414

Nach Trennung im selben Haus leben / getrennte Wohnungen

M
Zitat von Beteigeuze:
das man den Neuen nicht noch warten lassen kann bis ich ausgezogen bin etc ... was ist das für ein Verhalten nach 18 Jahren ?

Das sind die Verliebtheit und der Hormonrausch,
wie alles aber vergänglich. -Auch in deren Beziehung wird
der triste Alltag Einzug halten,
und dann erst wird sich zeigen, wie stark diese Beziehung wirklich ist.

Am Anfang ist immer alles ganz toll und einzigartig!
Bis die Vase zum ersten Mal herunterfällt.

24.05.2025 01:48 • x 4 #76

Beteigeuze
Zitat von Multiversum:
Das sind die Verliebtheit und der Hormonrausch, wie alles aber vergänglich. -Auch in deren Beziehung wird der triste Alltag Einzug halten, und dann ...

Vermutlich ... eigentlich möchte ich Ihr nichts schlechtes wünschen.

Aber wie das jetzt alles gelaufen ist macht mich total fertig. Fühle mich ausgenutzt, ausgetauscht, zurückgelassen, einsam, deplatziert hier bei meiner Mum, verlorenes Zuhause, verlorene Katzen, verlorene Freunde.

Meine Welt ist seit 2 Monaten stehen geblieben, Ihre läuft einfach weiter. All meine Loyalität war für die Tonne. Als Ihre Welt stehen geblieben ist beim Verlust Ihrer Eltern, war ich da.

Warum hab ich so spät begriffen, das Sie sich sehr leicht abgrenzen kann ohne Rücksicht zu nehmen ? Das Sie letztendlich doch weitaus egoistischer ist als ich mir das eingestehen wollte ?

Aktuell gehts mir echt unterirdisch schlecht

24.05.2025 06:48 • x 2 #77

A

Nach Trennung im selben Haus leben / getrennte Wohnungen

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Beteigeuze:
Meine Welt ist seit 2 Monaten stehen geblieben, Ihre läuft einfach weiter. All meine Loyalität war für die Tonne. Als Ihre Welt stehen geblieben ist beim Verlust Ihrer Eltern, war ich da.

Du hast deine Mom und vermutlich noch andere Familienmitglieder? Deine Arbeit und Kollegen? Und sind wirklich alle eure Freunde jetzt nur ihre geworden? Im Moment malst du alles noch schwarz, aber das wird bestimmt vergehen, wenn du da nicht stecken bleibst. Versuche auch andere Farben zu sehen.

24.05.2025 06:57 • x 4 #78

Beteigeuze
Zitat von alleswirdbesser:
Du hast deine Mom und vermutlich noch andere Familienmitglieder? Deine Arbeit und Kollegen? Und sind wirklich alle eure Freunde jetzt nur ihre ...

Ja schwarzmalen trifft es, leider habe ich einen Verstärker, Depression.

Meine Mum , Schwester und Family, 1x nicht gemeinsamen Freund, meine Arbeit, Kollegen weniger eng, das wars.

Die gemeinsamen Freunde habe sich bei mir seit Wochen nicht mehr gemeldet, wovon 1x Pärchen uns beiden sehr nah stand. Da fragt keiner wie es mir geht.

Ich hatte mich bei dem Paar zuletzt vor 4 Wochen gemeldet und gefragt wie es Ihnen geht. Dann kam zurück wie es mir geht und ich habe geantwortet besch.iss.en. Dann kam eine Nachricht das Trennungen immer schwierig sind, aber alle Ihre Bekannten hätten es auch geschafft, warum ich nicht. Seitdem Funkstille.

24.05.2025 07:06 • x 1 #79

alleswirdbesser
Zitat von Beteigeuze:
Meine Mum , Schwester und Family, 1x nicht gemeinsamen Freund, meine Arbeit, Kollegen weniger eng, das wars.

Und das ist beim weiten nicht nichts, vielleicht lernst du irgendwann noch andere Menschen kennen, holst dir andere Kätzchen in dein neues Heim, und gewöhnst dich an das Single Leben. Heute nicht, aber irgendwann.

24.05.2025 07:29 • x 4 #80

N
Zitat von Beteigeuze:
Die gemeinsamen Freunde habe sich bei mir seit Wochen nicht mehr gemeldet

Die wissen vermutlich nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Wenn Dir etwas an ihnen liegt, geh nochmal auf sie zu, z.B. mit einem Vorschlag für eine gemeinsame Unternehmung. Wenn sie Dir nicht fehlen, such Dir neue Bekannte/Freunde, z.B. über einen Verein zu einem Thema, das Dich interessiert, oder in der Nachbarschaft Deiner Mom durch Nachbarschaftshilfe.

Zitat von Beteigeuze:
alle Ihre Bekannten hätten es auch geschafft, warum ich nicht

Haben die das wörtlich so geschrieben? Oder ist das bei Dir so harsch angekommen?
Üblich wäre ja, sowas zu schreiben wie Kopf hoch. Trennungen sind immer schwer. Neulich haben sich auch X und Y getrennt und beiden geht es jetzt schon wieder besser.

Wenn da tatsächlich der Vorwurf warum vergräbst Du Dich in Deinem Elend oder ähnliches mitschwingt, ist das nicht normal. Dann sind das entweder Menschen, auf die man gut verzichten kann und/oder sie haben in der Vergangenheit so viel von Deiner Depression mitbekommen, dass sie befürchten, dass Du jetzt wieder abrutschst.

Ich hab neulich einen Artikel dazu gelesen, dass eine Studie Hinweise darauf gefunden hat, dass Schwarzseherei und Optimismus genetisch vererbt sein könnten. Von der Gefühlsleere/Depression weiß man das ja bereits.

Letzteres benötigt Therapie und ggf. Medikamente.

Aber ob das Glas halb voll oder halb leer ist, kann man trainieren, selbst wenn man Schwarzsehergene geerbt hat. Z.B. mit einem Dankbarkeit Tagebuch, in das Du alles schreibst, was Dir Gutes über den Tag passiert ist. Oder durch dreimaliges Hinterfragen von negativen Aussagen (Oprah hatte dazu mal eine Sendung). Vielleicht sind die Zimmer bei Deiner Mom und die momentane Einsamkeit eine Gelegenheit, mit solchen Übungen anzufangen?

24.05.2025 09:32 • x 2 #81

Beteigeuze
Zitat von Nalf:
Die wissen vermutlich nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Wenn Dir etwas an ihnen liegt, geh nochmal auf sie zu, z.B. mit einem ...

Ja vermutlich werde ich jetzt künftig viel Zeit zum Nachdenken haben, die ich eigentlich gar nicht haben will.

Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee. Hatte mir vor Wochen ein Trennungstagebuch bestellt, aber bisher nichts eingetragen. Jetzt wäre wohl der Zeitpunkt dafür gekommen.

Ja Dankbarkeit für das was noch funktioniert sollte ich haben, aber es fällt so verdammt schwer.

24.05.2025 12:15 • x 2 #82

Blanca
@Beteigeuze
Zitat von Beteigeuze:

Na das ist doch schon mal eine ganze Menge. Viele Menschen bringen es nicht mal auf eine einzige wirklich echte Freundschaft oder haben gar keine Familie oder beides. Von hier aus kannst Du durchstarten und Dir etwas neues aufbauen. Das wird Zeit benötigen, aber allein schon sich neue, eigene Ziele zu setzen und sie dann auch anzusteuern bringt Dich in die Position des Regisseurs in Deinem Leben. Sowas motiviert.

Zitat von Beteigeuze:
Die gemeinsamen Freunde habe sich bei mir seit Wochen nicht mehr gemeldet, wovon 1x Pärchen uns beiden sehr nah stand. Da fragt keiner wie es mir geht.

Tja - die standen ihr dann wohl näher als Dir. Ist nach Trennungen leider so, daß das Umfeld sich auf die eine oder andere Seite schlägt. Bitte nimm es nicht als Wertung Deiner Person, sondern als eine Entwicklung, die leider unausweichlich ist.

Zitat von Beteigeuze:
Dann kam eine Nachricht das Trennungen immer schwierig sind, aber alle Ihre Bekannten hätten es auch geschafft, warum ich nicht. Seitdem Funkstille.

Womit sie Dir vor allem eines klar mitgeteilt haben: Für sie warst Du nur ein Bekannter und eben kein enger Freund. Da trennt sich nun also die Spreu vom Weizen. Hak diese Kontakte ab - sie haben ihre Maske jetzt fallen lassen.

Ich finde es übrigens bärenstark, daß Du ausgezogen bist. So schwer es jetzt die nächste Zeit noch sein und bleiben wird: Halt durch, geh Deinen Weg. Jedem Tief folgt auch wieder ein Hoch, solange man nicht aufgibt. Egal wie klein die Schritte sind, die Du gerade machen kannst: mach sie! An manchen Tagen mag es nur dazu reichen, Dein Bett zu richten. Dann tu wenigstens das - Hauptsache, Du hast was gemacht!

Ich drücke Dich mal ganz feste und wünsche Dir alles Liebe und Gute. Schreib bitte weiter hier, wenn Du das Bedürfnis dazu hast und der Austausch Dir hilft. Dafür ist das Forum da, auch wenn nicht alle immer gleich antworten. Ich selbst melde mich ja auch erst jetzt, habe aber immer mal hier mitgelesen und es hat mich bewegt, was Du mitmachst.

Alles Gute Dir!

24.05.2025 13:03 • x 4 #83

Beteigeuze
Zitat von Blanca:
@Beteigeuze Na das ist doch schon mal eine ganze Menge. Viele Menschen bringen es nicht mal auf eine einzige wirklich echte Freundschaft oder haben ...

Ja der Austausch hilft auf jeden Fall. Grade jetzt in dieser hoch belastenden Phase, wo ich echt manchmal glaube langsam verrückt zu werden.

24.05.2025 13:11 • x 1 #84

Jenß
@Beteigeuze
Du musst klar kommen.
Sonst gehst Du vor die Hunde und kommst unter die Räder.

Neues Leben.
Neue Gewohnheiten.
Neue Rituale.
Neue Leute.

25.05.2025 20:48 • x 2 #85

Beteigeuze
Tag 1 Umzug erledigt. Bett jetzt aufbauen bei Mum und hoffentlich etwas besser schlafen. Heut abend Selbsthilfegruppe.

Ex nochmal geschrieben, das ich ein abschließendes persönliches Gespräch weiterhin ablehne. Hat mich Kraft gekostet. Wir regeln alles weitere per Nachrichten.

26.05.2025 14:10 • x 4 #86

M
Zitat von Beteigeuze:
Tag 1 Umzug erledigt.

Vollständig? -Nichts mehr zu holen aus der alten Wohnung?

Zitat von Beteigeuze:
Heut abend Selbsthilfegruppe.

Sehr gut !
Mach' es Dir auch gemütlich,
gönn' Dir irgendwas, was Du gerne magst wie z.B. Torte, eine heiße Schokolade,
mach' Dir eine Kerze oder ein Teelicht an. -Du kannst stolz auf Dich sein!
Schritt für Schritt geht es weiter,
und Du bist nicht allein, Deine Mutter ist auch noch da. -Vielleicht kannst Du
ihr zur Hilfe und für Dich zur Ablenkung irgendwelche Tätigkeiten,
Einkäufe, Reparaturen
oder Ähnliches abnehmen !?

26.05.2025 15:09 • x 4 #87

Beteigeuze
Zitat von Multiversum:
Vollständig? -Nichts mehr zu holen aus der alten Wohnung? Sehr gut ! Mach' es Dir auch gemütlich, gönn' Dir irgendwas, was Du gerne magst wie ...

Danke das ist lieb

Ne Etappe 1 heute. Mein Bett steht jetzt hier.

Morgen, Mi, Fr gehts weiter. Das Haus meiner Mum und das alte Zuhause liegen 40 min Fahrt auseinander. Ich pendel mit einem Kombi hin und her. Freitag hab ich mehr Hilfe.

Als ich heute morgen wieder ins alte Zuhause kam, war ich erstmal fertig. Die Katzen wichen nicht von meiner Seite.

Klar helfe ich meiner Mum, ist doch selbstverständlich

Hoffe das es mit der Eigentumswohnung meiner Schwester einigermaßen zeitnah klappt. Das kann unter Umständen noch hakelig werden , bis die derzeitigen Mieter ausziehen.

26.05.2025 16:05 • x 3 #88

Heffalump
Zitat von Beteigeuze:
Die Katzen wichen nicht von meiner Seite.

die vermissen auch

26.05.2025 16:08 • x 5 #89

M
Zitat von Beteigeuze:
Das kann unter Umständen noch hakelig werden , bis die derzeitigen Mieter ausziehen.

Naja, die müssen ja auch erstmal eine Wohnung finden!
In Zeiten von Wohnungsknappheit eine große Herausforderung wie ich finde,
da sollte man nachsichtig sein!

26.05.2025 16:38 • x 1 #90

A

x 4