535

Meine Ambivalenz macht mich fertig

paulaner
Zitat von Kummerkasten007:
Ich finde sie für die Kinder alles andere als optimal.

Merilin meinte, dass die Situation für SIE (also die TE) momentan am Besten ist. Im Gegensatz zu den Situationen der beiden Männer.

05.09.2019 08:31 • #301


Kummerkasten007
Zitat von paulaner:
Merilin meinte, dass die Situation für SIE (also die TE) momentan am Besten ist. Im Gegensatz zu den Situationen der beiden Männer.


Das habe ich schon verstanden, aber darf man wirklich so egoistisch denken, wenn Kinder involviert sind, die bereits seit längerem unter der Situation leiden?

05.09.2019 08:34 • x 4 #302


A


Meine Ambivalenz macht mich fertig

x 3


N
Zitat von Kummerkasten007:

Das habe ich schon verstanden, aber darf man wirklich so egoistisch denken, wenn Kinder involviert sind, die bereits seit längerem unter der Situation leiden?


Nein, darf man nicht. Und sollte man nicht.

Kinder sollten an erster Stelle stehen bei sowas. Wenn man das als Mutter nicht durchsetzt, ist da was im argen meiner Meinung nach.

05.09.2019 08:56 • x 2 #303


M
Die Kinder leiden doch überhaupt nicht. Noch nicht. .sie werden leiden wenn sie ihren Papa nicht mehr jeden Tag haben und mit einem fremden Mann zusammen leben müssen und noch andere Kinder dazukommen . Sie werden wir Päckchen hin und her geschoben werden. Dann geht das leiden erst los.

05.09.2019 09:11 • x 1 #304


Kummerkasten007
Zitat von Merilin:
Die Kinder leiden doch überhaupt nicht.


Die Kinder leiden nicht, wenn ihnen eine ungesunde Beziehungsform vorgelebt wird?

05.09.2019 09:12 • x 3 #305


S
Klare Verhältnisse und faire Absprachen helfen und ich kenne Paare die das gut hinbekommen haben nach ihrer Trennung. Wenn Würde gelebt wird, ist vieles möglich aber dafür muß man sich entscheiden. Hier geht's aber noch nicht um den finalen Schritt, die Gefühle der Ambivalenz sind anzuerkennen und da braucht es aus meiner Sicht kompetente Unterstützung und den Willen es aufzulösen. Von außen reden wir alle leicht.

05.09.2019 09:17 • x 2 #306


trixi-77
Zitat von 6rama9:
, ohne mit dem Next gleich das Ehebett teilen zu wollen, ohne mit dem Next noch vor Beginn des Trennungsjahres vor den Kindern zu züngeln,


SO.
Da hätte ich jetzt wirklich gerne mal gewusst, wo Du diese Unterstellung her nimmst.

05.09.2019 09:59 • x 1 #307


6rama9
Zitat von trixi-77:
SO.
Da hätte ich jetzt wirklich gerne mal gewusst, wo Du diese Unterstellung her nimmst.


Knutschen:
Zitat von trixi-77:
Ja, das ist hier auch so, sie erlebten mich mit meinem Freund ja öfter und waren da sehr überrascht von der liebevollen Art, in der wir miteinander umgehen. Sie kannten nur den Kuss zu Begrüßung und zur Nacht.


Ehebett teilen:
Zitat von trixi-77:
Aber mit seiner Wandlung, dass er mich nun belügt, hintergeht und mir die Kinder und das Haus nicht mehr gönnt, hatte ich im Leben nicht gerechnet.


Dir geht's echt nur um deinen Vorteil in allem was du hier schreibst...
Kein Bock auf 6 mehr mit deinem Mann gehabt? Affäre(n).
Bock auf ein zweites Kind? Mann darf Zölibat unterbrechen und ausnahmsweise mal drüberrutschen
Kein Bock auszuziehn? Mann soll raus.
Kein Bock auf juristischen Stress? Mann soll sich nciht bei deiner Schwester informieren.
Kein Bock auf Sorgerechtsteileung? Mann soll verzichten.
Kein Bock auf Rosenkrieg? Mann soll mal nicht rachsüchtig sein.

Ich verstehe, dass du durch die zerstrittene Atmosphäre in deinem Elternhaus nie gelernt hast, wie man eine Beziehung führt. Dass du das aber direkt 1:1 an deine Kinder weitergibst, finde ich ziemlich unverantwortlich. Ich habe in ekine einzigen Post von dir bisher gesehen, welche Schritte du unternommen hättest, den Rosenkrieg mit deinem Mann einzudämmen? Du zeigst dich im Gegenteil völlig ich-zentriert ohne jede Einsicht oder Nachsicht dafür, dass du ihn betrogen hast und seine heile Welt zum Einsturz gebracht hast. Wie gesagt... für mich ist das moderner Egoismus (nue mien Glück zählt) in Reinstform.

05.09.2019 10:54 • x 3 #308


J
Es lebe die Propaganda der Gutmenschen!
Solche, die das Privileg haben, innerlich so stabil zu sein, immer die richtigen Entscheidungen zu treffen oder vielleicht in keiner für sich selbst auswegslosen, verzweifelten Lage zu sein, wo man durch eigene Unzulänglichkeiten, Ängsten, Schwächen usw nichts geregelt bekommt.

Ich heiße das deswegen nicht gut und mit Affären habe ich auch keine Erfahrung. Aber dennoch eine Vorstellung, wie Verzweiflungen, Verwirrungen, eigene Baustellen, Fehler usw lähmend sein können, eine gute Entscheidung zu treffen.
Deswegen ist die TE ja hier.

05.09.2019 11:18 • x 3 #309


Mia2
Dein Mann ist verletzt und enttäuscht von Dir. Warum soll er Dir und Deinem Freund das Haus gönnen, was er fuer sein Leben mit gekauft hat. Das ist einfach zuviel verlangt. Es tut schon normalen Menschen weh, wenn sie ein Haus verkaufen muessen und dann Fremde drin wohnen. Bitte stelle dir mal vor. Dein Mann wohnt weiter im Haus mit neuer Frau und deinen Kindern. Wirklich bewusst vorstellen, und du dann in einer 2 Zimmer Wohnung. Das kann die Realität werden fuer deinen Mann.

05.09.2019 11:24 • x 2 #310


M
Das mit dem vorleben ist so eine sache.jemand der sich generell viel mit seinem Partner streitet der wird sich auch viel mit seinem neuem streiten sobald der Alltag einkehrt. Das ist Charakter Sache. Jemand der eher ruhig ist der wird eher für gute Stimmung sorgen oder es herrscht Ruhe. Wie auch immer. Es ist Charakter Sache. Es wäre dumm zu glauben dass es besser würde sobald man einen neuen Partner hat. Wenn man vorher zu Streit geneigt hat dann wird man es in Zukunft auch.
Meine Eltern waren auch nicht das größte Liebespaar der Welt und waren nicht immer respektvoll miteinander. Was normal ist. Es ist wie bei Geschwistern. Man geht sich nun Mal auf die Nerven manchmal. Aber sie blieben für uns zusammen und nein wir haben das nicht als schlechtes Vorbild wahrgenommen sondern wir wissen ja die grosse liebe gibt es im Alltag eben nicht , man muss zusammen halten auch wenn man keine Lust drauf hat und man gehört zusammen und läuft nicht weg. Das ist nun Mal Alltag. Grosse liebe tolle Sache das erlebt man ohne Kinder Wäsche putzen keine Zeit für sich. Also wenn man Zeit zu zweit ohne Alltag hat. Das hat man als Familie nicht.
Eigentlich wollte ich damit sagen dass keine Familie perfekt ist und das soll sie auch nicht sein und kinder möchten ihre Eltern zusammen haben es sei denn es gibt Gewalt und ähnliches aber hier ist ja alles normal.

05.09.2019 11:24 • x 1 #311


50sven
Zitat von Johanna15:
Es lebe die Propaganda der Gutmenschen!
Solche, die das Privileg haben, innerlich so stabil zu sein, immer die richtigen Entscheidungen zu treffen


Ich bin der festen überzeugung dort sieht es oftmals noch schlimmer aus.

05.09.2019 11:28 • x 1 #312


VictoriaSiempre
Gutmensch und Moralapostel - meine Lieblings-Totschlagskeulen hier!

Alles, was Du in Bezug auf die TE schreibst, @Johanna15 mag durchaus berechtigt sein. Aber dies ist ein Selbsthilfeforum, wo mehr oder weniger Betroffene mit ihrer Brille lesen und schreiben. Solange sich die Beiträge in Form und Inhalt an die Nutzungsbedingungen und die Netiquette halten, ist es völlig in Ordnung, wenn auch konträre Meinungen geschrieben werden. Das muss man schon aushalten können, wenn man sich im Netz auslässt.

Ernsthafte Probleme mit der eigenen Persönlichkeitsstruktur kann kein Forum der Welt auffangen oder lösen. Die gehören in die Hand von Profis.

Ich lese es schon ähnlich wie @6rama9 - Die TE ist unzufrieden, ja unglücklich in ihrem Leben, aber nicht bereit, selber in die Pötte zu kommen. Andere sollen es lösen und ihr Leben voller machen: Ehemann, Affäre 1, Affäre 2. Das kann nicht funktionieren.

Und mit dem Freund vor den Kindern liebevoll rumzutändeln, bevor die häusliche Situation nicht klar geregelt ist, finde ich persönlich auch völlig daneben. Ich finde schon, dass den Kindern hier etwas zugemutet wird, was sie selber noch gar nicht richtig einordnen können. Trotzdem werden sie merken, dass Mama und Papa nicht diese Bindung zueinander haben wie andere, intakte Elternpaare.

Warum kann man sich nicht zurückhalten und einen neuen Partner erst dann vorstellen, wenn mit dem alten (und Vater der Kinder) alles anständig geklärt ist? Für mich ist das purer Egoismus und das muss ich nicht gut finden. Selbst als Gutmensch nicht!

05.09.2019 11:36 • x 6 #313


trixi-77
Zitat von 6rama9:

Knutschen:


Ehebett teilen:


Dir geht's echt nur um deinen Vorteil in allem was du hier schreibst...
Kein Bock auf 6 mehr mit deinem Mann gehabt? Affäre(n).
Bock auf ein zweites Kind? Mann darf Zölibat unterbrechen und ausnahmsweise mal drüberrutschen
Kein Bock auszuziehn? Mann soll raus.
Kein Bock auf juristischen Stress? Mann soll sich nciht bei deiner Schwester informieren.
Kein Bock auf Sorgerechtsteileung? Mann soll verzichten.
Kein Bock auf Rosenkrieg? Mann soll mal nicht rachsüchtig sein.

Ich verstehe, dass du durch die zerstrittene Atmosphäre in deinem Elternhaus nie gelernt hast, wie man eine Beziehung führt. Dass du das aber direkt 1:1 an deine Kinder weitergibst, finde ich ziemlich unverantwortlich. Ich habe in ekine einzigen Post von dir bisher gesehen, welche Schritte du unternommen hättest, den Rosenkrieg mit deinem Mann einzudämmen? Du zeigst dich im Gegenteil völlig ich-zentriert ohne jede Einsicht oder Nachsicht dafür, dass du ihn betrogen hast und seine heile Welt zum Einsturz gebracht hast. Wie gesagt... für mich ist das moderner Egoismus (nue mien Glück zählt) in Reinstform.


Es gibt sooo unendlich viele wunderschöne Arten, sich seine gegenseitige Zuneigung Kindertauglich zu zeigen, die allesamt zwischen einem trockenen Begrüßungskuss und wildemzüngeln liegen. Es tut mir gerade wirklich Leid, dass Du das offenbar nicht kennst.

Und immer noch: wo steht geschrieben, dass der AM ins Ehebett sollte (geschweige denn wollte)?

05.09.2019 12:01 • #314


trixi-77
Ich habe jetzt noch nicht alles nachgelesen.
Aber eins ist mir deutlich klar geworden: hier herrscht ebenso totale Ambivalenz, was ja angesichts der vielen hier schreibenden Menschen ganz logisch ist.
Manch einer arbeitet sich ab, manch einer hat echte Empathie und der nächste folgt einfach dem Drang, anderen seine allumfassend einzig richtige Meinung aufzudrücken.

Ich aber merke, dass ihr mich einfach nicht kennt und mich nicht einschätzen könnt sondern das meiste hier auf Spekulation beruht. Was auch völlig normal ist - wie sollte es auch anders sein?

Ich habe eben ganz spontan eine Bekannte (Kindergartenmutter) zu dem Thema gesprochen. Und wie bislang alle, die mich und die Kinder erleben, die diese Geschichte hören oder von Anfang an verfolgen, war sie sehr zuversichtlich, dass wir das gut hinbekommen, hatte für vieles Verständnis, war reflektiert, auch nicht ohne Fehler und hatte viel Verständnis.

Das ist der Unterschied zu solch einem Forum. Die Menschen kennen mich, sie wissen um mein Verantwortungsbewusstsein und meinen Umgang mit meinen Mitmenschen.

Dieses Forum hier hat mir in vielem die Augen geöffnet und ich habe sehr viel in kurzer Zeit reflektieren können. Aber ich brauche es gerade nicht, mich dauernd nur zu rechtfertigen oder Missinterpretationen gerade zu rücken.

Ich werde mal eine Pause einlegen und erstmal nicht mehr hier schreiben.

Gerne möchte ich aber nochmal den Faden in die Hand nehmen, wenn Veränderungen eingetreten sind. Das bin ich Euch schon schuldig.

Vielen Dank allen und bis....

05.09.2019 12:12 • x 1 #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag