Zitat von regenbogen05:Einerseits freue ich mich, dass Du langsam wieder lernst, für Dich einzustehen und andererseits schockiert mich Deine Aussage.
Nach all den Diskussionen hier, die Du sehr vehement und leidenschaftlich (für sie) geführt hast, muss es doch schrecklich für Dich sein, das zu erkennen.
Ich wusste das ja alles schon vorher irgendwie und es gab auch genug Leute die versucht haben es mir vor Augen zu führen.
Aber es ist eben ein Unterschied ob man etwas weiß oder wirklich begreift. Teilweise habe ich mich auch selbst belogen und das tue bestimmt immer noch, in vielerlei Hinsicht. Denn ich glaube kaum das ich das alles schon in seiner Gesamtheit erfasse und es gibt einige Sachen über die nicht nachdenken mag, weil sie zu schmerzhaft scheinen..
Ich weiß gar nicht ob ich das hier sagen kann, aber ich habe auch durchaus eine sehr d*evote Seite, die ich gern auslebe, wo es passt. Darum mag ich es auch manchmal, wenn meine Frau so "männlich" ist, was sie durchaus drauf hat.
Das alles ist eine sehr explosive Mischung und ich denke, aus dem Spielen mit diesen ganzen Rollen und Klischees, die ich anfangs für Spaß hielt, ist irgendwann bitterer Ernst gewonnen.
Das habe ich wahrscheinlich einfach verkannt und vielleicht war es auch nie wirklich Spaß.
Meine Frau ist eben sehr geschickt darin zu manipulieren, vor allem mich wie es aussieht.
Teilweise habe ich das ja selbst gemerkt und ein Stück weit zugelassen. Nur habe ich übersehen das sie bereits zehn Züge weiter ist, während sie mich noch mit dem ersten beschäftigt.
Natürlich ist sie auch kein evil mastermind aber sie hat selbst schon öfter gesagt, dass ihre Gedanken die meiste Zeit um mich kreisen. Sie versucht mich mit aller Macht an sich zu binden, so eng es nur geht. Vieles davon findet auch auf einer Meta Ebene statt, die sie sehr liebt und auf die sie immer alles ziehen möchte. Um emotional nicht konkret zu werden, sagen die Therapeuten.
Was das alles wirklich bedeutet, fange ich jetzt erst so langsam an zu verstehen.
Zitat von Kummerkasten007:Hättest Du die Hochzeit durchgezogen, wenn diese ganzen Erkenntnisse vorher aufgekommen wären?
Ja das hätte ich.
Weil das hiesige Bild auch nur ein Teil der Wahrheit ist. Sie übt eine unfassbare Anziehung auf mich aus, die mich jedes Mal auf`s neue erstaunt und mich alle Zweifel vergessen lässt.
Zitat von Kummerkasten007:Was denkst Du über die Klinik/Therapeuten?
Ich halte sie für sehr professionell, aber gleichzeitig auch für sehr menschlich und einfühlsam.
Allerdings brauchte ich ein oder zwei Tage bis ich das erkannt habe, denn das ich selbst auf einmal so in den Fokus gerate und man mir das Heft so schnell und rigoros aus der Hand nimmt, hätte ich nicht erwartet.
Das war erstmal ein Schock für mich. Auch diese schonungslose Offenheit und wie schnell sie das alles erkannt haben, hat mich sehr überfordert. Aber ebenso beeindruckt.
Denn ich hatte von Anfang an das Gefühl das sie wissen was zu tun ist. Das war dann offen gesagt auch eine Erleichterung für mich und kurze Zeit später habe ich dann selbst gemerkt das sie mir ebenfalls helfen wollen. Und das sie es auch können, wenn ich es zulasse.
Das hat viel in mir bewegt, irgendwie ist dann auch vieles an Druck und Verantwortung abgefallen.
Ich glaube sogar das meiner Frau das alles ebenso erging, denn sie war erstaunlich ruhig, gefasst und hat wenig Widerstand geleistet. Abgesehen von dem Umstand das sie zunächst das Sprechen komplett eingestellt und die Therapeuten ignoriert hat.
Das hat sich inzwischen aber wohl gegeben und sie sagen, es geht ihr viel besser als ich denke.
Ich bin froh das wir diesen Schritt gemacht haben und hoffe das es nun weitergeht.