1943

Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

G
Hallo Eremit,

ich finde es gut, dass ihr feste Besuchszeiten einführen wollt, glaub mir, dass ist das beste für euch Drei. Und der Kleine muss sich daran gewöhnen und wird er auch, aber da müsst ihr konsequent sein, nicht heute so und morgen anders; dann nimmt er die Regeln nicht für voll und wird euch auf der Nase rumtanzen.

Elternsprechtag: Sehr gut!

Schönes WE!

Die Grace

11.11.2016 14:53 • x 1 #271


Eremit
Hallo !
Ja, ich wäre glaube ich auch ein Freund von festen Besuchszeiten ... mal sehen wie meine Frau das hinbekommt.

Heute habe ich frei ... zumindest den dreiviertel Tag, der Kleine ist bis um 18 Uhr bei seiner Mama. Gleich noch schnell die Wäsche aufhängen und dann zum Sport mit anschließender Sauna und dieses mal ohne dabei auf die Uhr zu schauen ... mal sehen ob ich das hinbekomme.

Gestern beim schwimmen hatte ich wieder so ein komisches Gespräch mit meinem Sohn ... er meinte:Hoffentlich findet Mama keinen neuen Mann, dann darf ich dich ja nicht mehr besuchen ...
Erstmal bin ich untergegangen wie ein Stein
Das selbe Gespräch hatten wir ja schon andersherum, als er befürchtet hatte er dürfte Mama nicht mehr besuchen sollte ich je wieder eine Partnerin haben ... hmm ich dachte das Thema wäre geklärt.
Na ja, wieder ein kurzes:Ich bin und bleibe für immer dein Papa ... Gespräch und das Thema war beendet.

Gut dabei finde ich allerdings das er das Thema Trennung anscheinend durch hat und in seinem Köpfchen sich nun alles um die Zeit danach dreht und wie sich seine Familie nun entwickelt.
Ich glaube fast der Kleine ist schon weiter als ich

Oh ... ich muss noch das Bett aussaugen ... hatten gestern Abend Popcorn im Bett beim Fernsehabend nach dem schwimmen ....

Allen noch ein schönen Sonntag
der Eremit

13.11.2016 14:52 • x 1 #272


A


Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

x 3


G
Sauna.... Oh, ich beneide dich. Ich bekomm das leider viel zu selten auf die Reihe.

Witzig, oder - Kinder nicht da, was macht man? Klarschiff zuhause. Ist bei mir 1:1 genauso.

Meine Kinder sind seit Freitag bei den Großeltern und kommen 18 Uhr nachhause. Ich finde es von der Verantwortungsschiene so gut - endlich mal ablegen und sich nicht kümmern müssen.

Genieß deinen freien Tag!

13.11.2016 16:54 • x 1 #273


Eremit
Ich war noch nicht ganz beim Sport da hatte ich schon wieder 3 Nachrichten auf dem Handy ... beeil dich wenn's geht ... Komm früher wenn du kannst ... Dein Sohn wird ungeduldig .... ....

Hab das Handy ausgemacht in Ruhe gesportet und danach bis exakt 17:45 in der Sauna gelegen ... und war wie verabredet um Punkt 18:00 am Restaurant.

Meinen ungeduldig wartenden Sohn habe ich empfangen mit Wenn du nicht in die Kur willst musst du aufhören Papa zu hetzen ...

Meine Frau meinte dann nur: Wäre es nicht doch früher gegangen ...
Ich hab nur gesagt:Du hast dich immer über meine Unpünktlichkeit beschwert .... heute war ich pünktlich.

Das konnte ich mir nicht verkneifen

@Grace_99
Sauna um diese Jahreszeit ist eine Offenbarung ... ich hatte gestern den ganzen Tag kalte Füsse da waren 2 Stunden Sauna ein Geschenk des Himmels.
Wenn ich dich zitieren darf:Nimm dir die Zeit ...

14.11.2016 20:39 • x 1 #274


L
Hi Eremit.

Du hast heute vieles richtig gemacht. Dich an die abgemachte Zeit gehalten und bis dahin nach Dir geschaut.

Und der Kommentar war auch richtig. Man muss sich die nicht immer verkneifen.

Macht et jut.

14.11.2016 21:59 • x 2 #275


unbel-Leberwurst
Vielleicht solltest Du grundsätzlich das Handy ausmachen, wenn Dein Sohn bei der Ex ist...

15.11.2016 12:12 • x 1 #276


Eremit
Es ist Freitag !

Nummer 40

Was hat mir diese Woche beschert ….

Das bemerkenswerteste diese Woche war definitiv der Besuch beim Kinderpsychologen mit unserem Sohn.
Nach kurzem Vorgespräch wegen der „Probleme“ unseres Sohnes kam meine Frau sehr schnell auf das Thema Trennung und das Verhalten meines Sohnes zu sprechen.
Da der Psychologe dieses Thema nicht vor unserer Sohn behandeln wollt (Fand ich löblich), hat er den Kleinen nach nebenan zum malen gebracht und wir haben uns zu dritt unterhalten.

Gut, meine Frau schilderte also das Verhalten meines Sohnes, das er so „übertrieben“ an mir hängen würde.
Der Psychologe fragte zuerst mich was ich so alles mit ihm „machen“ würde.
Ich habe so aus dem Ärmel: “Radtouren, Schwimmbad, Freizeitparks, Waldspaziergänge und Lego spielen geantwortet …“ als er meine Frau fragte fiel ihr zu dem Thema nur ein „Aber ich kann nicht schwimmen und nicht Radfahren ….“

Der Psychologe meinte nur … „das Kind will zu demjenigen der sich am meisten mit ihm beschäftigt.“

Das Gespräch dauerte natürlich länger, immer wenn ich geschildert habe was ich mit unserem Sohn unternehme fiel mir meine Frau ins Wort und rechtfertigte sich warum sie diese Sache nicht machen kann …. Ich habe das ganze kommentarlos hingenommen und sie machen lassen.

Irgendwann erklärte der Psychologe irgendetwas und meine Frau setzte gleich wieder ihre Rechtfertigung an … da meint der Psychologe nur: „Kann ich auch einmal einen Satz zuende bringen?“

Ich gebe zu ich musste mich ein wenig anstrengen um ein grinsen zu unterdrücken …..

Na ja, im groben meinte der Psychologe zu meiner Frau nur: „Er will zu mir weil sie einfach nichts mit im macht ….“

An der Stelle habe ich meine Frau dann aber ein wenig unterstützt. Ich habe erklärt das ich es wohl einsehe und ok finde dass der Kleine gerne zu mir will, aber das Ausmaß stellenweise schon recht weit geht. Ich habe von den Heulanfällen berichtet die er hat nur weil ich zur Arbeit muss, oder eine Stunde zum Sport gehe.

Ferner haben wir noch um Rat gebeten ob es in unserem Fall besser wäre feste Zeiten einzuführen oder weiterhin unseren Sohn entscheiden zu lassen.

Der Psychologe wollte für diese Antwort gerne einen Test mit unserem Sohn machen um seine „Ängste“ zu testen und uns dann in einem Elterngespräch das Ergebnis und seinen Ratschlag mitzuteilen.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis Anfang Dezember.

Ferner habe ich die Gelegenheit genutzt zu fragen was er von einer Vater-Kind Kur hielte. Die Antwort war recht kurz und eindeutig: „Gar nichts!“


Gleich nach dem Besuch teilte meine Frau mir mit ob es ginge das der Kleine im Dezember gar nicht bei ihr schliefe, sie ihn dafür aber mehrmals nur in der Mittagspause nehmen würde und Nachmittags nach Hause bringen könne …. Dezember, es stehen die ganzen Betriebsweihnachtsfeiern an …. Soviel zum Thema FESTE Zeiten.

Der Kampf gegen meine „Herbstdepression“ (Viel zu starkes Wort finde ich) wird nun ganz klar mit den Fäusten ausgetragen.
Ich habe mein Sportpensum soweit gesteigert bis der gewünschte „Happy“ Effekt eingetreten ist, mir tut nun jeder Muskel richtig böse weh, aber der Kopf fühlt sich um einiges besser … kein Kampf ohne Blessuren.


Dafür habe ich mich diese Woche auch überdurchschnittlich oft und lange mit ausgedehnten Saunagängen belohnt.

Meine langen Frühschichtwochen enden in 46 Minuten !

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Der Eremit

18.11.2016 13:59 • x 1 #277


unbel-Leberwurst
Hallo Eremit,

ich habe mich letzte Woche noch zurückgehalten, aber nachdem ich auch diese Woche nichts vom Fortgang der Scheidung lese, gehe ich mal davon aus, dass es hier nichts neues gibt, richtig?

Davon ab ist es echt traurig, wie wenig sich Deine Frau um euer Kind kümmert.

18.11.2016 16:27 • x 1 #278


L
Hi Eremit.

Gar nicht bei ihr schlafen? Sag ihr, dass das nicht geht. Sie hat ein Kind in die Welt gesetzt und wird sich gottverdammt auch darum kümmern müssen. Da bekomme ich echt Bluthochdruck. Geig ihr mal die Meinung.

Will sie jetzt jedes Jahr an Weihnachten, zur Osterfest und bei Konfirmation elterntechnisch abtauchen?

18.11.2016 17:14 • x 2 #279


Mona Lisa
Hallo Eremit,

du schlägst dich wirklich ganz gut und behälst in jeder Situation einen klaren Kopf!

Eine Trennung löst bei Kindern immer eine enorme Verlustangst aus. Sie fangen an zu klammern oder entwickeln Ängste, ausgelöst und Folge von traumatisierende Verlusterfahrungen, wie z.B eine Scheidung der Eltern, Tod usw.
Fällt eine wichtige Bezugsperson im Zusammenleben weg, verlieren Kinder das Vertrauen und die Sicherheit. Meist bist ins hohe Erwachsenenalter hinein.
Ich denke dein Sohn weint wenn du zur Arbeit gehst, weil er Angst hat verlassen zu werden, auch wenn es dafür keinen Grund gibt. Vermutlich fühlt er sich dann abgelehnt. Ablehnung verspürt er in realer Form von seiner Mama, die kaum Zeit für ihn hat. Da blutet mir echt mein Mutterherz. Um so größer ist dein Stellenwert in meinen Augen, weil du soviel auffängst und ausgleichst, damit es deinem Sohn gut geht.

Feste Regeln halte ich in eurem Fall für unrealistisch, weil deine Nochfrau getreu nach dem Motto lebt: Regeln sind dafür da, um sie zu brechen...! Sie kann das mit ihrem Restaurant zeitlich gar nicht organisieren, also könnte schon, wenn sie wöllte...
Und der Gedanke, das er dann die meiste Zeit im Restaurant hockt, tut einfach nur weh und ist obendrein auch schädlich für seine Entwicklung!
Ich würde die Entscheidung eurem Sohn überlassen, bei wem er bleiben möchte und wo er sich einfach am wohlsten fühlt. Auch wenn seine Entscheidung, Einschränkung für dich bedeuten würde, geht es in erster Linie um deinen Sohn, der die Trennung und den Verlust ja auch ersteinmal in Ruhe und ohne Gezerre verarbeiten muss. Ich finde es gut, dass ihr gemeinsam beim Kinderpsycholge gewesen seid und sie euch hoffentlich weiterhelfen konnte oder euch die Augen geöffnet hat. Was bei deiner Nochfrau allerdings wohl eher unwahrscheinlich sein dürfte, sonst hätte sie dir nicht den unmoralischen Vorschlag gemacht, ihren Sohn den ganzen Dezember abzuschieben!

War das während eurer Ehe auch schon so, dass sie ihre mütterlichen Pflichten vernachlässigt hat?

Ich wünsche dir und deinem Sohn ein entspanntes und schönes Wochenende!

18.11.2016 20:05 • #280


Eremit
@ unbel Leberwurst
Leider geht es da noch nicht weiter. Ihr befreundeter Anwalt hatte ein paar Fragezeichen in die Trennungsvereinbarung gemacht und sie wollte erst noch mit ihm reden, der ist aber schon lange krank. Sie meinte ich sollte einfach schon mal einen Notartermin machen und wir würden uns bis dahin schon einig sein ... habe ich verneint, dafür ist mir meine Noch Frau einfach zu unzuverlässig. Also warten.
Sie hat so einen abstrusen Wunsch und ich kann mir schon fast nicht vorstellen das dieser juristisch überhaupt erfüllbar ist. Sie möchte IHREN anteil am Haus (den es eigentlich gar nicht gibt) unserem Sohn übertragen ... ich habe ihr erklärt das unser Sohn so oder so der Alleinerbe ist ...
Aber sie denkt da schon weiter.
Sie möchte das unser Sohn einen größeren Anteil am Haus bekommt für den Fall das ich noch weitere Kinder bekäme ... also das Erbe dann später ungleichmäßig aufgeteilt würde ... für ein Kind das es nicht gibt von einer Frau die es nicht gibt, und das sollte dann alles in der Trennungsvereinbarung stehen ... ich denke nicht dass das so geht, aber das soll ihr ihr anwalt erklären.

Bis dahin: Warten und das Thema ab und zu aufwärmen.

@LonelyXmas
Zitat von LonelyXmas:
Will sie jetzt jedes Jahr an Weihnachten, zur Osterfest und bei Konfirmation elterntechnisch abtauchen?

Das war schon während unserer Ehe Essig .... Weihnachten ist Mama arbeiten gegangen, und als sie noch kein eigenes Restaurant hatte war es bei ihrer Freundin, der Vorbesitzerin ... die Begründung: Wir haben noch nie groß Weihnachten gefeiert.
In den ersten Jahren, als unser Sohn noch sehr klein war, da hatte sie eine Zeit lang Ambitionen ein Familienmensch zu werden, das ist aber schnell abgeflaut.
Ich freue mich dieses Jahr schon auf Silvester auf Lanzarote, das habe ich mich aus einem Grund so viel Geld kosten lassen: Seit nunmehr 9 Jahren bin ich Silvester entweder arbeiten oder zuhause alleine mit meinem Sohn ... wenn ich dieses Jahr nicht irgend etwas anderes sehe drehe ich durch, und wenn es ein Balkon mit Meerblick ist, Hauptsache nicht von meinem Küchenfenster aus das Feuerwerk beobachten.
Ostern, lief bei uns immer so ab: Mama arbeiten, Kind mit Oma und Opa ein paar Tage weg ... Papa entweder arbeiten oder bei Kind ... Ich bin aber oft hinterher gefahren auch wenn ich arbeiten musste, Eiersuchen habe ich meist immer irgendwie mit hinbekommen. Oma und Opa fahren ja nie so weit weg, mal Norderney, mal nach Holland ... da kann man ja nach der Arbeit schnell hin und Abends wieder zurück.
Dieses Jahr Weihnachten hat meine Frau für den dritten Weihnachtstag einen Tag zur Geschenkeübergabe ihrerseits eingeplant.

Zitat von Mona Lisa:
War das während eurer Ehe auch schon so, dass sie ihre mütterlichen Pflichten vernachlässigt hat?

Vernachlässigt würde ich nicht sagen, eine andere Auffassung davon. Sie war permanent besorgt das unser Sohn nicht genug isst, hat ihm ständig essen angeboten usw, auch das er vernünftig und warm genug angezogen ist, bei jeder kleinen Sache ist sie mit ihm zum Kinderarzt gefahren ... grundsätzlich Sorge hat sie schon immer gehabt.
Nur fehlt ihr das Interesse etwas mit dem Kleinen zu unternehmen. Als er aus dem Säuglingsalter herauskam und vom Kuscheltier zu einem Menschen mutierte der nach Aufmerksamkeit verlangte und beschäftigt werden wollte da wurde das ganze kompliziert. Mein Frau trug auch weiterhin stets Sorge das er gut versorgt ist und hat sich auch um diese Bedürfnisse gekümmert, aber spielen oder sich mit ihm auseinandersetzen ... Fehlanzeige. Meine Frau lag 18 Stunden mit IPAD oder IPHONE auf dem Sofa und mein Sohn hat Fern gesehen oder alleine gespielt, wenn er Hunger hatte hat sie ihm was gemacht usw aber dann war Candy Crush wieder interessanter.
Sobald mein Vater nach Hause kam (sofern ich nicht da war) ist der Kleine sofort runter zu Opa denn der hat immer mit ihm gespielt.

Der Patentante hat sie kurz nach der Trennung erzählt wir hätten ja gar keine Chance gehabt eine heile Familie zu sein weil meine Eltern ihr das Kind immer weggelockt hätten ... und ich bin davon überzeugt das sie das wirklich glaubt.
Ihre Auffassung von Mutterpflicht endet bei der körperlichen Versorgung ... essen, trinken, Kleidung ... Liebe gibt es beim schlafen gehen, denn da hat sie sich den Kleinen immer in ihr Bett geholt zum kuscheln ... ich habe wenn ich von der Nachtschicht kam dann oft im Kinderzimmer oder im Sommer in meinem Kellerbüro geschlafen.
Ich denke so lief ihre Kindheit auch ab
Ich habe immer ... und versuche es noch Verständnis dafür aufzubringen, das bedeutet nicht das ich das gut heiße, sondern nur irgendwie ansatzweise zu verstehen versuche warum sie ist wie sie ist.
Es macht keinen Sinn jemandem etwas beibringen zu wollen oder ihn ändern zu wollen der in seiner Grundeinstellung der Meinung ist er mache nichts falsch ... sondern die anderen.
Hier dran zu bleiben bedeutet nur Streit der zu keinem Ziel führt.

... und das war weder damals noch heute Zielführend.

Ich bin durchaus ein streitbarer Mensch, aber manchmal muss man eben einsehen das es einfach keinen Sinn macht.

und jetzt geht's auf den Cross Trainer, muss mich beieilen mein Sohn will gleich noch bei mir im Bett fernsehen.

der Eremit

18.11.2016 22:45 • x 1 #281


Staubsaugerin85
Meine Frau lag 18 Stunden mit IPAD oder IPHONE auf dem Sofa und mein Sohn hat Fern gesehen oder alleine gespielt, wenn er Hunger hatte hat sie ihm was gemacht usw aber dann war Candy Crush wieder interessanter.

Das klingt wirklich nicht gut, und lässt vermuten dass dein Sohn sich seit frühester Kindheit abgelehnt fühlt ?...?
Ich halte nichts von Dauerbespaßung. Kinder müssen sich langweilen dürfen um aus eigenem Antrieb aktiv zu werden. Aber eine konstante liebevolle Zuwendungen als Grundlage kann ich da leider nicht rauslesen .
Ich las vor ein paar Jahren :die Mutter des Erfolgs - und ging davon aus, chinesische Mütter gehen in der Erziehung ihrer Kinder auf...

Dein Sohn hat Gott sei Dank zuverlässige Großeltern und einen tollen
Papa !

19.11.2016 02:26 • #282


Eremit
Zitat von Staubsaugerin85:
Das klingt wirklich nicht gut, und lässt vermuten dass dein Sohn sich seit frühester Kindheit abgelehnt fühlt ?...?

Nein, das denke ich nicht ... meine Frau hat ihn gerne geknuddelt und solche Sachen, ihn so oft es ging in unser Bett geholt und ihn auch verhätschelt wenn er krank war usw, nur mit ihm spielen und etwas unternehmen dazu hat sie dann keine Lust.

Zitat von Staubsaugerin85:
und ging davon aus, chinesische Mütter gehen in der Erziehung ihrer Kinder auf...

Erziehung ... ja.
Meine Frau liegt mir seit einem Jahr in den Ohren mit einem Elitegymnasium hier um die Ecke. Sie hat monatelang Kindergärten ausgesucht gehabt (am Ende war es doch der um die Ecke hier ), hat schon super früh Logopädie und Ergotherapie verschreiben lassen.
Solche Dinge sind ihr schon sehr wichtig ... nur eben das mit dem Kind auseinandersetzen ... das bleibt irgendwie auf der Strecke.

Aber nicht nur bei meiner Frau ... ich habe ja nun viele ihrer Cousinen und Freundinnen kennengelernt ... Internate, Nannys, Großeltern ... Die Eltern haben keine Zeit für ihre Kinder weil ihre Restaurants sie vollkommen vereinnahmen.
Es ist aber dort wirklich normal das die Großeltern die Kinder großziehen. Unser Sohn war aus der gesamten Verwandschaft der einzige der nicht 6 Monate nach der Geburt für 2 Jahre nach China zu den Großeltern weggeben wurde weil ich das verboten habe.
(... darum war ich übrigens Schuld das er nie Chinesisch gelernt hat ... meine Frau spricht auch fließend Chinesisch, hatte aber ncht die Disziplin Zuhause mit ihm Chinesich zu reden ... )
Ich hielt das erst für eine Legende, habe es aber bei all den anderen Kindern im Bekannten und Verwandtenkreis gesehen ... Geburt ... entwöhnen ... ab nach China zu den Großeltern damit die Eltern sich beide wieder Vollzeit dem Restaurant widmen können.
Es ist meiner Frau einfach kulturell vieles in die Wiege gelegt worden und anscheinend fehlt ihr irgend etwas um neue Wege zu gehen.
Schade aber nicht mehr zu ändern ....

Der Eremit

19.11.2016 19:16 • #283


G
Hi, nur kurz heute.

Warum hält der Psychologe nichts von einer Kur?!?

VG Grace

19.11.2016 22:21 • #284


L
Hi. Irgendwie scheint der Umgang mit Beruf und Kind bei ihr dann wohl anerzogen und in Stein gemeißelt zu sein. Unter Umständen auch kultureller Natur. Da bin ich zu wenig Sinologe.

Achte weiter auch auf Dich und Deine Freiräume.

Silvester auf Lanzarote? Coole Aktion. Ist da noch Badewetter? Was kostet das? Ich und meine Kleine sind interessiert.

19.11.2016 22:39 • #285


A


x 4