Zitat von Bärli3:
Zitat:Aber es ist nun mal passiert und natürlich bin ich auch Schuld das habe ich nie bestritten, es ist trotzdem einfach passiert ohne dass ich an sowas jemals gedacht habe.
@bärli3
Deine Problematik ist nicht die Affäre, die sich kaum noch meldet - dein Problem bist du selbst!
DU allein "hast"...den Weg in eine Affäre genommen - du bist nicht geschubst worden, nicht
gezwungen worden...und das mit dem "hinein geraten", "geschlittert sein"....schminke dir das rasch ab. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist das kein "hinein geraten" mehr, kein "geschlittert sein" mehr. JETZT ist das für dich so, wo die Felle des AM davon schwimmen. Den Zeitpunkt verpasst zu haben, als das "hinein geraten", "geschlittert sein" vorbei war - von da an war es Vorsatz deinerseits, die Affäre und das Fremdgehen zu betreiben...in einem Doppelleben.
Sei froh, wenn du halbwegs ungeschoren aus der Affäre raus kommst, du die EIGENE Wäsche allein waschen kannst, keine Schäden oder Kollateralschäden entstehen. Diese Chance zu nutzen - und es soll nicht emotional schmerzlos geschehen...wird dir hoffentlich nahe bringen, WO deine Probleme lagen und liegen ....die liegen VOR der Affäre, sind NICHT durch die Affäre entstanden. Diese Verlagerung von Problemen in/durch eine Affäre - 1.000-fach kannst du das im Forum lesen. Eine Verlagerung von ehel. Probleme IN eine Affäre, löst diese Probleme nicht - im Gegenteil.
Du allein hast es in der Hand, deine Probleme anzugehen und in den Griff zu bekommen - sonst niemand. Ob und wie du das anpackst, ist und bleibt deine Entscheidung.
Nein...Moral spreche ich nicht an. Moral gibt es beim Fremdgehen nicht. Es gibt keine Ehrlichkeit, keine "Wahrheit", keine Offenheit, kein ECHTES Vertrauen, keinen Selbstwert, kein Vertrauen, kein Urvertrauen in sich selbst.
Jetzt ist Charakter gefragt - DEINER. Du "hast"...sonst niemand. Aber....das ist nur das Symptom, nicht die Ursache, dass du fremdgegangen bist. Jetzt kannst du dir beweisen, dass du dir Charakter neu zu erwerben bereit bist.

Und nein....es geht niemals um "Schuld" beim Fremdgehen - es geht um Verantwortung und Verantwortungslosigkeit. Für dein Fremdgehen Verantwortung zu übernehmen, von Verantwortungs-losigkeit deinem Mann gegenüber zu reden...das ist dein Part. DU allein warst die Initiatorin der Affäre - nicht dein Mann, nicht dein zeitweise Lover. (Obwohl der hätte NEIN sagen können, weil du
gebunden bist).