Zitat von Hope0194: zum Overthinking. Tief in meinem Inneren will ich mich gar nicht fallen lassen, weil ich Angst davor habe verletzt zu werden. Ich will immer vorbereitet sein auf Tag X, sodass ich nicht so stark verletzt werde.
Ja, bei der Vorgeschichte kann ich das sehr gut verstehen. Immerhin hat sich dein Freund ja schon einmal von dir getrennt.
An deiner Stelle würde ich das mal als Anlass nehmen, noch mal in Ruhe über deine Wünsche, Ziele im Leben (als auch in der Beziehung) nachzudenken. Was willst du?
Hast du denn ein Hobby, was dir Spaß macht und dich von dem ganzen Mist ablenkt?
Zum Thema Overthinking würde ich dir definitiv Meditation empfehlen. Auf YouTube gibt es wirklich tolle Videos zu dem Thema und wie man seine Gedanken ordnen kann. Es ist anfangs zwar ungewohnt, aber das kann man lernen und man kommt Gleichheit zur Ruhe.
Dann solltest du definitiv an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, damit du für dich einstehst.
Zitat von Hope0194: Im Gegenzug sieht es bei meinen Eltern genauso aus. Sagen sie etwas gegen meinen Freund oder unsere Beziehung, ergreife ich Partei und bin wütend auf meine Eltern.
Und natürlich bist du wütend. Du hast es schon richtig erkannt. Ungewollt bist du zum Spielball geworden und jeder zerrt an dir.
Dass das auslaugend und kräftezehrend ist, kann man vollkommen verstehen.
Aber umso mehr zeigt es dir, worauf du achten sollst (nämlich auf dich).
Zur Not würde ich mich echt von allen Beteiligten eine gewisse Zeit lang zurückziehen und denen zeigen, wie sehr dich das belastet.
Hast du über deine Sorgen schon mit deinen Eltern und Freund gesprochen? Was sagen die dazu?
Und hast du auch unabhängig von den beiden jemanden zum reden (Freunde, Geschwister)? Wie schätzen die die Situation ein?