Hallo Timatoo,
ich muss gestehen, ich weiss nicht, ob ich von deiner Leidensfähigkeit und Zurückgenommenheit beeindruckt oder erschreckt sein soll. Das ist so contra meiner eigenen Handlungswelt. Es geht hier nicht um mich, sondern um dich, aber ich wollte dir kurz schildern, wo gleich meine Sätze herrühren.
Zitat von Timatoo: Vor 4 Jahren ist meine Frau auf einer Weihnachtsfeier der Firma in der sie arbeitet fremd gegangen (und die Affäre besteht noch).
Du duldest jemanden anderen neben dir seit 4 Jahren. Damit verbunden auch die Lügen. So wirklich klar ist mir jetzt nicht, ob deine Frau eine Affäre mit ein und dem gleichen Menschen hat oder sie über eine Plattform CS hat. Aber ich nehme die Affäre, weil du von dem Standpunkt aus argumentierst.
Zitat von Timatoo: Jetzt habe ich im vergangenen Monat einen Beweis gefunden.
So ganz toll fandest du diese Ungewissheit ja nicht, ansonsten hättest du nicht all die Jahre nach Beweisen zumindest unterbewusst Ausschau gehalten.
Zitat von Timatoo: Was ist jetzt schlimm, ich könnte ja einfach Schluss machen oder sie zur Rede stellen.
Ja. Warum tust du das nicht? Für mich wäre das bei aller Verletztheit eine absolut gangbare Konsequenz.
Zitat von Timatoo: Im Moment sehe ich nur, dass ich die Situation akzeptieren muss, wie sie ist. Den Typen kann sie an max. 3-4 Tagen
Nö. Du musst gar nichts.
Zitat von Timatoo: Und ich nehme auch Kritik an.
Indem.du still und heimlich erduldest, werden sich die Verletzungen nicht bessern, auch wenn du sie verdrängst. Irgendwann wird das alles aus dir raussplatzen und das wird schlimm werden.
Zitat von Timatoo: Ich suche nicht nach Beweisen, dass sie fremdgegangen ist sondern nach Erklärungen für mögliche Fehlinterpretationen meinerseits.
Ich bin meiner Frau nicht böse!
Wenn dem so ist, warum fiel dir dann der Schnipsel ins Auge und die Reaktion deiner Frau beim gemeinsamen Gespräch war noch für dich präsent. Für mich redest du dir gerade sehr viel schön.
Zitat von Timatoo: Mein Ziel ist, die Ehe zu erhalten und nicht zu belasten
Es geht mMn nicht um die Ehe, du hast Angst, allein zu sein und gehst dem klärenden Gespräch aus dem Weg, weil: :
Zitat von Timatoo: Es wäre mein Wunsch, dass die Affäre beendet ist.
Ach was, ja wie jetzt? Kann ich nicht verstehen. Wer soll dir diesen Wunsch denn erfüllen? Deine Frau bestimmt nicht, denn sie kann ja tun und lassen, was sie will. Sie denkt wahrscheinlich, dass der "doofe Olle" daheim eh nichts mitkriegt. Und du lässt dir von deiner Frau, wenn du das Thema ansprichst, blöde über den Mund fahren. Wie sehen denn Fremdgänger und Fremdgängerinnen aus?
Probleme und/oder Missverständnisse lösen sich nicht in Luft auf. Wenn du dich das nicht traust, dann musst du bis zur Selbstaufgabe verdrängen. Ich glaube nicht, dass das gesund für dich ist.
Zitat von Timatoo: Und so bescheuert es klingt: ja, ich will mein Frauchen nicht verlieren. Allerdings will das Frauchen auch mich behalten. Trotzdem gibt es offenbar etwas, was auch der treueste Hund nicht bieten kann.
Ein "Frauchen", also der tonangebende Part, möchte eventuell nicht immer in dieser Rolle sein. Es ist auf Dauer anstrengend, diese Rolle zugeschrieben zu bekommen.
Du bringst das Kunststück fertig, das Fehlverhalten deiner Frau letztendlich deinem Unvermögen zuzuschreiben, s.a. die von dir genannten Fehlinterpretationen deinerseits.