×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

266

Meine letzte Beziehung und wieso tut es weh

alleswirdbesser
Zitat von den4iiik:
Letztendlich spielt es vermutlich auch keine große Rolle mehr.

Richtig!

x 1 #121


A
@den4iiik Du sollest dich mal ernsthaft hinte fragen, wieso es dir Angst machte, dass so eine Gestörte nicht mehr Teil deines Lebens sein könnte?

Da feiere ich doch jeden Tag Kirtag!

Kleine Kinder mit dem Gürtel verprügelt - da hört sich doch alles auf!

x 1 #122


A


Meine letzte Beziehung und wieso tut es weh

x 3


A
Zitat von den4iiik:
@Arnika Haben Menschen mit Borderline auch manchmal solche Verhaltensweisen? Können sie sich ebenfalls kindisch oder narzisstisch verhalten? Bei ihr ...

Ja. BL geht fast immer mit Narzissmus und teils Kindlichkeit einher - man sagt nicht ohne Grund „die kleine Schwester des Psychopathen“.

Ich will mir hier keine Fern-Diagnose anmaßen- es gibt auch noch viel Schlimmeres als Borderline- aber es geht schon extrem in die Richtung…

Und BL oä kann auch einfach angeboren sein… Da sind eben nicht immer alle anderen Schuld! Und du schon gar nicht!

#123


A
BL uä, so hart das heutzutage klingt. ist ein Gehirnschaden. Da ist die Amygdalla ua nicht voll entwickelt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Aber dadurch ist die Reiz-Verarbeitung eine andere: Und deswegen schlägt sie dann kleine Kinder mit dem Gürtel - und ein Anderer ist dann der Bösewicht.

Das kannst du mit allen seltsam-angepassten Verhaltensweisen oder professionellen Gesprächstherapien der Welt nicht ändern.

Also hör auf damit, die Schuld bei dir zu suchen. Weil du mal die Chips im Supermarkt vergessen hast oä…

x 1 #124


D
@Arnika Ich habe es irgendwann tatsächlich geschafft, mir einzureden, dass ich vielleicht wirklich an irgendetwas schuld bin. Es war, als hätte sie mit meiner Empathie gespielt und sich ständig in die Opferrolle begeben. Gleichzeitig warf sie mir immer wieder vor, ich würde die Realität verdrehen und mich selbst als Opfer darstellen. Dabei habe ich lediglich versucht, Grenzen zu setzen. Wobei „versucht“ hier wohl das passende Wort ist – wirklich konsequent gesetzt habe ich sie, bis auf zwei Ausnahmen, leider nicht.

x 2 #125


S
Zitat von den4iiik:
wirklich konsequent gesetzt habe ich sie, bis auf zwei Ausnahmen, leider nicht.

Warum nicht?

#126


A
Aber wenn du total Pech hattest, ist sie keine BL, sondern maligne Narzisstin oder Macchiavellistin. Um mal einen Stein für die BL zu brechen- es geht noch schlimmer. Wenn Du Ersteres ausgefasst hast, solltest du besser umziehen und deinen Namen ändern… Aber das ist dann eine extrem seltene Variante. Einen kenne ich allerdings.. In deinem Fall tippe ich eher auf BL oä.

Was aber alle der „üblichen Verdächtigen“ großartig können: Sie sind der Täter - und der andere ist immer Schuld.

#127


A
Zitat von den4iiik:
@Arnika Ich habe es irgendwann tatsächlich geschafft, mir einzureden, dass ich vielleicht wirklich an irgendetwas schuld bin. Es war, als hätte sie ...

Ein gesunder Mensch hinterfragt sich natürlich bei Kritik - und für einen gestörten Menschen ist das das Einfallstor.

x 1 #128


P
Zitat von den4iiik:
Ich habe es irgendwann tatsächlich geschafft, mir einzureden, dass ich vielleicht wirklich an irgendetwas schuld bin. Es war, als hätte sie mit meiner Empathie gespielt und sich ständig in die Opferrolle begeben. Gleichzeitig warf sie mir immer wieder vor, ich würde die Realität verdrehen und mich selbst als Opfer darstellen.

Herzlichen Glückwunsch, dann hat ihre Strategie hervorragend funktioniert.
Die Grundbotschaft lautet: Ich bin ok, du bist nicht ok bzw. du bist schuld, dass es mir schlecht geht.
Schuldumkehr und Gaslighting.
Sobald du anfängst, an deiner eigenen Wahrnehmung zu zweifeln, kann sie dir die Welt erklären, inklusive der Schuldfrage.

x 1 #129


PapaEmeritus
@den4iiik

An dem Punkt waren einige hier. Ich würde mir das an deiner Stelle auch erstmal nicht vorwerfen. Wichtig ist, zu erkennen, wann du aus dem Karussell aussteigen musst, denn das dreht sich sonst einfach immer weiter, bis dir so schwindlig ist, dass du garnichts mehr checkst.

x 2 #130


D
Und genauso war es auch. Ich saß wieder da und kämpfte erneut damit. Ich schrieb Nachrichten und entschuldigte mich – irgendwann wusste ich nicht einmal mehr, wofür eigentlich. Meine Entschuldigungen interessierten sie irgendwann auch nicht mehr. Sie wollte Reue sehen, wollte immer wieder bestätigt bekommen, wie wichtig sie mir war. Und offenbar konnte ich ihr das nur durch Reue zeigen. Irgendwann verstand ich die Welt nicht mehr.

Dann kam, was kommen musste: Zum ersten Mal sagte ich klar und aus tiefstem Herzen Nein. Und kaum war dieses Nein ausgesprochen, traf sie sich bereits mit dem Neuen.

Aber sei es, wie es sei: Früher oder später werde ich ihm dafür wohl danken müssen – oder vielmehr dem lieben Gott

#131


S
Das hat jetzt wahrscheinlich nichts mit deiner Situation zu tun. Aber Entschuldigungen nur als Worthülsen erreichen mich auch nicht. Reue und Mitgefühl erreichen mich schon.

x 1 #132


PapaEmeritus

Blindfisch
Zitat von den4iiik:
Aber sei es, wie es sei: Früher oder später werde ich ihm dafür wohl danken müssen

oder Mitleid haben.....


Zitat von den4iiik:
Dann kam, was kommen musste: Zum ersten Mal sagte ich klar und aus tiefstem Herzen Nein. Und kaum war dieses Nein ausgesprochen, traf sie sich bereits mit dem Neuen.

Glaub mir, ihre Tür zum DatingMarkt war nie geschlossen. Ob der "Neue" erst nach deinem NEIN kam, bezweifel ich stark.

x 1 #134


S
Zitat von PapaEmeritus:
Du tickst aber auch bis zu einem gewissen Punkt normal

Ich habe nie etwas anderes behauptet Zwinkerndes Gesicht
Aber wieso siehst du das in diesem Zusammenhang so? Leere Worthülsen als Entschuldigung ohne innere Beteiligung habe ich in meiner Exbeziehung bekommen. Es war aber nie so gemeint, weil ihm mein inneres Erleben egal war und weil er keine Fehler machen durfte also auch keine gemacht. Er sagte mal, dass er mich nicht mit Absicht verletzen würde. Das glaubte ich ihm. Lippenbekenntnisse sind für mich für die Tonne.

#135


A


x 4