Zitat von Aktionspunkt:Hallo, ist irgendwie aktuell eine ganz komische Stimmung hier bei uns daheim. Das Thema steht im Raum und jeder kennt den Standpunkt des anderen. Meine Frau ist mir gegenüber zur Zeit sehr auf Nähe bedacht. Sie fordert sich Küsse ein, möchte kuscheln und mehr noch. Ich kann das nicht deuten? Ist es das schlechte ...
@Aktionspunkt, ich habe nun deinen Thread gelesen. Ich denke, was da tatsächlich bei ihrer ehemaligen
Freundin und deren Freund bei den Mädelsabenden alles abgelaufen ist, davon kennst du vermutlich nur
einen Bruchteil in homöopathischen Dosen. Dass sie jetzt mit ihrem neuen, tollen, Chef und öffnen der Ehe
kommt, dürfte mehr als nur ein Fingerzeig sein. Das OdB ist wohl da und mit dem Freifahrtschein will sie
dass ihr die Ehe, Familie und alles, was daran hängt, problemlos erhalten bleibt. Sie will beides.
Sie hat jetzt versucht dich zur Zustimmung, die Ehe zu öffnen, zu bewegen. Das hat nicht geklappt und sie
hat gemerkt, es ist jetzt erst einmal besser vorsichtig zu agieren. Dazu gehört zu dir momentan Nähe zu
suchen, wobei du jedoch vermutlich nicht gemeint bist, sondern ein Mittel ist, das alles erst einmal zu
beruhigen..
@Aktionspunkt, du hast bei der ganzen Entwicklung - der jetzige Stand baut wohl darauf auf - es versäumt
ihr rechtzeitig klare Grenzen zu setzen.
Du solltest dir darüber im Klaren sein, der Wunsch von ihr nach anderen Männern wird nicht so einfach ver-
schwinden. Wenn ihr zusammen bleibt, wird einer von euch beiden unzufrieden und unglücklich. Sie, weil sie
anders leben (andere Beziehungsform) möchte und das nicht kann, oder du, weil du zustimmend dann damit
wahrscheinlich nicht zurechtkommst und leidest. Eine friedliche, einvernehmliche Trennung wäre - würde über
kurz oder lang eh wahrscheinlich sein - die beste Lösung. Jeder kann dann so leben wie er das möchte.
Meine Empfehlung an dich ist, ihr zu sagen, du wirst ihrem Verlangen nicht im Wege zu stehen und sie kann
das machen, allerdings dann in Trennung und Scheidung lebend. Dazu gehört auch sie zieht selbst aus um
ihr neues, anderes Leben uneingeschränkt leben zu können. Anhand ihrer Reaktion kannst du dann, bitte auf
ihre Körpersprache und Gestik achten, erkennen, wo sie tatsächlich steht und vor allen Dingen was ihr wich-
tiger ist. Bitte führe ein solches Gespräch in einer ungestörten Umgebung und stets in der Ich-Form, sachlich,
höflich und freundlich bleibend, mit selbstbewusstem Auftreten.
Hier kann dir niemand sagen, wie sie reagieren wird. Was man aber sagen kann, nur abwarten und nichts tun -
also länger in dieser unguten Gemengenlage zu verharren -, ist keine gute Option.