aquarius2
Mitglied
- 9
- Danke erhalten:
- 10981
Du bist mit deinem Schichtdienst geschlagen, hast aber noch deine Eltern, die in deinem Haus mit dir leben und dir mit deinem Sohn helfen. Sie hat zwei Kinder und ist mehr oder weniger alleine und hat von deren Vätern wenig Unterstützung.
Mit chinesischen Familien kenne ich mich nicht so wirklich aus, habe aber mal das Buch "Die Mutter des Erfolgs" gelesen. Asiaten sind generell sehr leistungsorientiert. Meine koreanische Mitbewohnerin ist auch immer sehr fleißig und ehrgeizig gewesen und war immer gewillt, den Eltern später für alles zu danken, auch in Form von wirtschaftlicher Absicherung. Auch wenn sie inzwischen in BW lebt und dort Mann und Kinder hat, die Eltern bekommen schon regelmäßig Unterstützung.
Du bist auf deinen Job angewiesen, denn du musst ja nicht nur für dich sorgen, sondern auch deinen Sohn ernähren und deine Eltern unterstützt du auch.
Sie ist da etwas anders aufgestellt, sie hat ihre Kinder und kann nicht so viel Geld verdienen und will sich qualifizieren, aber sie muss auch auf ihre Kinder achten, die altersbedingt und mangels Vater sonst aus der Spur zu laufen drohen, trotzdem wollt ihr zwei ja auch in einer Beziehung leben, wobei es wenig hilfreich ist, dass ihr weit auseinander wohnt.
Auch eure Kinder haben Bedürfnisse, die überwiegend ihr zwei und nicht die anderen Eltern befriedigen. All das macht Stress und als 3 Schichtlerin weiß ich, dass gerade Schichtarbeiter eben oft unfreiwillig isoliert sind. Das ist von uns nicht gewollt, aber leider eben nicht anders möglich. Wenn der Partner auch Schichtler ist, oder eben andere Dinge hat, die ihn oder sie unflexibel machen, dann wird es immer schwieriger bis unmöglich da noch Paarzeit freizuschafeln.
Bei euch ist es wirklich oft situationsbedingt, bei mir war es der fehlende Wille meines Ex, dass wir heute kein Paar mehr sind. Als Rentner hätte er sich ja auf mich einstellen können, ich war bereit, meine Arbeitszeit zu reduzieren und habe das auch getan, aber wenn er spontan in den Tag lebt, weil er es kann, dann habe ich das nachsehen und weil sich da nichts ändert, ist er jetzt wieder Single und ich auch. Weitere Versuche mit ihm wird es nicht geben, da eben das Bewusstsein für unsere Situaion fehlt.
Warum erzähle ich das? Weil ich eben irgendwann an einem Punkt war, wo ich gemerkt habe, für mich gibt es keine Basis für eine Beziehung mehr und ich bin mir zu 99,9% sicher, wenn du an diesen Punkt kommen solltest wirst du es auch merken!
Deswegen vermeide ich Worte wie du musst, du sollst, du darfst nicht, denn irgendwann merkt jeder, wenn es nicht mehr geht, du genauso wie jeder andere. Manche brauchen die Rückmeldungen der anderen um klar sehen zu können, andere sehen es früher oder später selbst, so schätze ich dich ein.
Es gibt Paare, die sowas zusammenschweißt und welche, die dann in andere Richtungen gehen. Ich hoffe, deine Freundin merkt, was sie an dir hat und weiß es zu schätzen und tut was in ihrer Macht ist, um für dich da zu sein. Irgendwann wenn der Leidensdruck zu groß wird geht jeder.Auch deine Freundin merkt ob eure Beziehung euch guttut...
mit.