Liebe Krabbe1
Was für ein Desaster.
Es tut mir super leid, wenn ich lese, was du gerade durchleben musst.
Schlimm.
Dein Mann, den du jahrelang an deiner Seite hattest, betrog und und belog dich.
Vielleicht hilft es dir, wenn du erkennst, dass es einige hier gibt, die ähnliches erlebt haben.
Zitat von Krabbe1:Nein, wir geben die Ehe und Familie nicht auf.
Wir haben doch alles, es wird wieder alles gut.
Gut sollte es aber nur werden, indem bitte größtenteils über das Geschehene geschwiegen wird.
Ja, das ist das übliche Verhalten des Betrügers, nachdem alles auffliegt, um sich nicht weiter mit sich selbst auseinander setzen zu müssen.
Tja, möglichst die Vergangenheit ruhen lassen, um ja nicht mit den eigenen Handlungen konfrontiert zu werden.
Das ist kurzfristig gesehen vermeintlich bequem - funktioniert aber leider nicht - weder für den Betrüger noch für den Betrogenen - für den schon gar nicht.
Zitat von Krabbe1:Was oder wie hätte ich es verhindern können?
Überhaupt nicht.
Sicherlich warst du ebenfalls dafür verantwortlich, dass eure Ehe funktioniert.
Aber für die Affäre deines Mannes trägt nur er eine Verantwortung.
Mach dir das Leben nicht so schwer.
Mach dir keine Vorwürfe.
Verzeihe dir!
Schau dir stattdessen deinen Mann Mal etwas genau an:
Zitat von Krabbe1:Er ist im Grunde kein Egoist...
"Er ist im Grunde genommen kein Egoist"?
Nein, stimmt nicht.
Eine Affäre ist ein sehr egoistischer Schritt.
Zitat von Krabbe1:Eigentlich ein liebenswerter Chaot...
"Egentlich..."?
Chaot hin oder her. Wenn es verletzend wird, ist es nicht mehr liebenswert.
Zitat von Krabbe1:Hilfsbereit... immer für alles und jeden da... Kann schlecht Nein sagen...
Tja, "Nein" sagen ist manchmal wichtig - besonders wenn es um Versuchungen geht, deren Erfüllung den Partner schwer verletzten.
Zitat von Krabbe1:Er sagt, er hat es sich nicht leicht gemacht... Hat lange überlegt...
Quatsch!
Hätte er es sich schwer gemacht, dann wäre die Affäre nie zu Stande gekommen.
Nein, er war sich selbst der nächste und sollte endlich damit aufhören auch noch Rechtfertigungen zu suchen.
Jetzt geht es darum Rückgrat zu zeigen und sich nicht in eigenen hilflosen Erklärungsversuchen zu verlieren.
Sein selbst inzeniertes Bild vom starken Mann, der sich heftig für eure Ehe dieser Versuchung widersetzte und lange brauchte um zu fallen, ist einfach falsch.
Damit rechtfertigt er nur sich selbst.
Naja, und vermutlich gefällt er sich auch noch in dieser Rolle.
Zitat von Krabbe1:Ich weiß doch Isely....
Und glaub mir.... Das ICH nicht die notwendigen Bedingungen aufgestellt habe, alles zu schnell wieder schön und heile haben wollte....
Ich bereue es so sehr und dafür bin ich so dermaßen wütend auf mich selbst!
Liebe Krabbe1
Ach was, verzeih dir.
Du hattest so gehandelt, wie du es damals empfunden hattest.
Deine damalige Intention, zu retten, was es zu retten gibt, ist absolut verständlich.
Heute bist du schlauer.
Sei nicht wütend auf dich selbst.
Sei lieber überlegt und besonnen.
Schau auf dich, horche in dich und geh selbstbewusst und selbstbestimmt deinen Weg.
Du schaffst das!