173

Meine Ehe und was ich mir selber zumute

I
Zitat von Krabbe1:
Gut sollte es aber nur werden, indem bitte größtenteils über das Geschehene geschwiegen wird.
Mann habe sich ja schließlich entschieden bei Frau und Kind zu bleiben, Punkt.


Ne ganz und gar nicht Punkt, wie Da wird nicht drüber geredet ?
Dann hätte ich es gleich gelassen...
Wie soll man so was tot schweigen?

Und genau, statt reden und wirklich vom Neuanfang zu überzeugen, dann auch noch weiter mit der Affäre?

Tut mir leid für euren Sohn, aber das hättest du nicht zulassen dürfen...

Wenn nach einer aufgeflogenen Affäre nicht 400 Stunden geredet wird bis die Zunge taub wird, wann dann ?

Mag dir nicht noch mehr zusetzen, aber du hast dich zu seinen Bedingungen viel zu schnell wieder einlullen lassen, und er hätte überhaupt gar keine Forderungen stellen dürfen, sondern Du. Erstmal nur DU.

Aber ohnehin ist es ja bereits das 2. oder 3. mal... der hat nix gelernt.

05.03.2021 22:09 • x 2 #16


R
Auch von mir ein ganz lieber Drücker! Du hast so viel Kraft aufgebracht und viel verkraftet müssen, da ist das Verlassen werden noch mal extrem schlimmer.
Ich glaube aber das dein Sohn weiß dass du stark warst und schon viel gekämpft hast und es jetzt einfach nichts mehr zu kämpfen gibt. Kinder verstehen das oft sehr gut und wahrscheinlich wird er dir sagen Mama, es ist OK!

05.03.2021 22:12 • x 2 #17


A


Meine Ehe und was ich mir selber zumute

x 3


Krabbe1
Ich weiß.... Vertrauen mich ihm öffnen, das würde ich nie wieder schaffen...
Respekt, Wertschätzung.... Das sind doch die Grundpfeiler für jede Ehe/Beziehung....
Die Hemmschwelle meines Mannes wurde stetig niedriger, weil... fehlender Respekt....

Mein Mann träumte in letzter Zeit immer häufiger von einer Art Selbstversorgerleben....
Resthof oder Bauernhof....
Mit Tieren, etc....
Wir kauften vor zehn Jahren erst ein Haus.... Mit viel Arbeit nach unseren Vorstellungen umgebaut...
Wie gesagt... Mein Mann ist durch seinen Beruf zeitlich sehr eingeschränkt....
Oftmals schon schwierig, an unserem Haus zu arbeiten...
Alles andere erschien mir unmöglich....
Mein Mann ist schon immer ein Tagträumer gewesen....
Viele Ideen, jedoch schnell verzettelt...

Tja und nun hat sie da oben wohl etwas...
Ihre wohnliche Situation ist das, wo er seine Verwirklichung seines Traumes sieht...
Er sagte zu mir: Wenn ich das jetzt nicht mache, dann bekomme ich diese Chance nie wieder...

05.03.2021 22:18 • x 2 #18


K
Vielleicht hilft dir Mischkas Thread Frisch getrennt, verrückte Gedanken. Ihr Exmann war ähnlich ambivalent und sie hat eine Berg und Talfahrt nach der Trennung. Ihre Geschichte ist ein Beispiel wie frau besonnen und für sich gewinnend in solch einer Situation reagieren kann. Alles Gute für dich!

05.03.2021 22:19 • x 1 #19


Krabbe1
Zitat von Isely:
Ne ganz und gar nicht Punkt, wie Da wird nicht drüber geredet ? Dann hätte ich es gleich gelassen... Wie soll man so was tot schweigen? Und genau, statt reden und wirklich vom Neuanfang zu überzeugen, dann auch noch weiter mit der Affäre? Tut mir leid ...


Ich weiß doch Isely....
Und glaub mir.... Das ICH nicht die notwendigen Bedingungen aufgestellt habe, alles zu schnell wieder schön und heile haben wollte....
Ich bereue es so sehr und dafür bin ich so dermaßen wütend auf mich selbst!

05.03.2021 22:23 • x 5 #20


I
Zitat von Krabbe1:
Ich weiß doch Isely.... Und glaub mir.... Das ICH nicht die notwendigen Bedingungen aufgestellt habe, alles zu schnell wieder schön und heile haben wollte.... Ich bereue es so sehr und dafür bin ich so dermaßen wütend auf mich selbst!


Ja glaub ich..das ganze lag doch an ihm,,, Vollidiot,,, . und nun?
Was soll jetzt werden ?
Du darfst da kein grünes Licht mehr geben sondern das Rote, dass weisst du schon, oder ?

05.03.2021 22:28 • x 2 #21


Krabbe1
Zitat von Rheinfee:
Auch von mir ein ganz lieber Drücker! Du hast so viel Kraft aufgebracht und viel verkraftet müssen, da ist das Verlassen werden noch mal extrem schlimmer. Ich glaube aber das dein Sohn weiß dass du stark warst und schon viel gekämpft hast und es jetzt ...


Danke Rheinfee....
Mein Sohn ist ein Sonnenschein....
Schon immer sehr sozial und emphatisch gewesen....
Genau das sorgt mich gelegentlich...
Er soll Kind sein dürfen...
Seine Emotionen raus lassen dürfen....
Hier denke ich oft, er meint stark sein zu müssen...
Und nein.... Ich vermittel ihm dieses Gefühl nicht....
Gegenteilig achte ich sehr darauf, dass er keine Bürde diesbezüglich auf sich nimmt....

05.03.2021 22:31 • x 2 #22


Krabbe1
Ja Isely....
Zur Zeit, (da sprechen wir von schmalen 4 Tagen, aber für mich beachtlich), lasse ich keine Kommunikation zu...
Zeiten, Ablauf für das Papawochenende habe ich mit meinem Sohn besprochen...
Mann hat ihn heute Nachmittag an der Haustür eingesammelt....
Samt Hund, den er uns netterweise kurz vor seinem Auszug noch ins Haus geholt hat....
Wahrscheinlich als eine Art Trostpflaster für das Kind... Sprich: Papa geht Hund zieht ein...
Diesen muss er aber nun immer mit zu sich nehmen, wenn ich mein freies Wochenende habe....
Habe mein Kind lächelnd verabschiedet...
Türe zu.... Aufs Sofa und wütende, heiße Tränen geheult...

05.03.2021 22:42 • x 3 #23


Krabbe1
[quote=Karili]Vielleicht hilft dir Mischkas Thread Frisch getrennt, verrückte Gedanken. Ihr Exmann war ähnlich ambivalent und sie hat eine Berg und Talfahrt nach der Trennung. Ihre Geschichte ist ein Beispiel wie frau besonnen und für sich gewinnend in solch einer Situation reagieren kann. Alles Gute ...[/qu
ote]

Danke Karili...

05.03.2021 22:46 • x 1 #24


darkenrahl
Zitat von Krabbe1:
Ich weiß doch Isely.... Und glaub mir.... Das ICH nicht die notwendigen Bedingungen aufgestellt habe, alles zu schnell wieder schön und heile haben wollte.... Ich bereue es so sehr und dafür bin ich so dermaßen wütend auf mich selbst!


Bitte sei nicht wütend auf dich, zeig mir den/diese, die keine Fehler macht.
Bei euch war es dein Mann, der dir übel mitgespielt hat.
Schau vorwärts Krabbe und nicht zurück, was war kann man nicht mehr ändern, aber die Zukunft... die kannst du so gestalten dass es für dich und deinen Sohn passt, du kannst das denn du hast die Kraft dazu.

05.03.2021 23:25 • x 3 #25


Krabbe1
Zitat von darkenrahl:
euch war es dein Mann, der dir übel mitgespielt hat


Aber warum geht denn so oft in meinem Kopf umher: Hätte, hätte Fahrradkette?
Sprich: Was oder wie hätte ich es verhindern können?

Ich weiß um die berühmte Schuldumkehr....
In gewissen Situationen und Punkten hat mein Mann Sachen von sich gegeben....
Wäre die Lage nicht so ernst gewesen, die Begründung seinerseits für das scheitern unserer Ehe... Ich hätte zum Teil lachen können....
Aber es triggert mich dennoch....

05.03.2021 23:37 • x 2 #26


I
Zitat von Krabbe1:
Ich weiß um die berühmte Schuldumkehr....
In gewissen Situationen und Punkten hat mein Mann Sachen von sich gegeben....
Wäre die Lage nicht so ernst gewesen, die Begründung seinerseits für das scheitern unserer Ehe... Ich hätte zum Teil lachen können....
Aber es triggert mich dennoch....


Hinterher ist man immer schlauer.
Ich bin ja eher die auf den Tisch haut und nicht locker lässt, aber jeder ist anders, nur davon allein hängt jetzt auch nicht die Wahrheit ab.

Manche jammern und heulen und Schauspielern weiter, und der Partner glaubt es dann.

Ich würde mir vor Augen halten, dass er das ganze zum 3. mal bringt, er muss ja derjenige sein, der sich in Grund und Boden schämen müsste.

05.03.2021 23:49 • x 4 #27


Löwin45
Liebe Krabbe1
Was für ein Desaster.
Es tut mir super leid, wenn ich lese, was du gerade durchleben musst.
Schlimm.
Dein Mann, den du jahrelang an deiner Seite hattest, betrog und und belog dich.

Vielleicht hilft es dir, wenn du erkennst, dass es einige hier gibt, die ähnliches erlebt haben.
Zitat von Krabbe1:
Nein, wir geben die Ehe und Familie nicht auf.
Wir haben doch alles, es wird wieder alles gut.
Gut sollte es aber nur werden, indem bitte größtenteils über das Geschehene geschwiegen wird.

Ja, das ist das übliche Verhalten des Betrügers, nachdem alles auffliegt, um sich nicht weiter mit sich selbst auseinander setzen zu müssen.
Tja, möglichst die Vergangenheit ruhen lassen, um ja nicht mit den eigenen Handlungen konfrontiert zu werden.
Das ist kurzfristig gesehen vermeintlich bequem - funktioniert aber leider nicht - weder für den Betrüger noch für den Betrogenen - für den schon gar nicht.

Zitat von Krabbe1:
Was oder wie hätte ich es verhindern können?

Überhaupt nicht.
Sicherlich warst du ebenfalls dafür verantwortlich, dass eure Ehe funktioniert.
Aber für die Affäre deines Mannes trägt nur er eine Verantwortung.

Mach dir das Leben nicht so schwer.
Mach dir keine Vorwürfe.
Verzeihe dir!

Schau dir stattdessen deinen Mann Mal etwas genau an:
Zitat von Krabbe1:
Er ist im Grunde kein Egoist...

Er ist im Grunde genommen kein Egoist?
Nein, stimmt nicht.
Eine Affäre ist ein sehr egoistischer Schritt.
Zitat von Krabbe1:
Eigentlich ein liebenswerter Chaot...

Egentlich...?
Chaot hin oder her. Wenn es verletzend wird, ist es nicht mehr liebenswert.
Zitat von Krabbe1:
Hilfsbereit... immer für alles und jeden da... Kann schlecht Nein sagen...

Tja, Nein sagen ist manchmal wichtig - besonders wenn es um Versuchungen geht, deren Erfüllung den Partner schwer verletzten.
Zitat von Krabbe1:
Er sagt, er hat es sich nicht leicht gemacht... Hat lange überlegt...

Quatsch!
Hätte er es sich schwer gemacht, dann wäre die Affäre nie zu Stande gekommen.
Nein, er war sich selbst der nächste und sollte endlich damit aufhören auch noch Rechtfertigungen zu suchen.
Jetzt geht es darum Rückgrat zu zeigen und sich nicht in eigenen hilflosen Erklärungsversuchen zu verlieren.
Sein selbst inzeniertes Bild vom starken Mann, der sich heftig für eure Ehe dieser Versuchung widersetzte und lange brauchte um zu fallen, ist einfach falsch.
Damit rechtfertigt er nur sich selbst.
Naja, und vermutlich gefällt er sich auch noch in dieser Rolle.

Zitat von Krabbe1:
Ich weiß doch Isely....
Und glaub mir.... Das ICH nicht die notwendigen Bedingungen aufgestellt habe, alles zu schnell wieder schön und heile haben wollte....
Ich bereue es so sehr und dafür bin ich so dermaßen wütend auf mich selbst!

Liebe Krabbe1
Ach was, verzeih dir.
Du hattest so gehandelt, wie du es damals empfunden hattest.
Deine damalige Intention, zu retten, was es zu retten gibt, ist absolut verständlich.
Heute bist du schlauer.
Sei nicht wütend auf dich selbst.
Sei lieber überlegt und besonnen.
Schau auf dich, horche in dich und geh selbstbewusst und selbstbestimmt deinen Weg.
Du schaffst das!

06.03.2021 00:45 • x 7 #28


Krabbe1
Danke liebe Löwin....

Sein Verhalten glich dem selbigen, welches er auch vor einigen Jahren, nach seinem Ausflug an sich hatte...
Er konnte es nur schwer aushalten, über das Geschehene zu reden...
Sein schlechtes Gewissen war groß...

Zitat von Löwin45:
Tja, Nein sagen ist manchmal wichtig - besonders wenn es um Versuchungen geht, deren Erfüllung den Partner schwer verletzten.


Und ganz ehrlich Löwin: In dem Moment, wo ich diesen Satz schrieb, da dachte ich genau wie du....

Ja, ich habe geglaubt und versucht ich könnte etwas retten....
Ich hatte keine Chance....
Er hat es stillschweigend neben mir ausgesessen, hat mich nicht teilhaben lassen an seinen Gedanken und am Ende nicht nur für sich, sondern für seine Familie entschieden....
Das ist nicht gerecht und das kann ich nicht verzeihen....

Vor einigen Jahren, es war eine entspannte, glückliche Zeit....
Da sagte er mal: Ich habe Angst davor, dass du dich eines Tages für das, was ich dir angetan habe, an mir rächen wirst...
Das du mich ebenfalls betrügst...

Für mich damals unverständlich...
Wusste ich doch selbst zu gut, wie sehr das weh tut....
So hatte ich es ihm auch gesagt....
Zum Zeitpunkt der jetzigen Trennung, als die Emotionen sehr hochgekocht waren sagte er, er hatte einmal eine Kamera vor der Haustür versteckt angebracht um zu überprüfen, wer unter der Woche, während er nicht zu Hause war, zu Besuch kam...
Er vermutete, ich hatte Treffen mit anderen Männern...
Ich war sprachlos!

Heute fällt mir wieder der Spruch ein:
WAS ICH DENK UND TU, DASS TRAU ICH ANDERN ZU...

06.03.2021 01:10 • x 5 #29


F
Zitat von Krabbe1:
Er liebt seinen Vater.
Und auch mein Mann liebt ihn sehr.


Das musst Du von eirem Partnergeschehen trennen. Nur weil man sich trennt, heisst das nicht, dass man sein Kind liebt.

Zitat von Krabbe1:
Ich weiß.... Vertrauen mich ihm öffnen, das würde ich nie wieder schaffen...


Darin liegt natürlich ein gewaltiges Problem. Wolltest Du ihn denn wieder zurück?

Zitat von Krabbe1:
Türe zu.... Aufs Sofa und wütende, heiße Tränen geheult...


Verständlich...

Zitat von Krabbe1:
Sprich: Was oder wie hätte ich es verhindern können?


Gar nicht. So etwas kann passieren. Man sollte sich mal von dem Ewigkeitsgedanken lösen.

Zitat von Löwin45:
Hätte er es sich schwer gemacht, dann wäre die Affäre nie zu Stande gekommen.


Das ist Quatsch. So etwas passiert. Menschen sind der Meinung eine Partnerschaft zu führen, weil die Schnittmenge passt. Ist das irgendwann nicht mehr der Fall, kommt die Trennung. So einfach ist das. Und alle Argument hinsichtlich Kinder und gemeinsamer Jahre ist eine Argumentation über Gefühle. Das funktioniert aber nicht. Ist zwar aus der Verletztheit des Verlassenen verständlich, aber hat keinerlei Substanz. Man fühlt oder halt eben nicht.

Da Einzige was man dem Mann der TE vorwerfen kann ist Unehrlichkeit. Zumal das ja bereits in der Vergangenheit geschehen ist. Das widerrum hatte sie ja damals akzeptiert

06.03.2021 14:22 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag