Sorgild
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 10666
auch ich habe einen Sohn Anfang 20 und ich kann die letzten Beiträge hier nur unterschreiben.
Auch ich liebe meinen Sohn, ich habe ihn groß gezogen, damit er sein eigenes Leben führt, eigenverantwortlich handelt und selbst seine Entscheidungen treffen kann. Ich vertraue ihm und ich weiß, dass er das auch alles wunderbar auf die Reihe kriegt.
Nie würde es mir in den Sinn kommen, mein Kind vor seiner Partnerin so zu behandeln. Wie würde er denn da stehen? In seinem Alter hatte auch ich meine erste Beziehung und meine Schwiegermutter verhielt sich in den ersten Jahren leider auch sehr übergriffig. Mein Freund saß ähnlich wie du heute, auch zwischen den Stühlen.
Es änderte sich als er mit seinem Problem an seinen Vater heran trat und der meinte zu ihm Folgendes:
"Wir sind nur deine Eltern. Du hast dich uns ja nicht ausgesucht. Klar liebst du uns. Deine Freundin liebst du auch. Jetzt bist du erwachsen und wir sind nur noch deine Vergangenheit. Über deine Zukunft entscheidest du selbst und deine Partnerin ist eine dieser Entscheidungen. Im Gegensatz zu uns ist sie deine Zukunft. Und wenn es mal zwischen euch nicht mehr funktioniert, wird diese Position neu besetzt und auch die Frau ist dann deine Zukunft. Also überlege dir, wo dein Platz ist."
Von diesem Tag an änderte sich bei uns zu Hause so ziemlich alles, was das betraf. Seine Mutter hatte keine "Macht" mehr. Das war eine bewusste Entscheidung meines Freundes und ich habe das auch sofort gespürt, denn von da an, saß er nicht länger zwischen den Stühlen, sondern nahm sich einen eigenen Stuhl und stellte ihn mittenrein.
Und es dauerte zwar auch seine Zeit, aber irgendwann respektierte meine Schwiegermutter die Entscheidung ihres Sohnes und begegnete mir nicht länger mit Feindseligkeit.
Das Problem also ist gar nicht mal, dass deine Eltern deinen Freund nicht mögen. Die würden es wohl sicherlich jedem Mann in deinem Leben schwer machen. Das Problem ist, das deine Eltern deine Entscheidungen als erwachsene Frau nicht respektieren. Mein Rat an dich wäre also:
Hol dir den Respekt zurück, der dir zusteht.
Alles Liebe von mir.