535

Meine Ambivalenz macht mich fertig

scallisia
Zitat:
Das ist der Unterschied zu solch einem Forum. Die Menschen kennen mich, sie wissen um mein Verantwortungsbewusstsein und meinen Umgang mit meinen Mitmenschen.


Oder sie reden dir einfach nur nach dem Mund. Wie dem auch sei, eine Pause ist sicherlich gut.

05.09.2019 13:18 • x 1 #316


trixi-77
Zitat von scallisia:

Oder sie reden dir einfach nur nach dem Mund. Wie dem auch sei, eine Pause ist sicherlich gut.


Sie haben durchaus eigene Meinungen, Erfahrungen, Bedenken....aber sie kennen mich eben und können die Geschichte ganz anders betrachten. Differenzierter.
Es liegt in der Natur der Sache, dass man sich hier natürlich nur auf das beziehen kann, was man liest. Und diese paar Fetzen einer Geschichte dann mit seinen eigenen Erfahrungen abgleicht.
Aber das ist eben nie das ganze Bild!

05.09.2019 13:45 • #317


A


Meine Ambivalenz macht mich fertig

x 3


trixi-77
Zitat von sternenglanz:
Klare Verhältnisse und faire Absprachen helfen und ich kenne Paare die das gut hinbekommen haben nach ihrer Trennung. Wenn Würde gelebt wird, ist vieles möglich aber dafür muß man sich entscheiden. Hier geht's aber noch nicht um den finalen Schritt, die Gefühle der Ambivalenz sind anzuerkennen und da braucht es aus meiner Sicht kompetente Unterstützung und den Willen es aufzulösen. Von außen reden wir alle leicht.



DANKE!

05.09.2019 13:47 • #318


M
Was meinst du mit hinbekommen? Eurer Familien leben wieder kitten oder du mit Kids zu dem neuen?
Ich glaube ein großes Problem ist auch dass du dich noch nicht entschieden hast was du wirklich tun willst. Momentan willst du beides und das reibt dich auf. Wenn du dich erst einmal entschieden hast dann wird das auch besser. Ein Problem ist auch dass dein Mann so Handlungsunfähig ist. Anstatt auszuziehen ( damit du ihn vermissen kannst) oder sich aktiv im dich bemühen, stattdessen legt er dir nur gehässige Steine in den Weg. Dein anderer Mann ist genauso lasch. Du wirst entscheiden müssen

05.09.2019 13:52 • x 1 #319


trixi-77
Zitat von Merilin:
Was meinst du mit hinbekommen? Eurer Familien leben wieder kitten oder du mit Kids zu dem neuen?
Ich glaube ein großes Problem ist auch dass du dich noch nicht entschieden hast was du wirklich tun willst. Momentan willst du beides und das reibt dich auf. Wenn du dich erst einmal entschieden hast dann wird das auch besser. Ein Problem ist auch dass dein Mann so Handlungsunfähig ist. Anstatt auszuziehen ( damit du ihn vermissen kannst) oder sich aktiv im dich bemühen, stattdessen legt er dir nur gehässige Steine in den Weg. Dein anderer Mann ist genauso lasch. Du wirst entscheiden müssen


Einfach hinbekommen. Eine Lösung finden. Sie haben da ein anderes Vertrauen als hier, weil sie mich kennen.

Ich sehe es überhaupt nicht als lasch an, der Person, die man liebt den Raum zu geben, aus freien Stücken zu kommen oder eben einen anderen freien Weg einzuschlagen. Ich finde das sehr überlegt und reif. Alles andere sind Machtspiel, keine Liebe.
Es heißt ja nicht, dass er in dieser Zeit nicht auch für sich reflektiert. Dass er nicht eeewig warten wird ist mir klar. Er sieht sich aber auch nicht in der Warteschleife.



Ich bin dann jetzt im Real Life.

05.09.2019 14:04 • #320


6rama9
Zitat von trixi-77:
Ich habe eben ganz spontan eine Bekannte (Kindergartenmutter) zu dem Thema gesprochen.

Zitat von trixi-77:
Einfach hinbekommen. Eine Lösung finden. Sie haben da ein anderes Vertrauen als hier, weil sie mich kennen.

Erstaunlich... du hast mit Bekannten aus dem Kindergarten ähnliche Informationen geteilt wie mit uns? Dass du keinen 6 mehr mit deinem Mann hattest, dass du zwei Affären hattest? Dass deine Schwester mehr mit deinem Mann als mit dir sympathisiert? Alle Achtung! Das hätte ich mir nicht getraut. Schließlich ist die Gefahr riesig, dass du Inhalt zahlreicher Hast du schon gehört... Gespräche wirst.

Oder hast du deinen Bekannten nur den Teil der Wahrheit erzählt, der zu Schulterklopfen und Mut zusprechen geacht war?

05.09.2019 15:01 • x 2 #321


trixi-77
Zitat von 6rama9:
Schließlich ist die Gefahr riesig, dass du Inhalt zahlreicher Hast du schon gehört... Gespräche wirst.


Da bin ich weiter. Wer reden will, redet.
Und genau das nehme ich vorweg, indem ich informiere. Ohne Schulterklopfen.
Auch wenn man's hier nun nicht vermutet, aber Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig. Bei mir wie bei anderen.

05.09.2019 15:05 • x 1 #322


6rama9
Zitat von trixi-77:
Auch wenn man's hier nun nicht vermutet, aber Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig. Bei mir wie bei anderen.

Taten sagen mehr als Worte.

05.09.2019 15:09 • #323


trixi-77
Heute früh um halb vier bin ich weinend aufgewacht.
Ich habe geträumt, dass ich das letzte Mahl mit meinem Mann verbringe (am Buffet), da er danach sterben würde. So wie einschläfern, so geplant. Er war wohl unheilbar krank.
Wir hatten uns alle, auch die Kinder, festlich angezogen. Und während wir aßen rang ich mit mir, ob ich nicht folgen solle (was wegen der Kinder nicht ging).

Ist das normal? Gehört das zum Ablösen dazu? Kennt das jemand? Oder ist es eine Art Warnung, dass es falsch wäre, mich zu trennen?

Ich habe nach dem Aufschrecken geweint und geweint. Es war schlimm.

Und das 1 Tag, nachdem ich mir klar war bzw das zumindest annahm, dass ich mit dem anderen Mann zusammen sein möchte.

11.10.2019 06:59 • x 1 #324


Gretchen
Ich finde es normal, wobei dieser Begriff ja schon in die Irre führt, wo man ohnehin in guter Gesellschaft ist.

Bei einer Trennung stirbt ja auch etwas. Von daher stellt der Traum doch sehr deutlich den ist- Zustand dar. Eingeschläferter Mann- Ambivalenz.

Gabs eine Auflösung oder bist Du dann bereits aufgewacht?

11.10.2019 07:11 • x 1 #325


A
Zitat von trixi-77:
Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hatte gestern bereits in einem anderen Forum geschrieben, aber ich glaube, hier bin ich mit meinem Problem besser aufgehoben. Ich (w, 41) bin also ganz neu hier. Ich versuche, es trotz oder wegen der komplizierten und verfahrenen Situation kurz zu halten und hoffe auf einen Rat: Ich bin seit 11 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Seit fast 19 Jahren sind wir zusammen. Wir haben zwei Töchter, 9 und fast sechs. Im Laufe der Jahre haben wir uns verloren und nichts dagegen unternommen. Mein Mann ist sehr sensibel, vielleicht unmännlich, aber deswegen hatte ich mich damals in ihn ...

Sorry, aber bei Dir hört man nur ich, ich, ich...
Das ist mir als erstes aufgefallen an Deinem Text.
Das zweite:
Ich denke, daß Du Deinen Mann noch liebst.
Aber Du musst ihn halt nehmen, wie er ist.
Auch Du hast Fehler.
By the way,m denk ich nicht, daß Du was änderst, dafür bist Du zu egoistisch.
Leid tun mir Deine Kinder und Dein Mann.

11.10.2019 07:20 • #326


trixi-77
Zitat von Gretchen:
Gabs eine Auflösung oder bist Du dann bereits aufgewacht?


Ich bin aufgewacht, als wir gemeinsam in festlicher Kleidung auf das Buffet zugingen, was das letzte Mahl darstellte. Ich habe in dem Moment für immer Abschied genommen und wusste, wir würden uns nie wieder sehen. Das war ganz anders als eine Trennung. Und jetzt kommen wieder die Tränen.

11.10.2019 08:08 • #327


trixi-77
Zitat von Alexandra1975:
Sorry, aber bei Dir hört man nur ich, ich, ich...
Das ist mir als erstes aufgefallen an Deinem Text.
Das zweite:
Ich denke, daß Du Deinen Mann noch liebst.
Aber Du musst ihn halt nehmen, wie er ist.
Auch Du hast Fehler.
By the way,m denk ich nicht, daß Du was änderst, dafür bist Du zu egoistisch.
Leid tun mir Deine Kinder und Dein Mann.


Das war jetzt echt ein hilfreicher Kommentar.
Schublade auf, TE rein, Schublade zu.

Was meinst Du - by the way - eigentlich mit dass Du nichts änderst? Das ist recht pauschal formuliert.

Mir ist klar, dass es hier nicht möglich ist, alle Hintergründe aufzuschreiben bzw als Leser einzuordnen. Aber Du hast echt keine Ahnung, wo ich überall zurück stecke und nicht MEIN Seelenheil vorne an stelle.

11.10.2019 08:12 • #328


trixi-77
So.
Da bin ich mal wieder in meinem alten Thema...


Ich hoffe, ich bekomme ein paar mitfühlende Antworten und werde nicht gleich wieder von der Fraktion Betrogene Ehefrauen zerrissen, wie das hier ja leider in so vielen hilfesuchenden Threads der Fall ist.

Ich stehe auf dem Parkplatz vor der Arbeitsstelle meines Mannes und hole ihn für unseren Mediationstermin ab.

Es wird zunächst der letzte mögliche Termin sein, bevor er Anfang Februar eine neue Arbeitsstelle antritt, am anderen Ende von Deutschland. Er zieht also aus. Dazu muss ich wohl sagen, dass er seine Arbeitsstelle verloren hat (Kündigung) und sich nun bei der Suche nach Alternativen darauf fokussiert hat, etwas wirklich dauerhaft zufriedenstellendes zu finden, ohne dabei an die Nähe zur Familie zu denken. Bzw sogar bewusst eine große räumliche Trennung herbei zu führen.

Da er ein Mann ist, der in der Paparolle voll aufgeht (wie er es auch immer selber betont), hat mich das schon sehr erstaunt, um es mal harmlos auszudrücken.

Wir werden also gleich endlich (ja, es zieht sich bei uns wie Kaugummi und ich staune immer über den Aktionismus bei den meisten anderen Trennungen hier) die Finanzen regeln und auch die soften Themen wie Kinderbetreuung in den Ferien etc. Er meint ja schon, er hätte jetzt kein Geld mehr, um die Kinder alle zwei Wochen zu besuchen...!

Mein Problem wieder einmal ganz akut:
Es tut immer noch weh, diese Schritte Richtung Trennung/Scheidung zu gehen.
Ich WEI ganz genau, dass es nicht anders geht! Wir hauen uns inzwischen im Haus alle paar Tage die Köpfe ein, die Kinder bekommen viiieel zu viel mit, werden sogar instrumentalisiert. Mein Mann ist inzwischen auch richtig fies zu mir, gängelt mich, wo er kann, wertet mich ab, ignoriert mich, alles vor den Kindern. Ich habe selber kein Vertrauen mehr in ihn. Sein Verhalten mir gegenüber ist unmöglich und auch nicht mehr mit seiner Verletzung zu entschuldigen!
Ganz abgesehen von all den Themen, in denen wir inzwischen sehr unterschiedlich ticken (Freizeitgestaltung, Hobbies, Religion...). Und abgesehen von der jahrelang fehlenden Anziehung!
Es passt einfach so vieles nicht mehr.

Und dennoch blitzen die Bilder von längst vergangenen glücklichen Zeiten auf, lange vor den Kindern war das. Und ich falle dann regelmäßig in dieses Loch voller Vorwürfe, dass ich nicht mehr für die Beziehung getan habe! Dass ich nicht die Veränderung gelebt habe, die ich mir gewünscht hätte.


Ich muss Schluss machen.... später.

22.01.2020 16:48 • #329


unbel-Leberwurst
Zitat von trixi-77:
Wir hauen uns inzwischen im Haus alle paar Tage die Köpfe ein..


Wie kann man denn bitte nach 1,5 Jahren Trennung noch unter einem Dach leben?
Das kann doch gar nicht gutgehen, wenn Du gleichzeitig einen Neuen hast.

22.01.2020 17:41 • x 1 #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag