114

Meine Eltern sind gegen meine Beziehung

S
Liebe TE,

auch ich habe einen Sohn Anfang 20 und ich kann die letzten Beiträge hier nur unterschreiben.
Auch ich liebe meinen Sohn, ich habe ihn groß gezogen, damit er sein eigenes Leben führt, eigenverantwortlich handelt und selbst seine Entscheidungen treffen kann. Ich vertraue ihm und ich weiß, dass er das auch alles wunderbar auf die Reihe kriegt.

Nie würde es mir in den Sinn kommen, mein Kind vor seiner Partnerin so zu behandeln. Wie würde er denn da stehen? In seinem Alter hatte auch ich meine erste Beziehung und meine Schwiegermutter verhielt sich in den ersten Jahren leider auch sehr übergriffig. Mein Freund saß ähnlich wie du heute, auch zwischen den Stühlen.
Es änderte sich als er mit seinem Problem an seinen Vater heran trat und der meinte zu ihm Folgendes:

Wir sind nur deine Eltern. Du hast dich uns ja nicht ausgesucht. Klar liebst du uns. Deine Freundin liebst du auch. Jetzt bist du erwachsen und wir sind nur noch deine Vergangenheit. Über deine Zukunft entscheidest du selbst und deine Partnerin ist eine dieser Entscheidungen. Im Gegensatz zu uns ist sie deine Zukunft. Und wenn es mal zwischen euch nicht mehr funktioniert, wird diese Position neu besetzt und auch die Frau ist dann deine Zukunft. Also überlege dir, wo dein Platz ist.

Von diesem Tag an änderte sich bei uns zu Hause so ziemlich alles, was das betraf. Seine Mutter hatte keine Macht mehr. Das war eine bewusste Entscheidung meines Freundes und ich habe das auch sofort gespürt, denn von da an, saß er nicht länger zwischen den Stühlen, sondern nahm sich einen eigenen Stuhl und stellte ihn mittenrein.
Und es dauerte zwar auch seine Zeit, aber irgendwann respektierte meine Schwiegermutter die Entscheidung ihres Sohnes und begegnete mir nicht länger mit Feindseligkeit.

Das Problem also ist gar nicht mal, dass deine Eltern deinen Freund nicht mögen. Die würden es wohl sicherlich jedem Mann in deinem Leben schwer machen. Das Problem ist, das deine Eltern deine Entscheidungen als erwachsene Frau nicht respektieren. Mein Rat an dich wäre also:

Hol dir den Respekt zurück, der dir zusteht.

Alles Liebe von mir.

27.12.2021 04:14 • x 9 #16


H
Zitat von Sorgild:
Hol dir den Respekt zurück, der dir zusteht.


27.12.2021 09:57 • x 1 #17


A


Meine Eltern sind gegen meine Beziehung

x 3


H
Hallo ihr Lieben, danke für die zahlreichen Antworten und Anteilnahmen.

Meine Eltern mischen sich definitiv zu sehr in mein Leben ein, das ist mir klar. Letztes Jahr habe ich ihnen schon mal meine Grenze gezogen und bewusst gesagt, dass wenn sie so weitermachen, breche ich den Kontakt mit ihnen ab. Sie respektieren mich nicht und ich lasse es nicht zu, dass sie meinen Partner so behandeln. Dann war auch 2 Wochen Funkstille. Seitdem war auch Ruhe im Karton, sie haben meinen Partner respektiert und uns in Ruhe gelassen, mich auch.

Nachdem mein Partner sich von mir getrennt und wir wieder zusammengekommen sind, hegen sie anscheinend Groll gegen ihn und glauben einfach nicht, dass ich aus Liebe wieder mit ihm zusammen bin, sondern nur aus der Angst alleine zu sein. Sie bewerten zu viel und machen sich zu viele Sorgen. Ich bin momentan einfach so sehr durch den Wind, dass ich selber nicht weiß was ich will! Kann schon sein, dass ich deshalb auch eine unsichere Energie verspüre, die meine Eltern spüren. Trotz allem werde ich nochmal mit ihnen reden und wieder meine Grenze setzen.

Mein Freund ist halt oft sehr direkt, ehrlich, kommt auch stur und arrogant rüber. Mein Vater bezeichnet ihn sehr gerne als Egozentriker und war überaus erleichtert, als wir getrennt waren. So als hätte er sich bestätigt gefühlt.

Mir ist es tatsächlich nicht so wichtig was mein Freund von meinen Eltern denkt bzw. ob wir alle Happy-Family. Das gibt es einfach nicht. Ich will mit meinem Freund eine Zukunft, eine eigene Familie mit eigenen Werten erschaffen. Meinem Freund belastet es nur so und er nimmt die Beziehung zu meinen Eltern immer wieder als Grund an unsere Beziehung zu zweifeln- nicht ich!

27.12.2021 13:03 • #18


P
Zitat von Hope0194:
Meinem Freund belastet es nur so und er nimmt die Beziehung zu meinen Eltern immer wieder als Grund an unsere Beziehung zu zweifeln- nicht ich!

Klar, er möchte gemocht und respektierst werden von deinen Eltern, was aber leider ja nicht so ist.

Mein Sohn hat seine Freundin seit über einem Jahr und er ist mit ihr glücklich, also bin ich es auch und wenn er nicht mehr glücklich ist mit ihr, dann liegt es ganz alleine an ihm, es zu beenden. Da misch ich mich nicht ein, ausser er fragt um Rat.

27.12.2021 13:15 • #19


H
Zitat von Pinkstar:
Klar, er möchte gemocht und respektierst werden von deinen Eltern, was aber leider ja nicht so ist. Mein Sohn hat seine Freundin seit über einem Jahr und er ist mit ihr glücklich, also bin ich es auch und wenn er nicht mehr glücklich ist mit ihr, dann liegt es ganz alleine an ihm, es zu beenden. Da misch ich mich ...


Das wünsche ich mir auch für ihn...er ist ein respektabler Mann.

Dennoch mischen sich einfach zu viele Menschen in unsere Beziehung ein. Ich habe seine Mama sehr lieb, aber er fühlt sich mit 30 noch immer emotional verantwortlich für sie und will sie beschützen, vor meinen bösen, teuflischen Eltern (seine Worte). Weil sie kein Geschenk zurück geschenkt haben an diesen Weihnachten, sich nicht groß mit ihr treffen möchten, etc.

27.12.2021 15:04 • #20


P
Ist doch klar, sie mögen deinen Freund nicht und die Mutter dann auch nicht

Wenn du ihn wirklich liebst Hope und du auch mit seiner Mutter klar kommst, aber deine Eltern sich verhemend gegen deine Beziehung stellen, wäre es wirklich an der Zeit, deine Eltern erstmal aus eurem Leben zu lassen und zwar solange, bis deine Eltern aufwachen und sich bei euch entschuldigen für ihr mieses Verhalten!

wenn du ihn liebst, nehme Haltung an! Und zwar in seine Richtung! Und deine Eltern sind dann erstmal abgeschrieben, kein Kontakt mehr.

Vielleicht wachen deine Eltern dann auf, aber nur vielleicht. Meine Eltern sind nach zwei Jahren immer noch nicht wach geworden

27.12.2021 15:16 • x 2 #21


Nachtlicht
Hallo Hope0194,

Zitat von Hope0194:
Nun denn, zwischendurch waren wir mal für ein paar Wochen getrennt


Hatte das mit den Konflikten bezüglich deiner Eltern zu tun, oder gibt es noch andere Dinge, die zwischen euch schwierig laufen?

Zweite Anläufe stehen meist nur dann unter einem günstigen Stern, wenn die Ursache für die vorangegangene Trennung aus der Welt geschafft werden konnte. Da würde ich an deiner Stelle recht genau hinschauen.

Zitat von Hope0194:
Haben auch offen zu mir gesagt, sie mögen seine Mutter und meinen Freund nicht.


Begründen sie dies dir gegenüber mit echten Argumenten? Wie stehst du, wenn du ganz ehrlich bist, zu diesen Argumenten?

Manchmal haben Eltern auch gute Gründe, wenn sie wahrnehmen, dass jemand nicht der geeignetste Partner für ihr Kind ist. Bei mir war es einmal so. Ich habe unterschwellig durchaus geahnt, dass sie damit recht haben könnte, habe diese Erkenntnis aber immer abgewehrt. Interessanterweise denke ich manchmal, dass ich diese Beziehung damals selbst hätte kritischer sehen können, wenn meine Eltern nicht dafür gesorgt hätten, dass ich immer wieder das Gefühl hatte, mich auf Seiten dieses Partners schlagen zu müssen. Allerdings gab es nie offene Feindseligkeiten - alle Beteiligten haben sich bei Anlässen stets zusammengerissen und mein damaliger Freund hat sich auch immer um einen guten Umgang mit meinen Eltern bemüht, obwohl ihm klar war, dass er nicht deren erste Wahl für mich war.

Gibt dein Freund sich Mühe, einen angemessenen Umgang mit deinen Eltern zu führen, auch wenn diese ihn ablehnen? Oder lehnt er sich zurück und lässt sich dich aufreiben im Loyalitätskonflikt zwischen beiden Parteien? So wirkt es bei deiner Schilderung ein wenig auf mich:

Zitat von Hope0194:
Trotzdem gibt es vor jeden Feiertagen und gemeinsamen Ferien gleiche Diskussionen. Er hat keine Lust auf meine Eltern, zweifelt an unsere Zukunft deshalb und ich bin etwas ratlos


Das finde ich z. B. problematisch. Wenn du dich doch nun bereits mehrfach klar bekannt hast und ihr auch Vereinbarungen über sein Fernbleiben von Besuchen etc. getroffen habt, was gibt es denn da noch mit dir zu diskutieren und zu bezweifeln? Wo ist an der Stelle dann seine Solidarität mit dir, sein Verständnis dafür dass du nunmal ganz unglücklich zwischen den Stühlen steckst?

Zitat von Hope0194:
Ich doch auch, schließlich liebe ich meine Eltern, hab auch nur sie (bin Einzelkind)


Eben.

Mein Rat wäre, die Ebenen so wie du es ja schon machst zunächst so gut wie möglich voneinander zu trennen, und die Beziehung zu deinen Eltern nicht zugunsten der Paarbeziehung zu beschädigen. Triff dich halt allein mit ihnen, aber regelmäßig, behalte das bei und pflegt eure Beziehung zueinander. Es gibt ja genug Verbindendes, ohne dass (jedesmal) dein Freund Thema sein muss.

Falls das Gespräch doch wieder auf ihn kommt, und du dich nicht mit ihren Gründen der Ablehnung auseinandersetzen möchtest, könntest du den Fokus darauf legen, dass sie deinen Freund ja nicht mögen, aber deine Entscheidung, mit ihm zusammen zu sein, respektieren müssen. Und dann das Thema wechseln.

27.12.2021 23:03 • x 1 #22


H
Zitat von Nachtlicht:
Hallo Hope0194, Hatte das mit den Konflikten bezüglich deiner Eltern zu tun, oder gibt es noch andere Dinge, die zwischen euch schwierig laufen? Zweite Anläufe stehen meist nur dann unter einem günstigen Stern, wenn die Ursache für die vorangegangene Trennung aus der Welt geschafft werden konnte. Da würde ich an ...


Der Konflikt mit meinen Eltern war unterschwellig immer ein Faktor. Ich bin ein hochsensibler Mensch und bin sehr empfänglich für die Stimmungen meiner Mitmenschen. Waren meine Eltern zu Besuch oder wir gemeinsam bei ihnen, war ich immer sehr unruhig, gereizt und nervös. Mein Freund hat es gespürt und ihn hat das meistens mit beunruhigt, sodass wir, besonders in der letzten Zeit, kein entspanntes Treffen mit meinen Eltern hatten.

Wir haben uns in der Vergangenheit oft gestritten und kamen nicht aus der Streitspirale raus. Hinzu kommt, dass ich unter Ängsten und Unsicherheiten leide und mich deshalb nicht immer sicher und geborgen in unserer Beziehung gefühlt habe. Er meint, unsere Streits machen ihn fertig, er kann sich nicht mehr auf der Arbeit konzentrieren und ein Konflikt führt zum nächsten. Ich mache eine Therapie, aber schlage ich ihm vor eine gemeinsame Paar-Therapie zu machen, dann will er das nicht.

Wir sind wieder zusammen und meine Eifersucht war wieder sehr da, weil ich wusste, dass er während unser Trennung mit anderen Frauen geschrieben hat. Das hat gestern wieder zu einem Streit geführt. Ich suche oft nach Fehlern in unserer Beziehung oder nach Beweisen, dass wir nicht zusammenpassen bzw. wir uns nicht gut tun. Deshalb werde ich oft getriggert, aus dem Nichts mache ich ihm Anschuldigungen. Unsere beide Herzen sind gebrochen, er meinte, er kann mich nicht so lieben wie ich ihn, ich liebe ihn mehr als er mich.

Wegen meiner Eltern will er auch keine Familie mit mir, da frage ich mich, wozu sind wir noch zusammen?

01.01.2022 18:07 • #23


Unterwegs
Zitat von Hope0194:
Wegen meiner Eltern will er auch keine Familie mit mir, da frage ich mich, wozu sind wir noch zusammen?

Ja, das ist eine berechtigte Frage. Zumal man es ja auch wirklich nachvollziehen kann. Wenn du dich beim Treffen mit deinen Eltern und ihm nicht wohl fühlst und er es deutlich merkt, dann ist das doch echt blöd :/
Das wird ja dann mit Kindern erstrecht nicht einfacher!

Wie seid ihr denn damals nach der Trennung wieder zusammengekommen? Hat er sich gemeldet?

Falls ja, dann können dir die anderen Frauen von damals egal sein. Solange seine Gefühle für dich stark sind und er treu bleibt, hatte das andere ja keine Bedeutung für ihn.

Zitat von Hope0194:
Deshalb werde ich oft getriggert, aus dem Nichts mache ich ihm Anschuldigungen. Unsere beide Herzen sind gebrochen, er meinte, er kann mich nicht so lieben wie ich ihn, ich liebe ihn mehr als er mich.

Deine Familie gehört nun mal zu dir und wenn es da nicht läuft, dann wird es immer wieder zu Reibereien führen, die anstrengend sind. Und auch wenn deine Eltern sich in Zukunft zurückhalten sollten, wird ein Teil von ihm sich nie akzeptiert fühlen von deinen Eltern. Kann ich also verstehen, dass er zweifelt und evtl. lieber über eine Trennung nachdenkt, als es weiter in die Länge zu ziehen und am Ende scheitert es dann doch :/
Das liegt einzig und allein an seiner Einstellung.
Es gibt Leute, denen wäre das egal was die Schwiegereltern von ihnen halten und würden für die Beziehung kämpfen.
Er scheint da anders zu sein.

Dazu die Tatsache, dass Liebe eben nun mal nicht reicht um alle Probleme in der Beziehung zu bewältigen.

Falls es zu einer Trennung kommen sollte, wärst du dann irgendwo auch erleichtert?

Würdest du’s deinen Eltern ewig nachtragen (denn sie haben ja wirklich sehr viel dazu beigetragen)?

01.01.2022 18:49 • #24


H
Zitat von Unterwegs:
Ja, das ist eine berechtigte Frage. Zumal man es ja auch wirklich nachvollziehen kann. Wenn du dich beim Treffen mit deinen Eltern und ihm nicht wohl fühlst und er es deutlich merkt, dann ist das doch echt blöd :/ Das wird ja dann mit Kindern erstrecht nicht einfacher! Wie seid ihr denn damals nach der Trennung ...


Ich verstehe ihn total! Ich würde vielleicht genauso reagieren an seiner Stelle. In dem Moment als er mir das so offenbart hat, da wurde ich plötzlich ganz ruhig und wusste zu 100%, dass ich diesen Mann will! Hätte ich vor 3 Jahren gewusst, dass meine Eltern sich so verändern, hätte ich den Kontakt nie so intensiv gefühlt.
Sie fühlen sich halt fast schon verletzt, weil ich wieder mit ihm zusammen sind, enttäuscht und mal wieder machen sie mich zum Sündenbock.

Ich habe viel um meinen Freund gekämpft, letztendlich aber die Trennung akzeptiert. Es kam am Ende von ihm, dass er wieder eine Beziehung mit mir führen will, mich liebt und an uns glaubt. Ich bin momentan diejenige, die das Comeback sabotiert.

Ich wäre am Boden zerstört, wenn er sich deshalb trennen würde. Dann würde ich gar nicht mehr glücklich werden. Denn niemand kann mir garantieren, dass es beim nächsten Partner besser läuft und meine Eltern ihn voll akzeptieren würden...

Natürlich würde ich es meinen Eltern nachtragen. Sie sind definitiv mit daran verantwortlich, dass immer eine unterschwellige Spannung zwischen mir und meinem Freund herrscht. Sie sind keine Menschen, die sich entschuldigen, bzw. ein Fehlverhalten einsehen und Verantwortung dafür übernehmen. Außerdem sind sie nachtragend und können schwer verzeihen, da sind sich mein Freund und meine Eltern ähnlich.

01.01.2022 18:58 • x 1 #25


P
@Hope0194

Brauchst du deine Eltern für irgendetwas noch? Bist du von deinen Eltern irgendwie noch abhängig?

Und dir trotzder Problematik ein gutes, neues Jahr!

01.01.2022 19:00 • #26


H
Zitat von Pinkstar:
@Hope0194 Brauchst du deine Eltern für irgendetwas noch? Bist du von deinen Eltern irgendwie noch abhängig? Und dir trotzder Problematik ein gutes, neues Jahr!


Vielen Dank, ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr!

Zurzeit brauche ich tatsächlich finanzielle Unterstützung von ihnen, da ich mir ein eigenes Auto kaufen will bzw. dabei bin mir eine Selbstständigkeit aufzubauen. Es würde mir etwas mehr Ruhe reinbringen zu wissen, dass ich mich auf ihre finanzielle Unterstützung verlassen kann. Eigentlich will ich es überhaupt nicht, aber es geht nicht anders.

01.01.2022 19:06 • x 1 #27


P
Zitat von Hope0194:
Zurzeit brauche ich tatsächlich finanzielle Unterstützung von ihnen, da ich mir ein eigenes Auto kaufen will bzw. dabei bin mir eine Selbstständigkeit aufzubauen. Es würde mir etwas mehr Ruhe reinbringen zu wissen, dass ich mich auf ihre finanzielle Unterstützung verlassen kann.

Oke, dann ist es natürlich nicht so einfach, den Eltern auch mal zu sagen: So, ihr seid jetzt erstmal ohne mich.

So Leid es mir tut, aber ich denke, eure Beziehung selber wird so nicht überleben, da sich keiner wohlfühlt

Du solltest für dich eine Entscheidung treffen, denn es leidet du und er.

01.01.2022 19:21 • x 1 #28


aequum
Zitat von Hope0194:
Vielen Dank, ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr! Zurzeit brauche ich tatsächlich finanzielle Unterstützung von ihnen, da ich mir ein ...

Also ist Dir das Auto wichtiger als Dein Partner.

Ich an Deiner Stelle hätte mich unter den von Dir aufgeführten Umständen sofort ohne wenn und aber von meinen Eltern distanziert.

01.01.2022 19:22 • x 3 #29


H
Zitat von aequum:
Also ist Dir das Auto wichtiger als Dein Partner. Ich an Deiner Stelle hätte mich unter den von Dir aufgeführten Umständen sofort ohne wenn und aber von meinen Eltern distanziert.

Ernsthaft jetzt? Das ist absolut frech von dir sowas zu behaupten!

01.01.2022 19:35 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag