Dieses Verhalten, liebes Tagebuch,
einmal in der Woche kommt er vorbei, um zu sehen? Klug zu reden? Alles besser zu wissen?
Mein Gott, welches auch immer der Antrieb ist, es wird bestimmt irgendwann weniger.
Ich hoffe für mich, er bleibt bei ihr.
Was ich sehe, wenn ich ihm begegne, das war mal mein Mann ... ist er noch, aber eigentlich doch vollkommen fremd. Muss er wohl auch vorher so gewesen sein, aber hab es nicht gesehen, weil man sieht vieles nicht (mehr) so eng, so streng oder so wichtig.
Sogar mein Sohn sagt, das er das schon früher gehasst hat, dieses "Nach"treten, das "Besser"wissen. Nein, liebes Tagebuch, damals fiel es mir nie auf. Heute um so mehr.
Ich erwähnte es schon, ich will ihn nicht zurück, auch wenn er so gesehen, wöchentlich zurück kommt. Die Idealisierungsphase ist vorbei, der Blick auch öfter schon klarer.
Weil er mich, erstens, einfach Gedanklich schon länger ausgetauscht und zweitens, weil er, trotz der langen Zeit nicht der ideale Mann war, das merke ich jetzt. Tut auch weh, aber längst nicht so schlimm, als noch vor Wochen!
Er redet ja eh nicht, selbst wenn er bemerkt, das es ohne ihn auch geht. Sollen die beiden, werden was auch immer, vielleicht sogar glücklich. Vielleicht kann ich Ihnen auch zusammen begegnen, ohne das ich innerlich breche. Kann ja alles sein oder eben nicht.
Mein eigenes Glück, ich allein oder ich mit jemanden zusammen, wird sein, wenn es dazu kommt, wenn nicht, kann ichs auch nicht ändern.
Es ist so einfach, ein vermeintliches Glück zu zerstören und dann dem Ehepartner zu zurufen, damit musst du dich abfinden und wenn du dich dann abfindest, machst du es natürlich nicht richtig. Herr Besserwisser sagt zwar was falsch

aber leider nicht, was dann richtig wäre ..
Soll einer verstehen. Aber egal. Ob ich mich mit dem Telefonvertrag nun Anfang 2018 oder gen Ende abnabel, macht nur 12 Monate Unterschied aus. Was ich dann damit machen, geht ihm nichts an.
Getrennt von Tisch und Bett, getrennt heißt für mich auch Scheidung. Dann ist er frei, freier als er zunächst sein will.