Hitachi
Gast
Zitat von Vegetari:
Der Mensch entscheideT sich meist nach viel Nachdenken und Abwägen von Vor-und Nachteilen ,aber am aller Wichtigsten sind Restgefühle! Solange RestgefühLe irgendwo im Herzen geparkt wurden ,können diese Gefühle durch Verarbeitung eines Konflikts reaktivierT werden.
Und ein e Affäre bedeutet oft ,dass der Seitenspringer es heimlich macht, deswegen ,weil er eigentlich überhaupt nicht auf der Suche nach einem neuen Lebenspartner ist! Affären bedeuten oft Trostbeziehung oder Ablenkung von sich selbst.
Meine Vermutung in diesem Fall :
Dem TE ist bewusst geworden, dass die Affäre eine Illusion war.
Nicht wenige krisengebeutelte Paare können sich durch heftige Krisen, wo man denkt es geht überhaupt nicht weiter, später sich weiter entwickeln und aus Fehlern lernen. Wer nicht daraus lernt, bleibt meist im Affärengerüst hängen oder trennt sich von EF .(Dann meint er /sie ,die/der andere wäre nicht ok ,aber ich bin ok...."Schuldumkehr")
Wenn die Trennung des Ehepaares einen Sinn ergeben würde, würden die sich auch ohne 3.Person trennen, also unabhängig davon.
Tja ...oft ist der Ofen bei alten Paaren doch noch nicht aus.
Aber wer sich zügig bei Affären vom Ehepartner /in trennt ,der meint meist ernst
....nicht schon wieder diese ewige Leier, über den Sinn von besch...Ehen/Partnerschaften und das sich eventuell durch Affären alles wieder zum"Guten" wendet! Das ist Wunschdenken! Am Ende ist es so das der/die Gefrustete mit hängendem Kopf nach Hause trottet und weiter Trübsal blässt....denen fehlt es einfach am Mut....das kannst du schön reden wie du willst...