Es ist immer eine Frage des eigenen wollens und wie weit man bereit ist dafür zu gehen.
Was ich an deiner Stelle tun würde? Absolut gar nix, weil ich meinen Wert kenne. Entweder ist sie gern bei mir oder eben nicht.
In solchen Situationen würde ich ihr höchstens klar machen dass man nicht dort übernachten muss, man kann auch nach Hause fahren oder sich abholen lassen. Ich würde auch anmerken dass man solche Abende auch mit mir haben könnte, wer aber nicht will hat schon.
Als nächstes würde ich mich wieder gezielt auf mich konzentrieren und wären Kinder im Spiel, werden Grenzen gesteckt, sie hat hier genau so viel Verantwortung zu tragen wie ich auch. Meine Zeit würde ich mir dann nehmen und selbst ausgehen, mich schick machen und mit Freunden in eine Bar gehen oder ins Cas. zum Beispiel. Selbst wenn niemand Zeit hat würde ich etwas unternehmen.
Oft hilft der eigene Spiegel um ein umdenken zu bewirken. Auch Kino alleine kann Spaß machen oder man geht alleine in die Sauna und nimmt sich ein schönes Zimmer wenn dass Geld vorhanden ist.
Sollte es nicht vorhanden sein, dann muss man mit dem klar kommen was da ist, aber auch hier gibt es schöne Möglichkeiten. Natürlich würde ich meiner Frau aber auch offen und ehrlich sagen dass diese Abende mir so nicht passen und entweder ändert sie freiwillig etwas daran oder eben nicht.
Wenn ich eins gelernt habe in meinem Leben, dann ist es den Willen des anderen zu respektieren. So etwas muss von ihr kommen nach dem man es einmal angesprochen hat. Es reicht zu sagen dass man es nicht toll findet und dass man sich dabei unwohl fühlt. Eine Person die einen liebt würde von ganz alleine einen Kompromiss suchen damit beide zufrieden sind.
Es bringt nichts zu drohen oder unter Druck zu setzen. Man muss seine Gefühle offen ansprechen ohne Druck und ohne etwas zu verlangen, danach hat jeder Zeit sich Gedanken darüber zu machen, sollte dann keine Veränderung eintreten würde ich auch wieder mehr auf mich schauen und ihr zeigen dass ich nicht selbstverständlich bin.
Sollte auch dieses Verhalten nix mehr ändern, ist die Ehe meistens gescheitert, besonders dann wenn eine Person nicht einmal mehr dafür interessiert was der andere eigentlich so treibt.
Die besten Ideen sind immer die wo Menschen denken es selbst herausgefunden zu haben. So ist es bei einer Beziehung doch eigentlich auch. Zwingt man jemanden seine Werte auf, seine Ängste und will ihn kontrollieren, wird es grundsätzlich scheitern.
Man muss dem anderen zeigen was er oder sie verlieren würde wenn sie weiter diesen Weg geht. Nur wenn man ihnen aufzeigt was ihr Handeln gerade bewirkt, wird sie auch von alleine darauf kommen etwas zu verändern.
Man kann das jetzt manipulieren nennen, aber im Grunde ist es dass nicht. Es ist vollkommen in Ordnung in meinen Augen dem anderen einen Wink zu geben ohne es selbst zu bemerken, denn immerhin kam die Antwort dann ja trotzdem von einem selbst. Wenn sie kein Interesse mehr an eurer Ehe hat, wird auch ein Wink nix mehr bringen, weil ihre Gefühle überhaupt nicht mehr vorhanden sind und dann bringt betteln, kämpfen oder Mitleid erzeugen sowieso nix mehr.
Es gehören immer zwei dazu und beide müssen es wollen um sich wieder zu nähern und neue Wege zu gehen.
Ich wünsche dir lieber TE alles Gute dafür und ich hoffe ihr findet eine Lösung
07.12.2022 10:14 •
x 3