114

Meine Eltern sind gegen meine Beziehung

H
@Pinkstar Ich habe für mich eine Entscheidung getroffen, meinen Eltern 2 Wege vorzuzeigen: Entweder sie akzeptieren und respektieren meine Beziehung und freuen sich für mich. Oder ich werde den Kontakt abbrechen. Ich will meinen Freund nicht wegen meiner Eltern verlieren.

01.01.2022 19:36 • x 3 #31


P
Zitat von Hope0194:
Ich habe für mich eine Entscheidung getroffen, meinen Eltern 2 Wege vorzuzeigen: Entweder sie akzeptieren und respektieren meine Beziehung und freuen sich für mich. Oder ich werde den Kontakt abbrechen. Ich will meinen Freund nicht wegen meiner Eltern verlieren.

Ich hoffe für dich, dass deine Eltern vernünftig reagieren und dir nicht im Wege stehen, was das finanzielle betrifft.

Ich weiss, dass es ohne Eltern schwer ist, aber sie werden irgendwann auch nicht mehr da sein und dann können sie dir auch nicht mehr helfen.

Wenn du deinen Freund liebst und er dich, schafft ihr es gemeinsam, was aufzubauen. Dazu braucht man die Eltern nicht

Ich drücke dir die Daumen

01.01.2022 19:47 • x 1 #32


A


Meine Eltern sind gegen meine Beziehung

x 3


M
Hallo Hope!

Das tut mir sehr leid, daß du in so einer Situation steckst. Ich kenne das leider nur zu gut. Ich bin 55 und seit 36 Jahren jetzt mit meinem Mann zusammen. Er war auch mein erster richtiger Freund und wurde - so wie deiner - von meinen Eltern total abgelehnt. Es kam für mich nie in Frage, ihn wegen dieses Konflikts zu verlassen aber der Weg war sehr sehr schwer und hat gerade in den letzten Jahren auch zu massiven Problemen in unserer Ehe geführt.

Die Beziehung zu meinen Eltern bröckelte ab unserem Zusammenzug nach 3 Jahren Beziehung merklich. Das erreichte einen traurigen Höhepunkt, als wir kurz nach der Hochzeit Eltern wurden. Meine Eltern hielten auch da Abstand, und wendeten sich ersatzweise einfach mehr meiner Schwester und ihrer Familie zu. Sie haben beide leider nie ein Ultraschallbild unseres Kindes gesehen und kamen erst Tage nach der Geburt für wenige Minuten zu Besuch. Sie haben ihn nicht aufwachsen sehen und standen auch dann nicht zur Verfügung, als unser Sohn schwer erkrankte. Zum Glück ist er heute gesund und ein toller Mann geworden. Aber zu seinen Großeltern mütterlicherseits hat er kaum Bezug.

Das Verhältnis zwischen ihnen und mir besserte sich erst wieder, als meine Mutter und dann mein Vater nacheinander schwer erkrankten und kurze Zeit später starben. Kmapp vor ihrem Tod kam es zumindest mit meiner Mutter zur Aussprache und Versöhnung. Mein Vater blieb bis zum Schluss abweisend.

Das alles hat mich sehr verletzt. Und ich muss leider sagen, daß mein Mann sich nachdem er einmal akzeptiert hatte, nicht gerade der Wunschschwiegersohn zu sein, auch keinerlei Mühe mehr gab. Ich saß also über Jahrzehnte zwischen allen Stühlen. Ein Spagat, der mich krank machte.

Ich habe das alles mit meiner seelischen Gesundheit bezahlt und geriet nach dem Tod meiner Eltern in eine schwere Depression. Das hätte uns dann beinahe in die Trennung geführt, weil ich irgendwann total durchgedreht bin.

Heute würde ich alle Beteiligten an den Tisch bitten und ihnen klipp und klar sagen, daß sie einander zu respektieren haben. Alle 3! Mir zuliebe! Es kann nicht sein, daß die Menschen, die vorgeben mich zu lieben, mich derart vor die Wahl stellen. Ich konnte diese Wahl nie treffen. Zu hart wären so oder so die Konsequenzen gewesen.

Heute würde ich Ihnen diese Kinderei nicht mehr durchgehen lassen. Zu schwerwiegend waren die Folgen.

Dir wünsche ich, daß ihr eine Lösung findet. In jedem Fall wünsche ich dir viel Kraft und Alles Gute!

01.01.2022 20:39 • x 5 #33


P
@monika65 eine bewegende Geschichte!

Meine Eltern haben zu Weihnachten kurzer Satz geschrieben...heute am Neujahr hab ich ihnen geschrieben und dazu Bild angehängt von mir und meinem Sohn und seiner Freundin.
Es kam darauf zwar was zurück, aber keinerlei Interesse, wie es meinem Sohn geht nix. Hab dann von mir aus zurückgeschrieben, was so passiert ist in den letzten Monaten und zurück kam nur, dass ja dann alles gut ist.

Ich glaube aber auch, wenn ich sagen würde: Mama, Papa, wann werden wir endlich mal an einen Tisch sitzen und reden, dass von ihnen dann kommt, dass es doch eh nichts bringt. Hatten sie schonmal so gesagt, als wir noch kurzen telefonischen Kontakt hatten 2020.

Schwierig ist halt auch, dass ich noch 3 Geschwister habe und jeder da auch noch seinen Sturkopf hat.

Für mich selber wäre es kein Problem, allen wieder in Gesicht zu schauen, aber ich glaub damit bin ich leider eben auch alleine

01.01.2022 20:49 • #34


M
Pinkstar, das ist furchtbar und für mich, die ich ja selbst Mutter bin, völlig unverständlich. Unser Sohn ist momentan Singel aber ich sage immer, er könnte sich von mir aus als gleichgeschlechtlich outen und einen 2m mit Leder bekleideten Rocker mit Piercings und Tatoos anschleppen, ich würde jeden Partner oder auch Partnerin mit offenen Armen und offenem Herzen empfangen. Ein Mensch, den mein Kind liebt, kann nur liebenswert sein.

Ich würde aber auch erwarten, daß er seine(n) Partner*in zumindest zu Respekt und Höflichkeit uns gegenüber anhält. Konflikte kann es immer geben. Aber nichts und niemand könnte mich dazu bringen, mich von meinem Kind abzuwenden. Und egal was passiert, ich wäre immer für ihn da.

Was meine Eltern mir bzw. uns angetan haben, kann ich nicht vergessen. Verziehen habe ich inzwischen aber vergessen werde ich nie.

Deine Eltern leben noch. Zeige Ihnen die Konsequenzen Ihres Handelns auf und sage Ihnen, was das in deiner Seele anrichtet. Wenn das nicht fruchtet, darfst oder musst du dich distanzieren, einfach um gesund zu bleiben. Verzeihen ist dann nicht mehr deine Aufgabe. Verzeihen müssen sie sich dann schon selbst.

Alles Gute!

01.01.2022 21:06 • x 1 #35


P
Zitat von Monika65:
Deine Eltern leben noch. Zeige Ihnen die Konsequenzen Ihres Handelns auf und sage Ihnen, was das in deiner Seele anrichtet. Wenn das nicht fruchtet, darfst oder musst du dich distanzieren, einfach um gesund zu bleiben. Verzeihen ist dann nicht mehr deine Aufgabe. Verzeihen müssen sie sich dann schon selbst.

Sie sehen ihren Fehler nicht ein, was sie gemacht haben Monika.
Ich wünschte mir, sie würden schreiben: Wir möchte mit euch reden. Ich warte darauf schon zwei Jahre und kommt nix.
Sie lassen das alles so stehen.
Da ich selber Mama bin, kann ich das gar nich verstehen. Ich würde doch gerne als Mama alle meine Kinder um mich haben und offene Gespräche mit ihnen suchen.

Ich weiss wirklich noch nicht, wie ich da herangehen kann.

@Hope0194 ist es oke, wenn wir hier über unsere Eltern gemeinsam reden, oder magst du hier nur deine Geschichte haben wollen? Wäre kein Problem dann.

01.01.2022 21:20 • #36


H
Momentan gibt es von meiner Seite aus nicht mehr viel zu sagen. Ich habe in knapp 1 Woche Geburtstag. Werde am Wochenende vorher alleine mit meinen Eltern feiern und hoffe, dann mit ihnen reden zu können.
Bzw. hoffe ich, dass sich mein Freund etwas für mich einfallen lässt. Wird das erste Mal in meinem Leben sein, dass ich an meinem Geburtstag nicht mit ihnen feiere. Mein Freund meinte heute schon, ich hätte wieder irgendwelche Erwartungen und er verspürt Druck. Dabei finde ich es selbstverständlich mir etwas Tolles für meinen Partner an seinem Geburtstag einfallen zu lassen...

Aber ihr könnt gerne hier auch eure Erfahrungen reinbringen und euch austauschen. Ich werde mich dann immer mal wieder melden, wenn es etwas Neues gibt bzw. ich mich auch einbringen kann.

01.01.2022 23:48 • x 1 #37


H
Wir haben uns gestern das letzte Mal gestritten und seitdem 2 ernsthafte Gespräche geführt. Er ist sich ziemlich unsicher bzgl. unserer Beziehung, ob wir es gemeinsam schaffen können und meinte auch, sein Herz wäre seit der Trennung gebrochen. In seinem Kopf hat er Schluss gemacht und er kann sich schwer öffnen- hinzu kommen die Streitereien, meine Eifersucht und die generelle Unsicherheit. Er meinte, er könnte mich gerade nicht so lieben wie ich es verdient hätte, bzw. ich würde ihn mehr lieben.
ich weiß, wir brauchen Beide einfach Zeit, aber mein bevorstehender Geburtstag und seiner 2 Wochen später engen mich ein und machen auch Druck, schließlich wünsche ich mir diese Tage gemeinsam mit ihm zu feiern.
Ich wünsche mir, dass er sich für mich einsetzt, mich überrascht, sich was Tolles Einfallen lässt...so kreativ und liebevoll wie ich bin...aber das kann er mir (momentan) nicht geben.

01.01.2022 23:57 • #38


P
Weisste Hope, es kann sehr gut sein, dass bereits vieles kaputt ist zwischen euch und es so oder so zum Bruch kommt.

Eine Paartherapie lehnt er ja glaub ich ab gell.

Schwierig und vielleicht solltet ihr euch erstmal wirklich den Druck gegenseitig nehmen und nichts erwarten, als nur schöne Stunden?

Also auch nicht erwarten, dass er dich mit Liebe überhäuft? Weisst wie ich meine?

Ich denke, ihr müsst da erst wieder einen gemeinsamen Weg finden und derzeit driftet ihr in verschiedenen Richtungen ab.

Ich denke, du solltest das erstmal mit deinen Eltern klären.

02.01.2022 00:51 • #39


VictoriaSiempre
Zitat von Hope0194:
Bzw. hoffe ich, dass sich mein Freund etwas für mich einfallen lässt.

Okay, Du hast eine (gar nicht mal so kleine) Erwartungshaltung…

Zitat von Hope0194:
Mein Freund meinte heute schon, ich hätte wieder irgendwelche Erwartungen und er verspürt Druck.

Ich kann ihn verstehen!

Zitat von Hope0194:
Dabei finde ich es selbstverständlich mir etwas Tolles für meinen Partner an seinem Geburtstag einfallen zu lassen...

DU findest es selbstverständlich…

Zitat von Hope0194:
Ich wünsche mir, dass er sich für mich einsetzt, mich überrascht, sich was Tolles Einfallen lässt...so kreativ und liebevoll wie ich bin...aber das kann er mir (momentan) nicht geben.

…weil, wenn er kreativ wäre und Dich überrascht, das ein sicheres Zeichen seiner Liebe zu Dir wäre?

Insgesamt geht mir ein wenig das Thema "Deine Eifersucht" unter. Wie sah das denn in der Vergangenheit aus?

Ich bin selber Mutter und ich war auch mal Tochter. Meine Eltern habe ich niemals in mein Beziehungsgedöns involviert, das habe ich mit Freunden bequatscht und mein Kind hat es immer genauso gehalten. Und ja, wir haben uns trotzdem alle lieb (gehabt). Aber es sind halt verschiedene Ebenen.

Woher wissen denn Deine Eltern, was bei Euch falsch gelaufen ist, woher haben sie ihre schlechte Meinung über ihn? Weil Du ihnen brühwarm erzählt hast, wie gemein er - tatsächlich oder gefühlt - zu Dir war? Oder hat er sich tatsächlich Deinen Eltern gegenüber schlecht und unerzogen verhalten, so dass sie sich ein eigenes Bild machen konnten? Das wird mir aus Deinen Schilderungen nicht wirklich klar. Welche Rolle spielst Du denn bei der Meinung Deiner Eltern über ihn?

02.01.2022 01:07 • x 4 #40


B
Zitat von Hope0194:
Ich bin ein hochsensibler Mensch und bin sehr empfänglich für die Stimmungen meiner Mitmenschen. Waren meine Eltern zu Besuch oder wir gemeinsam bei ihnen, war ich immer sehr unruhig, gereizt und nervös. Mein Freund hat es gespürt und ihn hat das meistens mit beunruhigt, sodass wir, besonders in der letzten Zeit, kein entspanntes Treffen mit meinen Eltern hatten.

Das zeigt, dass dein Freund ebenfalls sensibel und empfänglich für -zumindest deine- Stimmungen ist. Kannst du benennen, woher deine Gereiztheit, Unruhe und Nervosität in dieser Konstellation kommen? Möglicherweise hast du ein Abgrenzungsthema gegenüber deiner Eltern. Du klingst nicht wirklich abgenabelt.
Zitat von Hope0194:
Zurzeit brauche ich tatsächlich finanzielle Unterstützung von ihnen, da ich mir ein eigenes Auto kaufen will bzw. dabei bin mir eine Selbstständigkeit aufzubauen.

Nach deinem Profil bist du 27. Da ist es höchste Zeit, wirtschaftlich selbstständig auf beiden Beinen zu stehen. Du begibst dich sehenden Auges in Abhängigkeit vom Wohlwollen deiner Eltern. Die sich daraus das Recht ziehen, in deinem Leben herum zu fuhrwerken. Klingt alles nicht wirklich gesund und solide. Das spürt möglicherweise auch dein Freund, ohne es zu benennen.
Zitat von Hope0194:
Unsere beide Herzen sind gebrochen, er meinte, er kann mich nicht so lieben wie ich ihn, ich liebe ihn mehr als er mich.

Ja nun. Wenn er dich nicht so lieben kann, dann ist das halt doof. Wie messt Ihr denn Liebe? In Kilogramm oder metrisch? Das hört sich nach einer Mischung aus ziemlich viel Drama mit brain f.u.ck an. Ist das deins? Oder euer gemeinsames Thema?
Zitat von Hope0194:
Bzw. hoffe ich, dass sich mein Freund etwas für mich einfallen lässt.

Zitat von Hope0194:
Dabei finde ich es selbstverständlich mir etwas Tolles für meinen Partner an seinem Geburtstag einfallen zu lassen...

Mit was könnte dein Freund denn bei dir punkten, was ist denn toll genug für dich? Es klingt auf jeden Fall anstrengend. Das kann Mann mögen. Muss aber nicht...

02.01.2022 01:38 • x 3 #41


M
Ah, da scheint es also neben der Ablehnung deiner Eltern auch noch Probleme auf der Paarebene zu geben? Dein Freund erfüllt also auch deine eigenen Erwartungen an ihn nicht?

Dann wird es natürlich schwierig. Also ich war mir damals, trotz der massiven Ablehnung meiner Eltern immer ganz sicher, daß mein Mann der richtige für mich ist. Und bei uns kam der Romeo und Julia Effekt voll zum Tragen. D.h. je mehr meine Eltern intervenierten, desto stabiler wurde unsere Beziehung. Anders hätten wir es nie geschafft.

Heute denke ich manchmal, ok, so ganz Unrecht hatten meine Eltern nicht. Mein Mann ist wirklich kein einfacher Charakter. Wer weiß, hätten sie sich nicht eingemischt, wären wir vielleicht heute gar nicht verheiratet.

Im Grunde hätte man meinen Mann damals zusammen mit meinen Eltern in einen Sack stecken und draufhauen können. Man hätte immer den richtigen getroffen. Alle 3 haben ihre Kämpfe auf meinem Rücken ausgetragen.

Heute würde ich das nicht mehr mit mir machen lassen. Heute wäre ich stark genug, sie alle vor die Wahl zu stellen, ob sie mich in ihrem Leben haben möchten oder nicht. Als junge Frau war ich zu unsicher dafür.

Daher geht es jetzt vielleicht erstmal darum, dich selbst zu finden und zu stärken. Dazu wünsche ich dir, liebe hope, alles Gute!

02.01.2022 08:49 • x 1 #42


Unterwegs
Zitat von Monika65:
Im Grunde hätte man meinen Mann damals zusammen mit meinen Eltern in einen Sack stecken und draufhauen können. Man hätte immer den richtigen getroffen.

Hahahaha ich lieb‘s

02.01.2022 11:51 • #43


B
Erwartungen zu erfüllen ist grundsätzlich unmöglich.

Der einzige der seine eigenen Erwartungen erfüllen kann ist man selbst.

Niemand und damit meine ich niemand, kann in den Kopf des anderen schauen. Es gibt Momente die so toll sind wie man sie sich erhofft hat, aber das sind Momentaufnahmen.

Eine Beziehung sollte auch locker sein, ganz ohne Erwartungen passieren und einfach glücklich machen.

Ich weiß nicht wieso Menschen da immer so viel erwarten von einem, ist euer Leben so langweilig das ihr jemand anderen braucht mit dem ihr eure Erwartungen erfüllen könnt?

Mir reicht eine Frau die mir ihre Zeit schenkt und ihre Liebe. Ich brauche niemanden um mein eigenes Glück zu steigern und deswegen ist mir das egal was andere über mich denken.

Ich würde meiner Freundin niemals irgendwas verbieten etc... Es sind ihre Eltern und das werden sie immer bleiben. Ich würde mich halt dann zurückziehen und diesen Teil meiner Frau bzw Freundin überlassen.

Man muss nicht immer mit jedem klar kommen. Wichtig ist Respekt zu haben und ganz besonders Respekt vor dem eigenem Partner.

Der geht in beide Richtungen, daher einfach Meinungen akzeptieren. Wenn der Vater meiner Freundin meint ich bin nicht gut genug, dann ist das OK für mich. Da gibt man ihm die Hand und sagt es ist ok, ich werde nicht mehr kommen, aber haben sie wenigstens so viel Respekt vor ihrer Tochter und bleiben sie bei sich und mischen sich nicht in ihr Leben ein.

Wir müssen uns nicht verstehen, wir müssen uns nicht einmal sehen, aber ihre Tochter bleibt ein Teil ihres Lebens und ein Teil meines Lebens.

Danach geht man getrennte Wege und meine Freundin kann natürlich jeder Zeit zu ihren Eltern, aber eben mit Respekt.

Schwierig wird es wenn man einen Mann hat oder einen Vater der das nicht akzeptieren kann und sich ständig einmischen muss. Erst ab da wird es dann kritisch. Doch alles davor kann man regeln und auch wenn das schwierig ist für die Frau in dem Beispiel, hat sie das dann genau so zu respektieren und dieses Thema zu den Akten zu legen und nicht immer zu versuchen den anderen zu vermitteln wie toll sie doch eigentlich sind.

Man muss als Paar auch nicht alles teilen, hier ist es die Familie, bei anderen ist es das Geld und beim nächsten nicht einmal die Wohnung.

Es gibt viele Modelle die zum Sieg führen und die einzigen die sich in Weg stehen sind wir selber.

Wo liegt das Problem mit der Familie am Nachmittag zu feiern und am Abend dann zum Freund zu fahren und dort einen schönen Abend zu verbringen?

Ich habe dieses alles muss gemeinsam getan werden auch noch nie verstanden.

Der Opa hat Geburtstag, na klar musst du da mit. Der Onkel hat Geburtstag, natürlich musst du da mit.

Die beste Freundin hat Geburtstag, natürlich musst du da mit. ‍️

Wie gesagt, man muss nicht überall dabei sein. Was interessiert es mich ob der Onkel aus Amsterdam Geburtstag hat?

Oder die Großeltern aus Amerika sind zu Besuch da die man im Leben vielleicht 3 mal sehen wird.

Diese Erwartungshaltung nervt einfach nur noch. Wenn es einem wichtig ist, dann fahrt man da hin und gut ist. Dazu braucht man keinen Ehemann oder Ehefrau an seiner Seite.

Blut ist eben nicht immer dicker als Wasser, schon gar nicht wenn es eigentlich fremde Menschen sind die man selbst in seinem ganzem Leben vielleicht 3 oder 5 mal gesehen hat.

Warum sollte ich solchen Menschen meine Zeit schenken und das nur weil Mama es gern hätte? Wir diktieren uns da selbst immer wieder was auf und anstatt klartext zu sprechen, gehen wir lieber hin, obwohl man selbst gar keine Lust dazu hat und zu allem Überfluss zwingen wir dann auch noch unseren Partner zu etwas, dass man eben selbst gar nicht möchte.

Ich habe schon lange aufgehört Menschen zu gefallen nur weil sie denken es stehe ihnen zu. Meine Familie weiß das mittlerweile auch sehr gut, die brauchen mir damit nicht zu kommen und ich fahre damit so viel besser.

Ich komme wenn ich kommen will und nicht weil es die Gesellschaft gern so hätte und vor allem zwinge ich niemanden meine Familie auf wenn ich selbst gar keine Lust dazu habe.

Was interessiert es mich ob meine Freundin ein gutes Verhältnis mit meiner Mom hat? Für mich ändert sich deswegen nix. Sie wird weiter meiner Mom sein und ich werde, sollte ich mal Kinder haben, dann halt alleine mit ihnen zu meiner Mom fahren.

Klar wäre es besser wenn die sich verstehen, die könnten auch mal was zusammen unternehmen oder vorbei fahren, aber das ist für mich kein Kriterium eine Beziehung zu führen oder nicht.

Die Menschen müssen mal begreifen dass ich nicht an ihnen interessiert bin, sondern einzig und alleine an ihrer Tochter. Sie sind nur die Zugabe und nix weiter.

So lange ich meine Freundin habe, ist mir das so was von egal was ihre Familie von mir denkt. Ich bin nett und höflich, zeige Respekt und der Rest interessiert mich eigentlich nicht und wenn wir ehrlich sind, geht es jedem von euch genau so.

Sollte eine Freundschaft zu der Familie entstehen ist es super, wenn nicht dann halt nicht.

Also macht euch nicht immer so einen Kopf, verhaltet euch respektvoll und alles andere muss die Freundin bzw der Freund regeln.

Ich bin nicht für ihre Familie verantwortlich und um so schneller man das kapiert, um so besser kann man damit leben.

02.01.2022 12:27 • #44


juliet
Hallo,
zunächst war der Gegenstand deines Posts der Konflikt mit deinen Eltern, aber je mehr ich gelesen habe, desto deutlicher wurde mir, dass bei euch noch andere Dinge im Argen zu liegen scheinen.
zum Beispiel erwähnst du nur mal so nebenbei, dass ihr euch zwischendurch getrennt hättet, dass du eifersüchtig bist, unter Ängsten leidest, und eine Therapie machst, dass ihr euch ständig streitet.. Das sind alles Dinge, die aus meiner Sicht gewichtig sind und beleuchtet werden sollten.

Die (zu?) enge Bindung an deine Eltern erscheint mir tatsächlich ursächlich für einige deiner probleme ! Du sagst zwar, dass du dich zu deinem Freund bekannt und deinen Eltern auch gesagt habest, dass du dich distanzieren werdest, sollten sie ihre Haltung nicht ändern, gelebt hast du aber eine andere Sprache:

du lässt dich weiterhin finanziell von ihnen unterstützen, sie transportieren beim Umzug Mobiliar und im Falle einer Trennung sind sie deine Tröster? Kein Wunder, dass die Bindung auf beiden Seiten so gestaltet ist, dass deine Eltern daraus die Berechtigung ableiten, sich in deine Liebesangelegenheiten einmischen zu dürfen. du benimmst dich eben noch wie ein kleines Kind Ihnen gegenüber, Das noch nicht selbstständig sein kann oder mag.

Seine Eltern lieben und sich dennoch ernsthaft abnabeln, schließt sich nicht aus.
und du bist, bildlich gesprochen, immer noch nicht aus dem Nest ausgeflogen.

02.01.2022 13:21 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag