Zitat:Viele verstehen aber leider nicht, dass eine KS die Einzige Option ist, damit es Besser wird.
Wer die nicht halten kann/will, hat meiner Meinung nach noch nicht den Tiefpunkt erreit um da rauszuwollen.
Ja, das hört sich hart an, aber manchmal ist der harte Weg eben der Beste, egal wie weh einem das tut!
Bedenkt immer die Alternativen!
Das Mädel ist jung, es ist ihr erster Liebeskummer - Forumsratschläge konnte/wollte sie bis dato nicht annehmen, jetzt macht sie eben ihr eigenen Erfahrungen. Gibt Menschen, die brauchen die Schocktherapie und die EIGENE Erfahrung, um nachhaltig aus solchen Geschehnissen zu lernen; bzw. um auf den besten Weg zu kommen. In dem Fall eben eine KS.
Mit 18 beim ersten Liebeskummer hat es mich aus komplett aus der Bahn geworfen, ich habe mich auch echt zum Deppen vor meiner Ex gemacht und wie blöd gehofft, dass sie zurück kommt, wenn ich um sie "kämpfe" und ihr hinterherrenne. Kannte diese Gefühle vorher nicht, hatte keine Ahnung von Dynamiken, die zwischen Mann und Frau ablaufen und so weiter. Bin dann eben mehrfach auf die Schnauze gefallen, bevor ich meine Konsequenzen draus gezogen und meine Lektion gelernt habe.
So scheint es auch bei Ennovy zu sein. Und das ist auch nicht falsch und kein Grund, sie zu degradieren alá "OMG ich hab's dir ja gesaaaaaaagt, du bist voll verblendet!1!". Gut, sie empfindet gerade Trauer und auch Selbstmitleid, sieht sich auch in der Opferrolle - aber bei wem sind diese Empfindungen im Liebeskummer denn ausgeblieben?
Ja, Liebeskummer verblendet. Gerade der erste Herzschmerz kann einen schon aus den Latschen hauen - denn die Situation ist neu, unbekannt, überfordernd. Die Emotionen rasten aus, wechseln stetig, schaukeln sich gegenseitig hoch.
Ennovy, ich find's gut, dass du nun in die KS gehst. Du machst deine Erfahrungen und du wirst draus lernen, das ist sicher. Mir hat es damals auch geholfen, mir erst einmal eine Frist zu setzen, die ich "durchstehen" muss. Als die dann rum war, hatte ich auch gar nicht mehr so stark das Bedürfnis, meine Ex zu kontaktieren.
Das Tagebuch finde ich auch nicht schlecht. Probier's aus, du wirst sehen, ob es dir hilft.
Zitat:Ab WANN ist einem die KS egal? kommt der Zeitpunkt? wo man denkt oh mir egal was du grad machst und ob Du dich meldest es ist einfach rum.. Tut nicht mehr weh.. Gibt es diesen Zeitpunkt?
Da gibt es keine Faustregel. Aber die Zeit kommt - wann, das ist individuell unterschiedlich und auch abhängig davon, wie sich der Betroffene verhält, welche Einstellung er hat. Wenn er wirklich loslassen will und sich nicht daheim verkriecht, stattdessen rausgeht, auf sich selbst achtet, sich viel ablenkt aber auch ordentlich trauert, geht es erfahrungsgemäß gut voran.