770

Meine Geliebte geht mir nicht aus dem Herzen

H
Zitat von Vegetari:

Der Mensch entscheideT sich meist nach viel Nachdenken und Abwägen von Vor-und Nachteilen ,aber am aller Wichtigsten sind Restgefühle! Solange RestgefühLe irgendwo im Herzen geparkt wurden ,können diese Gefühle durch Verarbeitung eines Konflikts reaktivierT werden.
Und ein e Affäre bedeutet oft ,dass der Seitenspringer es heimlich macht, deswegen ,weil er eigentlich überhaupt nicht auf der Suche nach einem neuen Lebenspartner ist! Affären bedeuten oft Trostbeziehung oder Ablenkung von sich selbst.

Meine Vermutung in diesem Fall :
Dem TE ist bewusst geworden, dass die Affäre eine Illusion war.
Nicht wenige krisengebeutelte Paare können sich durch heftige Krisen, wo man denkt es geht überhaupt nicht weiter, später sich weiter entwickeln und aus Fehlern lernen. Wer nicht daraus lernt, bleibt meist im Affärengerüst hängen oder trennt sich von EF .(Dann meint er /sie ,die/der andere wäre nicht ok ,aber ich bin ok....Schuldumkehr)
Wenn die Trennung des Ehepaares einen Sinn ergeben würde, würden die sich auch ohne 3.Person trennen, also unabhängig davon.

Tja ...oft ist der Ofen bei alten Paaren doch noch nicht aus.
Aber wer sich zügig bei Affären vom Ehepartner /in trennt ,der meint meist ernst


....nicht schon wieder diese ewige Leier, über den Sinn von besch...Ehen/Partnerschaften und das sich eventuell durch Affären alles wieder zumGuten wendet! Das ist Wunschdenken! Am Ende ist es so das der/die Gefrustete mit hängendem Kopf nach Hause trottet und weiter Trübsal blässt....denen fehlt es einfach am Mut....das kannst du schön reden wie du willst...

23.01.2019 07:50 • x 1 #541


Vegetari
Zitat von Hitachi:
denen fehlt es einfach am Mut....das kannst du schön reden wie du willst...



Ich halte mich lieber auf realistischen Boden auf und nicht im Schön reden!
Affären ist nichts Eindeutiges.
Eine krisengebeutelte Ehe auch nicht.

Ich rede hier von Menschen, die sich der Krise stellen und ernsthaft an ihren Eheproblemen arbeiten wollen....Die haben meist eine Chance.

Wenn die krisengebeutelte Ehe im Eimer ist ,dann nützt eine Affäre auch nichts mehr.

Sprichst Du über Dich selbst in Deinem Text so negativ?

23.01.2019 08:14 • #542


A


Meine Geliebte geht mir nicht aus dem Herzen

x 3


H
...auch... und aus Erfahrung im Bekanntenkreis! mit gesundem Menschenverstand, nicht auf einem Ponyhof!

23.01.2019 08:43 • #543


H
Ihr Lieben, jede unserer Geschichten/Erfahrungen ist doch anders und natürlich ist die klassische Geliebte nur ein Ausgleich/Ausbruch aus dem Ehealltag. Und wer sich darauf einlässt, sollte die Regeln beherzigen! Aber manchmal laufen die Dinge anders als geplant...in meinem Fall ist unsere Affaire aufgeflogen...und zunächst war für mich klar, dass ich nun Abschied nehmen muss. Für mich unvorstellbar, aber damit muss man immer rechnen. Aber dann machte er mir Hoffnungen auf mehr, nachdem er immer mehr davon überzeugt war, dass seine Ehe nicht mehr zu retten ist. Anstatt also damit zu beginnen, mit ihm abzuschließen (Ich liebe ihn über alles!), begann die Zeit der Hoffnung! Nach 6 Wochen, die mir wie eine Ewigkeit vorkamen, stand er endlich vor meiner Türe und ich war die glücklichste Frau der Welt! 48 Stunden später veränderte sich sein Gesichtsausdruck. Zweifel, Ängste.... und plötzlich wurde ihm klar, dass er doch um seine 31 jährige Ehe kämpfen wolle. Wir verabschiedeten uns 24 Stunden lang mit vielen Tränen..... und nun bin ich zerbrochen und es wird ein harter Weg, aus diesem tiefen Loch rauszukommen. Was mich am meisten schmerzt: wochenlang höre ich: ich brauche dich usw. Und erst bei meiner Anwesenheit wird ihm bewusst, dass dies doch nicht so ist? Obwohl alles voll und ganz harmonisch und intensiv war....

23.01.2019 09:48 • x 1 #544


E
Zitat von Hausmädchen:
Ihr Lieben, jede unserer Geschichten/Erfahrungen ist doch anders und natürlich ist die klassische Geliebte nur ein Ausgleich/Ausbruch aus dem Ehealltag. Und wer sich darauf einlässt, sollte die Regeln beherzigen! Aber manchmal laufen die Dinge anders als geplant...in meinem Fall ist unsere Affaire aufgeflogen...und zunächst war für mich klar, dass ich nun Abschied nehmen muss. Für mich unvorstellbar, aber damit muss man immer rechnen. Aber dann machte er mir Hoffnungen auf mehr, nachdem er immer mehr davon überzeugt war, dass seine Ehe nicht mehr zu retten ist. Anstatt also damit zu ...


Echt schlimm. Ging mir ähnlich.. das soll man mal verstehen. :/

23.01.2019 10:01 • x 2 #545


G
Zitat von Vegetari:
Ich frage mich, sind vielleicht auch Menschen, die sich früh binden, anfälliger für Affären, weil sie irgendwann den Eindruck haben, ihnen fehlt Erfahrungen mit anderen Partnern?

Nein, sie haben nicht nur den Eindruck, ihnen fehle Erfahrung, sondern ihnen fehlen tatsächlich bestimmte Erfahrungen. Sie besitzen weniger Vergleichsmöglichkeiten zu früheren Beziehungen, sie hatten weniger Gelegenheit aus früheren Beziehungen zu lernen. Sie können schwerer einschätzen, welche Probleme in jeder längeren Beziehung auftreten, und welche eher in der Person des aktuellen Partners oder dessen fehlender Kompatibilität begründet sind. Sie sind oft sogar schlechter mit sich selbst vertraut, weil sie nie erlebt haben, welche brachliegenden Persönlichkeitsanteile ein anderer Partner ansprechen könnte. Und nicht zuletzt besitzen sie weniger oder überhaupt keine Trennungskompetenz.

23.01.2019 10:09 • x 3 #546


P
Zitat von SweetSeduction:
Echt schlimm. Ging mir ähnlich.. das soll man mal verstehen. :/

Mit einer Beziehung, die 30 Jahre andauerte, kann niemand innerhalb weniger Monate abschließen.

23.01.2019 10:20 • x 1 #547


H
Das sehe ich ja grundsätzlich genauso, aber er wirkte so entschlossen. Wollte dafür sorgen, dass seine Frau und er zukünftig miteinander freundschaftlich umgehen können.... was ich auch voll und ganz unterstützt hätte!

23.01.2019 10:43 • x 1 #548


T
Zitat:
Sie sind oft sogar schlechter mit sich selbst vertraut, weil sie nie erlebt haben, welche brachliegenden Persönlichkeitsanteile ein anderer Partner ansprechen könnte. Und nicht zuletzt besitzen sie weniger oder überhaupt keine Trennungskompetenz.


Wenn bestimmte Persönlichkeitsanteile weder angesprochen noch gelebt werden, dann kommt meiner Meinung nach irgendwann der Zeitpunkt, dass man deutlich spürt, dass etwas fehlt.
Trennungen in quantitativ hohem Maße, um darüber eine gewisse Kompetenz zu erreichen, wünscht sich wohl niemand. Allerdings hat mich meine Trennung in der Sichtweise bzgl. Beziehungen, sehr viel weiter gebracht.

23.01.2019 11:38 • #549


Vegetari
Zitat von Hausmädchen:
Ihr Lieben, jede unserer Geschichten/Erfahrungen ist doch anders und natürlich ist die klassische Geliebte nur ein Ausgleich/Ausbruch aus dem Ehealltag. Und wer sich darauf einlässt, sollte die Regeln beherzigen! Aber manchmal laufen die Dinge anders als geplant...in meinem Fall ist unsere Affaire aufgeflogen...und zunächst war für mich klar, dass ich nun Abschied nehmen muss. Für mich unvorstellbar, aber damit muss man immer rechnen. Aber dann machte er mir Hoffnungen auf mehr, nachdem er immer mehr davon überzeugt war, dass seine Ehe nicht mehr zu retten ist. Anstatt also damit zu ...



Wie alt seid ihr?
Wann wollt ihr erwachsen werden?

Tja ...oft ist der Ofen bei alten Paaren doch noch nicht aus.
Aber wer sich zügig bei Affären vom Ehepartner /in trennt ,der meint es meist ernst.

23.01.2019 15:01 • x 1 #550


H
Habe nie behauptet, dass der Ofen in der Ehe aus ist. Schon gar nicht nach über 30 Jahren. Aber ob der Ofen noch glücklich macht, steht auf einem anderen Blatt und ich wollte hier nicht zu sehr ins Detail gehen. Und mit Unreife hat meine Geschichte auch nichts zu tun. .zumal ich ihn ja nie abwerben wollte! Aber hier ist ja jemand hobbymässig als (Ver-)-urteilerin unterwegs...

23.01.2019 15:24 • x 2 #551


A
@Hausmädchen
(keine Wertung:Dein Name verwirrt mich - zutiefst)

Klartext!
OK?!

Zitat von Hausmädchen:
dass ich nun Abschied nehmen muss. Für mich unvorstellbar, aber damit muss man immer rechnen


Ja!
Ganz!
Genau!

Zitat von Hausmädchen:
Aber dann machte er mir Hoffnungen auf mehr, nachdem er immer mehr davon überzeugt war, dass seine Ehe nicht mehr zu retten ist. [b]Anstatt also damit zu beginnen, mit ihm abzuschließen[/b] (Ich liebe ihn über alles!), begann die Zeit der Hoffnung!


Wwwwwhhhhhaaaaatttttt?!

Hast Du Wechstaben verbuchselt?

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn da oben man!

Lies nochmal drüber bitte.

Und warum liebst Du ihn ÜBER ALLES?

Wenn ich das so lese und mir vorstelle Du meinst es vielleicht, eventuell, womöglich und unter Umständen auch so, Moment, die Satzzeichen welche hier.... Nein!
Einmal nicht weiter denken Fr. Anders... Dieses eine Mal nicht!

Zitat von Hausmädchen:
Wir verabschiedeten uns 24 Stunden lang mit vielen Tränen.....


O_o vierundzwanzig Stunden?
Viernzwanzich?!
Stunden?!

Zitat von Hausmädchen:
Was mich am meisten schmerzt: wochenlang höre ich: ich brauche dich usw.


Die Lösung liegt im ersten Zitat.
Gehe also zurück auf Los und ziehe keine viertausend Öcken ein, begib Dich danach direkt ins Gefängnis.

Ja sorry!
Ist doch so.

23.01.2019 15:31 • x 1 #552


H
@anders: ..was ist daran unlogisch? Kompletten Thread lesen, dann wird es schon logisch. Und danke fürs Mitgefühl....

23.01.2019 15:51 • #553


Vegetari
Zitat von Hausmädchen:
Habe nie behauptet, dass der Ofen in der Ehe aus ist. Schon gar nicht nach über 30 Jahren. Aber ob der Ofen noch glücklich macht, steht auf einem anderen Blatt und ich wollte hier nicht zu sehr ins Detail gehen. Und mit Unreife hat meine Geschichte auch nichts zu tun. .zumal ich ihn ja nie abwerben wollte! Aber hier ist ja jemand hobbymässig als (Ver-)-urteilerin unterwegs...



Also am Anfang war es nur Wie Naschen und heimliches Genießen,aber dann wolltest Du zumindest immer mehr obwohl Du die Vertragsbedingungen eurer Affäre nicht mehr einhalten konntest .Er hatte Dir ja damals mitgeteilt :Nur Affäre , nicht mehr ...Also Vertragsbedingung.
Ja dann wolltest Du ihn abwerben, was Du wohl nicht zugeben wolltest
Du wusstest von Anfang an ,der Ofen ist bei denen nichT ganz aus,nun fragst Du dich ob die Glücklich so sein können?
Das ist eine Frage, die dich nichts angeht. Er hat sich entschieden, vielleicht brauchte er den extremen Druck einer Affäre.

Selbstverständlich können die wieder glücklich werden! Ihre Beziehung kann auf ein anderes besseres Niveau gehoben werden.
Wenn die das verarbeiten und daraus lernen ,kann ihre Beziehung sich sogar vertiefen!
Anhand von Krisen können Beziehungen reifen und sich weiter entwickeln...Manche krisengebeutelte Paare brauchen wohl eine heftige Krise um aufzuwachen

23.01.2019 15:52 • x 1 #554


H
Falsch falsch falsch. Nicht richtig gelesen! Ich habe von Anfang an die Ehe akzeptiert und mir hat es völlig gereicht, ihn alle 3-4 Wochen zu sehen (wir leben 5 Autostunden voneinander entfernt). Es geht doch nur um die Zeit, seit die Affaire aufgeflogen ist! Ich wusste, das war es! Er: Nein, ich brauch und liebe dich, meine Ehe nicht mehr zu retten..... Dadurch Hoffnung auf mehr.... den Rest kann man meinen Schilderungen von heute morgen entnehmen.

23.01.2019 15:58 • #555


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag