oft dieses Unverständnis wenn ich an mein Verhalten von damals denke bzw. wieso ich überhaupt diese Affäre zugelassen habe. Ich frage mich oft wie ich es zulassen konnte, dass so etwas zwischen uns geriet und warum ich nicht gesehen habe, wie wichtig mir ist was ich habe.
Das ist komisch manchmal, aber es zieht sich alles in mir zusammen und ich habe das Gefühl, dass das damals ein anderes Ich war.
Ich sehe uns als Paar heute mit anderen Augen. Wir reden mehr über uns und nehmen uns bewusst Zeit. Manchmal denke ich sogar darüber nach, ob wir so ein Desaster irgendwie gebraucht haben um unsere Beziehung die irgendwie lethargisch geworden ist, nicht gegen die Wand zu fahren, sondern aufzuwachen. Der Schmerz der dieses Desaster begleitet hat lässt das alles dann wieder absurd klingen.
Mit dem AM habe ich nicht noch einmal gesprochen. Wir haben uns seitdem nur 2 Mal gesehen und er wurde jetzt zu einem anderen Standpunkt versetzt. Zwar wohnt er in meiner Nähe und geht im gleichen Park joggen wie ich, aber bisher sind wir uns erst einmal außerhalb der Arbeit begegnet.


Dass dir dein Mann verziehen hat, finde ich eine nicht hoch genug anzusiedelnde Weise, das Ganze zu überwinden, Ja, ich sehe darin einen ungeheuren Liebensbeweis deines Mannes. Da es dich zu Tränen rührte, kann ich mir denken, dass du es auch so siehst. Schön ist aber auch, dass dir sein Verzeihen so wichtig war. Vielleicht ist dir in den letzten Monaten auch bewusster geworden, was du da in deinem Egotrip angerichtet hast (habt ihr den bei dir liegenden Grund der Affäre eigentlich offen besprochen?) und dass du - dich deinem Tun von damals stellend - eben ein Verzeihen gebraucht hast, weil dein Tun dich letztlich auch selbst verletzt hat. Es freut mich jedenfalls, dass ihr auf einem guten Weg seid. Er wird sicher noch immer wieder beschwerlich sein. Ein Ende dieser Holperstraße ist auch nicht abzusehen. Aber: ihr geht ihn gemeinsam und ihr erlebt ihn gemeinsam als schwierig und manchmal noch verletzend. Doch gerade dies ist die Weise, wie er gangbar ist. Ich wünsche dir und euch jedenfalls alles Gute und die Sonne der Liebe, die auch bei Wolken scheint und diese vertreiben kann.

Sophrosyne


Ja, mir wurde erst klar wie wichtig mir sein Verzeihen war, als er es ausgesprochen hat. Da merkte ich, dass mir noch ein letzter Funke gefehlt hat für den Neustart. Wir sprechen regelmäßig über die Vergangenheit. Auch was dazu geführt hat ist uns beiden klar. Wobei es manchmal sehr komisch ist, es scheint alles so weit weg zu sein, dass ich mich an vieles nicht erinnern kann. Fast so, als wäre es ein Traum. Verdrängung wahrscheinlich.

Vielen dank für deine lieben Worte!

01.11.2016 18:25 • x 1 #201


L
Zitat von Helgehe:
@ Lava!

Schön, dass es sich so entwickelt hat bei euch, denke ich.
Aber weil du andere Beiträge von Betrogenen gelesen hast, kannst du ja deinen Mann auch verstehen und weisst, dass ihr weiterhin sehr stark bleiben müsst, beide. Da seid ihr noch lange nicht durch!
Bei uns gibt es meinerseits auch manchmal noch Zweifel, wenn meine Frau irgendwie anders ist als sonst (wie heute - genau 3 Jahre nach Aufdeckung).
Da fährt sofort das Selbstschutzprogramm bei mir hoch und ich frage nach, warum sie heute so fröhlich von der Arbeit kommt, mir so viel erzählt - macht sie ja sonst auch nicht. Das sind so Sachen, da hatte ich mir damals mit dem Urvertrauen, das wohl auch nie wieder so werden wird, nie Gedanken deswegen gemacht.
Nach so vielen Erfahrungsberichten, Expertenmeinungen, durch welche Anzeichen sich ein Ehepartner verrät, der eine Affäre hat, wurde ich hellhörig, meinte zu spüren, dass da wieder was nicht stimmt. Sind ja Anzeichen, ganz klar, damals war sie auch immer gut gelaunt, wenn sie von der Arbeit kam. Als Antwort kam: Ich habe dir versprochen, dass ich nie wieder so was mache. Hmmm, kann ich glauben, aber .....
Will dich nur darauf vorbereiten, dass es länger dauern kann, auch wenn das sonstige Zusammenleben sich wieder gut und eigentlich besser anfühlt, als vor der Geschichte.

Ja, ich weiß, dass es noch lange nicht ausgestanden ist und mein Mann und ich sind uns beide darüber bewusst, dass diese Geschichte uns unser Leben lang begleiten wird.
Diese Selbstschutzmechanismen die du beschreibst kenne ich von meinem Mann sehr gut. Wir haben erst letztens darüber gesprochen. In einem Streit hat er fast das Handtuch geworfen und schien sehr daran zu zweifeln, ob unsere Beziehung überhaupt noch Sinn hat, er sagte, er wüsste wahrscheinlich nicht einmal was Liebe sei. Das hat mich sehr verletzt weil ich mich fragte, was er denn dann die letzten Jahre für mich gefühlt hat wenn er sagte, er liebe mich.
Nach einiger Zeit haben wir diesen Streit Revue passieren lassen und er nahm mich in den Arm und sagte, wie sehr er mich liebte und dass ich die Frau seines Lebens sei.... eine wunderschöne Liebeserklärung folgte. Ich fragte darauf hin, ob er denn nun wüsste was Liebe sei und was nun anders wäre als nach dem Streit. Da erklärte er mir, seine große Angst momentan sei, wieder so verletzt zu werden wie durch meinen Betrug. Er würde sich dann Gedanken machen, ob ich ihn genauso lieben würde, wie er mich und wenn er durch einen Streit das Gefühl habe, das sei eben nicht so, dann fahren seine Mauern hoch und er möchte sich dann wohl unbewusst vor einer weiteren Verletzung schützen.
Das kann ich sehr gut verstehen, die Flucht scheint dann wohl das beste. Und natürlich kann man sich nie sicher sein wer mehr liebt, Liebe ist eben nicht messbar.


Dass du noch durch die Arbeit Kontakt hast, erschwert es für deinen Mann zusätzlich.
Und da ist wirklich kein Gefühl mehr für deine Affäre da, wenn du ihn öfter siehst? Ganz ehrlich?!
Obwohl meine Frau seit 33 Monaten nun keinen Kontakt mehr hat, weiss ich nicht, wie viel ihres Herzens noch dort ist, ob es wirklich zu 100% bei mir ist nach der Zeit. Dein Mann hat sicher auch Prozentverhältnisse im Kopf, zumal ihr ja noch Arbeitskollegen seid! Meine Frau musste kündigen (okay, war ja nur Verkäuferin, nicht in gehobener Position), das war Bedingung von mir - als Zeichen und Beweis, wer ihr wichtiger ist. Es tat ihr sehr weh, klar, aber so kam sie besser los von dem, Treffen zur Klärung und Beendigung gab es aber trotzdem, geht ja nicht anders, wenn beide verliebt waren.

Ganz ehrlich nein! Ich war nie verliebt in den Mann. Ich weiß nicht, ob das die ganze Sache nicht vielleicht sogar schlimmer macht weil es dadurch noch unsinniger erscheint. Was hat es mir gebracht? Guter S.? Naja, also nichtmal ansatzweise vergleichbar mit dem mit meinem Mann! Also es ging immer nur um einen Ausbruch aus meinem Alltag und Bestätigung, vielleicht auch das Gefühl verstanden zu werden. Aber ich weiß, dass ich das alles zu Hause bekommen habe oder hätte wenn ich mich damals mit meiner Beziehung so beschäftigt hätte, wie ich es jetzt tue.
Aber natürlich sind Gefühle da wenn ich ihn sehe: Scham, Unverständnis, teilweise eine Mischung aus Übelkeit und Abneigung evtl sogar Hass. Das geht aber in dem Moment nicht gegen ihn, sondern gegen mich. Es ist alles andere als positiv ihm über den Weg zu laufen und ich bin froh wenn ich ihn sehe bevor er mich sieht um einer Begrüßung aus dem Weg gehen zu können. Ist vielleicht auch ein wenig Kopf in den Sand stecken, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen und zum Glück ist er jetzt versetzt und ein Zusammentreffen unwahrscheinlich geworden.


Und noch eine Frage in eigenem Interesse, weil du ja die Seite meiner Frau darstellst: Kann man das wirklich vergessen, die tollen Momente, die fremden neuen Berührungen, das Kribbeln, die Schmetterlinge, ........
Oder verdrängt man (Frau) es nur, weil man sich eben für seinen Ehemann entschieden hat - das alles gibt es ja dort nicht so in der Dimension. Klar geht das irgendwann in der neuen Beziehung mit all den Alltagsproblemen und den Jahren auch flöten, warst du dir dessen bewusst und hast deswegen so entschieden!
War dein Mann das bessere Gesamtpaket? Was denken Frauen, wenn sie sich gegen die Affäre entscheiden?
Sorry, falls ich jetzt viel in dir aufgewühlt haben sollte, weiss ja aber nicht, wie weit du beim Neuanfang mit dem 'Alten' bist. Wie du schreibst und wie sich mir gegenüber meine Frau äussert: alles vorbei, alles gut.
Ist es das wirklich? Kann Frau das einfach abhaken und weitermachen?

Ich kann weiter machen! Aber es nagt noch sehr an mir! Die Zeit mit dem AM ist mir kaum mehr im Gedächtnis. Es liegt ein Schleier darüber und ich kann mich an vieles kaum erinnern. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass es für mich auf einer anderen Ebene lief und tiefe Gefühle von meiner Seite nicht vorhanden waren. Es war mehr ein Marktwert testen. Ich wollte ihn haben und wollte gucken ob ich ihn kriege. Hört sich blöd an, aber mehr war da von meiner Seite nicht. Irgendwie eher Neugier auf was Neues.
Es stand für mich nie zur Debatte meinen Mann zu verlassen. Es war auch klar, dass er nie etwas erfahren sollte. Ich wollte damit selbst klar kommen. Ging nur eben nach hinten los. Und ich habe mich dagegen entschieden, weil ich gemerkt habe, dass das nicht der Weg ist, den ich bereit bin zu gehen. Dafür bin ich nicht geeignet. Ich kam mit meinen Gefühlen nicht klar. Ich habe zwar immer versucht sie zu verdrängen, aber die Angst ertappt zu werden, war so präsent, dass ich dachte noch ein Magengeschwür zu bekommen.

Ist jetzt vielleicht kein Beitrag, der dir hilft auf eurem Weg, aber davon hattest du ja auch schon einige gelesen, die z.B. einen Neuanfang anzweifeln.
Würde mich über eine ehrliche Antwort freuen.

Ich finde den Austausch immer Hilfreich weil man so ja auch mit Dingen konfrontiert ist, die man früher vielleicht nicht so bedacht hat!
Hoffe meine Antworten waren etwas hilfreich!


LG

01.11.2016 18:44 • x 5 #202


D
Hallo Lava, Danke für Deine Posts. Für mich (Mann hat mich betrogen) sind sie sehr hilfreich. Deine letzten Aussagen decken sich mit denen meines Mannes weitgehend und auch meiner Vorstellungen. Wir erleben ein ähnliches Setup nur dass du die Position meines Mannes hast. Ich habe mich während der verarbeitungsphase ( die bestimmt noch länger gehen wird, aber das schlimmste ist vorbei) mehrmals von meinem Mann getrennt. In meinem Fall fühlte es sich gut an und diente dem Heilungsprozess. Daher finde ich es vollkommen okay und nachvollziehbar, wenn dein Mann die Flinte ab und zu ins Korn werfen wollte. Macht Dir da keine Sorge.
Mein Mann hat wirklich alles ausgehalten und kam dann immer wieder an und erklärte mir seine bedingungslose Liebe. Er war echt hartnäckig. Wichtig ist es aber auch, dass der Betrüger seine Würde behält, d.h. Sich nicht alles gefallen lässt, darauf hinweist, dass er Gründe hatte (ohne damit den Betrug zu rechtfertigen), usw. Der Respekt sollte nicht verloren gehen, zumindestens nicht mehr, als er durch die Affäre ohnehin gelitten hat.
Und auch wenn Du es Deinem Mann nicht ganz freiwillig erzählt hast, sei froh dass es raus ist. Ich glaube nicht, dass eine Ehe mit so einer Lüge leben kann.
Ich wünsche Euch weiter viel Erfolg.

01.11.2016 19:00 • x 1 #203


Sophrosyne
Liebe Lava,

vielen Dank für deine Antworte(n)!

Nachdem ich diese gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass ihr es wirklich schaffen könnt. Mir begegnet nun eine Lava, die sich dem, was war, stellt und die durch das, was war, eine Erfahrung gemacht hat, die für eine Bewältigung der Affäre in meinen Augen wichtig ist. Du weißt dadurch nun, was dir in deinem Leben wirklich wichtig, ja das Wichtigste ist: Die Liebe zu und von deinem Mann:

Zitat:
Lava:
Ja du hast recht, es hat sich einiges in mir verändert. Ich habe mich vor einigen Monaten hauptsächlich noch mit meinem Mann beschäftigt und meinem Unverständnis darüber wie er mit der Situation umgeht. Heute blicke ich sowohl auf mich und mich überkommt oft dieses Unverständnis wenn ich an mein Verhalten von damals denke bzw. wieso ich überhaupt diese Affäre zugelassen habe. Ich frage mich oft wie ich es zulassen konnte, dass so etwas zwischen uns geriet und warum ich nicht gesehen habe, wie wichtig mir ist was ich habe.
Das ist komisch manchmal, aber es zieht sich alles in mir zusammen und ich habe das Gefühl, dass das damals ein anderes Ich war.


Zitat:
Lava: Also es ging immer nur um einen Ausbruch aus meinem Alltag und Bestätigung, vielleicht auch das Gefühl verstanden zu werden. Aber ich weiß, dass ich das alles zu Hause bekommen habe oder hätte wenn ich mich damals mit meiner Beziehung so beschäftigt hätte, wie ich es jetzt tue....Es war mehr ein Marktwert testen. Ich wollte ihn haben und wollte gucken ob ich ihn kriege. Hört sich blöd an, aber mehr war da von meiner Seite nicht. Irgendwie eher Neugier auf was Neues.


Wenn du dich erinnerst schrieb ich aufgrund deiner Äußerungen vor ein paar Monaten noch, dass du in deiner Ehe noch nicht angekommen wärst, dass du eine Suchende seist. Nun aber scheinst du gefunden zu haben, was dich ausmacht, was dir wirklich das Wichtigste ist. So desaströs auch war, was geschehen ist, so hat es in der Tat auch eine gute Seite: Du hast irgendwie zu dir selbst gefunden und vor allem ihr habt wieder zu euch gefunden. Ich weiß, dass Aufmerksamkeit von anderen, Flirtereien, das Wahrgenommen-Werden durch andere, das Attraktiv-Finden von anderen schön sind, da sie irgendwie unsere Bedürfnisse stillen. Das ist gut so und soll auch so sein. Wenn man aber erkennt, dass das wesentliche Bedürfnis, von einem anderen geliebt zu werden und zwar von dem, den man selber liebt und so eine Wechselseitigkeit entsteht, mehr ist als alles andere und alle andere Befriedigungen, dann ist für eine Beziehung eine feste Grundlage gelegt. Und ich glaube auch dein Mann hat trotz allem Schmerz, aller Wut und allem Frust auch erkennen können, was ihm das Wichtigste ist: DU:

Zitat:
Lava:
Nach einiger Zeit haben wir diesen Streit Revue passieren lassen und er nahm mich in den Arm und sagte, wie sehr er mich liebte und dass ich die Frau seines Lebens sei.... eine wunderschöne Liebeserklärung folgte. Ich fragte darauf hin, ob er denn nun wüsste was Liebe sei und was nun anders wäre als nach dem Streit. Da erklärte er mir, seine große Angst momentan sei, wieder so verletzt zu werden wie durch meinen Betrug. Er würde sich dann Gedanken machen, ob ich ihn genauso lieben würde, wie er mich und wenn er durch einen Streit das Gefühl habe, das sei eben nicht so, dann fahren seine Mauern hoch und er möchte sich dann wohl unbewusst vor einer weiteren Verletzung schützen.
Das kann ich sehr gut verstehen, die Flucht scheint dann wohl das beste. Und natürlich kann man sich nie sicher sein wer mehr liebt, Liebe ist eben nicht messbar.


Klar ist Liebe nicht messbar und man kann sich nicht sicher sein, wer mehr liebt, aber entscheidend ist doch, dass ihr euch liebt und dass das Geschehene euch diese Liebe zueinander wieder wertvoller gemacht hat. Es wird für euch sicher noch ein langer und auch beschwerlicher Weg, wenn ihr aber euch immer wieder mit eurer Liebe überraschen könnt, wenn er dir trotz allem Schmerz und trotz aller Wut ein liebendes Verzeihen schenken kann, wenn er trotz allem dich als die Liebe seines Lebens sieht und wenn auch du ihm dies immer wieder spüren und erfahrbar machen kannst, dass er für dich diese Liebe deines Lebens ist, dann könnt ihr diesen Weg schaffen, ja, vielleicht wird dann eure Beziehung noch tiefer.

Zitat:
Lava:Ja, ich weiß, dass es noch lange nicht ausgestanden ist und mein Mann und ich sind uns beide darüber bewusst, dass diese Geschichte uns unser Leben lang begleiten wird.


Wenn du und dein Mann erkennen, was das Wichtigste in eurem Leben ist, wenn dieses Wichtigste der jeweils andere ist, dann könnt ihr das, was war, fruchtbar werden lassen, dann kann eure Liebe ein Leben lang halten und alle Anfechtungen und Zweifel überstehen. Ja, dann kannst du auch deinem AM ohne Scham oder sonst irgendwem begegnen, denn dann hast du die Stärke damit fertig zu werden, weil du ja alles hast, was du eigentlich und wirklich brauchst, was DICH ausmacht.

Ich wünsche dir, deinem wahren Ich und deinem Mann alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!

03.11.2016 20:37 • x 1 #204


G
Hallo Lava,

ich weiß, es könnte jetzt etwas unpassen sein. Aber mich würde sehr interessieren, wie es bei Euch weiter gegangen ist. Danke und nichts für ungut.

Gruß
gastXYZ123

26.02.2017 21:19 • #205


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag