85

Meine Frau ist seit 8 Wochen weg

Rudi-2000
Ich würde gern auf ihre Bedürfnisse eingehen. Aber wie wenn der Kontakt weg ist?wie soll ich beweisen daß ich mich geändert habe?

11.04.2020 22:16 • x 1 #46


A
Zitat von Rudi-2000:
Ich würde gern auf ihre Bedürfnisse eingehen. Aber wie wenn der Kontakt weg ist?wie soll ich beweisen daß ich mich geändert habe?

Rudi, sorry, aber du hast dich noch nicht geändert. So schnell ändern sich Menschen nicht. Du willst dich aber ändern.

Um sich zu ändern, musst du erkennen, wann und wie du dich verhältst, welche Auslöser zu welchen Gedanken und zu welchem Verhalten führen, und die Verhaltensmuster für die Auslöser in deinem Gehirn überschreiben. Hast du schon davon gehört oder gelesen, wie menschen Gewohnheiten bilden, und wie man diese Gewohnheiten ändern kann?

11.04.2020 23:24 • x 1 #47


A


Meine Frau ist seit 8 Wochen weg

x 3


Rudi-2000
Natürlich kann man sich nicht so schnell ändern. Aber es vollzieht sich allmählich von Tag zu Tag Woche zu Woche....
Die Geschichte mit dem Alk. habe ich gut im Griff. Die psychologische Behandlung macht auch Fortschritte.
Aber wie kann ich ihr denn zeigen oder beweisen daß ich auf einem guten Weg bin wenn jetzt kein Kontakt besteht?

12.04.2020 08:58 • #48


OxfordGirl
Zitat von Rudi-2000:
Aber wie kann ich ihr denn zeigen oder beweisen daß ich auf einem guten Weg bin wenn jetzt kein Kontakt besteht?

Lieber Rudi, ich lese schon ein paar Tage mit. Du drehst dich unaufhörlich im Kreis, das verstehe ich zwar, es wird dich aber nicht weiterbringen. Du hast Fehler gemacht. Machen wir alle, und ist auch menschlich. Wir verletzen Menschen. Meistens unbewusst, aber auch das ist menschlich. Du musst dir in erster Linie selbst verzeihen. Und den Menschen, den du verletzt hast, heilen lassen. Ganz wichtig. Deine Frau braucht Abstand, um zu heilen. Ob sie dir verzeihen wird und zu dir zurückkommt, weiss hier niemand, Du weisst es selbst auch nicht. Wie tief deine Frau verletzt ist, weiss nur sie selbst. Vielleicht kann man das, was ihr euch gegenseitig angetan habt, gar nicht mehr heilen. Mit diesem Gedanken solltest du dich auseinandersetzen. Du hattest ein Leben vor dieser Ehe. Es wird auch eines danach geben, auch wenn du das in deinem Schmerz nicht sehen kannst.

Und da bin ich an einem Punkt, wo ich dir folgenden Rat geben möchte: Lasse los. Wenn du sie liebst, lass sie frei. Sie ist nicht die Medizin, um dich von deinem Schmerz zu befreien! Wie egoistisch ist das? Sie kommt zurück und für dich wäre alles gut? So einfach darfst du es dir selbst nicht machen, Rudi! Du hast Baustellen, du kennst sie. Arbeite daran, wachse daran, werde zu einem Menschen, der sich selbst vertraut. Ich wünsche dir auf dieser Reise alles Gute!

12.04.2020 10:44 • x 2 #49


berliner1962
Zitat von Rudi-2000:
wie soll ich beweisen

Zitat von Rudi-2000:
wie kann ich ihr denn zeigen oder beweisen


Hallo Rudi nochmals,

Hattest Du nicht neulich geschrieben das zwischen Euch noch wenigstens sms-Kontakt besteht?
Du weißt also wo sie ist?

Wenn nicht, gilt sie als vermisst. Ihr habt (noch?) eine Ehe, d.h. ihr steht sozusagen unter Vertrag. Das ist ja auch rechtlich nicht ganz unbedeutend.

Zur menschlichen Seite: Es gibt einen Punkt im Leben, da gilt es nicht mehr irgendwem irgendwas zu beweisen. Deine Frau ist -trotz der ehelichen, vertraglichen Bindung, ein eigenständiger Mensch mit dem Recht auf eigene Entscheidungen. Allerdings ist nun die Frage, inwieweit sie wirklich als vermisst gelten kann.
Damit meine ich nicht, das Du sie vermisst. Das scheint klar.
Aber vermisst sie Dich auch? Und wenn ja, wie erfährst Du wohl davon?

Nach meinem Dafürhalten ist es ein absolutes Unding, selbst ohne Trau-Schau-Wem-Schein (...) sich aus einer Beziehung feige davon zu schleichen ohne ein klärendes und erklärendes Wort.
Die Erklärung kann also nur in Eurer Beziehung und dem was zwischen Euch vorgefallen sein mag bestehen. Davon wissen wir nur das, was Du freiwillig berichtest. Ein Urteil steht uns nicht zu.
Oder aber, Du bist wirklich das Opfer einer Art Betrug. Dann musst Du handeln und nicht nur jammern.

Berichte gerne weiter - wir lesen mit.

12.04.2020 10:46 • x 2 #50


Rudi-2000
Zitat von OxfordGirl:
Lieber Rudi, ich lese schon ein paar Tage mit. Du drehst dich unaufhörlich im Kreis, das verstehe ich zwar, es wird dich aber nicht weiterbringen. Du hast Fehler gemacht. Machen wir alle, und ist auch menschlich. Wir verletzen Menschen. Meistens unbewusst, aber auch das ist menschlich. Du musst dir in erster Linie selbst verzeihen. Und den Menschen, den du verletzt hast, heilen lassen. Ganz wichtig. Deine Frau braucht Abstand, um zu heilen. Ob sie dir verzeihen wird und zu dir zurückkommt, weiss hier niemand, Du weisst es selbst auch nicht. Wie tief deine Frau verletzt ist, weiss nur sie selbst. Vielleicht kann man das, was ihr euch gegenseitig angetan habt, gar nicht mehr heilen. Mit diesem Gedanken solltest du dich auseinandersetzen. Du hattest ein Leben vor dieser Ehe. Es wird auch eines danach geben, auch wenn du das in deinem Schmerz nicht sehen kannst.

Und da bin ich an einem Punkt, wo ich dir folgenden Rat geben möchte: Lasse los. Wenn du sie liebst, lass sie frei. Sie ist nicht die Medizin, um dich von deinem Schmerz zu befreien! Wie egoistisch ist das? Sie kommt zurück und für dich wäre alles gut? So einfach darfst du es dir selbst nicht machen, Rudi! Du hast Baustellen, du kennst sie. Arbeite daran, wachse daran, werde zu einem Menschen, der sich selbst vertraut. Ich wünsche dir auf dieser Reise alles Gute!

Danke für diese harten aber trotzdem liebevoll gemeinten Worte.
Ich werde weiter berichten wie es in Zukunft aussieht.

12.04.2020 12:01 • x 1 #51


A
Also, ich würde nicht noch länger warten, es sind ja ohnehin schon 2 Mo vergangen. Da kann man sich als Ehemann schon melden, ohne als aufdringlich zu gelten Und SMS würde ich hier wirklich vermeiden. Wenn, dann musst du ihr wirklich erklären, was sich geändert hat, was du noch ändern willst und was du für sie fühlst, das kann man nicht via SMS. Und wenn ihr dann zum Herumtippen anfängt, kommt es fast unausweichlich zu Missverständnissen.

12.04.2020 12:08 • x 2 #52


berliner1962
Zitat von OxfordGirl:
Lasse los


Sorry, OxfordGirl, das klingt mir zu pauschal und zu sehr nach einem Psychologen bzw. Coaching-Sprech!

Das Leben lehrt, das es für alles einen richtigen und auch einen falschen Zeitpunkt gibt. Alles hat seine Zeit.
Wir haben als Leser/innen nur die Hintergründe die Rudi selbst aufschreibt. Das bleibt zunächst rudimentär. Und deswegen verbietet es sich m.E. ihm solche Allerweltsweisheiten überzustülpen, auch wenn Du es sicher gut meinst.
Gut gemeint muss aber nicht zwangsläufig wirklich gut sein.

Über die Frau und ihre wahren Motive wissen wir wenig. Schon deshalb verbietet es sich m.E., voreilig diese Standarts abzulassen wie Du sie hier formuliert hast und wie sie in dutzenden von Ratgebern formuliert sind und immer weiter kopiert werden.

Ich greife Dich nicht an. Ich möchte das nur zu bedenken geben.

12.04.2020 12:14 • #53


OxfordGirl
Zitat von berliner1962:
Über die Frau und ihre wahren Motive wissen wir wenig.

Das stimmt, deshalb sollten wir uns auch hüten, über ihre Motive auch nur ansatzweise zu spekulieren:
Zitat von berliner1962:
Oder aber, Du bist wirklich das Opfer einer Art Betrug.

Wie man zu diesem Verdacht kommen kann, ist mir zu. B. Völlig schleierhaft.
Zitat von berliner1962:
Nach meinem Dafürhalten ist es ein absolutes Unding, selbst ohne Trau-Schau-Wem-Schein (...) sich aus einer Beziehung feige davon zu schleichen ohne ein klärendes und erklärendes Wort.

Ist sie nicht. Es gab Streits die Polizei war da, es gab Prügel...
Zitat von Rudi-2000:
ist sie verständlicherweise ausgeflippt. Ich bezog berechtigter Weise Prügel und hab sie ertragen und die Worte wenn du das nicht gemacht hättest hätten wir noch eine Chance gehabt.
Danach lief alles schief.
Am 22.2. ist sie weggegangen. Sie sagt zu einer Freundin.


Und sie ist doch nicht vermisst, oder hast du überlesen:
Zitat von Rudi-2000:
Aber nicht seit 2 wochen.Haben uns durch Zufall in der Stadt getroffen und eine Weile geredet. Habe den Fehler gemacht und sie angefleht zurück zu kommen. Diese Schwäche kam natürlich nicht gut an.


Und nein: ich fühle mich nicht angegriffen. Ich ziehe nur andere Schlüsse aus dem, was ich hier lese.
Rudi weiss, dass er Sch. gebaut hat. Er weiss, dass er Fehler gemacht hat. Er weiss, dass er Baustellen hat. Da muss er jetzt leider ran, und das weiss er auch.

Lies bitte nochmals alle Beiträge von Rudi durch. Und dann rate ihm, sich an dieser Frau, an dieser Beziehung festzuklammern. (?)
@rudi-2000, ich wünsche dir wirklich nur das beste

12.04.2020 13:32 • #54


Rudi-2000
Ich danke euch allen sehr daß ihr mir (uns) in dieser total zerfahren Situation eure Ratschläge und Hilfe gebt.
Es hilft mir sehr mit diesem Umstand des Vermissens umzugehen.
Ja ich habe sehr viele Fehler gemacht die zu diesen Umständen geführt haben.
Ich möchte meine Veränderung und mein Umdenken fortführen.
Ich freue mich über jeden Rat von euch.
Die Zeit wird zeigen was passiert.

12.04.2020 13:52 • #55


Rudi-2000
Ich werde mich an dieser Beziehung festklammern. Das ist es wert. Aber auf Abstand. Ich möchte wenn es wieder werden sollte sie ehrlichen und aufrichtigen Neuanfang.

12.04.2020 18:47 • #56


T
Ich würde an Deiner Stelle die Frau um eine Verabredung bitten.
Restaurant fällt ja leider aus, aber man kann sich ja erwas nach Hause liefern lassen oder den Abholeservice nutzen.
Sage ihr, Du möchtest vollkommen ohne jegliche Vorhaltungen mit ihr zusammen essen und ihr erklären, warum Du möchtest, dass sie zurück kommt.

Im Übrigen wäre ich stinksauer, würde sich mein Mann nach Streitigkeiten für 5 Tage in den Süden abseilen. Käme der braungebrannt zurück, würde bei mir Kopfkino vom feinsten sein, was er in den 5 Tagen getrieben hat.

Aber ich bin auch ehrlich und sage, ich würde nie mit einem Mann zusammen leben können, der ein Suchtproblem entwickelt hat. Auch wenn es therapiert ist, wäre es für mich unvorstellbar. Ein gemütlicher Abend mit Sekt oder Wein zusammen genießen, ginge ja dann garnicht mehr. Ständig aufpassen, dass kein Alk. im Hause ist, gemütliche Abende mit Freunden, alles weg.

Du solltest auch klären, ob Deine Frau bereit ist, mit diesem Suchtproblem klar zu kommen.

12.04.2020 19:13 • x 1 #57


Rudi-2000
Ich habe nicht dieses Suchtproblem was ihr meint. Ich trinke mein B. aber nicht jeden Tag. Ich kann auch ohne auskommen. Das ist nicht schwer für mich.
Ich bin in Therapie wegen den psychischen Problemen die mir die Situation bereitet hat. Aber wenn man einen Platz im Krankenhaus wollte und wie ich sofort dann ging das nur über die Alk Schiene. Ich habe da bedenkenlos eingewilligt weil ein wenig betroffen war ich ja schon.
Aber ich habe in dieser Zeit so viel gelernt was passieren kann nur wegen dem sch. Alk. Das gemütliche Glas wein oder ein zwei B. könnte ich immernoch ohne Probleme genießen.aber ich will es nicht. Meine Frau trinkt überhaupt keinen Alk.

12.04.2020 19:51 • x 1 #58


T
Dann bin ich schon mal beruhigt, dass es Dich in dieser Hinsicht bzgl. Sucht nicht so trifft.

Dann kannst Du Deine Frau doch eigentlich nur zu einem gemeinsamen Essen einladen, ohne jede Erwartungshaltung.
Ihr in aller Ruhe erklären, was Du an ihr liebst, warum sie zurück kommen sollte.
Sie ist ja nicht aus der Welt, sondern per sms noch erreichbar.

12.04.2020 20:05 • #59


Rudi-2000
Das gestaltet sich sehr schwierig. Sie ist Brasilianerin. Es geht zwar mit der Verständigung aber das Problem ist das nicht mit mir reden will.
Es bedarf wohl noch Zeit und Abstand bis sie dazu bereit ist( wenn überhaupt)
Alles was ich jetzt aktiv unternehmen würde denke ich geht nach hinten los

12.04.2020 20:23 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag