Zugaste
Gast
Ich möchte dir gerne einfach zusätzlich zu meinen Gedanken erst mal auch ein paar Fragen stellen und drücke dich mal virtuell.
Du hast als dein Sohn weg war geweint? Ich lese aber da eher weniger Trauer, sondern Wut? Ist das so?
Nach seiner ersten Außenbeziehung hast du es nicht beendet und das wirfst du dir jetzt vor?
Bedenke bitte, dass du da in einer absoluten Ausnahmesituation warst und vielleicht hättest du dir mit einer Trennung zusätzlich zu plötzlichen Trauerfall und schwerer eigenen Erkrankung nur eine zusätzliche große Baustelle gemacht. Und dann noch mit ziemlich kleinen Kind.
Da will man sich einfach manchmal auch selbst schützen, oder?
Ich zumindest kann es sehr gut verstehen und nachvollziehen, dass du dich da nicht getrennt hast.
Ich habe bei dir den Eindruck, dass du sehr viel wütender und enttäuschter bist auf dich als auf ihn.
Du hast geschrieben, dass gerade in den letzten Jahren du dich neben ihm einsam gefühlt hast.
Kannst du das unabhängig von seiner Affäre betrachten? Warum war das so?
Möchtest du so Partnerschaft leben?
Ich habe durch deine Schilderungen den Eindruck, dass dein Mann sich trotz allem als Opfer sieht. Und da macht er sich das recht einfach.
Und ich habe den Eindruck, dass er weder besonders selbstsicher noch einen großen Selbstwert besitzt.
Ich glaube, so lange er nicht bereit ist, sollte mein Eindruck stimmen, daran zu arbeiten und sich damit zu beschäftigen, wird er tendenziell eher anfälliger für eine Affäre sein. Weil er seine eigenen Anteile gar nicht sehen will und betrachten kann.
Stimmt das so?
Damit will ich ihn auch gar nicht abwerten, nur darauf hinweisen.
Und zum Schluss noch etwas, was mir sehr geholfen hat, als ich das für mich erkannt habe, was mich immer getröstet hat und ich mit mir sehr viel milder und weniger streng sein konnte und so ähnlich hat es @Löwin45 auch schon formuliert:
Du trägst eine Mitverantwortung für eine Schieflage in der Ehe, aber er allein trägt die Verantwortung für das Fremdgehen.
Und noch etwas. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Mensch, der betrügt, sich auch selbst sehr damit verletzt, nicht nur den Partner. Im Grunde verstößt man dabei gegen die eigenen Werte und ist deswegen für mich selbstschädigend.
Kannst du gut schlafen?
Wie sieht es mit Essen aus?
Hast du trotz Corona Menschen um dich, die dich unterstützen?