795

Meine Frau will eine offene Beziehung nach einem Streit

L
Zitat von Thomas30:
Sie hatte sich oft schön angezogen (aufregend,S..y), versucht mich zu verführen usw. aber ich habe es nicht gesehen oder richtig wahrgenommen weil ich mit der Renovierung, Geldsorgen beschäftigt war.

Ist sie dir eigentlich bei den Themen Renovierung, Geldsorgen usw. auch unterstützend zur Seite gestanden?

Oder anders gefragt: Beteiligt sie sich auch an deinem Leben und trägt zum funktionieren der Ehe bei, abgesehen von sich-hübsch-machen?

08.01.2020 18:29 • x 1 #61


T
Zitat von Luk:
Ist sie dir eigentlich bei den Themen Renovierung, Geldsorgen usw. auch unterstützend zur Seite gestanden?


Ja

08.01.2020 19:43 • #62


A


Meine Frau will eine offene Beziehung nach einem Streit

x 3


T
[quote=Luk]Beteiligt sie sich auch an deinem Leben und trägt zum funktionieren der Ehe bei, abgesehen von sich-hübsch-machen? [/

Ja hat sie am Anfang mehr und dann weniger.es ist bei uns alles zur Routine geworden

08.01.2020 22:44 • #63


S
Jetzt fährt sie das Ding gegen die Wand, weil sie genau weiß, dass sie mit weit weniger Schaden aus der Sache rausgeht als du.

08.01.2020 22:51 • x 3 #64


G
Zitat von Sohnemann:
Jetzt fährt sie das Ding gegen die Wand, weil sie genau weiß, dass sie mit weit weniger Schaden aus der Sache rausgeht als du.

Beide sind berufstätig mit eigenem Einkommen. Das macht die Sache in der Regel beim Unterhalt
einfacher.

Momentan dürfte viel entscheidender sein, wie der TE jetzt damit umgehen kann/sollte. Es gibt ja nur
ganz wenige Optionen und auch keinen Königsweg.

Generell, auch von den Anhängern einer offenen Beziehung, wird immer darauf hingewiesen, dass es
für eine Öffnung einer bisher monogamen Ehe/Beziehung Voraussetzung für ein funktionieren ist, dass
diese vollkommen intakt und gefestigt und die Einhaltung der verbindlich vereinbarten Regeln mit
absoluter Ehrlichkeit und Offenheit selbstverständlich ist und beide ohne Eifersucht damit umgehen
können. Sind 3. oder mehr mit im Spiel wird das zudem alles nicht leichter, da hier zusätzliche
Probleme entstehen können.

Laufen lassen und abwarten was passiert, wäre für mich die schlechteste Option.
Ihr die alleinige Entscheidung zur Öffnung überlassen, wäre für mich keine Option.
Sich total zu verbiegen, gegen die eigenen Gefühle zu handeln und aus Angst zu handeln,
wird wahrscheinlich auf Dauer nicht gut gehen und lediglich eine Trennung nach hinten,
dazu schmerzhafter, verschieben.

Ich finde- die Büchse der Pandora wurde durch sie bereits geöffnet und sie hält sich offenbar weiter
das offen - hilft jetzt nur zu seinen eigenen Werten zu stehen und ihr klar zu machen, dass sie zwar
keine Zustimmung zur Öffnung der Ehe bekommt, wenn ihr das jedoch wichtiger als die Ehe und
Fortbestand der Familie ist, sie zukünftig in Trennung lebend, das gemeinsame Nest verlassend,
ihren Wünschen dann nachgehen kann.

Wie bereits geschrieben, dürfte, wenn überhaupt, nur noch die Schocktherapie mit selbstbewußten
Auftreten und Klartext - ohne Angst - helfen. Entweder rudert sie dann komplett zurück - wenn ihr
an der Ehe noch was liegt und sich nicht trennen will - und hat dann daraus gelernt, oder der TE
hat Gewissheit und die Ehe ist am Ende. Die Klärung weit nach hinten zu verschieben nützt nichts
und wirkt belastend und auch für die Ehe zunehmend toxisch.

09.01.2020 13:32 • x 3 #65


S
Er müsste jetzt erst mal schauen, dass er diese Liebes Gefühle reduziert, denn sie hat ja nun keine nennenswerten.
Und das geht nur durch emotionale Entfernung.
Er müsste erkennen, dass sie sich bereits deutlich emotional entfernt hat und dadurch einen großen Vorteil hat was das Machtgefüge betrifft

09.01.2020 13:39 • x 2 #66


Elfe11
Zitat von Sohnemann:
Er müsste jetzt erst mal schauen, dass er diese Liebes Gefühle reduziert, denn sie hat ja nun keine nennenswerten.
Und das geht nur durch emotionale Entfernung.
Er müsste erkennen, dass sie sich bereits deutlich emotional entfernt hat und dadurch einen großen Vorteil hat was das Machtgefüge betrifft


So sehe ich das auch! Und das ist super schmerzhaft für den FS. Statt am Thema Eifersucht zu feilen, sollte er lieber sofort starten über Selbstwert, Eigenliebe, Grenzen setzen, Partnerwahl, Werte, Lebensziel, Charakterel zu sprechen mit seiner Therapeutin. Auch die Weiterentwicklung des FS als Mensch, als Mann und Ehemann und Vater und nicht als, Bauarbeiter sollte auf den Tisch.. Ich wundere mich nur noch über die unfähigen Therapeuten!

Abgesehen von der Gefahr sich fremdzuverlieben, gibt es ja noch ungewollte Schwangerschaft und Geschlechtskrankheiten. Vielleicht sollte der FS einmal nachdenken, ob er nicht liebber eine bodenständige, liebevolle, treue Partnerin an seiner Seite möchte. Eine, die Familie, Kinder, sicheren Ehehafen, Haus und Garten wertschätzt und ihn glücklich!

09.01.2020 14:14 • x 4 #67


G
Zitat von Sohnemann:
Er müsste jetzt erst mal schauen, dass er diese Liebes Gefühle reduziert, denn sie hat ja nun keine nennenswerten.
Und das geht nur durch emotionale Entfernung.
Er müsste erkennen, dass sie sich bereits deutlich emotional entfernt hat und dadurch einen großen Vorteil hat was das Machtgefüge betrifft

Das ist auch aus meiner Sicht richtig. Allerdings bedeutet dieser Weg erst einmal in dieser Situation vermutlich
noch viele Wochen, oder gar Monate, zu verharren und sich dabei dann emotional immer mehr von ihr zu
entfernen. Das braucht also Zeit. Allerdings könnte sie in dieser Phase dann bereits eine Entscheidung er-
zwingen ja oder nein zu sagen.

Solch eine Situation ist sicher schmerzhaft und es kann wie ein Befreiungsschlag wirken, mit welchem Ergeb-
nis auch immer, das eindeutig zu klären.

Der TE kann seine Situation am besten beurteilen und hat die Möglichkeit auch hier aus dem Forum sich
das für ihn Beste zu entnehmen.

09.01.2020 15:25 • x 1 #68


S
Zitat von Thomas30:
was man nicht probiert hat weiß man nicht wie es ist )

das find ich zum Beispiel Schwachsinn. Ich weiß zb auch ohne es zu probieren dass es mir nicht gefallen würde wenn mir jemand einen Finger abschneiden würde.
Ich weiß dass es mir nicht gefallen würde ohne es durchlebt zu haben dass der Partner fremdgeht etc.

Zitat von Thomas30:
Laut ihrer aussage wehre es ihr egal. Aber sie weiß ja auch das ich sowas nie machen würde und es auch für mich nicht in denn sinn kommt. Ich bin kein Mensch für so was. Ich könnte mich nie in eine andere Verlieben so lange ich in eine Verliebt bin, da habe ich nur Augen für die eine Liebe.

Bei offenen Beziehungen geht es nicht ums Verlieben . Es geht rein um körperlichen Spaß - nicht mehr und nicht weniger. Also hat sie auch nie gesagt du sollst dich in jemand andere verlieben sondern ging es darum dass sie sich ausprobieren möchte.

Zitat von Thomas30:
Das hatte sie so nicht gemeint.

Du verteidigst deine Frau ganz schön oft. Wenn dir was nicht passt was sie gesagt hat, kannst du das hier ruhig so stehen lassen! Es ist ein anonymes Forum
Wenn etwas shice war, dann war es eben shice. Dann brauch ich nacher nicht sagen och so war das gar nicht

Zitat von Thomas30:
ich kann mir auch vorstellen das sie mich nur verletzen wollte, weil ich ihr denn schönen Abend durchtrieben habe. ich weiß es aber nicht.

wenn ja wäre das einfach nur furchtbar kindisch.

Zitat von Thomas30:
Ich weiß bloß nicht ob es besser währe alles mal auf ein normales Level kommen zu lassen wo sich beide ein bisschen beruhigt haben.

Was wäre denn ein normales Level? Den Alltagstrott wieder zu bekommen den ihr hattet und alles gewohnt treiben zu lassen ? Deswegen habt ihr ja diese Probleme im Moment erst.

Zitat von Thomas30:
Sie kann ja nicht Verputzen, Gipskartonplatten montieren, Fliesen usw.

Nur mal unter uns *flüstert* : das kann man alles lernen. Vielleicht würde sie auch gern mal eher so etwas manchen anstatt nur Haushalt und Kinder?

Zitat von Sohnemann:
Er müsste erkennen, dass sie sich bereits deutlich emotional entfernt hat und dadurch einen großen Vorteil hat was das Machtgefüge betrifft

Wohl formuliert Söhnchen!

09.01.2020 15:44 • x 3 #69


S
Zitat von Shibb:
Wohl formuliert Söhnchen!


Musste ich ja wegen dir am eigenen, geschundenen Leib erfahren

09.01.2020 16:10 • x 3 #70


unbel-Leberwurst
Wie ist denn der momentane Umgang miteinander?

09.01.2020 19:52 • x 1 #71


Z
Zitat von Shibb:
Bei offenen Beziehungen geht es nicht ums Verlieben . Es geht rein um körperlichen Spaß - nicht mehr und nicht weniger.


Das ist aber schon auch sehr pauschal, ne.
Ich glaube, jedes Paar, dass sich dazu entscheidet die Beziehung zu öffnen hat da individuelle Absprachen. Wichtige Voraussetzung ist Ehrlichkeit.

09.01.2020 21:23 • x 3 #72


S
Zitat von Zugaste:
Das ist aber schon auch sehr pauschal, ne.

Natürlich ist das sehr pauschal aber das Grundgerüst einer offenen Beziehung oder Ehe basiert eben darauf. Anders aussehen würde es wahrscheinlich wenn einer der beiden Polyamorie leben möchte, dann würde ich den Aspekt von verliebt sein (zweiten Partner) vielleicht mit einbeziehen.

Aber das jeder seine eigenen Regeln dafür hat ist mir klar.
Grundlegend gilt halt sowieso - ganz egal für welche Beziehungsform sich entscheidet : es sollte einvernehmlich passieren, aufgebaut auf Vertrauen und guter Kommunikation.

@Sohnemann

Tut mir leid Söhnchen. Geht es dir wieder gut?

10.01.2020 08:02 • x 1 #73


S
@Shibb
Zwei Von drei terras meinen, es wäre die Talsohle erreicht

Wenn meine Partnerin einen Streit zum Anlass nehmen würde, um mir eine offene Beziehung auf zu drücken, würde ich nur noch S. mit anderen haben

Ein guter Anhaltspunkt um rauszubekommen ob Madame noch einigermaßen in der Spur tickt ist, wie oft sie Ursache und Wirkung vertauscht.

10.01.2020 08:22 • x 2 #74


T
Kann dir nur davon abraten, allein das Kopfkino würde dich zer*icken. Ich bin diesen Kompromiss auch mal mit einer Ex eingegangen, aus Angst, dass sie mich sonst verlässt. Allein mit diesem Schritt gibst du schon deine Würde ab.
Anfangs gings noch gut, dann heißt es sie liebt nur dich dich, alles andere sind nur Abenteuer etc. Sie merken nicht, dass es Überhand nimmt und zu weit geht, weil das Neue und Unbekannte IMMER interessanter sein wird als der langjährige Partner.

Ich verstehe deine Frau, wenn ihr sie wirklich mit 15 mit dir zusammengekommen ist und im ganzen Leben noch keine andere 6uelle Erfahrung gemacht hat, ist das Gefühl, etwas zu verpassen, sogar gerechtfertigt. Das ist für dich natürlich eine blöde Situation, selbst wenn sie sich jetzt zB wieder für ein paar Monate fängt, es wird wieder und wieder kommen. Ich würde dir raten, mit ihr zu reden. Ist ihr die Ehe wichtiger? So wichtig, dass sie Ihr Bedürfnis ignoriert? Oder möchte Sie die Ehe beenden, den genau das tut sie, sobald sie 6 mit einem anderen Menschen hat.

10.01.2020 12:39 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag