Zitat von Barbina:
in wirklich problembeladenen Beziehungen weiß man natürlich die Punkte, bei denen man sich nicht wohlfühlt (die Gründe in sich selber und beim anderen meistens weniger)
aber in vor sich hindümpelnden, eigentlich ganz guten Langzeitbeziehungen ist das etwas ganz anderes. Man denkt - ach,eigentlich gehts doch. Und in den nächsten Monaten schlafen wir bestimmt wieder miteinander. Und ach, den geistigen Austausch habe ich doch mit meinem besten Freund. Und ach.... wir lieben uns doch noch. Und wie schön war der Anfang.
Von KINDERN und HAUS und HOF mal ganz abgesehen.
BIS plötzlich jemand vor Dir steht, der anscheinend all das verkörpert, nach dem Du Dich verdrängend eigentlich gesehnt hast. - das weißt Du erst DANN wirklich.
Und diese Theorie immer wieder - JAha, wenn eine Affäre lange lief unter den klassischen Umständen, bleibt der gebundene Part oft beim Ehepartner aus diversen Gründen.
ansonsten kannst Du Dich hier im Forum umschauen. Er/Sie hat mich wegen eines/einer anderen verlassen. Die Sache lief schon ein paar Monate
So ähnlich war das doch auch bei Dir, oder?
Hmmmm . .. Ich denke, bei meiner Geschichte mit meiner Ex ist das doch schon etwas anders gewesen. Heute weiß ich ja definitiv, dass sie mich mehrfach betrog über einen sehr langen Zeitraum hinweg. Die stand halt auf einen bestimmten Typ Mann (alt und vermögend), eben sugardaddy-Stil. Bis dieser dann in Gestalt eines ehemaligen, mehr als 30 Jahre älteren Geldopis vor der Nase prasentiert wurde auf einem Silbertablett - und sie griff sofort zu, ohne lange zu überlegen. Ich behaupte mal, sie wusste da schon lange genug, was sie wollte und das ich nur eine Zwischenstation war. Aber immerhin durfte ich sie anderthalbjahrzehnte bespaßen.
Ja, in meinem Fallging sie, aber ich denke, das lag vor allem an dem Vermögen, was sie jetzt hat. Neue Bettgefährten hat sie sich zwischendurch ja auch weiterhin gegönnt, also mal sehen, wie lange Opi noch mit ihr zusammen ist. Seine beiden Söhne wetzen ja schon kräfig die Messer - meine Ex wird sich wundern, was ihr da blüht. Und trotzdem weiter ihr Sing durchziehen, soweit kenne ich sie ja mittlerweile.
Aber wenn ich speziell die Affärenthreads hier lese, so enden die meisten damit, dass der Affärenpartner in die Röhre guckt. Sicher, irgendwann geht die Ehe, die Beziehung den Bach runter, solange, bis der Affärenmensch den geeigneten Zeitpunkt gekommen sieht. Oder der betrogene Partner selbst Reißaus nimmt. Aber die vermeintlichen fehlenden wichtigen Dinge, die einen Menschen bewegen, in eine Affäre zu gehen, die sind schon definitiv sehr viel früher präsent und bekannt.
Ich glaube nicht an diesesUnd da steht der Traumpartner vor mir und ich lasse alles stehen und liegen - Geplänkel. Jeder Mensch weiß doch vorher, was ihm oder ihr wichtig ist. Manche handeln dann intuitiv, nehmen das erstbeste Geschenk und warten auf was Besseres. Und dann sind sie eventuell weg. Einige jedoch sind sehr kalkulierend - sie schauen, was es bringt und was es zu verlieren gilt, wechselt man Bett und Partner. Und schwupp ist es passiert - oder eben nicht. Aber i.d.R. gehen Affären eher so aus, dass eine bestehende Partnerschaft (erst einmal) nicht beendet wird. Ausnahmen gibt´s natürlich auch.