414

Nach Trennung im selben Haus leben / getrennte Wohnungen

Beteigeuze
Zitat von Multiversum:
Naja, die müssen ja auch erstmal eine Wohnung finden! In Zeiten von Wohnungsknappheit eine große Herausforderung wie ich finde, da sollte man ...

Klar machen wir auch natürlich

26.05.2025 21:34 • x 1 #91

Beteigeuze
Zitat von Heffalump:
die vermissen auch

26.05.2025 21:34 • x 1 #92

A

Nach Trennung im selben Haus leben / getrennte Wohnungen

x 3

Beteigeuze
Heute nacht wieder Gedankenkarusell gehabt. Selbstvorwürfe, Schuldzuweisungen.

Im letzten Gespräch mit Ex vor 4 Wochen hatte Sie mir nochmal ausführlich Ihre Sichtweise der Entliebung erklärt. Sie hätte sich einsam gefühlt, wir hätten nur noch nebeneinander hergelebt, auseinandergelebt, Ihre Bedürfnisse wären nicht mehr erfüllt worden.

Das stimmt zum Teil, aber Sie blendet aus das Sie mich vor Jahren des Schlafzimmer verwiesen hat wg Schnarchen, das Sie mir etappenweise Ihre Zuneigung entzogen hat, das Sie immer mehr Dauerkritik an mir geübt hat, ich gekämpft habe ohne Ende, viele Versuche unternommen habe wieder einen Zugang zu Ihr zu bekommen, das ich gegen Windmühlen gekämpft habe, das aufgrund des Entzugs immer frustrierter wurde, was natürlich auch den Nährboden für Streits gab, ich eigentlich gar nicht mehr gewinnen konnte. Was mich weiter in die Depression trieb, was uns weiter auseinander trieb

Heute ist es wieder schlimm ..

27.05.2025 07:54 • x 1 #93

Heffalump
Zitat von Beteigeuze:
ich eigentlich gar nicht mehr gewinnen konnte.

Lass dich mal herzlich umknuddeln
Du siehst ja selbst, das sie ihre eigene Wahrnehmung darauf hat - und nichts ist leichter, als Alle in Verantwortung zu nehmen, außer sich selbst.

Das ist der Unterschied.
Du leidest wegen Alles - Sie nur für sich.

27.05.2025 07:57 • x 2 #94

Beteigeuze
Zitat von Heffalump:
Lass dich mal herzlich umknuddeln Du siehst ja selbst, das sie ihre eigene Wahrnehmung darauf hat - und nichts ist leichter, als Alle in ...

Danke Heffa

Ja ich glaube das trifft es ziemlich genau. Ich habe immer den Kompromiss gesucht und Anteile auf beiden Seiten gesehen.

Ein einziges Mal in den letzten Monaten hatte Sie in einem Gespräch gesagt, Wir haben die Beziehung in den Sand gesetzt, Sie nicht ausreichend gepflegt .... beim besagten letzten Gespräch bekam ich u.a. zu hören Ich habe mir nichts vorzuwerfen ...

Daraus schließe ich, das nur ich reflektiere.

Meine Schwester und mein Schwager finden, das Sie mich ein Stück weit ausgenutzt hätte. So lange Sie nicht stabil war die letzten Jahre wegen des Verlusts Ihrer Eltern war ich willkommen, jetzt hat Sie das Schlimmste überwunden und trennt sich.

27.05.2025 08:24 • x 2 #95

Lukrethia
@Beteigeuze
Sei bitte unbedingt milder zu dir selbst! Bei euch ist so viel passiert - der Tod ihrer Eltern, deine Depression - ganz ehrlich, bei anderen Paaren passiert im Gegensatz dazu so gut wie nichts und die trennen sich auch. Ihr habt so viel miteinander durchgestanden und trotzdem kann es passieren, dass einem Part dann die Luft ausgeht. Und sehr oft passiert das schleichend. Es ist leider unfair, wenn es nicht zuvor thematisiert wurde, aber viele sagen halt nichts, um den Partner nicht zu verletzen. Eigentlich paradox, aber letztendlich ein Teufelskreis, der dann in der Trennung endet.

Ich finde, du hast keinen Grund, dir selbst etwas vorzuwerfen, du hast hier sehr integer gehandelt!

27.05.2025 08:43 • x 3 #96

Beteigeuze
Zitat von Lukrethia:
@Beteigeuze Sei bitte unbedingt milder zu dir selbst! Bei euch ist so viel passiert - der Tod ihrer Eltern, deine Depression - ganz ehrlich, bei ...

Ich danke dir herzlich

27.05.2025 08:48 • x 2 #97

M
Zitat von Beteigeuze:
Ich habe mir nichts vorzuwerfen ...

Völlig an der Realität vorbei !
Aber man sieht eben nur das,
was man sehen will.
Gottseidank ziehst Du endlich aus
und musst Dich zukünftig nicht mehr mit ihr auseinandersetzen!

27.05.2025 10:45 • x 1 #98

Beteigeuze
Zitat von Multiversum:
Völlig an der Realität vorbei ! Aber man sieht eben nur das, was man sehen will. Gottseidank ziehst Du endlich aus und musst Dich zukünftig nicht ...

Lieben Dank

Es tut so gut hier von euch ein Stück weit aufgefangen zu werden.

27.05.2025 11:16 • x 2 #99

M
Zitat von Beteigeuze:
Lieben Dank

27.05.2025 11:18 • x 1 #100

Beteigeuze
Tag 2 Umzug. Heute 3x zw altem Zuhause und Mum gependelt. Wird jedesmal schwieriger, nochmal in dieses Haus zu gehen. Meine Katzen spüren deutlich das sich was ändert, Sie weichen kaum von meiner Seite.

Freundlicherweise hat meine Ex wohl gestern abend noch Kisten mit Sachen von mir aus dem Keller bereitgestellt. Soll mir das jetzt sagen, das ich ja nichts vergesse

Letzte Woche lagen schon verschiedene Sachen von mir aus dem Gartenhäuschen auf der Treppe. Sie möchte mir wahrscheinlich nur helfen ...

An welchem Punkt habe ich eigentlich das Universum gewechselt

27.05.2025 20:17 • x 3 #101

M
Zitat von Beteigeuze:
Sie möchte mir wahrscheinlich nur helfen ...

Unterm Strich wird sie es auch leichter haben,
Dich nicht mehr täglich sehen zu müssen.
Aber Du tust das alles nicht für sie,
sondern für Dich ! -Denn ohne Distanz zu ihr
kannst Du nicht heilen.

27.05.2025 22:07 • x 1 #102

Heffalump
Zitat von Beteigeuze:
Meine Katzen spüren deutlich das sich was ändert, Sie weichen kaum von meiner Seite.

kommen die auch mit?

28.05.2025 01:48 • #103

Beteigeuze
Zitat von Heffalump:
kommen die auch mit?

Nein, leider nicht. Es sind 2x Kater und Brüder. Einer gehört eigentlich mir, aber die beiden zu trennen und aus Ihrer gewohnten Umgebung zu reißen möchte ich nicht den Tieren zuliebe.

28.05.2025 07:25 • x 6 #104

Beteigeuze
Zitat von Multiversum:
Unterm Strich wird sie es auch leichter haben, Dich nicht mehr täglich sehen zu müssen. Aber Du tust das alles nicht für sie, sondern für Dich ! ...

Tatsächlich sehen wir uns seit dem letzten Gespräch, das Sie jemand Neuen hat, gar nicht mehr. Ich habe mich aus Selbstschutz vollständig zurück gezogen und bin Ihr vollständig aus dem Weg gegangen.

Nur ist dieses Verhalten schmerzvoll in dieser Situation. Es signalisiert und unterstreicht unterschwellig einen Rauswurf. Hinzu kommen weitere Verhaltensweisen die weh tun.

Wir hatten vor 16 Jahren gemeinsame Wohnzimmermöbel, teilweise gebraucht angeschafft. Ich habe danach gefragt diese mitnehmen zu können, für den Anfang in der neuen Wohnung hilfreich. Hat Sie abgelehnt mit der Begründung, das Sie die nun frei werdende alte Wohnung evtl möbliert vermietet. Hätte ich definitiv nicht erwartet. Zumal ich Ihr noch einen von meinen Fernsehern geschenkt habe. Sie mich noch um einige Hilfe bei technischen Belangen gebeten hat, z.b. Internet Umstellung auf Sie, Geräte Einrichtung dafür etc, was ich auch teilweise schon gemacht habe.

Sie fordert sich noch Hilfe ein, mich lässt Sie hängen, bzw bietet mir altes Geschirr und andere relativ alte Möbel Ihrer Eltern an. Also das, was Sie definitiv nicht braucht.

28.05.2025 07:38 • x 2 #105

A

x 4