1824

Meine Frau ist fremdverliebt Hoffnungslos für mich?

S
Für mich klingt es so als möchte dich deine Gattin aus der Reserve locken, erzählt dir gleich alles (hoffentlich) und will dich ein bisschen pushen. Mach halt mal und wirst schon merken ob sie darauf eingeht. Wenn ja cool! Wenn nicht weißte das es aus ist!

29.06.2018 22:59 • x 1 #106

E
@6rama9

Du gehst Du für mein Empfinden viel zu tief rein und erwartest, dass sich das Leben um Dich dreht - ein ständiges dramatisieren. Du kennst nicht jedes Staubkorn an Details. Wenn Sie wirklich jeden Atemzug nur noch danach ausrichtet, ob ihr Partner beleidigt sein könnte, kann sie sich ja gleich in der Psychiatrie anmelden. Aber Du hast ja auch schon vorhin gepostet, der ET solle Druck machen, schonmal ausziehen, damit sie schonmal weiß wie es als alleinerziehende Frau mit Kind ist (aus dem Gedächtnis) und dergleichen.
Mich überkommt da leider nur eine Gänsehaut denn so löst man doch keine Probleme, mit Druck aufbauen und emotionaler Erpressung.
Du versuchst einem Menschen Deinen Willen aufzuzwängen.

Gefühle sind nicht verhandelbar.

Sie kann die Entscheidung nur aus freien Stücken treffen. Jedweder Druck treibt sie von ihrem Mann weg in die Arme des Rivalen.
Mit Gewalt kann man einfach niemals etwas im Sinne von Liebe und Vertrauen lösen.

Bitte sei mir da nicht böse. Aber so funktioniert keine Beziehung. Jedenfalls keine gesunde.

29.06.2018 23:00 • x 2 #107

A

Meine Frau ist fremdverliebt Hoffnungslos für mich?

x 3

G
Ok diver ich versuche es und erzähl mal meine Geschichte in der Hoffnung dass du die Parallelen siehst, auch die Unterschiede und es dir vielleicht hilft klug zu agieren bei deinem schwierigen Unterfangen

Wir sind etwa 10 Jahre älter, auch der Mann in den ich mich verliebt habe ist älter als ich. Wir waren schon länger locker befreundet weil wir im gleichen Verein sind. Beide ohne unsere Partner die wir jeweils nur flüchtig kennen. Aber wenigstens nicht im Job...

Die Beziehung zu meinem EM ist 25 Jahre alt. Familie ist uns beiden superwichtig und hat uns lange zusammen gehalten. Er hat sich aber sehr auf den Job konzentriert mir waren Kinder, Elternbeirat etc wichtiger. Vor ein paar Jahren hat er glaub ich angefangen sich mir überlegen zu fühlen wenigstens kam es mir so vor. Wollte alles bestimmen obwohl er nach meinem Gefühl viel zu selten da war. Meine Bedürfnisse und Wünsche fielen hinten runter. Er wollte alles perfekt und hat mich viel kritisiert wegen Kleinigkeiten oft eben auch auf sehr verletzende Weise. Er fand mich zu dünnhäutig und nicht kritikfähig. Wir haben viel gestritten und er hat immer gewonnen nur mich dabei verloren, denn irgendwann habe ich mich ausgeklinkt. Habe nicht mehr gesagt was mich verletzt, was ich denke und fühle. Habe mich nicht mehr aufgeregt und als mir das alles nicht mehr wichtig war haben wir als Familie wieder besser funktioniert. Nur er war mir eben auch nicht mehr so wichtig. Ich habe mich zurückgezogen und mehr mein Ding gemacht als die Kinder größer wurden war das auch einfacher. Sind 3 jetzt Teenies. Außerdem dachte ich keiner ist dafür verantwortlich den andern glücklich zu machen ich muss für mich selbst sorgen. Habe mir ein Hobby (diesen Verein eben) zugelegt, das er lächerlich fand. Er fand vieles doof was mir Spaß macht. Und meinen Job auch. Alles nicht anspruchsvoll genug
.
Dann habe ich mir einen neuen Job gesucht. Anspruchsvoller. Mein Traumjob. Vollzeit. Passt ihm jetzt auch nicht weil ich weniger Zeit für die Kinder habe. Dabei wollte er mich natürlich voll unterstützen. Aber er hat wohl gedacht das halte ich eh nicht lange durch. Es war Zufall dass der Job echt so toll ist. Eigentlich wollte ich das Ungleichgewicht zwischen uns wieder graderücken. Naja und falls wir uns trennen sollten waren wenigstens meine Voraussetzungen besser das ohne finanziellen Ruin hinzukriegen. Wir hatten uns bis dahin als Paar völlig voneinander entfernt. Ich habe mich null gesehen gefühlt. Naja ich habe ihm ja auch nichts mehr groß von mir erzählt nicht mal von der Bewerbung damit er mich nicht verunsichert. S hat ca vor 4 Jahren aufgehört - habe ich eingestellt, nicht bewusst eher beiläufig, es war ein Nebeneffekt. Ihm aus dem Weg gehen konnte ich super. Früher sehr gut soweit ich erinnere aber es ist einfach für mich irgendwie unlogisch S mit jemandem zu haben, von dem ich mich nicht gesehen und geliebt fühle.

Ich schreibe das so ausführlich weil es dazu gehört. Ich weiß nicht genau wie eure Ehe lief aber du hast irgendwo glaub ich geschrieben dass es bei euch auch solche Streitereien gab. Bei mir hat das vieles kaputt gemacht. Ich habe auf meine Weise damit umgehen gelernt. Aber es fehlt halt eine emotionale Ebene wenn man nicht darauf vertrauen kann dass der andere einen verstehen will. Mein Mann wollte nach meinem Empfinden immer nur Recht haben bzw hat sich im Recht gefühlt und mir notfalls auch erklärt warum meine Gefühle halt unlogisch oder unangebracht sind. Du hast gegenüber meinem Mann einen großen Vorteil. Deine Frau hat mit dir geredet. Sie scheint darauf zu vertrauen dass du sie verstehen willst und kannst. Mein Mann weiß bis heute nichts. Ich war in der Zeit mit dem andern plötzlich viel öfter weg. Auch abends lange. Er hat mal gemeckert weil ich dann weniger für die Kinder da war aber er hat nie gefragt warum ich so lange weggehe. Er ist auch nicht mit mir mal weggegangen oder so. Nur mit den Kindern. Naja aber zu dem Zeitpunkt steckte ich schon völlig in einer Parallelbeziehung.

Fortsetzung folgt ...

29.06.2018 23:01 • x 1 #108

U
Zitat von SelmasLaughing:
Für mich klingt es so als möchte dich deine Gattin aus der Reserve locken, erzählt dir gleich alles (hoffentlich) und will dich ein bisschen pushen. Mach halt mal und wirst schon merken ob sie darauf eingeht. Wenn ja cool! Wenn nicht weißte das es aus ist!

Drama um Aufmerksamkeit. Genau mein Eindruck. Funktioniert offensichtlich auch ganz gut.

29.06.2018 23:04 • #109

6rama9
Zitat von Ex-Mitglied:
Aber Du hast ja auch schon vorhin gepostet, der ET solle Druck machen, schonmal ausziehen, damit sie schonmal weiß wie es als alleinerziehende Frau mit Kind ist (aus dem Gedächtnis) und dergleichen.

Nein, das habe ich dem TE nicht geraten. Aber ich habe ihm diese Möglichkeiten als Mittel zum Kämpfen aufgezeigt, falls sich seine Frau nicht für ihn entscheiden sollte. Er kann natürlich auch sofort aufgeben, wenn sie sich denn je trennen wollte und sagen: Ja wenn Du das willst, machen wir es so. Es ist allein seine Entscheidung. Aber ich denke von einer Trennung sind sie weit entfernt.
Zitat von SelmasLaughing:
Für mich klingt es so als möchte dich deine Gattin aus der Reserve locken, erzählt dir gleich alles (hoffentlich) und will dich ein bisschen pushen.

Komische Methode eine Partnerschaft wiederzubeleben. So zu tun als wäre man fremdverliebt. Halte ich nicht für eine glaubhafte Variente.

29.06.2018 23:14 • #110

S
Nicht so tun, sie wird schon Gefühle haben. Aber noch ist es vielleicht nicht zu spät. Aber wenn es zu spät ist und der TE es aber wenigstens versucht, weiß er woran er ist. Ey das ist ihr Chef, älter mit Kids. Wo sind da die Parallelen?

29.06.2018 23:27 • #111

E
Ochus @6rama9...jetzt komme ich nicht mehr mit. Er kämpft doch jetzt und nicht wenn sich getrennt wurde. Er sagte, dann gibt es kein zurrück mehr.

Es macht auch wenig Sinn für mich:

Natürlich kannst Du etwas tun. Druck aufbauen, Dich entziehen, Ihr eine Weile demonstrieren wie es sich als alleinerziehende Mutter lebt

Wenn die beiden bereits getrennt sind, wie soll er sich dann noch entziehen für diese Demonstration?

Mal abgesehen davon, dass auch nach einer Trennung mit Druck kein positiver Effekt erzielt werden würde.

Sollte er nicht besser die Kirche im Dorf lassen, genau hinhören, aufmerksam beobachten, sie vor Allem begehren? Letzteres schüttet nämlich Bindungshormone aus und lässt emotionale Erinnerungen aufkommen, sehr wirksam wie ich weiß. Frauen lieben es nämlich wenn Männer verrückt nach ihnen sind. Wirkt 100 Mal besser als Eifersucht, Misstrauen und Endlosdiskussionen

29.06.2018 23:38 • #112

G
diver

...ich hatte die Fortsetzung versprochen hoffentlich interessiert es dich noch und bringt dir überhaupt was

Also ich habe mich eingerichtet in meinem Leben einer Ehe die keine Liebesbeziehung war, meinem funktionierenden Familienleben mit meinem Hobby. In diesem Verein habe ich immer mehr Aufgaben übernommen und dabei auch mehr mit dem Mann zu tun in den ich mich dann verlieben sollte.
In meinem neuen Job lief es super, die Kinder wurden selbständiger und es hat Spaß gemacht mit dem neuen Freund. Es wurde immer schöner und wir haben uns immer besser verstanden und immer mehr gute Gespräche geführt. Ich habe das relativ schnell angesprochen bei meinem Freund und wir haben gemeinsam besprochen dass da was ist aber wir es nicht so weit kommen lassen wollen dass es im Chaos endet. Und haben über diesen gemeinsamen Entschluss unsere beginnende Beziehung gefestigt. Und weil es ja ungefährlich war genau so weiter gemacht. Es wurde immer schöner. Ich glaube an dem Punkt seid ihr jetzt bzw. deine Frau nach meinem Empfinden.

Es kam der Sommer und jeder ist mit seiner Familie in Ferien. Ich habe ihn schrecklich vermisst weil er sich plötzlich nicht mehr gemeldet hat. Habe mich in die Arbeit gestürzt und hatte einiges zu tun. Und mich auf seine Rückkehr gefreut weil wir da ein paar Sachen geplant hatten. Ich weiß noch dass ich gedacht habe es ist nicht gut dass er mir so fehlt. Nach seinem Urlaub hat er sich sofort gemeldet und ich habe ... Streit angefangen. Weil er die Dinge die wir geplant haben verschoben hat mit fadenscheinigen Ausreden. Und ich mich so auf ihn gefreut hatte und so enttäuscht war. Und er hat den Streit zum Anlass genommen den Kontakt ohne weiteres abzubrechen bzw nicht wieder aufzunehmen. An diesem Punkt hätte ich im Nachhinein betrachtet wegbleiben sollen von ihm.
Mein Mann hat keine Ahnung gehabt (und da sehe ich deinen Vorteil). Er hat wie immer seine Sachen gemacht in den Ferien und ich durfte mitmachen. Meine hat er nicht mitgemacht weil er wie üblich sie halt nicht interessant fand. Und warum sollte er was tun was er nicht interessant findet. Sein Argument war die Kinder haben bei seinen Unternehmungen mehr Spaß. Er hat wieder mal gewonnen. Ich habe in diesen Ferien auch etwas angefangen was ich bis dahin noch nicht gemacht hatte nämlich auch Dinge von ihm nicht mehr so mitzumachen. Nicht trotzig einfach so ... er hatte die Kinder ja auf seiner Seite, und ihnen was interessanteres geboten als diesen langweiligen Kram den Mami immer macht. Das war glaube ich im Nachhinein ein großer Fehler wenn er mich hätte gewinnen wollen hätte er nicht das bessere Programm bieten sollen und meins schlecht machen. Ist aber nur so ein Gedanke.

Ja ich habe dann mein Hobby gemacht und meinen Freund da wiedergetroffen. Mal mit ihm geredet als er wieder da war. Ihn gefragt warum er mir so Ausreden auftischt. Was in seinem Urlaub passiert ist bzw sich geändert hat zwischen uns? Und schließlich hat er gesagt er habe die Reißleine ziehen müssen wegen seinen Gefühlen. Wir haben eine Weile Abstand gehalten. 3 Wochen oder so. Dann hat er mich wieder kontaktiert und wir haben da weiter gemacht wo wir davor aufgehört hatten. Nur dass sich jetzt eben das Tempo der Annäherung deutlich erhöht hat.

Mein Mann hat mal kurz an Boden gewonnen weil er mich in einer stressigen Jobphase unterstützt hat. Hat aber nicht lange gedauert dann fing er an sich zu beschweren dass ich jetzt weniger Zeit für die Kinder hätte. Und die Kinder auf seine Seite gezogen und sie bräuchten ihn jetzt weil die Mami ja so egoistisch sei und sich nur noch auf ihren Job konzentriert. Damit hat etr mich unbewusst noch mehr in die Arme des anderen getrieben denn es war für mich stressig im Job und nicht mehr schön zuhause. Mit meinem Freund wurde es immer schöner.

Fortsetzung folgt

30.06.2018 06:24 • x 1 #113

S
@gastanna ich finde die Geschichte super bis dato. Typisches Beispiel wie man es nicht macht. Aber warten wir ab.

30.06.2018 06:35 • #114

S
Hallo xdiver, eines solltest du deiner Frau verdeutlichen. Eine Affäre mit dem Chef kann schnell zum Jobverlust führen. Seine Ehefrau kommt dahinter und drängt auf diese Entscheidung, oder deine Frau will irgendwann die Affäre beenden und er läßt es nicht zu. Er fühlt sich verletzt, wenn sie die Affäre trotzdem beendet und es kommt zur Entlassung.

Es gibt viele Beiträge, die absolut davon abraten, mit dem Chef eine Affäre zu beginnen, da diese Konstellation in der Regel den Arbeitsplatz kostet, von den Schwierigkeiten in der Ehe ganz abgesehen.

30.06.2018 07:04 • x 1 #115

L
Hallo xdiver,
hallo GastAnna, ich möchte dich ermutigen, deine Geschichte hier zu Ende zu schreiben, da sie sehr gut zu dem Thema von xdiver passt (ist etwas lang, aber da müssen wir dann durch). Ich werde zu deiner Geschichte einiges von mir erzählen können (wie es nämlich auch umgekehrt laufen kann). Und dies sollte auch xdiver interessieren. Seine Situation halte ich nämlich garnicht für aussichtslos (oder hoffnungslos). Es könnte auch der Start in eine bessere Beziehungszukunft sein. Ich melde mich. Viele Grüße

30.06.2018 07:55 • x 2 #116

X
Sie hatte gestern Abend noch einmal angerufen. Von dem Gespräch hatte ich ja erzählt. Sie meinte in dem Gespräch, dass sie sich später nochmal meldet, also was schreibt wenn sie dran denkt. Hat sie auch. Gehe gleich mit *** (der Kollegin ins Bett) 10 Minuten später Schreib doch nochmal was zurück. 10 Minuten später Schatz? Ich habe ihr dann geschrieben das ich nun auch in´s Bett gehe und einen Spruch gebracht, der auf unsere Anfangszeit zurückgeht. Als wir uns kennen lernten und sie noch in einer, eigentlich schon beendeten Beziehung war, habe ich ihr mal gesagt Du kannst immer zu mir kommen. Mit einem Kopfkissen unter´m Arm oder einem Sixpack in der Hand. Das fand sie toll. Heute morgen dann Guten Morgen. Ich habe nicht so gut geschlafen.. und so weiter von ihr. Ich habe ihr geantwortet, dass auch ich seit 6:00 Uhr wach liege. Sie gleich nach dem Warum gefragt. Ich habe ehrlich geantwortet, dass ich mich irre auf sie freue und verliebt bin wie ein Teenager. Da kam nur Süß. zurück. Im Augenblick fühlt es sich komisch an. Ungewiss wenn sie zurück kommt. Aber ich habe den Hinweis aufgenommen, dass Frauen es lieben sich begehrt zu fühlen. Das nehme ich mit und werde versuchen ihr genau das zu spiegeln, wenn sie nach Hause kommt. Sie ist ganz offensichtlich zerrissen. Sie liebt mich und ist sich ihrer Gefühle für ihn unsicher. Auch was die kommenden vier Wochen bringen werden. Da kann ich nur Verständnis zeigen. Alles andere wäre nicht ich. Und ich lebe schon immer nach dem Motto Wer gefallen will beginnt sich zu verbiegen. Schauen wir mal.

Vielen Dank aber an alle für Eure unterschiedlichen Sichtweisen und Hinweise. Es hilft mir sehr. Vor allem Dinge aus der Sicht von Frauen zu hören.

30.06.2018 08:17 • x 2 #117

L
Hallo xdiver,
nur damit ich die Daten richtig interpretiere. Der Chef deiner Ehefrau ist Ende vierzig und 11 Jahre älter als deine Frau. Diese ist dann ca. 37/38 Jahre alt. Ihr seid 9 Jahre ein Paar, habt euch dann Ende zwanzig kennengelernt (ca. 28 Jahre). Hatte deine Frau vor dir auch schon längere (feste) Beziehungen gehabt? Kennt sie das Gefühl von Trennungsschmerzen usw. ?
Viele Grüße

30.06.2018 08:20 • #118

S
Zitat von Ex-Mitglied:
Beschimpfungen - Bewertungen und gemeine Schlussfolgerungen stellen keinen Ratschlag dar sondern sagen nur etwas über Dein eigenes Innenleben aus.

In einem Text beschwerst du dich über Beschimpfungen und beschimpfst selber.
Was denn jetzt?
Zitat von Ex-Mitglied:
Dazu hast Du nicht das geringste Recht Deine durch und durch negativen und destruktiven Bewertungen hier zu erbrechen.

Zitat von xdiver:
Wenn ich ihren Worten Glauben schenke, was ich tu, dann hätte er ganz sicher schon die Möglichkeit gehabt sie flach zu legen. Also im Hotel, Bar, Wein.

Sie wissen doch erst seit Montag von ihrer gegenseitiger Begierde?
Also gab es vorher die Gelegenheit so nicht?

Ich denke auch du solltest ihr vorerst glauben, denn wenn sie hier lügt, wäre es sicherlich nicht mehr sinnvoll zusammenzubleiben.
Zur Professionalität:
Deine Frau hat ihrem Chef ihre Gefühle gestanden, nicht weil sie sich eine positive Erwiderung erhofft hat, sondern weil sie ihr merkwürdiges Verhalten ihm gegenüber erklären wollte und sich von ihm eine professionelle Lösung erhofft hat?
Das kann ich mir vorstellen, auch wenn ich der Meinung bin, dass sie bei Gefühlen zuerst mit dir dem EM hätte reden sollen. Ich finde es auch nicht professionell. Wenn eine Kollegin sich in mich verkuckt haben sollte, aber ihren Mann liebt, sollte sie es bitte für sich behalten.
Die Reaktion des Chefs ist nun wirklich mega unprofessionell. Er hat mehr Lebenserfahrung, die spürt man hier aber gar nicht.

@xdiver , Wie soll es denn nun weitergehen? Glaubst du mit weiteren Sommerfesten, Dienstreisen und gemeinsamen Übernachtungen deiner EF und ihres Chefs zu recht zu kommen?
Ich hätte die Nerven nicht.
Und wenn ich der Rolle deiner Frau wäre, und ich nehme sie mal ernst mit ihrer Bemerkung zu dir (der Beste), würde ich ganz darauf insistieren möglichst wenig mit meiner Chefin zu tun zu haben.
Wenn beide professionell sind, finden keine gemeinsamen Dienstreisen mehr statt.

Zitat von xdiver:
Ich interpretiere es so. Sie sind ein bisschen ineinander verknallt. Ein richtiges Verliebt sein mit Trennungs- und Liebesschmerz ist es wohl noch nicht.

Das hoffe ich für euch auch

Aber nochmals zur Professionalität: Ich denke in einer langjährigen Beziehung, kann unbedeutendes Verknallen mal vorkommen, aber meines ist es dem Chef und deiner Frau gelungen aus einer Mücke (hoffentlich) einen Elefanten zu machen.
Hätte doch beide ihr Gefühl haben können und es für sich behalten, wenn es denn nicht so riesig ist.

Man stelle sich nur mal vor, dass jeder Schüler oder jede Schülerin der/dem Lehrer/in die Verknalltheit gesteht und der Lehrer zurück. Au Backe!
Ich bin selbst Lehrer und falls eine Schülerin für mich schwärmen sollte, soll sie es bitte, bitte für sich behalten. Ihre Gedanken sind frei und gehen mich nichts an.

30.06.2018 09:11 • x 2 #119

E
@sophus

Eine Feststellung ist noch lange keine Beschimpfung. Hier wird jede Meinung respektiert und das betone ich auch immer. Ich denke ich habe sehr ausführlich zitiert was ich meine. Ich meine das auch nicht böse, sondern es ist mir wichtig, dass der TE hier persönliche Dinge mit uns teilt, über die Frau, die er liebt.

Man kann ja sagen ich glaube das nicht oder ich bin sehr skeptisch aber sowas wie leere Beteuerungen wenn sie ihn als die Liebe ihres Lebens bezeichnet, stellt ihre Absichten in ein so negatives Licht, das möchte doch niemand über den Menschen lesen, den er liebt?

Ich schätze die Beiträge von @6rama9 und kann seine Meinung ohne weiteres nachvollziehen. Jedoch sollten wir alle (auch ich) die Grenze nicht überschreiten, wenn aus Ratschägen dann schon Tatsachen suggeriert werden die den TE verunsichern und Kopfkino anknipsen.

OT/Ende

Herzlichst
Ex-Mitglied

30.06.2018 09:35 • x 2 #120

A

x 4