264

Mein Partnerin hat mich betrogen

C
Zitat von Massi:
Ich bin nach wie vor sehr durcheinander. Viele (heftige) Kommentare haben mich aufgeweckt. Ich verdränge es und will es nicht wahr haben, weil ich sie sehr liebe.

Klar du bist geschockt und kannst das noch gar nicht realisieren was da passiert ist.
Ratschläge können treffen wie ein Schlag, denn in diesem Falle schreiben wir Fories etwas negatives über eine Frau die du liebst und sie lieber schützen und sie dir bewahren willst.
Atme durch, auch wenn es schwer fällt, versuche dich etwas abzulenken und zu beruhigen.
Du kannst wählen, brauchst noch Zeit für deine Entscheidung wie du damit umgehen willst.

16.04.2022 15:43 • x 4 #46

M
@Charla sehr schön geschrieben… danke!

16.04.2022 15:46 • x 2 #47

A

Mein Partnerin hat mich betrogen

x 3

tina1955
Zitat von Massi:
@Charla sehr schön geschrieben… danke!

Auf jeden Fall sollte sie sich erst mal auf sämtliche Geschlechtskrankheiten incl. HIV untersuchen lassen.

16.04.2022 15:48 • x 6 #48

K
Maßgebend wird auch sein, wie sie sich nun verhält, wenn sie wieder da ist. Notgedrungen wird sie wohl erstmal maximal demütig sein. Immerhin will sie mit Dir in der WG erstmal gut auskommen. Wichtig ist, was sie dazu zu sagen hat, ob das glaubhaft ist, was sie vorhat zu unternehmen, damit das nie nie wieder vorkommt. Wenn da nichts substantiiertes bei rauskommt (wobei ich null Ahnung habe, was das sein soll), dann musst Du Deine Schlüsse ziehen......

16.04.2022 15:50 • x 2 #49

X
Nun - der ganze Vorfall bleibt ja trotz möglicher Bemühungen ihrerseits nicht ungeschehen. Das verlorene Vertrauen und die jetzt bestehenden Zweifel zu ihrer Person lösen sich ja nicht auf - auch nicht in Zukunft. Das lässt sich nicht mehr auslöschen.

Wie schon gesagt. Ich würde nicht an etwas festhalten wollen, was gar nicht bei Dir bleiben will. Zu instabil, noch nicht gefestigt in ihrer Person. Ihre Probleme können und sollen nicht deine Probleme sein. Problemlöser sind andere, wie Du leider feststellen musst.

Lass los und schenke deine Sympathie derjenigen, die deine Person und deinen Charakter auch zu schätzen weiß.

16.04.2022 17:30 • x 5 #50

P
Zitat von Massi:
antwortete sie damit, dass sie Schwierigkeit hat nein zu sagen und dass sie andere Menschen nicht enttäuschen will.

Hmm, hier ein ganz anderer Aspekt.
Ich kenne diese Haltung ansonsten von Personen, die als Kind mißbraucht worden sind. Sie haben gelernt, daß ein 'Nein' nichts bringt und es eh gegen ihren Willen stattfinden wird. Da kann sich eine Haltung einschleichen nach dem Motto Ich will das nicht, aber ich komme nicht dagegen an und weiß nicht, wie ich aus der Situation komme. Also Augen zu und durch.

Yep, für alle, die damit nichts zu tun haben, klingt das absolut unglaubwürdig und abgehoben.

Einfach, um eine mögliche Bandbreite abzuklopfen, weißt du @Massi ob sie da eine Art Vergangenheit hat? Es kann gut sein, daß sie sich - noch - nicht daran erinnern kann. Kommt oft erst im Alter 30+

Aber auch wenn da eine Vergangenheit ist, ist es ein weiter und harter Weg, da raus zu kommen.

16.04.2022 19:30 • x 5 #51

CaliZero
Zitat von Perzet:
Hmm, hier ein ganz anderer Aspekt. Ich kenne diese Haltung ansonsten von Personen, die als Kind mißbraucht worden sind. Sie haben gelernt, daß ein ...

Gut, dass du das eingebracht hast. Mir kam das auch schon in den Sinn.

Falls sie eine entsprechende Traumatisierung hat und sie sich dem stellen möchte, ist es ein langer Verarbeitungsprozess. Der über Jahre dauern kann.
Der TE darf sich und seine Gefühle hierbei nicht aus den Augen verlieren.

16.04.2022 20:02 • x 4 #52

B
Zitat von CaliZero:
Gut, dass du das eingebracht hast. Mir kam das auch schon in den Sinn. Falls sie eine entsprechende Traumatisierung hat und sie sich dem stellen ...

Auch,wenn so etwas wie Missbrauch stattgefunden hat,dann muss sie in Therapie. Der Te kann keine Hilfestellung bieten oder sollte auf gar keinen Fall in ein Helfersyndrom verfallen.Und,wenn sie nur der Typ Mensch ist der nicht gerne Nein sagt sollte der Te seine Konsequenzen ziehen. Denn irgendwo kommt ein neuer fescher Mann daher mit dem die dann in der Kiste landet.Und nach dem Eingangspost vermute ich eher das nicht Nein-sagen wollen.
So oder so sehe ich diese Beziehung zum Scheitern an.
Ob ein Mensch einen bewusst oder unbewusst verletzt der Schaden ist angerichtet.

17.04.2022 07:25 • x 2 #53

P
Zitat von Butterblume63:
Ob ein Mensch einen bewusst oder unbewusst verletzt der Schaden ist angerichtet.

Korrekt. Das wollte ich nicht in Abrede stellen.
Es gibt verschiedene Perspektiven.
Von seiner Seite her muß er für sich überlegen, was er akzeptieren kann. Da hat der te bereits geäußert, daß er das nicht weiter kann. Und das ist absolut ok und sein Recht. Damit ist er gefordert für sich herauszufinden, wie es für ihn weitergeht.

Eine andere Perspektive, die hier diskutiert wurde, ist der mögliche Grund, warum sie so handelt. Und diese Betrachtung war für mich zu einseitig. Ich habe da nur einen weiteren möglichen Aspekt für die Überlegungen eingebracht.

Was auch immer wirklich ist, es gab einen Bruch und beide sind nun auf ihre jeweiligen Weisen gefordert damit umzugehen.
Und für keinen ist es bzw wird es leicht.

17.04.2022 07:35 • x 1 #54

U
@Massi
Habt ihr denn nach ihrer Beichte noch einmal miteinander gesprochen?

17.04.2022 07:52 • #55

M
@Perzet eine gute Analyse, Danke!

17.04.2022 09:32 • x 1 #56

paulaner
Zitat von Massi:
eine gute Analyse, Danke!

Was heißt das?
Glaubst du, dass das mit ihrer Kindheit zu erklären ist?

17.04.2022 09:45 • x 1 #57

tina1955
@paulaner , es wäre ja zu einfach, würde jeder seine Verfehlungen mit der ach so schweren Kindheit entschuldigen.

17.04.2022 10:23 • x 1 #58

M
@UngutesGefühl mehrmals ( am Telefon). Und jedes Mal fange ich an ihr Vorwürfe zu machen, was ich aber nicht mehr will weil das es zu nichts führt. Was geschehen kann man durch Vorwürfe oder Beleidigungen auch nicht rückgängig machen, daher habe ich mich entschieden, mit ihr nicht mehr drüber zu reden.

17.04.2022 10:29 • x 1 #59

M
Zitat von paulaner:
Was heißt das? Glaubst du, dass das mit ihrer Kindheit zu erklären ist?

Ich weiß es nicht aber kann es mir nicht vorstellen…

17.04.2022 10:29 • x 1 #60

A

x 4