393

Mein Partner meldet sich nach Schicksalsschlag nicht

FrauDrachin
Zitat von Loonahh80:
Beide Frauen hätten ein Tag vor der Trennung gesagt das sie ihn lieben. Daher ist er sehr vorsichtig mit dem Wort. Er glaubt mir vielleicht nicht!

Du, worauf ich deinen Fokus lenken möchte ist folgendes:
Es geht nicht unbedingt darum, ob ER dir glaubt. Es geht darum, dass du offenbar in einer Position bist, wo DU denkst, um Liebe kämpfen zu müssen.
Und es geht darum, dass er sehr hohe oder sehr unrealistische Ansprüche an die Frauen in seinem Leben zu stellen scheint.

Zitat von Loonahh80:
Seine Schwestern sind leider beide sehr labil und wahrscheinlich jetzt noch mehr!

Möglich, aber das weißt du halt auch nur von ihm.
Und gerade wenn seine Schwestern labil sind, warum greift er dann nicht auf dich zurück?

Er hat offenslchtlich große Angst, enttäuscht und verlassen zu werden.
Das ist schon von seiner Seite aus keine gute Basis für eine Beziehung. Und bringt euch in eine ganz doofe Dynamik.

Zitat von Loonahh80:
Er hat letztens gesagt ( als ich mal wieder gehen wollte) jetzt wo er Gefühle entwickelt.

Und schon wärest du die nächste Frau, die ihn enttäuscht. Letztlich ist es wurscht, dass es dir scheinbar nicht gut geht in der Bezieung, das entscheidende (für euch beide!) ist, das was mit ihm ist.
Hat er denn jeweils verstanden, warum du gehen wolltest? Hatten deine Sorgen und Nöte wirklich Platz, wurden gehört? Wenn du mehrmals (!) Schluss machen wolltest, ist das ja erstens ein starkes Indiz dafür, dass es dir überhaupt nicht gut ging, und dass du nicht wusstest, wie du mit normalen Gesprächen zu ihm druchdringen kannst.

Wie dem auch sei.
Ich denke, es wäre für dich persönlich wichtig, aus dem Stressmodus rauszugehen. Verantwortung innerlich zurückweisen, die dir nicht gehört.
Es ist nicht dein Job, sein Vertrauen in die Frauen wieder herzustellen.
Es ist primär sein Job, mit dem Tod seiner Mutter umzugehen, du kannst nur unterstützen, und wenn der sich deine Unterstützung nicht holt, dann musst du sie ihm nicht aufdrängen.
Du musst nicht für die Beziehung kämpfen. Entweder sie passiert, oder halt leider nicht.

Und dann darfst du nachschauen, was mit dir ist.
Warum hast du so Anst, er verlässt dich?
Warum bist du in so einem Panikmodus, fühlst dich hilflos, und hast das Gefühl, dass da Erwartungen sind, weißt aber nicht welche?
Warum zählen seine Ängste und Gefühle mehr als deine?
Gibt es da Muster zu früheren Beziehungen oder zu deiner Kindheit?

18.06.2025 08:44 • x 3 #121

ElGatoRojo
Zitat von nalea:
Ich frage jetzt auch mal die Männer hier, würdet ihr eure Partnerin so behandeln? Wäre das für euch ormal?

Normal wäre es dann, hätte ich eine Frau für gewisse Stunden und ein wenig Gespräch. Aber Beziehung sollte man so etwas nicht nennen. Ob er etwas verbirgt? Weiß man so nicht

18.06.2025 08:48 • #122

A

Mein Partner meldet sich nach Schicksalsschlag nicht

x 3

Scheol
Zitat von Loonahh80:
Und genau das ist es. Er hat Ängste und Befürchtungen, das hat er mir auch so kommuniziert.

Der will eine Beziehung haben , ABER er kann eine richtige Beziehung wegen den Wunden vermutlich gar nicht leben.

Zitat:
Es mag für alle komisch klingen

Nein tut es nicht wenn man sich mit der Dynamik auskennt.

Zitat:
aber er hat mir in der Vergangenheit dann doch gezeigt das ich ihm wichtig bin.

Und das war auch echt und real , was er wollte , nur kommt dann unbewusst die Angst wieder hoch das du gehen könntest wenn er sich sicher fühlt.

Und da kannst du einen Mensch drei mal am Tag sagen das du nicht gehen wirst, er wird es nicht verinnerlichen können.

Zitat:
Er hat letztens gesagt ( als ich mal wieder gehen wollte) jetzt wo er Gefühle entwickelt.

Naja solch Person braucht schon Geduld , du bist aber nicht sein Therapeut.

Mit dem Satz das du gehen willst , hast du natürlich wieder in die Wunde gehauen und auch gezeigt das du gehen würdest / gehen wirst , gehen kannst. Also ihn getriggert. Aber wie gesagt du bist für dich verantwortlich und er für sich.

Zitat:
Naja ich bin auch nicht einfach das muss ich auch mal so sagen

Ist ja immer relativ zu sehen. Wenn es mit der Person Gegenüber passt wird dieser Mensch und du keine Probleme mit der „nicht einfach“ sein haben.

18.06.2025 09:45 • x 1 #123

L
@FrauDrachin
Ich habe natürlich immer aus Hilflosigkeit Schluss machen wollen… er hat dann wieder gesagt: er wäre im überlebensmodus und das müsste ich verstehen und mich nicht darüber lustig machen. Er hat ein sehr entspanntes Leben aus meiner Sicht!
Ihm geht es sehr sehr gut!
Jedes mal wenn ich gehen wollte hat er mich nicht zurückgehalten sondern mir sachlich aufgezählt was gut in unserer Beziehung ist und was nicht. In den letzten 21 Monaten hat sich schon sehr viel zum positiven verändert. Er nimmt mich mittlerweile auch in den Arm und küsst mich. Ich darf bei ihm schlafen. Er will das ich das ganze Wochenende bei ihm bin. Was ich dann wiederum nicht so ganz aushalte! ! Er hat mich auch gefragt warum ich nicht mal länger bleibe. Mittlerweile habe ich es auch geschafft das ganze Wochenende bei ihm zu sein!
Es sind kleine Schritte nach vorne. Er sagt zu dem : ich wäre eine hübsche Frau und was ich von ihm will! Das habe ich ihm in den letzten Monaten aufrichtig gezeigt!
Wir beide sind auch unheimlich Freiheitsliebend und wollen uns nicht abhängig machen aber wenn man liebt tut man das eben doch! Vielleicht er nicht!

18.06.2025 10:15 • #124

L
@Scheol
Genau das ich immer gehen will das triggert ihn extrem. Aber manchmal bin ich halt hilflos in der Situation und da wendet man irgendwelche Taktiken an!

18.06.2025 10:20 • #125

N
Es gibt Fluchtreflexe, die meistens dann auftreten, wenn wir unbewusst bekannte Muster zu sehen glauben. Oder die auftreten, wenn etwas passiert, mit dem wir uns unwohl fühlen.

Mich würde interessieren, wie deine vorherigen Beziehungen gelaufen sind und was sich eventuell wiederholt.

18.06.2025 10:24 • x 1 #126

L
Für alle die denken er versteckt mich!
Im ganzen Haus hängen Bilder von uns beiden. Er hat kleine Brettchen anfertigen lassen für den Tisch und es steht auch mein Name drauf. Ich kenne beide Söhne. Den einen besser da er bei Papa wohnt. Seinen besten Freund kennen ich auch, seine Schwester kennen mich von FaceTime.

18.06.2025 10:30 • #127

L
@nalea
Ja diesen Fluchtreflex habe ich schon immer…. Wenn ich mich nicht geliebt fühle,,,, wie gesagt ich bin auch nicht ganz dicht!

18.06.2025 10:32 • #128

GreenTara
@Loonahh80 Deine Freiheitliebe überzeugt nicht, wenn du an einem Mann festhälst, der dich nicht liebt Und dein Fluchteflex lässt sich auch ganz schnell von deinen Ängsten ausschalten.

18.06.2025 10:35 • #129

Scheol
Zitat von Loonahh80:
@Scheol Genau das ich immer gehen will das triggert ihn extrem. Aber manchmal bin ich halt hilflos in der Situation und da wendet man irgendwelche Taktiken an!

Machen wir es mal sichtbar.

er bricht sich vier mal den rechten Arm an der selben Stelle.

er funktioniert nicht , nun kommt wieder eine Vertrauensperson , wo du ganz langsam Vertrauen aufbaust und die sagt nun plötzlich , „ hey ich brech dir gleich wieder den rechten arm“.

meinst du die Freude ist da sehr groß ?
Oder meinst du das er eher selbst aus Angst weglaufen könnte ?

deine Hilflosigkeit ist zu verstehen ,
deine Taktik mit der emotionalen Erpressung „ sonst gehe ich“ ist brutal,
die Auswahl eines nicht verfügbaren Partners und keine Grenzen haben , ist deine Wahl.

18.06.2025 10:35 • x 2 #130

Scheol
Zitat von Loonahh80:
@nalea Ja diesen Fluchtreflex habe ich schon immer…. Wenn ich mich nicht geliebt fühle,,,, wie gesagt ich bin auch nicht ganz dicht!

das habe ich schon bei den ersten Beiträgen irgendwie gemerkt.

Also zwei Bindungsängstler, ….der ewige Tanz …… nicht nah genug nicht weit genug entfernt.

das Buch Stefanie Stahl Jein denke ich könnte dir einiges erklären.

18.06.2025 10:38 • x 1 #131

L
@Heavydreamy
Leider noch nicht.

18.06.2025 10:39 • #132

L

L
@Scheol
Wir haben beide mal den Test von Stefanie Stahl gemacht. Wir beide sind eigentlich sicher gebunden mit der richtigen Nähe / Distanz. Mittlerweile denke ich das ich da auch viel kaputt machen…. Mit meinem ständigen weglaufen und Schluss machen!
Verständlich das ein Mann der eh getriggert ist keine richtige Gefühle aufbauen kann!

18.06.2025 10:44 • #134

HeavyDreamy
Zitat von Loonahh80:
Mit meinem ständigen weglaufen und Schluss machen!

Was du ja nur machst, wenn du dich ungeliebt fühlst

Zitat von Loonahh80:
Ja diesen Fluchtreflex habe ich schon immer…. Wenn ich mich nicht geliebt fühle,,,, wie gesagt ich bin auch nicht ganz dicht!

18.06.2025 10:51 • #135

A

x 4