7

Meine große Liebe liebt mich nicht!

M
Ach Sady, das tut so mit leid, dass es dir so schlecht geht. Ich wünschte, ich könnte irgendwas für dich tun. Aber so ist das mit dem verdammten Schmerz - er kann dir von niemandem abgenommen werden. Doppelt schlimm, wenn dann nicht einmal Freunde da sind, die dich auffangen und dir beistehen. Ich fühle mit dir!

Du sitzt gerade in einem tiefen schwarzen Loch, siehst nichts schönes mehr und hast keine Ahnung, wie du da jemals wieder raus kommen sollst. Du wirst von ihm ignoriert, fühlst dich dadurch ohnmächtig und gedemütigt. Und wie du schon geschrieben hast, erscheint es dir derzeit völlig unmöglich, an den Punkt zu gelangen, an dem Du IHN nicht mehr willst. Ich kann dir aber nur immer wieder sagen: es ist möglich! Es bedeutet viel Arbeit, aber es geht.

Versuche, an deinem Selbstwert anzusetzen. Schau in den Spiegel und sag dir selbst, dass du ein liebenswerter Mensch bist. Auch wenn du dir das im Moment nicht glauben kannst und sich alles in dir dagegen wehrt - diese Worte haben dennoch eine Wirkung. Das funktioniert natürlich nicht sofort, das ist vielleicht anstrengend und scheint zunächst wenig erfolgversprechend, aber irgendwann zeigt es seine Wirkung.

Sady, hast du Lust, was auszuprobieren? Du machst ab jetzt jeden Tag etwas gutes für dich, das kann alles mögliche sein wie dir einen Tee kochen, etwas malen, einen schönen Film anschauen, die Frisur verändern, dir etwas kaufen was du schon länger haben wolltest, Gedichte lesen, spazieren gehen, etwas gutes essen, dich schön anziehen,....
Und das muss sich nicht sofort gut anfühlen, wichtig ist, dass du dir damit selbst zeigst, dass du dir das wert bist. Auch wenn es am Anfang etwas Überwindung kostet und sich nicht sofort etwas an deiner Traurigkeit ändert. Und dann schreibst du mir, was du jeden Tag für dich gemacht hast. Oder schreib es auch nur für dich selbst auf, ganz wie du möchtest. Magst du das probieren? Wenn du das Gefühl hast, dass sich nach einer gewissen Zeit rein gar nichts zum positiven verändert hat, dann kannst du es ja auch wieder aufhören. Das ist natürlich nur ein Vorschlag von mir und du sollst auf keinen Fall das Gefühl haben, das machen zu müssen. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert, was meinst du?

Alles Liebe,
Memi

08.11.2014 17:58 • #61


K
Liebe Sady,

ich melde mich auch noch mal zu Wort. Zunächst einmal danke für deine guten Wünsche!

Mir ist gerade etwas zu deinen Freunden eingefallen. Nur ein kleiner Tipp vielleicht, weil ich das Gefühl von mir kenne - alle lassen mich im Stich.
Forder ein! Wenn du jemanden brauchst, dann sag es deinen Freunden ganz direkt. Manche Menschen wirken nach Außen so stark, dass dem Gegenüber vielleicht gar nicht klar ist, dass man sie WIRKLICH braucht. Ich weiß nicht, ob du gerade die Kraft dafür zusammenkratzen kannst, aber das kam mir gerade so.

Ansonsten kann ich dir nur sagen: du bist nicht allein! Es gibt da draußen Menschen, denen es ähnlich geht.
Und noch etwas: meine Geschichte fing wie deine an: er könne (mich?) nicht lieben. Ich gab nie auf, irgendwann kamen wir dann doch zusammen. Jetzt hat er mich verlassen mit den Worten, dass er zwar liebt, aber dennoch (nach wie vor) keine Beziehung will. UND: es ist furchtbar und ich wünschte, ich hätte nicht gekämpft. Und auch wenn wir respektvoll miteinander umgegangen sind - auch am Ende, es ist nicht besser!

Egal wie schlimm es gerade ist. Und glaube mir, ich kann es wirklich nachfühlen: Lauf!
Weine, schreie, weine wieder, schreib ihm noch mal, weine, halte fest solange du musst...tu eben alles, was du tun musst, aber versuche den Lösungsprozess in Gange zu halten. Wer einmal nicht will, den kann man nicht zwingen.

Viele liebe Grüße von der Kletterpflanze!

08.11.2014 20:05 • #62


A


Meine große Liebe liebt mich nicht!

x 3


S
Meine liebe Memi,

ich danke Dir sehr für Deine Anteilnahme! Das tut wirklich gut!

Ich möchte micht nicht hängenlassen, aber die Situation überfordert mich einfach komplett, und ich empfinde mich gerade als so dermaßen schwach und ohnmächtig. Der Gedanke an die Endgültigkeit macht mich fertig und ständig denke ich daran, dass er mich vielleicht doch hätte lieben können, wäre ich mal etwas stärker und unabhängiger ihm gegenüber aufgetreten. Er war ja vorbelastet, hatte scheinbar vorher psychisch instabile Freundinnen ... und ich habe mich nun auch nicht gerade als starke Persönlichkeit gezeigt. Im Gegenteil, ich war anhänglich und habe mich an ihn geklammert, bin durch dieses ewige Hin und Her immer schwächer und bedürftiger geworden. Dabei WOLLTE ich das gar nicht!

Deine Ratschläge nehme ich mir sehr zu Herzen und WILL es auch versuchen. Bei der Spiegel-Übung komme ich mir wahrscheinlich total blöd vor ... Ich habe immer sehr viel positives Feedback gerade von Männern bekommen- selbst jetzt noch, wo ich mich nur noch wie ein kläglicher Schatten meiner selbst fühle. Das Schlimme daran ist nur, dass ICH es nicht wirklich glauben kann.

Die zweite Übung hört sich schon leichter an. Ich befürchte nur, dass ich derzeit kein wirklich besseres Gefühl bekomme, wenn ich etwas für mich tue. Aber das hast Du ja auch schon dazugeschrieben... wahrscheinlich dauert auch das!

Für mich hört es sich ein wenig so an, als würde es Dir heute etwas besser gehen?

Alles, alles Liebe wieder für Dich,
Sady

08.11.2014 20:08 • #63


S
Liebe Kletterpflanze,

lieb, dass Du schreibst!

Tja, was meine Freunde hier angeht... es sind alles noch eher neue Bekanntschaften, ich wohne ja erst seit knapp zwei Jahren in der neuen Stadt. Und natürlich sind diese Kontakte noch nicht so gefestigt, sind aber dennoch durch diese leidige Geschichte oft sehr überstrapaziert worden. Er war ja ein beliebtes Thema, auf das ich auch immer wieder- mit totalem Unverständnis- angesprochen worden bin. Jetzt stehen die Mädels eben auf dem Standpunkt, dass es ja jetzt mal endlich reichen würde, und ich müsse mein Leben selbst in die Hand nehmen. Es sind sehr toughe Frauen, die übrigens auch keinen Partner haben und mir oft meine Männerbekanntschaften missgönnt haben. Ich denke also, dass ein Einfordern hier nicht viel bringt. Wahrscheinlich möchte sich niemand mit meiner Weltuntergangsstimmung belasten.

Es tut mir sehr leid, dass auch Du vergeblich um Liebe gekämpft hast! Es tut so weh, so viel zu geben, zu investieren, sich selber zu demütigen, denn man bettelt ja förmlich um Liebe, Nähe und Zweisamkeit- und dann doch abgewiesen zu werden. Dass ihr trotzdem einen respektvolleren Umgang wahren konntet, ist aber schonmal ein großes Plus- auch was die Verarbeitung für Dich angeht. ist Dein Selbstwertgefühl vielleicht nicht ganz so geschädigt wie das meine.

Zitat:
Wer einmal nicht will, den kann man nicht zwingen.


Das versuche ich mir auch immer und immer wieder zu sagen, und genau das tut am Meisten weh! Ich kann NICHTS tun- er WILL nicht. Irgendwas hat ihn angezogen, und habe ich auch immer gespürt, wenn wir uns gesehen haben. Aber es REICHT eben nicht für eine Beziehung! Manchmal glaube ich ja auch, dass da krankhafte Anteile bei ihm sind. Er ist mir auch in anderen Situationen oft sehr gefühlskalt und unfähig zu Empathie erschienen. Ich weiß es einfach nicht...

Aber ich nehme mir Deine Worte zu Herzen und fühle ja selber, dass ich LAUFEN muss- weit weg von ihm!

Ich hoffe, Du bist schon ein Stückchen weiter als ich...

Alles Liebe,
Sady

08.11.2014 20:23 • #64


K
Hmmm, das tut mir leid mit den Freunden. Da hast du wohl recht, was du da von den Bekanntschaften berichtest, klingt in der Tat nicht so, als könne einfordern viel bringen...war auch nur so eine Idee. Das wusste ich ja nicht.

Dass das Schlimmste ist, nichts tun zu können, empfinde ich eins zu eins nach. Geht mir genauso! Ich bin eher so ein Macher und dass ich nun so gar nichts machen kann, gelähmt und ohnmächtig bin, ist die Hölle! Wie man aus diesem Gefühl raus kommen kann, weiß ich leider auch nicht so genau. Ich dachte früher immer, dass so etwas nur Menschen passiert, die wenig selbstbewusst sind, aber ich empfinde mich schon als selbstbewusst - aber in Beziehungen offenbar doch nicht. Dir scheint es da ähnlich zu gehen...Vielleicht sind die Tipps von Memi gar nicht übel - vor den Spiegel stellen bzw. Gutes für sich tun.

Wie auch immer, ich fühle mit dir! Und ich wünsche dir alle Kraft, auch den heutigen Abend IRGENDWIE rumzukriegen!

Kletterpflanze

08.11.2014 20:47 • #65


M
Meine liebe Sady,

bitte geh nicht wieder in den Gedanken verloren, was hätte sein können wenn....
Du weißt, dass sie dir nur schaden. Und du weißt auch, dass ich voll und ganz verstehen kann, dass dir gerade die Kraft fehlt, dich von solchen Gedanken zu befreien. Wenn sie kommen, dann kannst du wohl nicht anders als sie eben hin und her zu wälzen. Das muss vielleicht einfach sein. Ich kenne das ja eins zu eins von mir selber. Aber irgendwann wirst du es dermaßen satt haben, dass du sagen und auch wirklich glauben kannst ES REICHT. So war es zumindest bei mir. Und dann werden sie weniger und verschwinden schlussendlich ganz. Bis dahin heißt es wahrscheinlich einfach nur durchhalten.

Die Spiegelübung kostet tatsächlich etwas an Überwindung. Als ich das die ersten paar Male gemacht habe, kam ich mir auch total dämlich vor, das kannst du mir glauben . Aber es wirkt! Heute sag ich jeden Morgen zu meinem Spiegelbild: Ich hab dich lieb und passe auf dich auf. Du bist ein prima Mensch. Auch wenn es mir nicht jeden Tag gelingt, mich dadurch besser zu fühlen, das Resultat macht sich trotzdem bemerkbar. Gerade jetzt, wo mich das Beziehungsende so mitnimmt und es mir wirklich nicht gut geht (ich habe auch noch einen sehr langen beschwerlichen Weg vor mir), konnte ich aber eines feststellen. Mein Selbstwert ist nicht vollends am Boden. Er ist angeknackst, klar, aber ich mag mich trotzdem. Und wenn ich mich mal nicht mag, was natürlich auch vorkommt, dann zieht mich das aber nicht mehr völlig runter. Und das ist ein gewaltiger Unterschied dazu, wie ich mich bei meiner ersten Trennung gefühlt habe. Damals war mein Selbstwert komplett im Keller, ich habs dir ja schon erzählt.

Ich finde es super, dass du die Übungen probieren möchtest. Verlieren kannst du ja nichts. Es kann dir dadurch ja nur besser gehen und nicht schlechter.

Mir selbst geht es heute einigermaßen. Aber ich habe genau wie du auch viel Angst und Zweifel, ob ich aus meinem Loch wieder raus komme. Nur weigere ich mich entschieden, dass diese Angst mein Leben bestimmt. Ich habe schmerzlich erfahren müssen, was geschieht, wenn die Angst über die Liebe siegt.

Wir lassen uns nicht unterkriegen!
Ich schicke dir eine ganz liebe Umarmung!
Memi

08.11.2014 21:34 • #66


S
Meine liebe Memi,

ich bin Dir wirklich so dankbar! Sitze hier zu Hause, fühle mich komplett allein und ungeliebt... und Du baust mich immer wieder auf 3. Und das, obwohl Du doch selbst so eine schwere Zeit durchzustehen hast!

Ich weiß ja, ich drehe mich in immer der gleichen Gedankenschleife und komme (noch) nicht heraus. Ich suche die Fehler eben bei mir- ich war schwach, habe geklammert, war abhängig. Welcher Mann will das schon? Nur... hat er genau das mit seinem Verhalten eben auch gefördert. Hätte ich nur etwas Stolz gehabt, dann wäre ich LÄNGST gegangen. Und so ist es kein Wunder, dass er noch nicht mal Respekt vor mir hat...! Ok.. ich fange schon wieder an....

Der Satz, den Du Dir jeden Mogen sagst, gefällt mir sogar noch besser. Ich werde es probieren (-sieht ja zum Glück keiner ). Und ich werde mich zwingen, jeden Tag etwas für mich zu tun. Nur... was mache ich mit dem Rest der Zeit? Es ist wie verhext. So viele Menschen jammern, weil sie ZU WENIG Zeit haben. Und ich? Habe viel zu viel und kann sie nicht ausfüllen gerade. Wie sehen denn Deine Tage so aus? Versuchst Du Dich viel abzulenken?

Zitat:
Nur weigere ich mich entschieden, dass diese Angst mein Leben bestimmt


Liebe Memi, ich finde es toll, Wie Du KÄMPFST! Und von Deiner trotz allem positiven und kraftvollen Einstellung müsste ich mir eine große Scheibe abschneiden. Bitte mach' weiter so!

Danke für die Umarmung, Du bekommst eine große Umarmung zurück 3

08.11.2014 21:52 • #67


S
Liebe Kletterpflanze,

ja, das mit den Freunde ist schade... scheinbar bin ich gerade gezwungen mein GESAMTES Leben neu zu sortieren und dabei eventuell auch noch einige(s) auszumisten. Das Schlimme, wenn man wieder bei Null anfängt, ist nur, dass da eben erst mal NICHTS ist.

Ich finde, wir sollten beide mal Memis Übungen ausprobieren. Scheinbar fühlen wir uns gerade ja beide ohnmächtig und irgendwie handlungsunfähig. Und hier können wir wenigstens etwas tun.

Bei mir ist es auch so, ich wirke auf den ersten Blick immer total selbstbewußt. Nur wenn Gefühle da sind, wenn ich Vertrauen fasse, dann lernt man eben auch meine schwache Seite kennen. Auch ein Punkt, der mich sehr schmerzt. Ich habe ihm diese schwache, verletzliche Seite gezeigt- und er hat mich abgelehnt.

Danke Dir für Dein Zureden! Auch ich wünsche Dir viel Kraft!

Alles Liebe,
Sady

08.11.2014 22:00 • #68


M
Zitat von Sady_76:
Nur... was mache ich mit dem Rest der Zeit? Es ist wie verhext. So viele Menschen jammern, weil sie ZU WENIG Zeit haben. Und ich? Habe viel zu viel und kann sie nicht ausfüllen gerade. Wie sehen denn Deine Tage so aus? Versuchst Du Dich viel abzulenken?


Ich weiß, was du meinst, Sady. Ich habe auch sehr viel Zeit, da ich ja krank geschrieben bin. Was ich mit meinem Tag mache? Objektiv betrachtet eigentlich nicht viel. Ich stehe morgens auf, mach mir Kaffee, schaue eher pro forma als ernsthaft nach Wohnungen im Internet. Ich mache mir Müsli (weil mein Körper das irgendwie im Moment total gerne mag). Dann mach ich etwas Hausarbeit (was gerade halt anfällt - ich bin ja zur Zeit nur Gast, möchte mich aber erkenntlich zeigen und nützlich machen). Ich gehe jeden Tag mindestens eine halbe Stunde spazieren, auch dann, wenn ich absolut keine Motivation verspüre. Aber danach geht es mir meistens besser. Dann geh ich auch einkaufen, koche mir etwas. Eine gute Ernährung ist gerade sehr wichtig für mich, da ich seit der Trennung fünf Kilo abgenommen habe und sich das bei mir sofort bemerkbar macht, da ich ohnehin sehr schmal gebaut bin. Und jetzt brauche ich Substanz, zumindest körperlich kann ich mir die zufügen. Und ich bin eben auch viel im Forum, tausche mich mit meiner lieben Sady aus und lese viel.

Wenn ich das selber so lese, ist das echt gerade nicht viel. Aber wie ich schon geschrieben habe, beschäftige ich mich gedanklich eben sehr viel mit mir selber, auf positive Art und Weise. Da ist es dann plötzlich Abend und ich weiß nicht, wo die Zeit hin ist. Ich versuche wirklich, mich da durch zu kämpfen, durch diese schlimme Zeit. Aber es gelingt mir auch nicht immer.

Wie ist denn dein Tag im Moment? Magst du mal erzählen?

Ich schicke dir in Gedanken Zuversicht und Mut!
Alles Liebe,
Memi

08.11.2014 22:35 • #69


S
Meine liebe Memi,

naja, mein Tag schaut kaum anders aus als Deiner. Ich versuche lang zu schlafen, weil ich es morgens immer am Schlimmsten finde. Man wacht schon mit diesem dumpfen Gefühl auf, dann erinnert man sich daran, was los ist, und automatisch setzt der Schmerz ein. Wenn ich aber nunmal endgültig wach bin, mache ich mir einen Kaffe, setze mich ans Laptop und schaue- an guten Tagen- nach Jobangeboten.

Ansonsten mache ich auch ein wenig im Haushalt. Manchmal fehlt mir die Kraft auch nur einen Teller zu spülen, manchmal geht es aber auch ganz gut. Dann versuche ich mich zu beschäftigen, gehe einkaufen, hole mir einen Kaffee und gehe spazieren oder laufe ein wenig durch die City. Das Spazierengehen tut mir auch immer ganz gut. Ich habe da immer den gleichen Weg am Wasser entlang- irgendwie beruhigt mich das. Oder ich setze mich in ein Café.

Anders als bei Dir habe ich nie das Gefühl, dass es plötzlich Abend ist, und ich nicht weiß, wo die Zeit geblieben ist. Manchmal bin ich nachmittags so erschöpft, dass ich mich wieder im Bett verkrieche, etwas fernsehe, lese oder eben im Internet bin. Natürlich telefoniere ich auch viel, hauptsächlich mit alten Freundinnen. Und das Essen.. kommt leider derzeit viel zu kurz, obwohl auch ich aufpassen muss, weil ich sehr schlank bin. Was immer geht, ist Schokolade. Aber das ist natürlich weit entfernt von einer ausgewogenen Ernährung.

Es erschreckt mich, wie sinnlos ich meine Zeit vertue. Aber mir fehlt so sehr der Antrieb etwas anzupacken. Jegliche Freude am Leben ist irgendwie weg...

Auch Dir ganz viel Zuversicht, liebe Memi! Du bist auf dem richtigen Weg 3

08.11.2014 23:16 • #70


M
Guten Morgen meine liebe Sady,

unsere Tagesabläufe scheinen sich ja wirklich sehr ähnlich zu sein. Ich glaube, vielen Menschen, die in so einer Lebenslage stecken, geht es so. Weil plötzlich nichts mehr Spaß macht und sich alles sinnlos anfühlt und einfach auch sehr anstrengend ist. Da kann ein Tag dann unendlich lange sein. Leider gehört auch das dazu und muss irgendwie durchgestanden werden. Manchen hilft ja die Arbeit sehr gut, um sich abzulenken, aber das ist bei mir überhaupt nicht der Fall. Ich fühle mich eher total überfordert und unkonzentriert, weshalb ich ja auch im Krankenstand bin.
Wie wäre das denn bei dir? Könnte dich die Arbeit auf andere Gedanken bringen? Ich weiß, du hast auch noch zu allem Übel deinen Job verloren, was mir sehr leid tut. Hättest du denn im Moment die Kraft, dir einen neuen Job zu suchen und zu arbeiten?

Es ist normal, dass du gerade keinen Antrieb hast. Und auch das Gefühl zu haben, die Zeit sinnlos vorbei ziehen zu lassen, ist allzu verständlich. Aber vielleicht kannst du es mal so betrachten: du bist in einer Ausahmesituation. Man hat dir wiederholt sehr weh getan, du hast dich ein Stück weit verloren, musst erst wieder zu dir selbst finden und dein Herz heilen lassen. Da ist fast alles erlaubt, auch, den Tag sinnlos verstreichen zu lassen. Denn was gerade passiert ist der erste Schritt zur Verarbeitung. Es muss auch weh tun, damit man wieder wachsen kann. Aber es hört auch wieder auf und der Antrieb kommt zurück.

Hast du heute schon in den Spiegel geschaut und was nettes zu dir gesagt ?
Halte durch, Sady. Es wird besser, versprochen!
Alles Liebe,
Memi

09.11.2014 12:24 • #71


S
Hallo meine liebe Memi,

ich habe mich schon auf eine Nachricht von Dir gefreut .

Und obwohl es Dir heute, wie ich eben gelesen habe, leider etwas schlechter zu gehen scheint, versuchst Du wieder mich aufzubauen .

Ich kenne dieses Gefühl direkt nach dem Aufwachen. Ich habe es jeden Morgen, und es überrollt mich so heftig, dass ich einfach nur weiter in den Schlaf flüchten und gar nichts mehr fühlen will.

Ich gehöre, wie Du auch, überhaupt nicht zu den Menschen, die durch Arbeit abgelenkt werden und würde wohl auch nur halbherzig und unkonzentriert die Stunden absitzen. Es wäre eine zusätzliche Qual für mich, acht Stunden am Tag funktionieren zu müssen. Insofern hat meine Situation gerade, trotz aller Tragik, scheinbar ganz gute Rahmenbedingungen. Ich bin im Kreativ-Bereich tätig, und gerade da muss man voll konzentriert und irgendwie auch frei im Kopf sein. Müsste ich acht Stunden lang Dokumente abheften oder Briefmarken sortieren, würde das vielleicht sogar irgendwie noch ablenken.

Ich finde es so wertvoll, dass Du mich immer wieder daran erinnerst, dass ich mit mir Geduld haben muss, mir Zeit geben DARF. Ich mache mir so viele Vorwürfe- nicht nur, dass ich bei IHM alles falsch gemacht und ihn dadurch von mir weggetrieben habe. Ich werfe mir auch meine Schwäche vor, dass ich derzeit die alltäglichsten Dinge nicht bewältigen kann, mich völlig erschöpft ins Bett flüchte, mein Leben nicht anpacke nach dem Motto Jetzt erst recht. Ich habe so lange um diesen Mann gekämpft- für mich schaffe ich es gerade nicht zu kämpfen. Und denke noch, wenn ich mich hier so hängen sehe Kein Wunder, dass er eine so schwache, leidende Person nicht wollte.

Du hast aber Recht, mein Herz muss heilen- irgendwie. Und wenn man mit gebrochenem Bein im Krankenbett liegen darf, warum dann nicht mit gebrochenem Herzen?

Ich habe Deinem Rat befolgt- zumindest teilweise- und mir zum Frühstück ein paar Kerzen angezündet. Die Spiegelübung steht noch aus .

Und Du, meine liebe Memi, hast Du Dir heute schon etwas Gutes getan?

Wir halten beide durch, ja?

Alles Liebe für Dich,
Sady

09.11.2014 12:47 • #72


M
Zitat von Sady_76:

Du hast aber Recht, mein Herz muss heilen- irgendwie. Und wenn man mit gebrochenem Bein im Krankenbett liegen darf, warum dann nicht mit gebrochenem Herzen?

Ich habe Deinem Rat befolgt- zumindest teilweise- und mir zum Frühstück ein paar Kerzen angezündet. Die Spiegelübung steht noch aus .



Hallo meine liebe Sady,

es ist so schön, von dir zu hören. Du klingst viel besser und zuversichtlicher. Das ist genau die richtige Einstellung, natürlich braucht ein gebrochenes Herz genauso seine Zeit um zu heilen, wie jedes andere Körperteil. Unsere Gesellschaft ist leider sehr schnellebig und oft oftmals fehlt das Verständnis für eine solche Situation, die aber zu den belastendsten gehört, die es überhaupt gibt.
Schön, dass du etwas für dich getan hast. Das ist so ein wertvoller Schritt in die richtige Richtung. Kerzen anzünden ist eine super Idee, das werde ich auch mal wieder machen. Danke für die Inspiration

Ich bin im Augenblick ziemlich aufgewühlt, weil er mir geschrieben hat. Aber der Austausch mit dir beruhigt mich gerade wieder ein bisschen. Ich denke, ich werde mich auch gleich nochmal vor den Spiegel stellen

Wieder alles Liebe und eine große Umarmung

Memi

09.11.2014 14:39 • #73


S
Meine liebe Memi,

leider täuscht das wohl etwas... ich fühle mich so gar nicht zuversichtlicher- oder merke es vielleicht nicht. Aber tatsächlich schaltet sich zumindest ab und zu mal eine Art Selbsterhaltungstrieb ein, der mir zuredet.

Ich merke, wie sehr ich mich daran klammere, dass er ja immerhin noch unbedingt den Kontakt zu mir halten wollte. Nur... scheinbar hat er sich auch DAS anders überlegt,denn sonst hätte er zumindest mal geantwortet. Es tut unendlich weh! Ich weiß nicht mal, ob er mich eventuell blockiert hat (What's App). Da müsste ich ihm erst mal schreiben, um zu sehen, ob die Nachrichten noch durchkommen, oder? Aber nein, DAS mache ich nicht auch noch...

Meine liebe Memi, wir sollten wohl beide mal schnell zum Spiegel laufen .

Alles Liebe für Dich, und bleib so stark!
Sady

[/quote]

09.11.2014 14:49 • #74


M
So, da bin ich wieder

Liebe Sady, dein Ex scheint ein Mann zu sein, der überhaupt nicht mit Gefühlen umgehen kann. Nicht mit seinen eigenen und schon gar nicht mit denen von anderen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich deshalb nicht mehr meldet, weil ihm klar ist, dass es dir nicht gut geht und sich dem nicht aussetzen will. Wenn das der Fall wäre - was ich leider vermute - ist das einfach nur feige von ihm. Er hat sich deiner bedient, wenn ihm danach war, hat dich aber wissentlich ins Unglück laufen lassen. Vielleicht noch nicht am Anfang eurer Begegnung, aber zumindest zu einem späteren Zeitpunkt. Sady, eigentlich ist er klein und hilflos. Er schafft es ja nicht mal, sich dem Schlamassel zu stellen, den er angerichtet hat.

Du hast geschrieben, dass du dir nicht sicher bist, ob er dich blockiert hat. Warum ist dir das wichtig? Bitte versteh mich nicht falsch, ich meine diese Frage ganz lieb und möchte damit eigentlich darauf hinaus, dass es im Grunde keine Rolle spielt, oder? Ich bekomme gerade am eigenen Leib zu spüren, wie wichtig manchmal eine Kontaktsperre ist. Ich muss jetzt nochmal nachfragen Sady: wie lang ist es her, als du ihn das letzte mal gesehen bzw. mit ihm telefoniert hast? Übrigens verstehe ich nur allzu gut, dass du dich an jede Kleinigkeit klammerst. Das zeigt, dass du einfach noch nicht bereit bist, dich zu lösen. Es macht das Herz ein winziges bisschen leichter, wenn es kurzfristig Momente gibt, in denen man wieder hofft, nicht?
Bei mir ist das jedenfalls so. Aber irgendwann muss man sich der Situation einfach stellen. Aber auch, wenn der Schmerz riesengroß ist - mit jeder Träne und mit jedem schmerzenden Gedanken lässt du auch ein Stück Traurigkeit los. Und nochmal: wichtig ist Geduld. Mit sich selber, mit seinen Gefühlen, mit der Welt, die aus den Fugen geraten ist. Es bleibt nicht für immer so.

Meine liebe tolle Sady, auch wenn du gerade nicht viel Zuversicht hast, bleib dran! Du hast nicht vergessen wer du bist und du wirst dich wieder finden und über den Schmerz hinweg kommen.

Alles Liebe wieder,
Memi

09.11.2014 18:35 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag