Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

266

Meine letzte Beziehung und wieso tut es weh

Wulf
Zitat von den4iiik:
Ich muss dazu sagen, zum Schluss wurde ich immer mehr depressiver, Verstand die Welt nicht mehr. Ging schon auf ihr Niveau und wehrte mich, beleidigte Sie zurück oder erstellte bewusst wieder meinen alten Account wie ein kleines Kind, um Sie irgendwie zu verletzten.

Moin, ab da solltest du dir klar werden, daß auch du keine Akku mehr hattest.

Zitat von den4iiik:
Ich hatte lange kein Kontakt zu meiner Schwester und die ex wusste auch wieso und als ich den Kontakt wieder aufgebaut habe, machte sie mich dafür immer fertig, weil ich kein Mann in Ihren Augen sei und mein Wort nicht hielt, meine Schwester nie wieder zu kontaktieren.

Blut ist dicker als Wasser. Aber ihre Abwertungen sind schon gut.

Zitat von den4iiik:
Ich würde sie bewusst verletzten und zerstören wollen, ihre Psychologin sagte ihr, dass ich ein verdeckter Narzisst wäre.

Ahhhja, schon mal vorsorglich die Opferrolle ihrerseits eingenommen. Herrlich.

Zitat von den4iiik:
Aber kann so ein Mensch in einer anderen Beziehung evtl. anders agieren?

Eher nein, also dafür muss derjenige ja auch seine eigenen Fehler eingestehen wollen und darüber reflektieren. Ist bei deiner ex nicht der Fall .

Zitat von den4iiik:
Ich weiß nur, auch wenn ich selber nicht perfekt bin, ich will nicht noch mehr traumatisiert sein, ich will nie wieder so eine Frau. Ich werde Zeit nun für mich nehmen und fange an mir selber zu arbeiten, sonst fange ich noch selber an irgendwann diese Muster als harmlos zu sehen

Damit bist du ja auch am Anfang deiner Reise. Nutze diese Erkenntnise, deine Aufarbeitung und Neuausrichtung. Später prallt es förmlich an dir ab, die haut dir so einen Spruch an den Kopp das du wieder an allem Schuld sein sollst. Dir wird man dann später das "Aaaja!" unausgesprochen im Gesicht ansehen können.
Aus einem "nie wieder" wird "kein Bedarf " werden.

Zitat von den4iiik:
Hallo Ihr Lieben, ist das Normal, das vor allem am Abend (auch nach so einer Beziehung) die Gedanken einen nicht loslassen. Und jetzt dazu noch das Wochenende, einfach nur ein komisches unschönes Gefühl.

Ende März kam es zur Trennung? Also mitten drin, gönn dir.

x 1 #106

D
@Sincerite ich werde es ausprobieren, danke sehr

x 1 #107

A

Meine letzte Beziehung und wieso tut es weh

x 3

D
@Wulf ich werde mein bestes tun, danke dir

S
Zitat von den4iiik:
ich werde es ausprobieren, danke sehr

Wenn du das ausprobierst, wirst du feststellen, dass zwar nicht mehr das Aufgeschriebene hoch kommt, sondern immer wieder neues und immer wieder aus einem anderen Blickwinkel. Das ist so, weil durch das Aufschreiben Platz im Gehirn wird. Kannst auch alle deine Gefühle dabei aufschreiben. Aber irgendwann bist du leer geschrieben Zwinkerndes Gesicht und es kehrt Ruhe ein.

x 3 #109

D
Guten Morgen,
da ich emotional leider noch nicht wirklich weiter bin, versuche ich derzeit, meine Gedanken aufzuschreiben und gleichzeitig die Vergangenheit zu reflektieren. Dabei fallen mir immer wieder Dinge auf, denen ich früher kaum Beachtung geschenkt habe.
Ein Beispiel beschäftigt mich besonders, und ich würde gerne eure Meinung dazu hören: Hat diese Person bewusst und gezielt manipuliert oder war das einfach ihre Art?
Es geht um die Zeit, als ich mich gegen ihre Beleidigungen und Erniedrigungen gewehrt habe. Aus ihrer Sicht habe ich sie damals im Stich gelassen, weil ich ihre Behandlung nicht mehr akzeptieren wollte. Für sie hätte ich offenbar trotz allem bei ihr bleiben müssen, damit sie sich beruhigt oder aufhört.
In solchen Situationen hat sie mich immer wieder blockiert und anschließend wieder entblockiert. Danach schickte sie mir Videos von sich, in denen sie weinte – oft sogar mit Filtern, die sie möglichst gut aussehen ließen. Ebenso schickte sie mir Videos, in denen sie aus Wut Geschenke zerstörte, die ich ihr gemacht hatte. Das hat mich jedes Mal aufs Neue getroffen und verletzt.
Ich weiß selbst nicht genau, warum ich diese Frage stelle. Vielleicht versuche ich einfach, das Erlebte besser zu verstehen und zu verarbeiten. Heute frage ich mich, ob dieses Verhalten bewusst eingesetzt wurde, um bei mir Schuldgefühle auszulösen, mich unter Druck zu setzen oder eine Reaktion von mir zu erzwingen.

S
Meiner Meinung nach, war es bewusste Manipulation, es war durchdacht. Ich bin tatsächlich gerade etwas fassungslos. Wer kommt denn auf solche Ideen?

x 1 #111

Blindfisch
Zitat von den4iiik:
In solchen Situationen hat sie mich immer wieder blockiert und anschließend wieder entblockiert. Danach schickte sie mir Videos von sich, in denen sie weinte – oft sogar mit Filtern, die sie möglichst gut aussehen ließen. Ebenso schickte sie mir Videos, in denen sie aus Wut Geschenke zerstörte, die ich ihr gemacht hatte. Das hat mich jedes Mal aufs Neue getroffen und verletzt.

Das könnte Manipulation sein - wenn auch unbewusst.
Ich persönlich sehe das eher als shittest. Sie wollte wissen, wie du reagierst. Bist du "getroffen und verletzt", zeigt es ihr unterbewusst, das du kein emotional stabiler Mann bist. Du lässt dich von ihren Emotionen aus der Ruhe bringen. Ergo - du bist durchgefallen und die Respektlosigkeiten werden mehr.
Zitat von den4iiik:
Ich weiß selbst nicht genau, warum ich diese Frage stelle. Vielleicht versuche ich einfach, das Erlebte besser zu verstehen und zu verarbeiten. Heute frage ich mich, ob dieses Verhalten bewusst eingesetzt wurde, um bei mir Schuldgefühle auszulösen, mich unter Druck zu setzen oder eine Reaktion von mir zu erzwingen.

Was in meinen Augen zu verstehen und zu verarbeiten ist:
Lerne zu unterscheiden zwischen "berechtigte Kritik" und bull.sh.it.
Blocken, Entblocken, Heulvideos und "Wutanfälle" sind einfach bull.sh.it. und nicht erst zu nehmen. Das ist kindisches Verhalten - wie ein 6-jähriger der sich im Supermarkt auf dem Boden schmeißt, weil Mama die Schokolade nicht kaufen möchte.
Sucht Sie das Gespräch wie eine erwachsene Frau, dann solltest du sie erst nehmen. Alles Andere ist wegzulächeln.

x 2 #112

D
@den4iiik

das wäre die Zeit gewesen schnell zu Laufen

x 1 #113

Wulf
Zitat von den4iiik:
Danach schickte sie mir Videos von sich, in denen sie weinte – oft sogar mit Filtern, die sie möglichst gut aussehen ließen

Flennvideos mit Filtern? Ich fall vom Glauben runter 😂😂
Mit, oder mit ohne Einhornfilter?

D
Leider ohne Einhorn... Naja, inzwischen verstehe ich einiges besser. Rückblickend vermute ich, dass sie zumindest starke narzisstische Verhaltensweisen gezeigt hat – jedenfalls erscheint mir das nach allem, was passiert ist, und wenn ich die gesamte Geschichte betrachte, immer wahrscheinlicher.

Schade ist nur, dass man während einer solchen Beziehung oft blind für viele Dinge ist. Erst mit Abstand erkennt man Zusammenhänge und Verhaltensmuster, die man damals nicht gesehen hat. Besonders bitter ist, dass diese Erkenntnisse häufig erst nach viel Schmerz, Enttäuschung und emotionalem Leid kommen bzw. mit sehr viel Schmerz verbunden.

x 1 #115

A
Aber Hauptsache, ich wurde gesperrt. Hatte es von Anfang an gesagt… Kinder mit dem Gürtel verprügelt - „Alles wunderbar“. Und so harmonisch..

Tut mir leid für dich.

x 1 #116

Blindfisch
Zitat von den4iiik:
Besonders bitter ist, dass diese Erkenntnisse häufig erst nach viel Schmerz, Enttäuschung und emotionalem Leid kommen bzw. mit sehr viel Schmerz verbunden.

Betrachte es als deine persönliche Herdplatte. Man(n) muss sich einmal ordentlich die Hand verbrennen, um zu lernen.
Wenn es nur ein wenig "weh" tut, dann ist man(n) geneigt, die Platte noch einmal anzufassen.... Entspannter Smiley

x 2 #117

A
Zitat von den4iiik:
@Sincerite ich werde es ausprobieren, danke sehr

Du probierst gar nichts mehr aus! Du kommst mal zur Ruhe - und dann fragst du dich, wenn du angekommen bist, langsam mal dasselbe wie ich:

Ob die Borderlinerin oder ihr Partner eigentlich den größeren Huscher hat?! Und dann bist du endlich wieder bei dir - und deinem Vogel 😅

Wird schon werden, wirst sehen! 😘

x 1 #118

S
Zitat von Arnika:
Du probierst gar nichts mehr aus! Du kommst mal zur Ruhe

Nach meiner Erfahrung mit mir, kommt man nicht zur Ruhe, wenn das Gehirn immer wieder diese Erinnerungen durchspult. Das hört durch das Aufschreiben auf.

x 1 #119

D
@Arnika Haben Menschen mit Borderline auch manchmal solche Verhaltensweisen? Können sie sich ebenfalls kindisch oder narzisstisch verhalten?
Bei ihr konnte ich jedenfalls keine offensichtlichen Verletzungen oder traumatischen Erfahrungen, bis auf Ihr Narzissten laut Ihr) erkennen. Allerdings ist das wahrscheinlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich und lässt sich nicht pauschal beurteilen.
Letztendlich spielt es vermutlich auch keine große Rolle mehr. Was passiert ist, ist passiert. Jetzt heißt es für mich, nach vorne zu schauen, weiterzukämpfen und meinen eigenen Weg zu gehen. 🙂

x 1 #120

A

x 4