Zitat von Sliderman: Was mir bei der Frau des TE auffällt , wie unemphatisch und egoistisch sie darüber hinweggeht. "Das ist Dein Problem! Ich habe keines!"
Auch ihr Invest, was die Paarberatung angeht , ist absolutes Desinteresse.
Für mich stellt sich da die Grundsatzfrage….
Ich muß gestehen, daß eben diese Reaktion der Ehefrau mich ein wenig getriggert hat. Denn
exakt so hat seinerzeit auch mein Ex-Mann irgendwann reagiert, als ich ihm - nachdem mehrere (noch deutlich vorsichtigere) Gesprächsversuche im Sand verlaufen waren - schließlich recht nachhaltig auf die Pelle rückte: Statt die Situation ernstzunehmen und sich auf ein konstruktives, lösungsorientiertes Gespräch einzulassen kam da doch tatsächlich erst ein "ich hab keine Lust auf
Genörgel" und dann noch eben dieser Satz "
ich habe kein Problem, wenn
Du eins hast, dann schau zu wie
Du damit klarkommst".
In dem Moment ist etwas in mir so dermaßen zerbrochen, daß ich nur noch in ganz ruhigem Ton erwiderte: "Du, sei mal sicher, daß ich das Problem zur Not auch definitiv allein lösen
kann - aber dann auch wirklich
ganz für mich. Noch ist Zeit, was zu ändern. Aber wenn
ich das Problem erst mal gelöst habe, dann gibt es kein Zurück mehr. Komm
Du mir dann bloß nicht mit "laß uns nochmal drüber reden" - die Gelegenheit hattest Du nämlich bis hierher und das mehr als einmal und lang genug."
Er reagierte lethargisch wie stets und damit war das Gespräch beendet = für ihn war das also o.k. In weiterer Folge habe ich mir in aller Ruhe erst eine neue Wohnung und dann einen Anwalt gesucht und ihm dann die Trennung erklärt. Er hub dann an, diskutieren zu wollen. Doch ich sagte nur noch: "Du erinnerst Dich an unser letztes Streitgespräch und was ich Dir damals gesagt habe?" Er zog sofort die Fühler wieder ein und das war's. (Für mich ein letzter Beweis, daß er den Knall schon damals durchaus realisiert haben muß.)
Wir saßen bereits beim Anwalt im Wartezimmer, als er noch ein letztes Mal meinte, wir könnten immer noch zurück. Ich reagierte nur mit einem Kopfschütteln. Der Rest kam dann, wie er kommen mußte und nach allem, was dann auch nach der Trennung noch hochkam bereue ich da gar nichts.
Allerdings ging es bei meinem Mann und mir nicht um einen Fred oder eine Fredeline, sondern um andere Probleme, die hier jetzt nichts zur Sache tun. Aber was die weiter oben rot markierten Stellen betrifft: Genau so und nicht anders empfand ich das damals bei meinem Mann - und jetzt auch beim Lesen dieses Threads - eben auch.
Danke dafür.