458

Mein Mann will nach 35 Jahren die Trennung

Fanta1
Zitat von Kaja1964:
Mein Mann wird das Haus nicht verlassen, wenn ich nicht gehe, will er nach dem Trennungsjahr das Haus zwangsversteigern lassen...

Das halte ich für heiße Luft deines Ex. Niemand lässt freiwillig sein Eigentum zwangsversteigern wenn es nicht absolut unumgänglich ist, da es meistens einen hohen finanziellen Verlust bedeutet. Man kann das Haus ganz normal auf dem freien Markt anbieten und damit einen wesentlich höheren Gewinn erzielen. Das mit der Zwangsversteigerung hört sich aber viel dramatischer an, deshalb wählt dein Ex diese Worte. Wer steht denn im Grundbuch ? Das ist ja hier entscheidend . Lass dich nicht erpressen.
Zitat von Kaja1964:
ch möchte eine einvernehmliche Scheidung und keinen Rosenkrieg.

Die Scheidung ist m.E. jetzt schon nicht mehr einvernehmlich, da dein Mann dich nötigt, aus dem gemeinsamen Haus auszuziehen und deinen Sohn zurückzulassen.
Zitat von Kaja1964:
aber der Rest würde auch für unseren Sohn nicht einfach werden...

Dein Sohn wird damit klar kommen, er ist kein Kleinkind mehr. Und die meisten Ehen halten nicht ein Leben lang, daher wird es in seinem Umfeld genügend Jugendliche geben, deren Eltern getrennt sind und die Kinder ganz normal weiterleben. Ich denke nicht, dass es für ihn ein so großes Schreckens-Szenario sein wird wie du denkst.
Zitat von Kaja1964:
Hier ist sein Zuhause, sein Vater ist sein Vorbild und er wird ihm immer mehr bieten können, nicht nur aus finanzieller Sicht sondern auch für den späteren beruflichen Werdegang.

Und was ist mit Herzenswärme ? Sozialer Intelligenz ? Was bietet dein Ex ihm denn so Tolles ? Eventuell alles was man mit Geld kaufen kann. Und das viel viel Wichtigere ? Wer bietet ihm das ?
Zitat von Kaja1964:
Mein Mann möchte, dass wir sagen, dass wir uns auseinander gelebt haben und beide die Trennung wollen.

Das hat sich dein Mann aber fein ausgedacht. Er möchte sozusagen Scheidung ohne Konsequenzen- du sollst bitte geräuschlos aus seinem Leben verschwinden, er behält sein Heim, Sohn bleibt bei ihm, Geliebte wird dann eventuell ins Haus geholt, beim Sohn bleibt er der Held ohne Fehl und Tadel, Job und gesellschaftliches Ansehen bleiben 1:1 so bestehen und ( da würde ich jetzt jede Wette drauf eingehen) es wird dir demnächst ein super faires Angebot gemacht für deine finanzielle Absicherung, mit der er dich dann mit einer Unterschrift beim Notar endgültig los ist. Er nutzt im Moment schamlos deinen desolaten psychischen Zustand aus um sich deiner so angenehm wie möglich zu entledigen. Droht mit Zwangsversteigerung, will den Sohn belügen um nicht als Buhmann dazustehen. Lass dir das nicht bieten ! Kämpfe für deine Rechte !

13.10.2019 14:06 • x 11 #16


G
Zitat von Kaja1964:
Mein Mann möchte, dass wir sagen, dass wir uns auseinander gelebt haben und beide die Trennung wollen.


Nein! Tu das nicht.
Er möchte nun auch noch als Saubermann aus der Sache raus... Sehr feige von ihm.

Du musst deinen Sohn nicht belügen, er wird früher oder später sowieso die Wahrheit herausfinden.
Sag ihm bitte die Wahrheit.

Er darf ruhig wissen das auch sein Vorbild nicht fehlerfrei ist.

Mach es deinem Mann nicht so einfach.

13.10.2019 14:09 • x 3 #17


A


Mein Mann will nach 35 Jahren die Trennung

x 3


Löwin45
Zitat von Fanta1:
Er nutzt im Moment schamlos deinen desolaten psychischen Zustand aus um sich deiner so angenehm wie möglich zu entledigen. Droht mit Zwangsversteigerung, will den Sohn belügen um nicht als Buhmann dazustehen. Lass dir das nicht bieten ! Kämpfe für deine Rechte !

Das sehe ich genauso!

@kaja64
Hier geht es nicht um die Vermeidung eines Rosenkriegs.
Hier geht es um die Wahrung des eigenen Auskommens.

13.10.2019 14:10 • x 6 #18


E
Hallo Kaja,

euer Sohn weiß also noch nichts von der Affäre seines Vaters und seiner Trennungsäußerung. Dann warte doch erstmal ab, ob das väterliche Vorbild danach immer noch so auf dem Podest steht.
Gerade Kinder in der Pubertät, die ihre geschlechtliche Identität und ihre Vorstellung einer Lebensgestaltung am moralischen Vorbild der Eltern orientieren lassen sich oft sehr aus der Bahn werfen, wenn sie sehen, daß ein Elternteil nicht integer gehandelt hat. Beruflicher Erfolg ist nicht alles, unterschätze da deinen Sohn nicht. Beruflich erfolgreich kann auch ein Hausfrau und Mutter sein, das war schließlich dein Job, den du sicher auch mit Herzblut gemacht hast.

Laß dich nicht einlullen - denke in erster Linie an dich. Dein Mann macht das schon lange.

13.10.2019 14:47 • x 5 #19


K
Hallo liebes Forum

Mit dem Trennungsunterhalt werde ich gut über die Runden kommen. Aber was ist danach? Soll er ewig für mich bezahlen? Ist das fair? Ich weiß, dass er gerade auch nicht fair handelt, aber das macht die Sache nicht besser.

Ich habe einfach Angst, ich weiß nicht was kommt, kann nicht wirklich planen und fühle mich einfach nur leer. Das Schlimmste ist, dass es so weh tut und man dagegen so machtlos ist.

Liebe Grüße
Kaja

13.10.2019 15:02 • x 2 #20


E
Selbstverständlich ist es fair, es entspricht der Gesetzeslage.

Kannst du vielleicht mal für 2 Wochen raus? Es gibt sehr gute Möglichkeiten, Coachingseminare zu jedem Thema mit Erholung zu verbinden. Mach das mal für dich. Außerhalb der gewohnten und momentan auch bedrohlichen Umgebung und mit professioneller Unterstützung findest du schneller wieder einen klaren Kopf.

13.10.2019 15:16 • x 1 #21


Fanta1
Zitat von Kaja1964:
Aber was ist danach? Soll er ewig für mich bezahlen? Ist das fair?

Das ist sowas von fair. Ihr habt euer Beziehungs- und Familienmodell so gestaltet, dass du die Haushaltsführung und Kindererziehung übernommen hast und er für das nötige Geld gesorgt hat. Du hast auf deine eigene Karriere verzichtet, er konnte seine richtig starten. Du hast in all den Jahren darauf vertraut, finanziell versorgt zu sein und er hat dieses Modell mitgetragen. Nun möchte er aufgrund von Hormonen dieses Modell nicht mehr. Er ist ja business-man und wird wissen, dass dieser Wunsch legitim aber teuer ist. Selbstverständlich MUSS er für dich auch nach der Scheidung finanziell aufkommen. Und wenn du jetzt aus deinem verständlichen Wunsch nach Harmonie heraus und vielleicht einem Restfunken Hoffnung, dass er irgendwann merkt was er an dir hatte und zurück kehrt- auf deinen Unterhalt verzichtest, dann wirst du das für den Rest deines Lebens bereuen.

13.10.2019 15:29 • x 7 #22


E
.....und denke auch mal daran, liebe Katja, dass du auch mit deinen Ehrenämtern einen großen gesellschaftlichen Beitrag leistet!

13.10.2019 15:35 • x 3 #23


Löwin45
Zitat von Kaja1964:
Aber was ist danach? Soll er ewig für mich bezahlen? Ist das fair?

Ja klar ist das fair.
Wieso glaubst du eigentlich, dass er für dich bezahlt?
Verändere mal die Formulierung.
Denn es ist auch dein Geld.
Nicht er bezahlt für dich, sondern du erhältst von ihm - deinen - dir zustehenden Anteil.
Es ist weder alleinig sein Geld noch alleinig sein Haus.
Es ist aber alleinig dein Leben.

Zitat von Fanta1:
Das ist sowas von fair. Ihr habt euer Beziehungs- und Familienmodell so gestaltet, dass du die Haushaltsführung und Kindererziehung übernommen hast und er für das nötige Geld gesorgt hat. Du hast auf deine eigene Karriere verzichtet, er konnte seine richtig starten. Du hast in all den Jahren darauf vertraut, finanziell versorgt zu sein und er hat dieses Modell mitgetragen.

Das sehe ich ganz genauso?

13.10.2019 15:40 • x 3 #24


F
Hallo Kaja,
er sollte eurem Sohn, in deinem Dabeisein, seine Entscheidung mitteilen. Dazu sollte er ja in der Lage sein.
Bitte suche dir einen Anwalt, da werden einige Sachen auf ihn zukommen.
Triff sonst erstmal keine vorschnellen Entscheidungen.
Vielleicht sieht das dann am Ende für dich vernünftig und gut aus. Jedoch solltest du dich nicht mehr verbiegen.
So wie du es geschrieben hast, ist er ja schon mal aus eurer Beziehung ausgestiegen.
Bis danne
Frank

13.10.2019 15:41 • x 2 #25


N
Was die Wohnung bzw. das Haus betrifft.
Dein Anwalt hat Dir mit Sicherheit schon mal was von Wohnungszuweisung erzählt.

Mich auf jeden Fall hat meine Ex auf diesem Weg aus der Wohnung bekommen und ihr neuer Schwarm geht dort ein und aus. Und im Trennungsjahr kommt dich das günstiger als eine Wohnung zu mieten.

Ich nehme an, dein Sohn will im Haus bleiben und somit hast du auch schon den Kindesunterhalt.

Und das sage ich dir als Mann! Trenne dich von der Vorstellung, dass du aus gutem Willen zurück treten musst. Er hat es nicht getan und wird es auch in Zukunft nicht tun, das wirst du doch jetzt schon mitbekommen haben.

Mit seiner neuen kann er sich ne Bude nehmen oder bei ihr einziehen und du verschaffst Dir Zeit, euer Leben in Ruhe für die Zukunft zu organisieren.

Wenn ich höre, dass du gar noch Wäsche waschen willst oder Kochen, wohlmöglich noch sein Bett beziehen und staubsaugen?

Mach dich frei davon, dass er der Bestimmer ist, weil er in der Vergangenheit der Macher war. Damit ist jetzt Schluss. Es wird hart, aber du schaffst das. Dass du an deinen Sohn denkst finde ich super, behalte das bei und lass dich von niemandem beeinflussen. Das ist allein eine Sache zwischen Dir und deinem Mann.

Geh es an und versteck dich nicht. Hol dir Hilfe, es werden Dir viele nicht helfen aber viele andere umso mehr.

13.10.2019 15:55 • x 4 #26


T
Halli Katja, Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du den Trennungsunterhalt vollkommen in Anspruch nimmst. Du hast ihm Jahre lang den Rücken frei gehalten, sonst wäre er heute nicht in seuner Position.
Mit dem Sohn würde ich sofort sprechen, ihm die Situation ehrlich erklären. Nicht das der Junge noch eigene Schlüsse zieht und da funde ich Offenheit nur von Vorteil.
Dir steht trotz allem vom gesamten Vermögen die Hälfte zu.
Mache Kopien von allen Konten.
Ich war sogar so besonnen, habe mit bekannt werden der Affäre von meinen Ex von den Konten sofort die Hälfte abgebucht.
Bei einer Bekannten war nämlich plötzlich kein Geld mehr vorhanden, der Mann hatte rechtzeitig vorher alles abgebucht und da dies in det Ehe geschah, haben beide das Geld ausgegeben. Komische Rechtsprechung, aber da war nicgts zu rütteln.
Kein Haus zwangsversteigert werden, wenn schuldenfrei. Es wird meistbietend verkauft.
Besorge Dir Notarvertrag, Kaufvertrag usw.
Also nicht unsicher machen lassen, Du hast mehr Rechte, als Du denkst.

13.10.2019 15:55 • x 2 #27


N
Richtig. Wenn er vor dem Trennungszeitpunkt das Geld in Socken versteckt, dann ist es weg, egal, ob es einen Tag vorher noch drauf war.

Deswegen: Trennungszeitpunkt forcieren (Anwalt fragen), Vermögen zum Zeitpunkt bestimmen lassen.
Und dann keine Wäsche mehr, ihm wird kein Brötchen mehr geschmiert, nix.

Unterlagen sichern, du kannst dir nicht vorstellen, was ein simpler Kontoauszug in Zukunft wert sein kann. Tausende.

Und nochmal: krieg ihn aus dem Haus raus.

13.10.2019 16:07 • x 2 #28


K
Liebe Forumsmitglieder

Mein Mann kommt gerade von seiner Affäre und ich könnte ihm ins Gesicht springen, gehe ihm aber lieber aus dem Weg, denn sonst sage auch ich Dinge, die ich später bereuen könnte.
Seelenruhig spricht er mit unserem Sohn und spielt auf heile Welt. Sein Wegfahren fällt nicht auf, weil er beruflich viel unterwegs ist, deswegen konnten wir es bisher vor unserm Sohn, Nachbarn und Freunden verheimlichen.
Ich habe mir viele Ratschläge von Euch zu Herzen genommen und ihr habt mir irgendwie den Rücken gestärkt. Vielen Dank dafür!
Jetzt müssen wir erstmal mit unserem Sohn sprechen und dann das Trennungsjahr offiziell beginnen.
Ich denke, es wird mir guttun, wenn ich nicht mehr alles verheimlichen muss und mit meinen Freundinnen darüber reden kann. Selbst das Schreiben in diesem Forum tut mir gut.

Liebe Grüße
Kaja

13.10.2019 16:36 • x 5 #29


I
Zitat von Kaja1964:
Jetzt will er die Trennung, möchte mich aus dem Haus haben und unser Sohn, der in 2 Jahren sein Abitur macht, soll hierbleiben. I


Was er will wäre mir Schnuppe .
Ich bliebe dort , oder machst du sonst auch immer das was dein Mann sagt ?
Soll er doch ausziehen , er hat plötzlich eine andere Lebensform vor Augen.
Dann darf er auch allein die Arbeit damit haben und selbst gehen , wo es zur Tür geht weiss er ja wohl noch.

13.10.2019 16:42 • x 2 #30


A


x 4