Hallo zusammen !
Danke erstmal für euer Feedback ... heute geht es wieder etwas besser ... als ich heute zur Arbeit aufgebrochen bin hat er nur die "normale" "Papa ich vermisse dich ..." Verabschiedung zelebriert, daran habe ich mich ja mehr oder weniger schon gewöhnt, und das Versprechen ihn morgen früh zu wecken hat alles "geheilt". Daher geht es mir heute auch wieder bedeutend besser hier im Büro ...
Zitat von unbel Leberwurst:Ist in der Trennungsvereinbarung irgendetwas zu den Umgangszeiten des Kindes geregelt?
Nein, dazu ist nichts geregelt, nur das wir geteiltes Sorgerecht haben werden.
Zitat von LonelyXmas:Da müsste Kontinuität und Verlässlichkeit rein.
Eigenschaften die mit meiner Frau leider nicht vereinbar sind ... sie meint das alles ja auch nicht einmal böse, sie ist einfach so und war auch immer so, darum neige ich auch dazu an dieser Front nicht kämpfen zu wollen.
Es ist wie den Regen anzumaulen weil er eben regnet.
Ich habe ihr schon mehrfach freundlich mitgeteilt das sie sich ein wenig ins Zeug legen müsste wenn sie unseren Sohn nicht irgendwann ganz verlieren möchte und ihr sachlich erklärt warum ... Ohne eine Reaktion ihrerseits ... Sie hatte als Kind kaum elterliche Nähe, vielleicht kommt das daher, aber ich bin kein Psychiater um das zu beurteilen.
Zitat von unbel Leberwurst:Ien Anruf reicht und schon nimmst Du Deinen Sohn wieder für die ganze Woche. So geht das doch nicht.
Die alternative wäre: Ich sage "NEIN" und mein Sohn muss dann bis Abends im Restaurant sitzen, und das dann wegen mir ... egal was ich mir der Zeit anfangen würde den Gedanken würde ich nicht los ...
Dass das nicht richtig ist weiß ich, aber wenn ich meine Gefühlswelt so gut kontrollieren könnte wäre ich wohl niemals über dieses Forum gestolpert.
Es ist natürlich ein doppelter Teufelskreis:
1: Je mehr ich mich um meinen Sohn kümmere und je mehr ich mit ihm mache umso beruhigter und entspannter überlässt mir meine Frau diese Aufgaben.
2: Je mehr ich mit meinem Sohn unternehme und je weniger meine Frau das tut umso weniger will er überhaupt zu meiner Frau hin.
Es gibt da draußen so viele Frauen die eines oder mehrere Kinder ganz alleine groß bekommen ohne daran zu zerbrechen, daher erwarte ich von mir das auch zu schaffen ...
Zitat von Grace_99:sonst ziehst Du Dir ein egoistisches Monster heran.
Ich gehe derzeit noch davon aus das ein sehr ausgeprägter Egoismus für einen 8 jährigen noch vollkommen normal ist ... hoffe ich jedenfalls.
Zitat von Grace_99:Kinder brauchen Grenzen, sogar ganz dringend, sonst lernen sie nichts für ihr Leben.
Es ist ja nicht so als ob er alles dürfte ... Früher war ich der "böse" Elternteil, derjenige der alles verbietet was in Kinderaugen so Spaß macht ... meine Regeln sind nicht lockerer geworden nur der Gegenpart weggebrochen.
Zitat von Grace_99:dass du auch mal gehasst werden musst, dass dein Sohn dich mal so richtig schei. findet. Das musst du lernen auszuhalten
Oh, das passiert oft genug ... wenn er solche Anfälle bekommt spricht er nicht mehr mit mir ... kein Problem ich fahre dann zum Sport oder klemme mich an den PC, je nach Uhrzeit ... dauert dann maximal 12 Stunden dann kommt er wieder "angekrochen" :"Paaaapaaaa ... was guckst du da ?" ... als wäre nie etwas gewesen. Damit werde ich Problemlos fertig ...
Zitat von Grace_99:Dein Sohn spielt momentan mit dir, zu 100 %. Er fährt die schlechte Gewissen-Schiene und das ist ganz und gar nicht in Ordnung.
Diese normalen "Oooooch geh nicht, ich vermisse dich ...." Aktionen, die kenne ich und damit komme ich auch klar, aber das gestern Abend war nicht gespielt, das war echt schlimm. Als ich weg war hat der noch über eine Stunde bei seiner Oma geweint. Als ich das zitternde Bündel aus dem Arm gegeben habe gestern Abend hat es mir echt das Herz zerrissen.
Das ging sehr sehr weil über gespielten Trennungsschmerz hinaus, ich habe keine Ahnung was da gestern aus ihm herausgebrochen ist, aber irgend etwas ist da hochgekommen.
Am 14.11 haben wir einen Termin beim Kinderpsychologen (unabhängig von gestern, es geht immer noch um seine Ergotherapie ...), da werde ich das Thema zur Sprache bringen.
Zitat von Grace_99:Glaube mir, ich schreibe das nicht um dich zu ärgern
Das habe ich auch so nicht aufgefasst
Vielen lieben dank das du dich um mich sorgst, ich weiß das wirklich zu schätzen ... ein Stück weit hast du bestimmt recht damit das ich meinem Sohn seit der Trennung mehr durchgehen lasse als vorher, und ich glaube auch das er inzwischen erkannt hat wie er aus der Trennung an vielen Stellen Profit schlagen kann, aber ich glaube schon zu erkennen wo es ihm wirklich schlecht geht.
Auf der Nase tanzt er mir nicht wirklich herum ... er will nur nicht das ich weggehe .... Hauptsache ich bin da, selbst wenn ich nur mit einem Buch auf dem Sofa rumliege, ich muss nur in Sichtweite sein wenn er mit seinen Legos spielt.
Was er früher nicht durfte darf er heute auch nicht und was er früher musste muss er heute auch.
... ich darf halt nur nicht weg ... sonst nichts.