Hallo Tiefes Meer.
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke du hast recht es geht darum herrauszufinden was dieser Schatten ist und wie ich mit ihm umgehen kann, frieden schließen kann. In der Therapie kam der Gedanke auf, dass es da einen Unbekannten Teil in mir gibt. Eben dieser Schatten, der in bestimmten Situationen oder bei bestimmten Gefühlslagen zutage tritt. Das sind die Situationen in denen ich besonders Stark wieder in die alten Muster und zur Exfreundin zurück will. Der nächste Schritt ist jetzt zu identifizieren was dieser Schatten ist und warum er da ist.
Es ist ein bisschen so wie mit dunkler Materie. Da muss irgendwas sein, damit das Standartmodel der Physik so funktioniert, bzw. Gültigkeit hat. Aber es kann weder beobachtet noch erklärt werden.
Ähnlich ist es mit meinem Schatten. Da muss etwas sein, dass bewirkt das ich immer wieder an die gleichen Punkte komme, immer wieder in der gleichen Hilflosigkeit und Abhängigkeit lande, das ich immer wieder die Vergangenheit Lebe. Aber was es ist, ist nicht ersichtlich. Da ist nur eine tiefe leere, ein Schatten, der kommt. Es ist da, es muss da sein, aber ich kann es weder beobachten noch wissen was es ist. Ich spüre nur das da was ist.
Klingt irgendwie Gruselig, aber so ist das ja oft mit unbekannten Dingen. Wie so oft ist es wohl der Richtige weg, zu erkennen und zu verstehen als blind zu bekämpfen. Spontan fällt mir da gerade eine Zeile von Amewu ein:
"Es gibt keinen Ausweg also renn nicht weg sondern drauf zu
Wer sein Leiden mit der Faust schlägt tut ihm Unrecht
Es braucht Mut es mit beiden Armen fest zu umschlingen und zu trösten
Statt es taub abzuweisen als Verbündeten des Bösen
Es im Innern zu erlösen, um euch beide zu befreien
Von dem Weinen und dem Schreien, es zu kleiden in dein Sein"
Abgesehen davon ist mir mal wieder ein Muster in meinen Träumen aufgefallen. Grundsätzlich sind meine Träume von ihr im wesentlichen gleich. Sie tritt in irgendeiner Form auf, irgendwie kommt es wieder zu Kontakt zwischen uns. Sie weißt mich ab/Ich bin nicht gut genug und ich hänge in Abhängigkeit und Hilflosigkeit fest. Es scheint fast so als sei mein Leben von ihrer Bestätigung von ihrem da sein Abhängig. Das Verhältnis entspricht also eher dem eines Kleinkindes das von seiner Mutter verstoßen wurde, als dem eines verschmähten Exfreundes. Der verschmähte Exfreund kann davon weg gehen, darum Trauern, dass es nicht geklappt hat, entäuscht sein, kann für sich Sorgen, ist unabhängig. Er hat ein eigenes Leben!
Das verstoßene Kind hat das nicht, es ist quasi noch in Symbiose mit der Mutter, hat noch kein fertiges Selbst, kann nicht alleine überleben. Der Exfreund kann sagen, ok dieser Mensch will nicht mehr teil meines Lebens sein, das ist traurig und damit geht auch ein Teil von mir aber ich habe immerhin noch mich selbst, ich habe mein Leben. Das verstoßende Kind kann das nicht. Es hat ohne die Mutter faktisch eben kein Leben, kein Selbst.
Es hat eine Option die Mutter doch noch zum umkehren zu bewegen, es kann die Schuld für den Konflikt auf sich nehmen, versuchen der Mutter noch mehr entgegenzubringen, es wird zumindest alles tun was in seiner Macht steht um die Mutter doch noch zum wiederkommen zu bewegen.
Meine Träume laufen genau so ab wie das Kind sich verhält. Am Anfang bin ich noch der unabhängige Erwachsende, der ich eben auch bin, sobald sie dann aber auftaucht bin ich wieder das kleine Kind das verstoßen wird. Ich versuche alles zu tun, alles von mir aufzugeben, alle schuld auf mich zu nehmen nur um wieder mit ihr sein zu können. Das klappt aber nie, denn sie geht immer wieder, bringt zum Ausdruck dass ich nicht gut genug für sie bin, dass ich schlecht bin. Die Folgen davon sind Verzweiflung, enorme Einsamkeit Leere und Angst, sowie Selbstabwertung. Ich bin Schlecht, ich bin nicht gute genug für sie. Daraus resultiert wiederrum selbsthass, warum kann ich nicht gut genug sein? warum bin ich so schlecht, so wertlos?
Es ist quasi eine extreme Form von Abhängigkeit, ein Teil meines Wesenes reduziert sich selbst auf die Reaktion einer bestimmten Person. Dazu eben noch eine Person die mich Betrogen und belogen hat. Die Frage ist hier einmal wie so oft, was mache ich mit dieser Erkenntnis, wie kann ich Macht über mich und mein Leben zurück erlangen? Weil mein Freund das Lymbische System wie immer oben auf ist, da kann mein kopf mit all seinen wunderbaren Erkenntnissen tun was er will.
Methoden die ich dafür zur Zeit ausprobiere:
Positive Affirmationen/Mantra Meditation
Meditation
Bewusstseinsübungen(Generell Dinge die man gegen Dissoziationen anwendet)
Falls wer noch Ideen, Methoden hat immer her damit, ich berichte wie das so bei mir funktioniert!