414

Nach Trennung im selben Haus leben / getrennte Wohnungen

Winza
Zitat von Beteigeuze:
Wir hatten vor 16 Jahren gemeinsame Wohnzimmermöbel, teilweise gebraucht angeschafft. Ich habe danach gefragt diese mitnehmen zu können, für den Anfang in der neuen Wohnung hilfreich. Hat Sie abgelehnt mit der Begründung, das Sie die nun frei werdende alte Wohnung evtl möbliert vermietet

Dann gehört dir die Hälfte davon.
Was sie mit der Wohnung macht und dafür benötigt ist jetzt ihre Sache.

28.05.2025 08:09 • x 6 #106

Lukrethia
Der Meinung bin ich auch. Den Großteil der Möbel behält sie doch sowieso, oder?

28.05.2025 13:22 • x 2 #107

A

Nach Trennung im selben Haus leben / getrennte Wohnungen

x 3

NothingToLose
@Beteigeuze
Das Paralleluniversum ist ein A***** kenne ich zu gut und fühle mit Dir.

Hab Deine Geschichte zwar noch nicht ganz gelesen, aber mir scheint, dass Du irgendwie ohne Nix in der Hand weggehst. Ist ja nicht richtig.
Guck, was Du noch mit Ihr verhandeln kannst und zieh Dich dann kpl. zurück, damit es Dir bald wieder besser geht. Ich drück Dir die Daumen !

28.05.2025 13:35 • x 3 #108

Beteigeuze
Zitat von Lukrethia:
Der Meinung bin ich auch. Den Großteil der Möbel behält sie doch sowieso, oder?

Von den zusammen angeschafften Möbeln schon, einen Teil hat nur Sie angeschafft. Ihre neue Wohnung im EG hat sie komplett selbst eingerichtet bis auf die Ikea Couch, die wurde auch gemeinsam angeschafft.

Im Prinzip hätte Sie keinen Nachteil, mir die alten Wohnzimmer Möbel zu überlassen. Es sei denn, Sie müsste möbliert vermieten. Und da ist der Knackpunkt, dann müsste Sie selbst nochmal um Möbel kümmern.

Das hatte Sie mir auch wortwörtlich so geschrieben inkl. dem Hinweis, das es diese Möbel ( Alte Ikea Serie ) auch günstig bei Ebay Kleinanzeigen gäbe ....

28.05.2025 14:05 • x 2 #109

D
@Beteigeuze

Unangenehm das ganze.

die Einrichtung meiner Wohnung habe ich zu 100% getragen, sachen die sie umbedingt austauschen wollte musste sie selbst Kaufen mit der Option das die bei einem Auszug hier bleiben, weil ich ja den Teil dafür weggeben musste

28.05.2025 14:25 • x 1 #110

M
Zitat von Beteigeuze:
Ich habe danach gefragt diese mitnehmen zu können, für den Anfang in der neuen Wohnung hilfreich. Hat Sie abgelehnt mit der Begründung, das Sie die nun frei werdende alte Wohnung evtl möbliert vermietet.

Weißt Du,
vielleicht ist das am Ende auch gut so !
Dann musst Du Dich mit dem alten Krempel
nicht mehr (emotional) belasten!
Bist ihr noch ein bisschen entgegen gekommen (mit dem Fernseher),
hast Dich sozusagen im Guten getrennt und fertig.

Der große Vorteil ist,
dass Du jetzt sozusagen ganz neu anfängst.
Sie bleibt ja sozusagen im alten Kram sitzen / stecken.
Und Du kannst Dir auch Zeit lassen,
Du musst nicht gleich vollständig eingerichtet sein!

Das einzig wirklich Traurige
ist das mit den Katzen,
aber das lässt sich nun nicht ändern.

28.05.2025 20:31 • x 6 #111

Beteigeuze
Zitat von Multiversum:
Weißt Du, vielleicht ist das am Ende auch gut so ! Dann musst Du Dich mit dem alten Krempel nicht mehr (emotional) belasten! Bist ihr noch ein ...

28.05.2025 20:59 • x 2 #112

D
@Beteigeuze

es gibt viele Möbel die neu sind um kleines Geld.
als ich in meine Wohnung Eingezogen bin ist das Geld knapp geworden bei den letzten Stücken, wie dem VZ das war spottbillig und steht heute noch nach 20 Jahren, obwohl ich es als erstes los werden wollte

28.05.2025 21:23 • x 2 #113

R
Solltest du die mathematisch richtige Vorgehensweise wählen wollen machst du eine Liste von den Dingen, die ihr gemeinsam angeschafft habt. Dann ermittelst du den ungefähren Zeitwert über eBay Kleinanzeigen, teilst ihn durch zwei und schaust, auf welchen Wert, respektive welche Möbel, du Anspruch erheben willst…

Und jetzt mal ganz ehrlich: Wer möchte das als Verlassener auf sich nehmen? Es gibt so viele gute und günstige Möglichkeiten, sich neu auszustatten.

So habe ich ein 6 Monate altes Sofa für 10 % des Neupreises erstehen können.

Im Gegensatz zu Dir verbleibe ich im Haus und habe meiner NF, die ich noch immer schätze, gesagt, sie soll alles mitnehmen, was sie braucht. Okay, blödes Beispiel, merke ich gerade… Gnau das wäre ja eigentlich gut für dich …

Was ich sagen will: Wohnungsausstattung hat oft einen geringeren materiellen als emotionalen Wert. Man bekommt mit Geduld alles was man braucht zu fantastischen Preisen im Gebrauchtwarenmarkt.

Ich würde mich nicht gedanklich an Möbelstücken abarbeiten. Das ist es nicht wert.

LG und viel Kraft!

28.05.2025 22:17 • x 7 #114

Beteigeuze
Zitat von RangerJeff:
Solltest du die mathematisch richtige Vorgehensweise wählen wollen machst du eine Liste von den Dingen, die ihr gemeinsam angeschafft habt. Dann ...

Interessanter Gedanke. Prinzipiell möchte auch ich mich nicht damit emotional belasten, deswegen nochmal in eine Konfrontation zu gehen.

28.05.2025 22:23 • x 5 #115

M
Zitat von Beteigeuze:
Prinzipiell möchte auch ich mich nicht damit emotional belasten, deswegen nochmal in eine Konfrontation zu gehen.

Lohnt sich wahrscheinlich auch nicht!

28.05.2025 22:24 • x 3 #116

R
Nein, vermutlich nicht. Aber manchmal hilft ein Blick auf *beep* Zahlen, den eigenen Fokus wieder zurechtzusetzen.

Mit dem Ergebnis für einen reflektierten Menschen: Es lohnt sich einfach nicht!

Sagt der, der gerade heute mit den Kindern und der NF deren neue Wohnung besichtigt und es tatsächlich ohne Schaden überstanden hat… Sachen gibt’s…

PS: Ich glaube, ich muss doch noch einen eigenen thread eröffnen…

28.05.2025 22:32 • x 5 #117

M
Zitat von RangerJeff:
Sagt der, der gerade heute mit den Kindern und der NF deren neue Wohnung besichtigt und es tatsächlich ohne Schaden überstanden hat… Sachen gibt’s…

29.05.2025 12:12 • x 2 #118

Beteigeuze
Umzug erledigt. Schlüssel abgelegt, ein letztes Mal meine Katzen gestreichelt, die Tür des alten Zuhause hinter mir geschlossen. Auf dem Rückweg mit dem Auto 2x angehalten weil ich Panikattacken bekam und nicht mehr fahren konnte.

Beim Mum angekommen, mit Schwester und Family ausgeladen. Mein derzeitiges Leben passt in 25 Obi Umzugskisten, Größe L.

19:00 Pizzeria mit Family zum Abschluss des Tages. Ich genehmige mir seit 6 Monaten das erste B.. Leckeres Essen, trotz der Umstände ein netter Abend.

20:00. Mein Handy vibriert. Nachricht von meiner Ex. Beginne zu lesen, muss nach draußen gehen, da ich merke wie das Wasser drückt.

Sie schreibt, mein lieber ..... , du bist nicht mehr da und es tut so weh. Ich stehe in unserer Wohnung und blicke auf ein halbes gemeinsames Leben zurück. Du bist so ein loyaler , treuer Mensch den ich sehr vermissen werde. Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute. Ich wünsche mir das du ab und zu schreibst, wir in Kontakte bleiben können. Ich umarme dich liebster Freund.

Ich fühle mich weniger beschi. ss.en, aber das macht mich fertig. Fast mehr wie der Auszug. An Schlafen nicht zu denken.

31.05.2025 00:03 • x 5 #119

R
Puh, das ist starker Tobak und nicht fair!

Nun bieten sich mehrere Deutungsweisen an:

1. Das war bewusst geschrieben, um noch einmal nachzutreten und zu verletzen.

2. Es war ehrlich gemeint und sie trauert um das Verlorengegangene ähnlich wie du. Evtl. wird ihr jetzt erst die gesamte Tragweite bewusst. Dazu passen aber ihre vorherigen Handlungen nicht wirklich. Es ist zu spät.

3. Es war ihre, sehr emotionale Art, endgültig Lebewohl zu sagen.

So oder so, viele hier kennen es: Man muss den Kontakt so weit wie möglich einschränken. Textnachrichten können wie schleichendes Gift wirken. Vllt. Wäre eine kurze Antwort sinnvoll: Vielen Dank für deine Nachricht. Ich würde mir wünschen, dass du mich in dieser Form nicht mehr kontaktierst. Dies belastet mich in meiner aktuellen Situation sehr. Ich werde daher deinen Kontakt in WhatsApp (whatever) nun blockieren. Du kannst mich aber gern anrufen, wenn du etwas besprechen möchtest.

LG

31.05.2025 00:21 • x 5 #120

A

x 4