Zitat von Tinmy95:@kuddel
Es ist alles leider nicht revidierbar, das stimmt und es gibt für alles einen Grund.
Ein Rädchen greift ins andere.
Am ,,Danach" arbeiten wir gerade. Sehr schwer, sehr knirschend.
Bei ihm kommt nicht viel an, ausser: Deckel auf die Vergangenheit (bei ihm war ja angeblich nie was ) und nach Vorne schauen.
Das kann ich garnicht verstehen.
Und die zufällig entdeckten W.A.-Bilder und Chats gehen mir nicht aus dem Kopf - und leider auch
nicht mein Fehltritt.
Ich weiss echt nicht, wie ich mit allem, was in unserer Verantwortung steht, umgehen soll....

@timmy95
es ist GUT, dass das Geschehene nicht revidierbar ist. Sonst würden ggf. keine adäquaten Schlüsse gezogen.
Den Umgang mit den geschaffenen Tatsachen lernst du....wenn du das willst. Du wirst das "wollen" müssen, um dein weiteres Leben wieder gestalten zu können. Du willst wohl eher NICHT in der Vergangenheit rumkrautern....das bringt dir gar nicht - im Gegenteil. Nein...."abhaken" geht nicht, Verdrängung geht gar nicht. Aufarbeiten...und dann verarbeiten, um ggf. zumindest dir selbst DAS
zu vergeben, was du zu verantworten hast.
Ich habe viel Schei..e gebaut - in meinem gesamten Leben. Es war so....und dafür trage ich die alleinige Verantwortung. Mich der Verantwortung gestellt zu haben...."irgendwann"... und in vollem Umfang dafür geradezustehen, was ich zu verantworten hatte, war mir wichtig....das habe ich aber erst sehr viel später gemerkt, was DAS für einen Schub für mich ergab.
Ja... stehe zu dir und dem, was geschehen ist - ob du direkt oder indirekt daran beteiligt warst. Suche deine Anteile....und rede nicht von "Schuld", sondern von Verantwortung, die du zu tragen bereit bist. Das kannst/wirst du mit dir allein ausmachen können....wenn du das willst, Niemand braucht davon erfahren....wobei - Andere werden es eh merken, dass etwas passiert ist - im positiven Sinne. Das ist Blödsinn? Nein....ist es nicht. Wenn ich nicht eigene Erfahrungen damit gemacht hätte, wüsste ich es nicht....würde das auch nicht glauben wollen, dass es tatsächlich möglich ist.
Ja...der Glaube daran versetzt Berge. Und wenn ein Zweck - egal welcher - die Mittel heiligt, soll dir das herzlich egal sein. Nein...der Ballast, der sich ggf. löst, wird nirgends auftauchen...aber du wirst ihn spüren, dass er weg ist. Klingt doof.... ich weiß.