Zitat von GGG:@aequum Ich mache seit Monaten alles mögliche. Kurzfristige Urlaube, essen gehen, Ausflüge machen, etc. Das kommt aber alles nur von mir. "Zeit zu zweit", darum ging es mir immer in den letzten Monaten. Heute ist z. B. eine große EBike-Tour inkl. Restaurantbesuch von mir geplant. Wo wir dann zwischendurch ...
Na ja, wer mit seinen Gedanken und der Gefühlswelt oft ganz woanders ist und projektiert bemerkt natürlich
die Bemühungen des LP, aber all das dürfte momentan keinen Sinneswandel bei ihr auslösen. Das Andere ist
halt viel aufregender, spannender, wohlig krimmelnd in ihrer Gefühlswelt.
Einerseits sind solche Aktivitäten um wieder mehr Schwung in die Ehe zu bringen hilfreich, andererseits wird
ein Fehlverhalten - wie in diesem Fall - auch noch belohnt. Wie der TE schreibt, hat er ja bereits seit Monaten,
ohne erkennbaren Erfolg, einiges gemacht. Der an sich richtige Weg war also nicht wirklich erfolgreich. Das
ist wenig überraschend und ist ein Indiz dafür wie weit sie sich wohl bereits vom TE mit ihren Gefühlen ent-
fernt hat. Je mehr Zeit der TE ungenutzt verstreichen lässt, umso geringer werden wohl die Chancen da noch
etwas daran ändern zu können.
@GGG, um deine Frage zu beantworten: In der Ich-Form wird ein "du" oder Vorwürfe vermieden. Damit erreicht
man das beim Empfänger eine Abwehrhaltung meist vermieden wird. Eine erfolgreiche Gesprächsführung bein-
haltet möglichst nur Ich-Botschaften. In Ich-Botschaften werden ausschließlich die eigenen Eindrücke, Gefühle,
Gedanken, Bedürfnisse und wie benannte Situationen selbst wahrgenommen werden, formuliert. Und zwar
ohne dem Empfänger dafür eine Schuld oder Verantwortung zuzuschreiben. Z.B.: " Weil du mit Fred (Vorwurf)....,
wird in der Ich-Botschaft " bei mir löst die Sache mit Fred, aus den und den Gründen, das ...... aus... ."
Ich hoffe, ich konnte das etwas verdeutlichen.