1943

Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

Eremit
Hallo !
Danke fürs drücken.

Weißt du was lustig ist.
Als sie mich damals aus meinem Loch gezogen hatte war ich das Gegenteil von Familienmensch, ich war gerne Single. Nicht wegen dem Lotterleben und den wechselnden S. Kontakten, sowas hatte ich nie, sondern wegen meiner Unabhängigkeit und der Möglichkeit morgens nach dem Aufstehen zu entscheiden was ich heute tun werde (außer arbeiten natürlich !). Und natürlich der Tatsache das es als Single unmöglich ist sich so mies zu fühlen wie jetzt gerade ....

Sie wollte damals Kinder viele Kinder, sie hat mich dahingehend verändert das ich eine Familie wollte und habe ihren Kinderwunsch übernommen ... Als die Familie dann da war war sie für mich das allerwichtigste, und der Rest davon ist es noch.
Ein Rollentausch ?`Verrückt !

15.02.2016 20:16 • #16


N
Das kann aber gut auch die chinesische Mentalität sein.
Auch ich hege grosses Interesse für sie asiatische Kultur.
Wenn du dich ein wenig informierst wirst du erkennen, daß Uhr verhalten garnicht so unüblich ist. Auch das sie für dich sorgen will.
Familie und liebe wird differenziert.
Liebe ist oft ähnlich wie ein Geschäft wobei du sie anfangs schon als sehr liebevoll beschrieben hast.

Diese berechenbarkeit hatte ich kurz auch in Gedanken. Aber wenn sie 9 Jahre darauf hinaus arbeitet dann muss Sie wirklich Ausdauer haben und ganz schön mies sein. Das traue ich ihr nicht zu.

Ich bewundere das du es so lange mitgemacht Hast.
Ich war auch nie Familienmensch. Habe Kinder nicht gemocht. Mein Sohn war ungeplant.
Aus heutiger Sicht das beste was mir passieren konnte. Er ist mein Herz, mein ein und alles.
Gerade deswegen finde ich es unverständlich sein Geschäft über sein Kind zu stellen. Mir Bräche es das Herz.

15.02.2016 20:24 • x 1 #17


A


Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

x 3


H
Hallo Eremit,
die Unterstützung deiner Frau würde ich nicht so einfach beiseite schieben. Vielleicht kann sie ja deinen Kredit für ihr Restaurant übernehmen. Dann hast du mehr Luft und auch nicht das Gefühl, sie hält dich aus. Unterhalt für euer Kind muss sie sowieso zahlen.

15.02.2016 20:35 • x 2 #18


Eremit
@hope
Also diesen Kredit zahlt sie selber ... er läuft zwar auf meinen Namen wird aber von ihr bedient, ich habe dort nie einen Cent bezahlen müssen ... ist halt nur jetzt mein Risiko.

@ Nostraventjo
Ja die chinesische Mentalität ist schon besonders, viele Leute glauben ein Mensch aus einem anderen Kulturkreis sieht nur exotisch aus isst evtl etwas anderes aber das geht so viel tiefer.
Der einzige Knackpunkt den wir diesbezüglich in unserer Ehe hatten: Es ist hier üblich das Eltern ihre kinder nach der Geburt, gleich nachdem sie entwöhnt sind, für 2 Jahre nach China zu den Großeltern geben ... das kam für mich natürlich überhaupt nicht in Frage ... na ja, irgendwie war ich also darum immer Schuld das unserer Sohn kein chinesisch spricht. Aber echten Streit hatten wir darum nie es war halt ein Punkt in dem wir nie übereinstimmten. Fast alle ihrer Bekannten haben ja eigene Restaurants daher war mir schon sehr schnell klar das ich auf keinen Fall möchte das sie je wieder eines hat .... ich hätte drauf bestehen sollen, aber das wäre wohl genauso wenig gut gegangen.


So, schmiede Pläne für die Zukunft.
Wir haben ein Konto, das ich für meine Frau angelegt hatte, sie wünschte sich zur Silberhochzeit irgendwann einen richtig dicken Diamanten ... ein Einkaräter sollte es mal werden. jedes Jahr zu unserem Hochzeitstag habe ich dort 500 Euro deponiert. Da schlummern nun 3500 Euronen rum ... daraus baue ich mir eine Karotte !
Wenn ich diesen ganzen Mist hinter mir habe, den Kopf wieder klar und wieder vollkommen wiederhergestellt bin werde ich diese Kohle nehmen und mich davon 2 Wochen auf den Seychellen an den Strand legen ... Die Seychellen sind noch so ein Traumziel von mir das ich gerne besuchen möchte.

Während meiner Meisterschulzeit hatte ich mir selbst versprochen: Wenn du den Mist hier hinter dir hast geht es 2 Wochen auf die Malediven um wieder den Kopf leer zu bekommen ... das hat damals funktioniert und funktioniert hoffentlich wieder

15.02.2016 20:59 • x 2 #19


Eremit
So ... 2 Stunden auf dem Crosstrainer ... Kopf ist betäubt genug fürs Bett .... bis morgen

16.02.2016 00:55 • #20


Eremit
So, heute den nächsten Schritt getan ...
Heute das erste mal wieder Frühschicht gehabt und das ganze auf der Arbeit mehr oder weniger offiziell gemacht ... wird schnell dummes Zeug geredet und da komme ich meist lieber mit Fakten zuvor.

Ein guter Schritt in Richtung kein zurück.

16.02.2016 13:18 • x 1 #21


S
Guten Morgen, Eremit,
wie geht es Dir heute?

Was ich Dir sagen will: Nimm Dir Zeit (mit Deinen Entscheidungen). Nur was langsam (in Dir) reift, ist von echtem Bestand.

Alles Liebe, solea

17.02.2016 07:20 • x 1 #22


Eremit
Hallo solea !
Der allererste Schock ist verflogen. Bin Ausnahmsweise dankbar dafür das ich das ganze Wochenende arbeiten musste.

Ich muss tatsächlich überlegen wie es mir geht (seltsam oder ?). Körperlich bin ich nicht allzu gut drauf weil ich trotz Erkältung mit meinem Sohn schwimmen gegangen bin und ins Fitnessstudio und Zuhause auf den Crosstrainer, aber das brauche ich zur Zeit einfach um meinen Kopf klar zu bekommen.

Seelisch fühl ich mich grad einfach nur leer ... habe zur Zeit das Gefühl vor dem Scherbenhaufen unserer Zukunft zu stehen. Zuhause hat sich noch nichts geändert ... meine Frau kommt immer noch wie immer Abends aus dem Restaurant und schläft wie immer dort auf dem Sofa vorm Fernseher ein wie sie es seit langem tut, alles sieht aus wie früher (außer das ich zur Zeit nicht die Kraft und Ambition habe ihre Sachen wegzuräumen wie früher) und trotzdem ist nichts wie früher.

Ich ändere zur Zeit erst einmal gar nichts. Das ganze Beziehungsende spielt sich zur Zeit nur im Kopf ab ... schwer dabei einen Strich unter die Sache zu ziehen.

17.02.2016 09:51 • #23


Failed
Zitat von Eremit:
Ich ändere zur Zeit erst einmal gar nichts. Das ganze Beziehungsende spielt sich zur Zeit nur im Kopf ab ... schwer dabei einen Strich unter die Sache zu ziehen.


Ich finde Du machst das genau richtig, gib Dir bissel Zeit!

Erstmal muss der Kopf sortiert werden, das dauert eine Weile. Und ohne räumliche Trennung ist es noch mal schwieriger das ganze zu fassen da man ja ständig dieses es schaut genauso aus wie immer, wie kann es dann vorbei sein vor Augen hat.
Setz Dich nicht unter Druck, früher oder später kommen Wunsch, Drang und auch die Kraft die Trennung umsetzen zu wollen ganz automatisch.
Dann wird aus ich ertrage die Lücke nicht die das Bild von uns gerissen hat als ich's von der Wand nahm ein dieses Bild nehm ich jetzt weg denn es gehört nicht mehr hierhin.

Dieser Moment wird kommen. Und bis er da ist gilt atmen, durchhalten und einfach einen kleinen Schritt vor den andern setzen, auch wenn's im Schneckentempo ist.

17.02.2016 10:21 • x 1 #24


M
Hallo Eremit

Ich habe mir alles durchgelesen was hier steht und ich muss sagen,ich weiss ganz genau wie du dich jetzt fühlen musst.
Es ist sehr sehr schwer,wenn man vor einem Scherbenhaufen steht den man eigentlich nicht hauptsächlich selber verursacht hat und den man selber auch überhaupt nicht möchte.Das schlimme daran ist,dass du eigentlich noch dazu bereit wärst für deine Ehe unter bestimmten Voraussetzungen zu kämpfen was auch lobenswert ist,da du noch ganz starke Gefühle für deine Frau hast.Aber glaube mir,ich rede aus eigener Erfahrung,,wenn dein Partner dir Freundschaft anstelle einer Partnerschaft anbietet,dann lohnt kämpfen nichts mehr,denn dann hast du schon verloren.So hart das jetzt auch klingen mag und ich weiss,man will es einfach nicht wahr haben auch wenn es einem jeder sagt.
Mich haben auch meine Kinder am funktionieren gehalten,ich sage bewusst funktionieren,denn wirklich gelebt hab ich nicht mehr.Wenn man ständig nur noch wie unter Strom steht,nächtelang wach liegt,nichts mehr essen kann ,heimlich am weinen ist und doch irgend wie an die schönen Zeiten denken muss,obwohl einem der angebliche Partner gerade langsam das Herz aus der Brust reisst,dass ist nicht leben und das hat auch niemand verdient,auch du nicht.
Auch wenn aus der Sicht deiner Frau nur noch Freundschaft zwischen euch beiden bestehen soll,geht man so mit einem Freund um?
Unter einem Freund stelle ich mir etwas anderes vor,nicht jemand der mich nur braucht weils so grad praktischer ist,der mich mit seinem Tun jeden Tag aufs neue verletzt,obwohl er sieht das es mir nicht gut geht.Glaube mir,sie sieht es auch,aber solange du funktionierst und ihr Spiel mit machst,wird sich rein gar nichts ändern.Sie kennt dich und weiss wie du tickst,welche Knöpfe gedrückt werden müssen,damit du genau das machst was sie möchte.Lass dich nicht zu deinen ungunsten manipulieren,den das wirst du zur Zeit.
Ich weiss,sowas will man nicht hören,man will es nicht glauben,es darf einfach nicht wahr sein.
So wie ich aus deinen Zeilen herausspüre,bist du ein sehr liebenswerter groszügiger Mensch,der sehr viel für seine Familie macht.Das ist auch toll das du so bist und ich hoffe auch das du so bleibst,aber investiere das alles ausschliesslich nur noch in die Menschen welche das auch verdienen,sprich in deinen Sohn,in deine Eltern die dir helfen und dich trotz ihrer Aussagen nicht fallen gelassen haben,denn diese Menschen lieben dich bedingungslos und sind wahre Freunde.
Wenn ich dir einen Rat geben darf,du musst ihn jedoch auch nicht befolgen,es ist dein Leben und deine Entscheidung was du damit machst,aber mach Nägel mit Köpfen und fange gleich damit an,denn sonst machst du dich selber kaputt.
Entweder du entscheidest dich das du deine Ehe retten willst,trotz allem.Dann kämpfe für eure Ehe mit allen Mitteln die dir zur Verfügung stehen und mit all deiner Kraft die du noch hast und fange an nicht klein bei zu geben und einfach ab zu warten,sondern mache deine Ansichten und Forderungen ganz klar,denn du bist auch jemand,nicht nur jemand der gut ist für das Geld.Sie hat dich und euren Sohn mit ihrem Verhalten in diese Situation gebracht ,ich denke nicht das es ihr jetzt zusteht auch noch Verständnis von euch zu wollen.Reiche ihr die Hand,jeder kann Fehler machen und hat eine zweite Chance verdient,aber wenn du zurückgewiesen wirst,dann ziehe auch die Konsequenzen daraus.
Oder die andere Variante,wenn du wirklich nicht mehr kannst,dann zieh die Reisleine und das zwar ganz schnell,denn durch das im gleichen Haushalt wohnen,auch wenns nur zum schlafen ist,machst du dich selber fix und alle.Ich weiss wie es ist, im eigenen Haus zu leben und sich dort selber nicht mehr wohl zu fühlen,das ist ganz schlimm.Vielleicht merkt sie erst was auf sie zu kommt,wenn sie wirklich nicht mehr bei dir bzw euch wohnt,wo ihr so gut wie alles abgenommen wird von dir und deinen Eltern.
Wenn du diese Variante ins Auge fässt,kannst du das mit Freundschaft gleich vergessen,denn dann wird die Realität kommen und du wirst merken,dass die Freundschaft genau so lange funktioniert wie du das machst was sie sich vorstellt,wenn nicht,wird die Maske ganz schnell fallen auch wenn du ihr das jetzt nicht zutraust.
Dem Tipp von einem vorangegangenen Schreiber kann ich nur zustimmen,sichere dich ab,jetzt wo ihr noch einigermassen normal miteinander umgeht.Es muss ja nicht sein das es eskaliert bei euch,aber für den Fall der Fälle,nicht das du dann nur noch mit Socken da stehst und sonst restlos ausgezogen wirst.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,wie sie das mit eurem Sohn bewerkstelligen möchte,wenn sie dich und deine Eltern nicht hat.Wenn du mal vom schlimmsten aller Fälle ausgehen würdest und sie tatsächlich ernst macht,ist sie sich überhaupt bewusst was eine Fremdbetreuung täglich kosten würde,abgesehen davon was sie damit eurem Sohn antun würde?Ich nehme jetzt mal an das du nicht so naiv wärst und ihr das auch noch bezahlen würdest.Oder Ihr weiterhin zugestehen würdest das deine Eltern sich um euer Kind kümmern während du auf Arbeit bist und sie ja unbedingt ein Restaurant haben möchte
Ich weiss das du euren Sohn über alles liebst,aber lass es trotzdem nicht zu das sie ihn gegen dich verwenden würde.Denn wenn jemand so etwas macht,dann ist er nur ein Egoist und sollte sich schämen .
Ich hoffe trotz Zweifeln meinerseits,dass sich bei euch alles doch noch zum guten wendet und verzeih mir,dass ich so direkt meine Meinung dazu geäusert habe.
Ich schicke dir eine feste Umarmung und ganz ganz viel Kraft,du wirst das schaffen!
Einen lieben Gruss
Michelle

17.02.2016 12:32 • x 1 #25


Eremit
Die Frage Ehe noch retten, steht ja gar nicht im Raum und ich unterdrücke und streiche ja selbst jede aufkeimende Hoffnung.

Der Drops ist gelutscht würde man sagen und es geht mir nur noch darum damit klar zu kommen.

Würde sie die Ehe noch retten wollen dann müsste sie mir entgegenkommen, denn genaugenommen leben wir nun seit einem Jahr getrennt was ich ihr auch oft genug gesagt habe .... so wie es jetzt ist möchte ich es auch nicht mehr

17.02.2016 13:38 • #26


Eremit
So, es ist Freitag ! Die erste Woche seit dem Ende unserer Ehe ...
Zeit ein paar Gedanken aufzuschreiben

Ich muss höllisch aufpassen mir nicht einfach einzubilden alles wäre noch in Ordnung, denn hier hat sich immer noch nichts verändert. Der Tag geht weiterhin seinen komplett normalen Gang und meine Frau kommt wie immer noch spät Nachts nach Hause und legt sich aufs Sofa und schläft dort vor dem Fernseher ein ...
- das Herz sagt immer: lass doch einfach alles wie es ist, vielleicht vergisst sie ja das sie sich trennen will.
- der Kopf sagt: Wie toll war die Beziehung wenn es nach der Trennung ganz genau so läuft wie vorher ?
- dann sagt irgendwer dazuwischen: Egal, besser das als gar nichts !

Habe erst heute wieder ihre SMS gelesen in der sie unsere Ehe für beendet erklärt und bin froh sie nicht gelöscht zu haben, hilft mir irgendwie mich aus den Alles ist normal Gedanken zu stoßen.

Wie es jetzt weitergeht ? Keine Ahnung. Die Kraft sie zu fragen ? Auch nicht. Verschanze mich in Büro und Schlafzimmer und warte ab was passiert.

Wie geht es mir ?
Hm, die Heulerei hat aufgehört, darüber bin ich froh. Habe noch Momente wenn mich wieder eine meiner Erinnerungen unvorbereitet trifft in denen ich kurz davor stehe aber die Grenze nicht mehr überschreite. Im Augenblick habe ich noch immer das Gefühl mich im freien Fall zu befinden, aber immerhin jetzt mit den Armen zu rudern. Ich erwische mich noch immer bei dem Gedanken Ich will das alles nicht ! Bleib einfach für immer auf dem Sofa liegen, ich sag auch nichts ...., aber ich will auch irgendwann wieder aufhören zu leiden und das letzte Jahr habe ich gelitten.
Noch immer laufe ich den ganzen Tag durch Erinnerungen und in einer Tour prasseln Bilder aus unserer Ehe auf mich ein und mein Kopf spendiert mir netterweise nur gute Erinnerungen. Wobei mir auffällt das keines dieser Bilder jünger als 2 Jahre ist, es gibt keinen schönen Gedanken an unsere Ehe, selbst wenn ich einen Suche innerhalb der letzten 2 Jahre ... unser Chinaurlaub Anfang 2014 daran habe ich die letzten schönen Erinnerungen ... und die drehen sich meist eher um das Land und die Situationen dort als wirklich um meine Frau oder unsere Ehe.

Körperlich bin ich zum Glück wieder fit, letzten Freitag als mich das Schicksal ereilte hatte ich Nachtschicht und war erkältet, konnte also keinen Sport treiben ... Montag fing ich dann einfach damit an, trotz Erkältung. Hat mir zum Glück nicht weiter geschadet habe seitdem täglich Sport getrieben, abwechselnd Crosstrainer oder Fitnessstudio. Wenn das alles vorbei ist melde ich mich zu den olympischen Spielen an .... Fast 3 Kilo weg in einer Woche ... früher hätte ich mich darüber gefreut wie ein Schnitzel.

Die Erde dreht sich weiter .... nur zur Zeit ohne mich

19.02.2016 18:52 • x 2 #27


O
Lieber Eremit,

es tut mir wirklich leid, was Dir da gerade widerfährt - soviel leid hat ein so aufrechter Mensch nun wirklich nicht verdient.
Verflucht, das Leben kann so fies und unberechenbar sein.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, für klare Verhältnisse zu sorgen, denn Du musst Dich jetzt um Dich kümmern und um Deinen Sohnemann.
Deine Frau hat A gesagt, nun soll sie mal in die Puschen kommen und B sagen. - Soll heißen: Klar kommunizieren, wann sie gedenkt, mit ihrer Unordnung auszuziehen.

Seit Eröffnung ihres Restaurants hat sie sich offenbar nicht mehr sehr viel um Euren Sohn gekümmert, sie soll mal Stellung beziehen, wie sie sich das künftig vorstellt.

Und bitte: Laß Dich nicht schocken - sie will sich finanziell um Dich kümmern? - Wie das denn?!? Bisher hast überwiegend Du den Lebensunterhalt bestritten, wenn ich alles richtig gelesen habe.

Hm, ich weiß nicht, ob ich Gespenster sehe, aber mir sieht das alles schon sehr merkwürdig aus.
Bedingt durch diesen plötzlichen Umbruch und die Schließung des Restaurants kamen natürlich Belastungen auf uns zu, Schulden mussten abgetragen werden usw .... wir waren uns einig: 7 Jahre müssen wir durchhalten ...

Tja, die 7 Jahre sind rum ...

Ich wünsche Dir, dass es nicht so ist, wie es sich für mich darstellt.

Ich drück Dich mal - würdest Du nicht ganz so weit von mir weg wohnen, würde ich mit Dir was trinken gehen

Liebe Grüße

19.02.2016 20:54 • x 3 #28


Eremit
Vielleicht schiebt sie es ja heraus ... nächsten Donnerstag hat unser Sohn Geburtstag ... Kann nur vermuten

Zitat:
Und bitte: Laß Dich nicht schocken - sie will sich finanziell um Dich kümmern? - Wie das denn?!? Bisher hast überwiegend Du den Lebensunterhalt bestritten, wenn ich alles richtig gelesen habe.


Ja, bisher wurde alles von mir bestritten, vor dem Restaurant ist sie des öfteren am Wochenende arbeiten gegangen aber das wurde für die Tilgung ihrer Verbindlichkeiten aus ihrem alten Restaurant genutzt ... ich will aber auch nicht ungenannt lassen das an Hochzeitstagen usw immer wirklich großzügige Geschenke für mich gekauft hat ...

Zitat:
Hm, ich weiß nicht, ob ich Gespenster sehe, aber mir sieht das alles schon sehr merkwürdig aus.
Bedingt durch diesen plötzlichen Umbruch und die Schließung des Restaurants kamen natürlich Belastungen auf uns zu, Schulden mussten abgetragen werden usw .... wir waren uns einig: 7 Jahre müssen wir durchhalten ...

Das habe ich ihr vor Wochen bei einem weiteren Gesprächsversuch auch gesagt: Wir haben gesagt es kommen 7 schlechte Jahre auf uns zu .... wenn das jetzt die guten Jahre sind dann will ich die schlechten Zeiten zurück.

Vielen Dank fürs drücken ....kann das heute besonders gut btauchen.... kann heute meinen Sohn nicht festhalten ... habe Mittagsschicht

19.02.2016 21:13 • #29


O
Zitat:
Das habe ich ihr vor Wochen bei einem weiteren Gesprächsversuch auch gesagt: Wir haben gesagt es kommen 7 schlechte Jahre auf uns zu .... wenn das jetzt die guten Jahre sind dann will ich die schlechten Zeiten zurück.


Wie hat sie darauf reagiert?

Zitat:
Vielen Dank fürs drücken ....kann das heute besonders gut btauchen.... kann heute meinen Sohn nicht festhalten ... habe Mittagsschicht


Eremit, Du hältst Dich wirklich wacker!
Wenn Du am WE nicht arbeiten musst, dann hast Du bald viel Zeit mit Deinem Kurzen - es ist fast WE

Mit Deinen Eltern kannst Du nicht wirklich reden, weil die nicht viel von Deiner Frau halten, oder?

19.02.2016 21:37 • x 1 #30


A


x 4