Wir haben nun Oktober und das "Auffliegen" meiner Affäre ist nun 10 Monate her.
Ich wollte mich mal melden und ein wenig erzählen wie es momentan aussieht.
Ich würde nicht sagen, dass wir es geschafft haben oder alles wieder gut ist.
Die letzten Monate waren wirklich hart und mein Mann war immer mal wieder von Zweifeln geplagt. Er hat ab und zu an unserer Beziehung gezweifelt und durch lange Gespräche haben wir uns gemeinsam dafür entschieden weiter zu machen.
Trotzdem gibt es nach wie vor Momente, in denen es für meinen Mann sehr schwer ist, er spricht nicht viel mit mir, aber ab und zu erzählt er doch wie er fühlt. So hat er gesagt, dass es immer noch schwer ist beim S. nicht andauernd daran zu denken. Das sind Momente in denen ich mich immer frage, ob es überhaupt jemals wieder gut wird und wir das endlich hinter uns lassen können.
Vor drei Tagen hatte ich in der Firma eine Verleihung. Einige Mitarbeiter wurden geehrt und ausgezeichnet. Darunter auch ich und der AM. Es war eine Veranstaltung zu der auch die Familie der Mitarbeiter eingeladen wurde. Mein Mann meinte die Tage zuvor, er könnte sich nichts schlimmeres vorstellen, als dort hin zu gehen und nach einigen Diskussionen habe ich mich entschieden, dann ganz alleine hin zu gehen. Ich konnte natürlich total nachvollziehen, dass mein Mann keinerlei Interesse daran hat, auf den AM zu treffen und ihn dort zum ersten Mal zu sehen, daher hatte sich für mich erledigt weiter darüber zu sprechen.
Zwei Tage vor der Verleihung, entschied mein Mann sich dazu doch mit zu kommen! Er meinte, er glaubt das wäre ein guter Weg um die Sache endgültig abzuschließen! Für uns, als Zeichen.
Ehrlich gesagt war es für mich ein Schock! Ich hatte mich so damit abgefunden, alleine hin zu gehen, dass ich es schon als sinnvollste Alternative angesehen hatte! Plötzlich damit konfrontiert zu werden, dass mein Mann meinem AF gegenüber stehen wird, hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen.
Aber ich wollte für meinen Mann da sein und hinter seiner Entscheidung stehen.
Die Tage vor der Verleihung waren dann echt hart und wir sprachen viel über uns! Das war komisch weil es die letzten Monate nicht mehr so präsent bei uns war und ich immer wieder nicht so ganz fassen konnte, dass wir nun wieder fast am Anfang standen! So schien es jedenfalls.
Am Abend davor, sagte mein Mann, er würde sich gut fühlen mit der Entscheidung! Er hätte das Gefühl seitdem einen Schritt weiter zu sein! Dann nahm er meine Hand und druckste herum, sagte er wolle nicht, dass sich das was er jetzt sagt herablassend anhören würde, aber er würde mir verzeihen.
Da kamen mir dann doch die Tränen! 10 Monate habe ich auf diese Worte gewartet und war schon darauf vorbereitet, dass sie gar nicht kommen würden.
Die Verleihung stand an und wir gingen zusammen als Familie. Im Foyer sah ich dann den AM und drehte ihm schnell den Rücken zu damit er mich nicht sah. Mein Herz klopfte bis zum Hals und ehrlich gesagt hatte ich Angst davor, dass mein Mann ihm einfach eine rein hauen würde, denn noch vor kurzem war er der Meinung das wäre seine Reaktion wenn er auf den AM treffen würde.
Als wir dann im Saal saßen fragte mich mein Mann ob ER da wäre, was ich bejahte. Kurz darauf wurden alle Mitarbeiter nacheinander namentlich aufgerufen und so betrat mein AM die Bühne. Mein Mann saß völlig verkrampft neben mir und hielt sich am Tisch fest. Er tat mir unheimlich leid wie er nur so verspannt auf die Bühne starrte und IHN nicht aus den Augen ließ.
Als dann am Ende noch ein Gruppenfoto gemacht wurde bei dem ER dann auch noch schräg neben mir stand wurde mir ganz anders und ich zwang mich einfach nicht zu meinem Mann zu gucken.
Am Ende beim Sektempfang stand dann mein Mann Am Buffet mit unserem Sohn als dann auch noch mein AM (der meinen Mann nicht gesehen hat) plötzlich neben ihm stand und seiner Begleitung das Menü erklärte. Da war der Moment wo ich genau gesehen habe, dass mein Mann sich nur zusammen riss, weil unser Sohn dabei war.
Wir sind dann relativ schnell gegangen und es war wirklich eine angespannte Situation und der Abend eher gruselig.
Natürlich war mein Mann danach mehr als ausgelaugt und hatte eher schlechte Laune. Ich wusste auch nicht wie ich mit der Situation umgehen sollte, wollte ihn die ganze Zeit fragen ob alles ok ist oder ob ich was tun könnte, kam mir aber auch irgendwann doof vor.
Am Abend meinte mein Mann dann ihm würde es nicht helfen darüber zu reden, was ihm helfen würde damit er auf andere Gedanken käme, wäre S.
Ich hatte mal darüber gelesen, dass Männer wohl so oft kompensieren in so einer Situation.
Wir haben seitdem ein wenig über den Abend gesprochen, aber nicht viel weil mein Mann von sich aus leider nicht mit mir redet! Da ist also alles beim Alten! Leider!
Trotzdem haben mir die letzten Tage noch einmal gezeigt, wie lange so ein Betrug nachwirkt und wie viel man in der Beziehung aufarbeiten muss. Selbst jetzt noch, nach so vielen Monaten und das obwohl wir durchaus sehr schöne Zeiten in diesen Monaten hatten. Die Wolken sind weniger geworden! Aber wenn sie aufziehen, dann so dunkel, dass die Sonne für einen kurzen Moment fast vollkommen bedeckt ist. Das sind die Momente in denen man die Dunkelheit aushalten muss und in denen es so schwer ist als Paar trotzdem noch einen Weg zu sehen, bei dem die Sonne wieder scheint!
Aber trotzdem würde ich sagen, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir machen weiter und wissen, dass wir uns lieben. Wir sehen uns gemeinsam in der Zukunft! Das war in den letzten Monaten nicht immer so!