Naja
Gast
Ich habe ihn inflagranti erwischt erwischt. Ich war verletzt, zornig, habe mich in Frage gestellt. Was hat sie was ich nicht habe? Warum sie?
Ich habe den Klassiker gemacht. Bilder von ihr gesucht. Ihr böse Mails geschickt. Meinen Mann beschimpft. Mich durch seine Mails gewühlt. Durch sein Handy.
Was ich dort fand, war mein Mann, der ihr alles versprochen hat, mich und unsere Ehe schlecht gemacht hat.
All das hat mir nicht geholfen.
Schuldzuweisungen helfen auch nicht.
Die Geliebte verteufeln auch nicht.
Mein Mann war einfach feige, schwach, in einer eigenen Krise mit sich selbst und am Ende mit uns. Das ist ja auch schön einfach.
Einfach Opfer bleiben. Lieber lügen.
Auch er war der Klassiker. Erst waren es nur Wochen, dann Monate, dann Jahre. Sein Gejammer war unerträglich für mich.
Belogen hat er sich am Ende wohl selbst am meisten.
Nur die Frage nach Ursachen und Lösungen helfen wirklich. Die ganzen unterschiedlichen Ebenen auseinander zu dröseln, ist unfassbar schwer und gelingt nur, wenn man immer wieder die Emotionen herausnimmt.
Es sind Prozesse auf ganz unterschiedlichen Ebenen, die man bearbeiten muss.
Moral hilft da auch nicht, oder was würden andere machen.
Das meiste muss wohl jeder mit sich selbst abmachen bevor es gemeinsam weiter geht.
Verzeihen und versöhnen helfen da viel mehr.
Ich bin heute liberaler, gelassener und insgesamt nachsichtiger, mit mir selbst und auch mit anderen.

Okay....