1943

Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

unbel-Leberwurst
Zitat von Nostraventjo:

Sie MUSS etwas ändern. Der Sohn zeigt jetzt schon deutlich das ihm das Verhalten der Mutter unangenehm ist. Das Verhältnis ist gestört.


Hier sehe ich ein Problem bei der Umsetzung. Die Mutter ist vlt selber nicht anders erzogen worden, wenn Eremnit schreibt, dass die Kinder 2 Jahre ohne Eltern in China waren...

Sie erkennt wahrscheinlich ihr eigenes Defizit gar nicht und wird nur schwer dazu zu bewegen zu sein, daran zu arbeiten.

01.12.2016 15:37 • x 1 #331


Eremit
Wow... ist ja viel passiert hier !

Also ein Fakt ist das ich meine Frau nicht ändern kann, diese Variable steht und ändert sich nicht durch mich, das hat sie nicht getan als ich als Ehemann noch vermeintlichen Einfluss hatte und wird es jetzt erst recht nicht tun.
Ich habe meine Frau des öfteren gewarnt (nicht als Drohung sondern einfach nur die Vorzeichen aufgezeigt), das sich unser Sohn immer weiter von ihr entfernt, und das obwohl sie ihn ja seit der Trennung wesentlich öfter sieht als früher.
Externe Stellen haben sie darauf hingewiesen, sowohl der Kinderarzt als auch die Ergotherapeutin wie auch der Voodoo-Kinderpsychologe.
Mehr kann ich oder jemand anderes nicht auf meine Frau einwirken.
Ich sehe es auch so wie unbel Leberwurst, sie erkennt ihre Defizite nicht weil sie selbst bereits jetzt mehr tut als für sie selbst früher getan wurde. Es geht auch nicht darum wer Recht hat oder nicht sondern darum das sie vielleicht schon tut was sie kann ... Ich bin kein Fachmann, glaube aber wirklich nicht das es mir zusteht in irgendeiner Weise noch zu versuchen auf sie und ihr Leben Einfluss zu nehmen.
Ich kommuniziere alles wichtige bezüglich unseres Sohnes, teile ihr Auffälligkeiten, Warnzeichen oder sonst welche bedenklichen Muster mit und gebe ihr meine Einschätzung zur Lage.
Ich würde den Kleinen niemals zwingen zu ihr zu gehen wenn er absolut nicht will oder ich ernsthafte bedenken hätte das sie irgend etwas tut von dem ich meine es schadet ihm ... ich möchte gerne das er auch zu Mama möchte, nicht muss. Aber das kann ich weder erzwingen noch mir herbeiwünschen.
Es gibt kein UNS mehr sondern zwei getrennte Leben mit der Schnittmenge SOHN dazwischen, ich kann ihr aufzeigen das ihr Teil der Schnittmenge immer kleiner wird, aber ihren Teil davon nicht beeinflussen.
Will ich auch nicht können ... ich will niemanden beeinflussen. Anleiten, Hilfestellung leisten oder im schlimmsten Fall Fehler aufzeigen aber auf keinen Fall beeinflussen.

Ein gutes scheint der Voodoodoktor doch gebracht zu haben.
Das Versäumen des Termines scheint bei meiner Frau irgend etwas ausgelöst zu haben.
Ich hatte ja geschrieben dass sie die ersten Tage danach ein extrem gesteigertes Kommunikationsbedürfnis hatte, nun diese Woche hat sie unserer Sohn bis jetzt schon 3 mal abgeholt und möchte ihn morgen auch noch einmal zu sich holen. Zwar nur von der Schule bis Nachmittags, aber immerhin.
Mein Sohn (pendele wirklich immer unbewusst von MEIN Sohn zu UNSEREM Sohn, fällt mir grade eben erst auf ),scheint damit recht einverstanden zu sein. Er war zu Beginn dieser Woche erst sehr ruhig und in sich gekehrt, hat sich aber inzwischen wieder normalisiert.
Was die beiden unternehmen weiß ich nicht, ich hatte diese Woche Mittagsschicht ... wenn er morgen auch freiwillig zu Mama geht wo ich Nachtschicht habe wäre das ein gutes Omen für mich.

01.12.2016 17:50 • x 2 #332


A


Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

x 3


A
Richtig du kannst sie nicht aendern.
Ich denke es war nur ein kurzes aufbäumen ihrerseits sich etwas mehr um euer kind zu kuemmern.
Ich bin der Meinung, das sie ein sehr eingeschränktes Interesse hat sich einzubringen.
Was bringt es, sie mit allen infos zuversorgen was den Ablauf des Kindes betrifft.?!
Sie muss sich mal informieren und auch mal nachfragen!
Du musst ihr doch nicht laufend was hinterher tragen.
Mach dein Ding mit eurem kind, wenn sie sich meldet gut.
Richte dein und das leben von eurem kind auf euch 2 aus.

01.12.2016 17:58 • x 2 #333


Eremit
Es ist also wieder Freitag
Nummer 42 ist es jetzt.

Dann will ich mal widerwillig diese Woche Revue passieren lassen, denn toll war sie wirklich nicht.

Ok erster Murks diese Woche:
Am Montag war mein Sohn wie fast jeden Tag diese Woche bei meiner Frau, was ich gut finde. Eigentlich wollte sie ihn Abends nach Hause bringen, hat aber inzwischen spitz bekommen das ich mehr oder weniger im Fitnessstudio eingezogen bin wenn er nicht da ist, also die kurze Mail wann ich denn wohl nach Hause fahren würde.
War ein gutes Timing denn ich war gerade auf dem Weg in die Dusche wäre also kein Problem den Kleinen eben mitzunehmen. Meine Mutter hätte ihn eine Stunde später auch mitnehmen können aber das wäre ihm zu spät ... Fein, Papa kommt.
Ich also ins Restaurant ... da findet gerade eine Grillparty statt. Der beste Freund meiner Frau grillt Rippchen und Burger für die gemeinsamen Freunde.
(Wann will sie den Vogel eigentlich mal als Next outen, oder schämt sie sich immer noch weil ich dann weiß das sie mich noch vor der Trennung betrogen hat ?)
Ok, ich schweife ab.
Auf jeden Fall als ich dann da war fiel ihr auf das unser Sohn ja noch unbedingt einen der tollen Pulled Pork Burger vom besten Freund probieren muss.
Also habe ich 45 Minuten da gestanden und darauf gewartet das dieser schei. Burger endlich fertig wird.
Hinten im großen Saal sitzt meine Frau mit der Grillparty und mein Sohn und ich warten im Nebenraum 45 Minuten ... Boah hat mich das geschlumpft.
Meinem Sohn zuliebe brav gewartet, und keinen Ärger gemacht.
Ich hatte keine Probleme wegen Eifersucht oder Liebeskummer kam mir aber so unsagbar dämlich vor da ...


So, wie ging die Woche denn weiter ....
Bin dann noch ziemlich hart mit meinen Mutter aneinandergeraten ....
Man muss wissen, meine Mutter ist ein ziemlicher Drache der meint wann immer er schlecht gelaunt ist dieses auf die Leute in ihrem Umfeld verteilen zu können.
Auf jeden Fall regt sie sich immer furchtbar auf wenn nur irgend eine Kleinigkeit von meinem Sohn bei meiner Frau liegen bleibt ... ob es mal die Butterbrotsdose ist oder in diesem Fall seine Mütze. Normalerweise kriege ich das ab, schreibe einfach eine Nachricht an meine Frau Bitte Butterbrotsdose mitbringen, fertig ! Weil man wegen so einem Mist keinen Streit anfängt ... ich habe bestimmt 15 Butterbrotsdosen und 8 Mützen für meinen Sohn.

Nun war ich dieses mal leider arbeiten ...

Also meine Mutter wieder irgend etwas beleidigendes oder sonstwas über WA an meine Frau geschickt ... so in der Art: Ich habe keine Zeit und keine Lust dir immer irgendwelche schei. nachzuräumen ...
Mit dem Effekt das MICH dann meine wütende Fast-Ex anschreibt und dann auch noch anruft.

Die beiden sind auch früher des öfteren aneinandergeraten.

Auf dem Weg nach Hause habe ich mir soooo fest vorgenommen keinen Streit anzufangen, leider erwartete mich meine Mutter schon mit einer Meckertirade über dieses kleine *beep* ....(Meine Fast-Ex hatte natürlich Widerworte gegeben !)

Es dauerte keine 10 Sekunden da waren meine guten Vorsätze vergessen, mir ist die Hutschnur gerissen und ich habe (wie früher auch immer) meiner Mutter die Meinung gegeigt was ihre Streitsucht angeht ... Bumms

Ok, zugegeben ich habe in den letzten Monaten viel zu viel Zeit bei meinen Eltern verbracht .... was ich jetzt gut zum Anlass nehmen kann das wieder zu ändern.
Ich hätte es gar nicht so weit kommen lassen dürfen das ich wieder so viel dort bin ... sind eben neben der Arbeit die letzten Erwachsenen mit denen ich zu tun habe.... und wohnen in meinem Haus.
Nicht weil ich beleidigt wäre oder so ... diese Zusammenstösse mit meiner Mutter sind schon bald Routine ... sondern weil mir inzwischen einfach die Nerven fehlen für solche sinnlosen Streitereien.

Wie ich das mit meinem Sohn hinbekomme weiß ich noch nicht, schließlich ist der sehr oft bei meinen Eltern ... bis jetzt war ich dann ja auch da.

Lustig ist ... vor 10 Jahren ... kurz bevor ich meine Frau kennenlernte war es genau das selbe ... Hatte mal wieder Zoff mit meinen Eltern, Single und hatte gerade beschlossen Weihnachten ausfallen zu lassen.
In dem Jahr gab es keine Deko und keinen Baum ... Ich war damals drauf und dran meine Eltern aus dem Haus zu werfen, da habe ich meine Frau kennengelernt die dies verhindert hatte. (Ich wette darüber hat sie sich mehr als einmal geärgert )

Einen Baum bekomme ich dieses Jahr auch nicht ... aber nur weil mein Sohn und ich kurz nach Weihnachten in den Urlaub fliegen.


Ok ... aber das war es immer noch nicht ....
Ich habe mich gerade dazu durchgerungen meiner Fast-Ex KEIN Geschenk zu kaufen .... da kommt mein Sohn nach Hause von meiner Frau ... mit einem Weihnachtsgeschenk für mich .... EY WAS SOLL DAS ?
Ich hab sie am Telefon gefragt, sie meinte nur: Das ist von deinem Sohn.
Och Menno

Und wer jetzt denke das war es schön .... Nö
Im Fitnessstudio hat meine Trainerin mir die Leviten gelesen.
Sie hat mich erwischt das mir die Knochen doch schon sehr weh tun (weil ich gegen den Frust schon sehr weit über mein normales Pensum gegangen bin). Warum muss Voltaren auch so stark riechen.
Auf jeden Fall muss ich jetzt auf Anordnung weniger Gas geben, sie hat all meine Gewichte reduziert die ich erhöht hatte ... Menno
Und das schlimme ... die kontrolliert das auch
Das Persönchen ist knapp 1,50 groß, gute 15 Jahre jünger und wiegt vielleicht die Hälfte von mir .... aber macht mir Angst

Jetzt habe ich zwar keine schmerzenden Gelenke und Muskeln mehr aber die gnädige Erschöpfung bleibt auch aus ....

Alles in allem nicht meine beste Woche seit der Trennung
Im großen und ganzen geht es mir zwar gut, aber ich bin einfach nur genervt.
Fühle mich derzeit vorne und hinten nicht genug und habe das Gefühl von allen Seiten im Trommelfeuer zu stehen.

Aber das einzig Positive diese Woche will ich natürlich auch kund tun.
Mein Sohn war diese Woche 4 mal bei meiner Frau, zwar ohne Übernachtung aber immerhin ... gut nächsten Dienstag fällt der Mamatag aus, aber egal da habe ich eh frei.
Ich fand das Mama-Sohn technisch diese Woche schon einen Fortschritt.

Frieden und Glückseligkeit für Alle !
Und Valium für mich !
Euer Eremit

03.12.2016 00:20 • x 5 #334


N
Lieber Eremit,

ich lese deinen Text mit einem Kopfschütteln... und kann einiges wirklich nicht nachvollziehen. Vielleicht bin ich zu temperamentvoll, ich habe den Rosenkrieg meines Freundes mit seiner Exfrau auch mitbekommen, ich kenne all die Probleme.

ABER: du bist immer ruhig wenn es um deine Frau geht. Anrufen um das Kind abzuholen und dann noch 45 Minuten separiert zu warten wegen einem Burger?! Entschuldige, aber ich hätte meinem Sohn ruhig erklärt das du jetzt da bist um ihn zu holen und er sicher diesen Burger nochmal ein anderes mal probieren kann. Du machst dich echt zum Kasper vor deiner Frau.

Das verhalten deiner Mutter ist auch nicht förderlich. Aber so sind alle Schwiegermütter. Meine hat auch über die Ex geschimpft wenn was vergessen wurde usw... und ja es ging teilweise auch um Tupper-Brotdosen obwohl man noch welche zuhause hat... Aber die EX von meinem Freund hat das mit der Schiemu allein ausgemacht und ihn da nicht mit rein gezogen. Ich finde es absolut unmöglich das deine Exfrau wie ein kleines Kind alles über dich austragen muss, als wärst du nicht schon genug belastet.

Und du machst den Fehler dich da nicht raus zu halten, sondern du fängst einen Zwist mit deinen Eltern an die du momentan allerdings ganz dringend brauchst alleine als Option für deinen Sohn.
Ich gebe dir den Rat, es dir mit deinen Eltern keinesfalls wegen deiner Ex verbauen zu lassen. Lass die zwei Frauen das unter sich aus machen.

In dieser Hinsicht nimmst du deine Ex wieder voll in Schutz und regelst das für Sie, das geht so nicht! Diese Frau ist erwachsen und ihr seid getrennt. Sie kennt ihre Schiemu. Entweder bringt Sie dann die Sachen ordentlich bei oder rechnet mit Gemecker wenn sie was vergisst. Aber sich bei dir über die Mutter zu beschweren ist starker Topack. Ich weiss nicht wie alt deine Frau ist aber sehr reif kommt Sie einem da nicht vor.

Und zu guter letzt nochmal die Bitte das du dir Ruhe und Zeit gönnst. Ich habe den Eindruck du vergeudest noch soviel Energie darin, deine Ex zu beschützen und ihr Verhalten zu rechtfertigen was dich ungemein anstrengt. Wann wirst du beginnen diese Frau los zu lassen, und zwar in allem? Und nur noch auf dich und deinen Sohn zu achten?

Du hängst dich noch viel zu sehr bei ihr rein und das geht nicht. Ich habe den Eindruck du machst dir manchmal selbst was vor wenn du sagst du hast die Trennung überwunden, denn den Eindruck hat man nicht wenn man liest wie du das alles mit Sport kompensierst und sie immer wieder in Schutz nimmst.

03.12.2016 09:25 • x 4 #335


aquarius2
Lass das die Frauen untereinander ausmachen, die können das auch gut... Deine Mutter wird sich auf ihre alten Tage nicht mehr ändern, nimm sie wie sie ist, aber ohne was in dich reinzufressen. Gib ihr Kontra! Sie wird es sicher nicht auf einen Bruch mit Dir anlegen, da würde sie ihren Enkel auch gegen sich aufbringen an dem sie sehr hängt, glaubs mir! Deine Frau ist echt der Hammer, aber lass dich nicht provozieren, ist doch egal, seit wann ihr bester Freund mit ihr zusammen ist, wenn sie den ganzen Tag daddelt scheint er auch nicht alles so an sich zu haben wie sie das gerne hätte, oder? Tu auch mal was für dich und deine Altersgruppe, da höre ich nämlich wenig raus,wenn ich mal reinlese. Hast du Freunde, die du regelmäßig siehst? Hast du einen Austausch mit Gleichaltrigen oder Erwachsenen Menschen, die nicht mit dir arbeiten, trainieren oder mit dir und dem Sohn zu tun haben? Daran solltest du auch mal denken.
Du bist sicher auch mit dem Sohn, der Ex und der Mama gut beschäftigt, aber tut dir was gutes, triff dich mit gleichgesinnten, unternimm mit ihnen was das vertreibt dir die Zeit auf wesentlich angenehmere Weise und wenn es dir gutgeht und du dich wohlfühlst dann merkt das auch dein Sohn und profitiert davon.
Mein Freund hat es Jahre lang wie du gemacht, erst die Kinder, dann die Enkel, weil die Schwiegersöhne sich da wirklich nicht hervorgetan haben und die Tochter ach so gut mit ihm steht.Nun ist er in Rente, kannte nur Arbeit, Familie, ab und zu eine Geliebte und nun will er alles so hopplahopp mit mir nachholen, denn morgen könnte es ja mit ihm zu Ende gehen.
Seine Hobbies wie jagen und angeln kann er zur Not auch ohne mich machen, aber alleine reisen, essen gehen, ins Theater Oper (ok nur mir zuliebe) will er nicht mehr. Er sagt, er will sich nicht mehr mit Geld verdienen etc beschäftigen sondern die Früchte seiner Arbeit ernten. Aber ich habe auch nich ein Leben und leider noch einen Fulltimejob und er ist nicht mein einziges Hobby
Also freu dich auf deinen Urlaub, genieß die Zeit mit deinem Sohn und tu dir mal was gutes und Voltarensalbe nur für den absoluten Notfalll, nimm lieber weißen Tigerbalsam.

03.12.2016 16:43 • x 3 #336


Eremit
Hallo zusammen

Zitat von Nostraventjo:
Entschuldige, aber ich hätte meinem Sohn ruhig erklärt das du jetzt da bist um ihn zu holen und er sicher diesen Burger nochmal ein anderes mal probieren kann. Du machst dich echt zum Kasper vor deiner Frau

Wenn es auf irgend einer Weise meinem Sohn zum Vorteil ist dann tue ich das ja. Da muss ich eben durch.
Ich habe ihr später, in Abwesenheit meines Sohnes, schon gesagt wie toll ich die Aktion fand und traf nur auf verwirrung ... es macht keinen Sinn jemandem etwas vorzuhalten der nicht im geringsten versteht warum man sich darüber aufregt.
Die Energie habe ich auch nicht über um sie dort zu vergeuden.

Ich habe einfach eine kürzere Lunte was meine Mutter angeht weil ich an sie andere Ansprüche habe.
Von meiner Frau will ich einfach nur das sie aus meinem Leben verschwindet ... von meiner Mutter will ich zum einen nicht das sie mir das Leben noch schwerer macht indem sie einen Konflikt mit meiner Frau lostritt der dazu führt das ich wieder mehr Kontakt mit ihr haben muss.
Und zum anderen erwarte ich von meiner Mutter Rückendeckung und Erwachsenes Verhalten und nicht so einen Zickenterror ... ich hätte ja nichtmal was gesagt wenn sie mich nicht an der Tür abgefangen hätte und mit der Tirade losgelegt hätte ... dafür habe ich 22.30 nach der Mittagsschicht leider nicht die Nerven.
Ich bin auch nur ein Mensch ... mit einem inzwischen sehr angelöcherten Nervenkostüm

Meine Frau ist übrigens 38 ..... und nein, reif geht anders

Zitat von aquarius2:
Ich habe den Eindruck du machst dir manchmal selbst was vor wenn du sagst du hast die Trennung überwunden, denn den Eindruck hat man nicht wenn man liest wie du das alles mit Sport kompensierst und sie immer wieder in Schutz nimmst.

Oh, das ich die Trennung bereits überwunden hätte würde ich auf keinen Fall behaupten ....

Was ich definitiv sagen kann: Meine Frau als Person, mit ihr bin ich wirklich und wahrhaftig durch. Ich habe ehrlich (Pfadfinderehrenwort) keinerlei Gefühle mehr für sie und würde auch jedweden Versuch von ihr in irgendeiner Weise wieder eine Beziehung zu mir aufbauen zu wollen abblocken ... ich wünschte ich könnte meine Frau vollkommen aus meinem Leben streichen und müsste niemals mehr wieder Kontakt mit ihr aufnehmen, was leider nicht möglich ist.
Was ich mir wünsche: Eine friedliche Geschäftsmässige auf unseren Sohn reduzierte Beziehung in der beide Teile ihren part erfüllen ... das wäre mein Weihnachtswunsch wenn es den roten leicht adipösen Pelzträger geben sollte.

Was mich fertig macht, und was ich mit meinem Sport kompensiere:
Das Gefühl als Familienvater versagt zu haben, das Gefühl in meine dunkle Wohnung zu kommen wo mich früher eine Familie erwartet hat, das Gefühl zur Zeit isolierter zu sein als jemals in meinem Leben zuvor, das Gefühl die Jahre und die Energie vergeudet zu haben die ich für nichts in diese Familie investiert habe, das Gefühl meinem Sohn nicht genug zu sein weil er seine Familie auch vermisst, das Gefühl weder die Lust noch die Zeit noch die Energie zu haben wieder neu anzufangen, das Gefühl von Ungerechtigkeit wenn meine Frau einen tollen Freundeskreis hat während ich all meine Freundschaften ihr zuliebe gekündigt habe (Ja, der böse Neid ... ich bin auch kein Engel), das Gefühl einfach vorne und hinten nicht auszureichen um all die Lücken zu füllen die meine Frau gerissen hat, das Gefühl langsam aber sicher zu verbittern ....
Das kompensiere ich mit Sport ... Es ist nicht so das ich die Schmerzen toll finde, ich bin ja kein Mittelalterlicher Flagellant, nein ich brauche die Betäubung die mir das bringt und mal hin und wieder einfach nichts zu fühlen.
Aber ganz ganz ganz ehrlich ... Für meine Frau selbst hege ich keine Gefühle mehr ... weder gute noch schlechte ...sie ist einfach weg. Punkt.

Zitat von aquarius2:
Tu auch mal was für dich und deine Altersgruppe, da höre ich nämlich wenig raus,wenn ich mal reinlese. Hast du Freunde, die du regelmäßig siehst? Hast du einen Austausch mit Gleichaltrigen oder Erwachsenen Menschen, die nicht mit dir arbeiten, trainieren oder mit dir und dem Sohn zu tun haben?

Oh ... das lässt sich sehr leicht beantworten ... Nein
Mein Leben hat sich auf Arbeit, Training Sohn und schlafen reduziert.

Zitat von aquarius2:
nimm lieber weißen Tigerbalsam.

ist der Geruchsneutral ? Vielleicht kriege ich den ja an meiner Trainerin vorbeigeschmuggelt ^^
Ist ja eh egal die kontrolliert jetzt wirklich immer wie viele Gewichte ich auflege ... schon gruselig ^^

Mir ist vollkommen klar das ich viel falsch mache, aber niemals aus den falschen Gründen.
So wie ich es nicht schaffe meine Frau zu ändern fällt es mir auch schwer mich selbst zu ändern, nur ein bisschen weiter dehnen und biegen in die eine oder andere Richtung um mal hier und mal da eine Lücke zu stopfen.

Was meine Frau und ihren besten Freund angeht ... ich würde mir aus dem Grund ein outing wünschen: Wenn die sich sozusagen offiziell als Paar darstellen, vielleicht bringt das ja Familienambitionen mit sich ... vielleicht würde meine Frau ja auf diese Weise etwas mütterlicher werden und mein Sohn zumindest dort ein bisschen die heile Familie bekommen die er sich so wünscht ....
und nebenbei nervt es mich wenn man mich für so blöd hält ....

So, jetzt noch Cross Trainer ... denn ganz ohne Ausgleich kann ich gleich nicht zur Nachtschicht.

Ich danke übrigens ganz ehrlich für eure Anteilnahme (hm klingt wie ein Nachruf ... )
der Austausch hier bringt mich immer ein gutes Stück weit hoch.

Weihnachten macht mich immer so rührselig *schnüff*

Euer auf der Stelle joggender Eremit

03.12.2016 20:19 • x 2 #337


aquarius2
Irgendwie vergleiche ich dich mit meinem Freund, obwohl ihr komplett anders seid. Er ist nun auf dem Trip, heute beginnt der Rest seines Lebens und ab jetzt zählt alles vielfach, nur fliegt ihm jetzt sein Vorleben um die Ohren. Seinen Kindern geht es schlecht, um seine Enkel muß er sich kümmern, weil es nicht anders geht und nun habe ich Uralub. Wir wollten was unternehmen und seine Mutter wird krank und muß sofort operiert werden. Statt dass wir vile Zeit zusammen verbringen sind wir durch die Situation getrennt und er sitzt wie auf Kohlen, weil er Angst hat, die Zeit kriegt er nie zurück, kann aber nichts ändern,ohne dass da wirklich jemand zu kurz käme, wie ein Tiger im Käfig, ernerseits glücklich andererseits sauer, getrieben.
Ich sitze bei den Kindern, die auch auf ihn warten und halte sie so gut wie es geht bei Laune, anstrengend...

04.12.2016 00:39 • x 1 #338


Eremit
Das tut mir total leid für euch ...

Irgendwann will man ja auch mal ernten, blöd wenn man dann immer noch nicht MEINS sagen kann.

04.12.2016 01:57 • x 1 #339


N
Guten Morgen Eremit,

eine Frage, wenn sie zu persönlich ist musst du sie natürlich nicht beantworten: Hast du zu deinen Eltern ein gutes Verhältnis?

04.12.2016 09:26 • #340


Eremit
Hallo !
Nee, ist schon ok
Das Verhältnis zu meinen Eltern ist unterschiedlich, meine Eltern sind nicht die einfachsten (ich garantiert auch nicht) und die Beziehung ist schwankend.

Mit meinem Vater verstehe ich mich meistens gut, allerdings ist unsere Beziehung schwer vorbelastet da sich mein Vater seit meinem ersten Verdienst mit 16 Jahren Geld von mir leiht ... mit sehr zweifelhafter Rückzahlungsmoral ... ich habe bis jetzt einen mittleren fünfstelligen Betrag abgeschrieben. Irgendwann bin ich vernünftig geworden und habe dieses verschenken eingestellt mit dem Effekt das er trotzdem noch regelmäßig anfragt und schwer entrüstet ist wenn er von mir auf KEINEN Fall noch Geld bekommt.
Meine Mutter ist wie beschrieben schwierig, wenn sie gute Laune hat ist alles in Ordnung ist sie übel launig was in ca 70% aller Fälle so ist dann ist sie Streitsüchtig. Mein Vater sitzt das einfach aus und auch ich tue das für gewöhnlich so, nur ab und zu ist mein Nervenkostüm einfach nicht stabil genug das einfach hinzunehmen .. Na ja und wenn dann Streitsucht auf Widerworte trifft folgt eine Explosion ... gefolgt von einem nuklearen Winter der gerade mal wieder herrscht.
Beide zusammen sind sie der Meinung ich müsse noch mehr für sie tun dafür das sie wenn ich arbeite meinen Sohn aufzupassen ... ich zahle ihre Miete, ihr Wasser, ihr Gas und alle anderen Kosten und zwar so weit wie ich eben kann ... ein Summe von ca. 1500 Euro pro Monat ... auch an diesem Punkt entstehen ab und an Reibereien.

Ich habe in meinem Leben eine Menge Fehler gemacht. Wenn ich eine Zeitmaschine hätte würde ich aber die meisten davon NICHT Rückgängig machen weil ich aus den meisten meiner Fehler etwas gelernt habe oder besser daraus hervorgegangen bin.
Aber: Ein Zweifamilienhaus zu bauen und meine Eltern dazuzuholen, DAS würde ich gerne korrigieren, und nicht nur weil gerade wieder Frost herrscht sondern betrachte ich das schon immer als einen riesigen Fehler.

Mir ist vollkommen klar dass das unfair ist, denn derzeit würde ich es ohne meine Eltern nicht möglich machen können das sich das Leben für meinen Sohn seit der Trennung so gut wie gar nicht verändert hat ... ich denke aber auch das diese Konstellation auch ein Teil Mitschuld daran getragen hat das es überhaupt erst so weit gekommen ist.

Um es zusammenzufassen: So lange ich die Ruhe bewahre komme ich mit meinen Eltern aus ... reißt mir der Geduldsfaden dann nicht mehr.

Einen schönen Abend
Der Sonntags-12 Stunden-Nachtschicht Eremit

04.12.2016 19:15 • #341


G
Guten Morgen lieber Eremit,

ich sehe, du hast mehr Baustellen als gedacht. Puh....

Eltern mit im Haus - zweischneidiges Messer..... Ich persönlich könnte es nicht, würde die Grütze kriegen, ohne schei..

Was mir spontan einfällt:
Es wird dich billiger (Portomonai und Nerven!) kommen, wenn du dir eine Tagesmutter nimmst, vermittelbar über das Jugendamt. Eltern auf den Punkt bringen (und diesen vertreten): Wenn sie Großeltern sein wollen, sich auch als solche verhalten; sie Sohnemann zu Besuch haben können / dürfen, aber ab dann und dann übernimmt Tagesmutter die Aufsicht und wenn Sohnemann bei ihnen ist (wie gesagt, normaler Besuch bei Großeltern), sie diesen nicht vergütet haben wollen / sollen / werden.

Wo kommen wir da hin, dass du deine Eltern bezahlst respektive Miete usw. übernimmst? Eremit, dass ist sehr..... Puh, da fehlen mir die richtigen Worte.

Gleichfalls, Ex-Frau und Mutter mitteilen: Habt ihr ein Problem - klärt es allein, du bist ab sofort raus aus der Nummer. Wendet sich einer von beiden an dich bzgl. Probleme mit der anderen - wirst du kommentarlos auflegen respektive nicht mehr antworten.

Ganz klar deinen Standpunkt vertreten: Bei beiden!

Grillfest / Burger / Wartezeit: Ich frage mich, wo deine Kotzgrenze liegt? Ich meine, 45 Minuten warten auf so nen schei. Burger? Das hat nichts mit meinem Sohn zuliebe zu tun, sondern mit deiner Einstellung, es allen recht machen zu wollen (sorry ob der direkten Worte). Du kannst es aber nicht allen recht machen! Und sollst du auch nicht! FANG AN AN DICH ZU DENKEN!

Und was dein Lebensziel angeht respektive das, was du momentan Leben nennst: Verdiener / Vater / Sport - das war's? Sorry, wann denkst du da auch an dich? DU BIST WICHTIG! Du brauchst einen Ausgleich / Austausch mit Menschen in deinem Alter! DU HAST EIN RECHT AUF EIN LEBEN NEBEN ARBEIT UND VATER SEIN!

Mensch mein lieber Eremit, ich möchte dich am liebsten schütteln (oder mal für ein WE nach Hannover holen), damit du mal du sein kannst und nicht immer nur für andere da bist!

Lieben Gruß
Grace

05.12.2016 10:10 • x 3 #342


Eremit
Hallo liebe Grace_99

Ja, das Problem mit meinen Eltern im Haus ist eine Dauerbelastung die ich aber leider in jungen Jahren verbockt habe und nun nicht mehr korrigieren kann ... das wird erst der sehr magere Typ mit dunkler Kutte und Sense tun, mal sehen wo er zuerst klingelt

Was es angeht das Arrangement mit meinen Eltern zu beenden und eine Tagesmutter zu engagieren:
Ich mache mir da keine Illusionen: Miete in entsprechender Summe werde ich so oder so nicht bekommen. Meine Eltern sind beide Selbstständig, haben NULL vorgesorgt und nun neigt sich ihr Arbeitsleben langsam dem Ende. Seit zwei Jahren leben sie hier praktisch umsonst und trotzdem kommen sie vorne und hinten nicht zurecht. Mein Vater kann nicht mit Geld umgehen und hat niemals Rücklagen geschaffen, es wird fleißig auf Kredit gekauft, Auto geleast und und und ... darum ja die ganze Geldleiherei
Auch in der Zeit vor diesem Arrangement war es absolut nicht unüblich mal für 5-6 Monate keine Miete zu bekommen ... also von daher ... das ändere ich in diesem Leben nicht mehr und versuche mich darum auch nicht darüber aufzuregen.
Seit ich nicht mehr hinter der Miete hinterherrennen muss und mir mehr oder weniger gut einreden kann das dies mit der Kinderbetreuung abgegolten ist ist mein Nervenkostüm deutlich weniger angegriffen.
Ich versuche ja meine Eltern wenigstens dahin zu bekommen das sie ihren Anteil an den Nebenkosten übernehmen wenn ich auf Steuerklasse 2 falle um mir wenigstens einen kleinen finanziellen Spielraum zu erhalten ... mal sehen was daraus wird.

Zitat von Grace_99:
Gleichfalls, Ex-Frau und Mutter mitteilen: Habt ihr ein Problem - klärt es allein, du bist ab sofort raus aus der Nummer. Wendet sich einer von beiden an dich bzgl. Probleme mit der anderen - wirst du kommentarlos auflegen respektive nicht mehr antworten.

Frommer Wunsch ... die wissen beide dass ich oft Rufbereitschaft habe und mein Handy darum viel zu oft an ist.
Alles Dinge an die man sich mit der Zeit gewöhnt.
Und den Effekt das ich nun den Hintern hochbekommen habe um wieder Distanz zwischen meine Eltern und mich zu bringen finde ich gut, hat also auch was gutes.
Ja, es war nett von Eltern mich durch die Trennung zu tragen, aber nun ist auch gut

Zitat von Grace_99:
Grillfest / Burger / Wartezeit: Ich frage mich, wo deine Kotzgrenze liegt? Ich meine, 45 Minuten warten auf so nen schei. Burger? Das hat nichts mit meinem Sohn zuliebe zu tun, sondern mit deiner Einstellung, es allen recht machen zu wollen (sorry ob der direkten Worte). Du kannst es aber nicht allen recht machen! Und sollst du auch nicht! FANG AN AN DICH ZU DENKEN!

Oh ... da geht noch was ... aber in den beiden laaangen Teleofongesprächen Sonntag und Montag, da war sie fast erreicht ... aber das verrate ich erst im Freitags Update

Zitat von Grace_99:
Und was dein Lebensziel angeht respektive das, was du momentan Leben nennst: Verdiener / Vater / Sport - das war's? Sorry, wann denkst du da auch an dich? DU BIST WICHTIG! Du brauchst einen Ausgleich / Austausch mit Menschen in deinem Alter! DU HAST EIN RECHT AUF EIN LEBEN NEBEN ARBEIT UND VATER SEIN!


Aaaach ... da geht noch was.
Ich habe das Gefühl da ist noch Luft nach oben.
Nur durch Druck wird aus einem Stück Kohle ein Diamant
oder wie meine kleine garstige Trainerin sagen würde (gut, eigentlich ist die nett und macht nur ihre Arbeit aber ich muss das letzte Wort haben ): Ein Muskel wächst nur durch Stress
Konfuzius würde bei meinen Lebensweisheiten vor Neid erblassen

Zitat von Grace_99:
Mensch mein lieber Eremit, ich möchte dich am liebsten schütteln (oder mal für ein WE nach Hannover holen), damit du mal du sein kannst und nicht immer nur für andere da bist!

Aber schütteln darfst du mich gerne trotzdem
Ich habe noch eine Flasche Champagner auf Eis, die habe ich beim Auto dazubekommen ... vielleicht komme ich damit rüber wenn ich Trennungsjahrestag habe. Dann köpfen wir die Schlampenfanta und beschikkern uns

So ... nu muss ich den Zwerg ins Bett bringen.
Einen schönen Abend
der Wochenenderemit

05.12.2016 21:22 • #343


aquarius2
Zitat von Eremit:
Ja, das Problem mit meinen Eltern im Haus ist eine Dauerbelastung die ich aber leider in jungen Jahren verbockt habe und nun nicht mehr korrigieren kann ... das wird erst der sehr magere Typ mit dunkler Kutte und Sense tun, mal sehen wo er zuerst klingelt


Nicht so schön für Dich! Mein Vater ist schon lange Jahre tot und meine Mutter kommt langsam in ein Alter, wo sich die Töchter zunehmend um sie kümmern müssen. Ich habe noch eine Schwester, die bei Mutter im Nachbarort lebt, aber von ihr lässt sie sich nichts sagen, wenn was ist muß immer ich mich um etwas kümmern! Neulich hat ihre Hausärztin einfach so aufgehört und alle anderen Ärzte hatten Aufnahmestopp und Mutter schlimmer Schmerzen in der Schulter, da durfte ich im Urlaub einen neuen Doktor finden, was mir nach langem hin und her auch gelang und jetzt geht alles wieder vorwärts, sie muß noch zum Zahnarzt und so weiter und so fort, aber warum muß ich die Termine ausmachen? Gut einen billigeren Stromanbieter, einer neuen Fernseher besorge ich ihr, die Enkel schließen den Fernseher an, machen Wintereifen dran und kleinere Reparaturen in der Wohnung, alles ok. Unsere Familie funktioniert, gut zu wissen, denn es gibt nicht mehr viele Familien, die funktionieren. Bei meinem Freund ist das auch noch so, wenngleich auch einige weit mehr machen als andere, aber jeder trägt in seinem Rahmen was zum Gelingen bei.

Schade, dass das bei euch nicht so ist, muß hart sein, als Sohn die Eltern durchzuziehen. Es ist einfach für dich eine Mehrbelastung, wenn die Ex nicht beim Sohn mitzieht und die Geldsache natürlich auch. Aber genau das soll dich nicht daran hindern, dir einen privaten Ausgleich für dich zu suchen. Neue Hobbies sind im Schichtdienst eben schwer zu finden, Mensch das mit dem Tanzkurs muß ich unbedingt noch hinbiegen für 2017 fällt mir ein. Wäre das nicht mal was für Dich? Es gibt Tanzschulen und da finden Tanztees statt und da muß man nicht immer jede Woche zur gleichen Zeit, nein die sind am Wochenende, erst Kurs, dann Tanztee.

06.12.2016 11:26 • #344


Eremit
Freitag ! (Schon wieder ?)
Die 43 diese Woche ...

Tja diese Woche würde ich im großen und ganzen als Geduldsprobe zusammenfassen.
War nicht wirklich schön aber auch nicht weltbewegend und dank Dauerdruck auch schnell vorbei.

Ok, wo fange ich an.

Am Sonntag meinte meine Ex mich mal wieder auf der Arbeit anrufen zu müssen.
Na schön ... ist ja inzwischen Routine.
Aaaber ... dies war mal wieder einer dieser Gespräche nach denen ich mich ... angepisst ... fühle um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ich bin noch immer auf dem Standpunkt: Klappe halten, keinen Streit anfangen, das legt sich ... Habe aber keinen Schimmer wie lange ich das noch zu beibehalten kann ....

Nun gut ... das GESPRÄCH

Fing echt recht spannend an mit:Ich wollte dir nur mal ein paar Sachen sagen weil ich gehört habe das hier bereits Gerüchte kursieren ...
OK ... da war ich Neugierig, ich dachte jetzt kommt eine Aufklärung bezüglich des besten Freundes ... Da lag ich sowas von weit daneben
Na gut, weiter ging es mit:Mich sprechen Stammgäste an und meinen du (also ich !) hättest einen psychischen Knacks ....
Ich hab nur gefragt was sie jetzt von mir hören möchte ... Nichts, wollte dir das nur mal sagen ...
Ahhh ja ... schön !

Aber damit nicht genug ...Wir müssen an einem Strang ziehen ... ich möchte das unser Sohn Familiär erzogen wird weil Werte wie Familie und so sehr wichtig sind. Es ist mir wichtig das er Familie zu schätzen weiß. .....

Zugegeben da wurde ich langsam etwas kurzatmig und habe mich auf Antworten wie Aha ... Mhhh ...Jaja beschränkt.
Meine Selbstbeherrschung ist nicht grenzenlos

Danach kamen dann noch Erziehungstips und eine Menge Wünsche was ICH mit unserem Sohn anstellen soll.
Nach dem Gespräch war mir irgendwie nach Alk. ... ist aber zum Glück auf der Arbeit eh nicht drin.

Gut ... sie ist wie sie ist also Schwamm drüber.
(Ich habe das Zeug zu einem Jedimeister )

Und wenn jetzt jemand glaubt das war's schon ....

Denkste !

Nächsten Tag beim Sport schüttelt mich mein Handy wieder ... wieder die Leier wie wichtig Familie ist usw, hat mich fast 20 Minuten Trainingszeit gekostet. Aber nach dem Gespräch war ich wieder in Bestform.

Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte ... lass mich endlich in Frieden

Sie hat aber ihre Familientips sehr ernst genommen !
Dienstag ist mein Sohn krank geworden und erkältet zuhause geblieben.
Meine Frau hat sofort und konsequent reagiert und alle Termine diese Woche abgesagt ... also die Termine mit meinem Sohn
(Gut, um sie an dieser Stelle in Schutz zu nehmen:Ich weiß ich ehrlich gesagt auch keine Patentlösung was sie jetzt tun sollte. Der Kleine liegt flach und sollte bestimmt nicht zu Mama gekarrt werden ... Sie hier den Tag über sitzen haben möchte weder ich noch sie ... Keine Ahnung Wie machen andere das ?)

Am Donnerstag ist sie dann für eine Stunde vorbeigekommen als ich nicht da war: Mein Vater meinte nur meine Frau hätte die Zeit I-Phone gespielt und mein Sohn I-Pad ... sauber )

und wer jetzt denkt das war's dann ... liegt falsch

Als meine Frau wieder im Laden war rief sie mich auf der Arbeit an um mir mitzuteilen das sie es nicht gut findet das mein Vater noch immer N24 mit seinen Dokus schaut während der Kleine dabei ist

Und nun liebe @Grace_99 wenn du wissen willst wo meine Kotzgrenze liegt ... da war ich recht kurz davor

Aber sonst ... Alles gut

Ein bisschen viel zu tun auf der Arbeit diese Woche, aber ich habe eine ganz große Sache die mich schon das ganze Jahr begleitet diese Woche erfolgreich abschließen können ... das schafft Zufriedenheit und Entspannung vor Weihnachten.
Gut so, mehr davon

Mein Sohn war wie gesagt diese Woche leider krank, nichts wildes zum Glück nur das übliche Schnupfen-Husten Erkältungs Dingsbums das Kinder in der Schule so gerne tauschen.
Donnerstag Nachmittag war er aber fit genug um schnell noch mit mir zu Zahnarzt zu düsen ... beide Männer haben ihre Zähne top in Ordnung.
Super ! ... noch einen Haken vor Weihnachten

Tjo ... was war sonst ?

Am Dienstag hatte ich beim Sport nen Schoko Nikolaus von meiner Trainerin im Spind ... fürs meckern !
Nett ! Aber locker lassen tut sie trotzdem nicht .... Schade ein klein wenig Übertreiben wäre diese Woche gar nicht so verkehrt gewesen.
Ok .. ich hab es am Mittwoch heimlich versucht ... da ist SIE nämlich nicht da
Tja ... noch während ich Gewichte auf die Stange packe kommt einer der anderen Trainer grinsend zu mir und meint Die Kleine hat mich gebeten darauf zu achten das du nicht Am Rad drehst wenn sie nicht da ist ...
Verdammt !
Na ja ... tut mir mal ne Weile nichts weh ... ist ja auch nicht so schlecht.

Oh Heute war auch noch was ...
Ich bin heute beim Training einer derjenigen Frauen begegnet die ich früher verbockt habe. Was bedeutet: Ich mochte sie gerne, sie mochte mich, aber der Eremit war zu doof und zu schüchtern um daraus eine Beziehung zu machen obwohl beide das gerne gehabt hätten.
Tja ... die Gute sah keine Woche älter aus als damals mit 19 .... ist nun glücklich verheiratet hat 2 Kinder.

Habe mir eine geistige Notiz gemacht mich hin und wieder daran zu erinnern was für ein Blödmann ich doch ganz gerne mal bin

AAAABER sonst war alles Banane diese Woche

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende !
Der Eremit

09.12.2016 16:30 • #345


A


x 4