Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

94

Meine letzte Beziehung und wieso tut es weh

D

den4iiik
Mitglied

1
Danke erhalten:
60
Ich würde gerne eure Meinung zu meiner vergangenen Beziehung hören, weil ich vieles bis heute nicht richtig einordnen kann.
Vor knapp zwei Jahren kam ich mit meiner Ex-Freundin zusammen. Wir lernten uns beide in einer schwierigen Lebensphase kennen. Ich befand mich damals in einer psychosomatischen Klinik, weil ich kurz zuvor eine über zweijährige Beziehung verarbeitet habe, in der ich belogen, betrogen und emotional abhängig geworden war. Meine Ex hatte ebenfalls eine belastende Vorgeschichte. Sie erzählte mir, dass ihr damaliger Partner sie während einer Depression und eines Burnouts verlassen habe. Gleichzeitig sprach sie aber oft sehr positiv über ihn und beschäftigte sich auch Monate später noch damit, warum er sich immer wieder bei ihr meldete.
Wir telefonierten und schrieben sehr viel miteinander. Schon nach wenigen Treffen lernte ich ihr Kind kennen. Anfangs war sie sehr liebevoll, aufmerksam und gab sich große Mühe. Als ich jedoch merkte, dass ich meine vorherige Beziehung noch nicht vollständig verarbeitet hatte, zog ich mich zurück, weil ich sie nicht verletzen wollte. Sie akzeptierte das zwar nach außen, aber verfolgte mein Leben über soziale Medien.
Einige Monate (3-4) später kamen wir schließlich zusammen. Anfangs wirkte alles harmonisch. Ich stellte sie meiner Familie vor und alle mochten sie. Doch relativ schnell zeigte sich eine andere Seite. Sie reagierte extrem empfindlich auf Dinge, die mit anderen Frauen zu tun hatten. Schon Kleinigkeiten führten zu Streit, Vorwürfen, Beleidigungen oder Trennungsdrohungen.
Ein Beispiel: Noch bevor wir offiziell zusammen waren, brachte ich eine Patientin aus der Klinik in einer Notsituation ins Krankenhaus. Als ich ihr davon erzählte, war sie tagelang wütend und warf mir vor, einer anderen Frau Aufmerksamkeit zu schenken. Gleichzeitig war es für sie völlig normal, selbst von Männern gefahren zu werden oder engen Kontakt zu Kindesvater. Während sie mehrere tausend Follower auf Social Media hatte, wurde ich ständig wegen weiblicher Follower kontrolliert. Sie stellte immer wieder Fragen, verlangte Rechtfertigungen und reagierte aggressiv, wenn ihr meine Antworten nicht gefielen. Irgendwann löschte ich sogar weibliche Kontakte und schließlich meine Profile komplett, um Streit zu vermeiden.
Mit der Zeit häuften sich Konflikte. Oft reichte aus ihrer Sicht bereits ein falscher Blick, eine unpassende Formulierung oder zu wenig Aufmerksamkeit. Sie verlangte ständig Bestätigung, Komplimente und Bewunderung. Wenn ich ihrer Meinung nach nicht genug Aufmerksamkeit schenkte, wurde sie laut, beleidigend oder drohte mit einer Trennung.
Der schlimmste Vorfall ereignete sich wegen einer Situation im Fitnessstudio. Während einer Zeit, in der wir nicht zusammen waren, hatte ich dort einmal Smalltalk in der Sauna mit zwei verheirateten Frauen geführt, die mich selber angesprochen haben, da sie mich vorher noch nie gesehen hatten. Eine davon kannte meine spätere Freundin. Als diese Frau ihr erzählte, dass wir uns unterhalten hatten, rastete meine Freundin völlig aus. Sie schrieb mir zahlreiche beleidigende Nachrichten, fuhr anschließend zu meiner Wohnung und stellte mich dort angetrunken zur Rede.
Als ich versuchte, die Situation zu beruhigen, schlug sie mir plötzlich mit der Faust ins Gesicht, traf mein Auge, zerbrach einen Regenschirm auf meinem Kopf, warf Gegenstände nach mir und schlug weiter auf mich ein. Ich wehrte mich nicht, sondern versuchte lediglich, sie festzuhalten und schließlich die Polizei zu rufen. Es kam zu einer Anzeige wegen schweren Körperverletzung.
Wenige Tage später entschuldigte sie sich zwar unter Tränen, erklärte aber gleichzeitig, ich sei selbst schuld gewesen und hätte sie zu ihrem Verhalten gebracht.
Auch danach kam es immer wieder zu ähnlichen Situationen. Sie war sehr unsicher bezüglich ihres Aussehens, brauchte ständig Bestätigung und reagierte extrem empfindlich auf Kritik oder sogar harmlose Scherze. Selbst kleine Neckereien, die in meinen Augen offensichtlich als Spaß gemeint waren, führten oft zu heftigen Streits.
Ein weiterer Vorfall ereignete sich, als ich durch den ständigen Stress und die Konflikte wieder Panikattacken bekam. Ich zog mich körperlich etwas zurück, weil ich emotional erschöpft war. Als sie mich fragte, ob ich sie nicht mehr attraktiv finde, erklärte ich ihr, dass es nichts mit ihr zu tun habe. Um das zu verdeutlichen, sagte ich spontan, dass selbst eine attraktive Frau, in diesem Fall sagte ich "Megan Fox" daran nichts ändern würde. Sie konzentrierte sich jedoch auf den Namen, den ich als Beispiel genannt hatte, wurde sofort aggressiv, beleidigte mich und schlug anschließend mehrfach mit ihrem Handy auf meinen Körper ein. Am nächsten Tag verlangte sie sogar, dass ich mich für meine Aussage entschuldige.
ich schäme mich allein das ich das gerade aufschreibe und würde gerne später weiterschreiben.

x 5 #1

M
Hallo, fühl dich mal gedrückt. Das war bestimmt nicht leicht und es dauert sehr lange, eine kranke Beziehung zu verdauen. Damit klar zu kommen. Ihr habt beide Probleme und da ist es dann noch schwieriger. Deine Ex hat ein massives Problem mit Eifersucht, wahrscheinlich weil sie nicht Selbstbewusst ist und Probleme mit sich selbst hat. Dann funktioniert auch keine Beziehung. Das sie dich da Körperlich angreift, geht garnicht.
Und du darfst dir das nicht gefallen lassen. Musst dich selber fragen, warum du nicht beim 1 mal gegangen bist. Aber es ist schwer, ich weiß.
Ich hoffe ihr kommt beide klar und es ist wohl besser das ihr getrennt seit. Jetzt kannst du versuchen alles aufzuarbeiten und auf dich zu gucken.

A

Meine letzte Beziehung und wieso tut es weh

x 3

D
Die Beziehung endete schließlich am 28.03.2026. Aus ihrer Sicht war der Hauptgrund für die Trennung, dass ich sie in einer für sie schweren Zeit etwa einen Monat lang allein gelassen hätte und sie dadurch das Vertrauen in mich verloren habe.
Aus meiner Sicht war die Situation deutlich komplexer. Ich hätte sie niemals grundlos allein gelassen. In dieser Zeit wurden die Beleidigungen, Vorwürfe und Drohungen jedoch immer extremer. Ich bat sie wiederholt darum, ihr Verhalten zu reflektieren, an sich zu arbeiten und die ständigen Beschimpfungen zu unterlassen. Ich sagte ihr mehrfach, dass ich für sie da bin, wenn wir respektvoll miteinander umgehen können. Stattdessen wurde alles immer schlimmer.
Bereits am 01.03. erzählte ich ihr, dass ich am 28.03. zum Geburtstag der Kinder meines besten Freundes fahren würde. Die Feier fand etwa 100 Kilometer entfernt statt. Ich erklärte ihr von Anfang an, dass ich lediglich hinfahren, am Kindergeburtstag teilnehmen und anschließend wieder nach Hause fahren würde. Mein bester Freund wollte sie nicht dabei haben, weil er ihr den Vorfall mit der Polizei und die körperlichen Übergriffe auf mich bis heute nicht verziehen hatte.
Sie akzeptierte das nicht. Obwohl es sich um einen Kindergeburtstag handelte und ich zudem Patenonkel bin, warf sie mir vor, mich gegen sie zu entscheiden. Sie sagte mir mehrfach, dass es kein Zurück mehr geben würde, wenn ich ohne sie dorthin fahre. Über Wochen hinweg wurde ich deswegen beleidigt, unter Druck gesetzt und mit einer Trennung bedroht. Trotzdem blieb ich bei meiner Entscheidung und fuhr am 28.03. wie geplant zum Geburtstag und anschließend wieder nach Hause.
Noch am selben Tag beendete sie die Beziehung.
Nach der Trennung hörte der Druck jedoch nicht auf. Obwohl sie mich verlassen hatte, kontrollierte und beobachtete sie weiterhin mein Leben. Gleichzeitig erhielt ich immer wieder beleidigende Nachrichten und Vorwürfe. Sie sagte mir regelmäßig, ich hätte ihren Schmerz verdient, weil ich mich erneut gegen sie entschieden hätte.
Einige Wochen später hatte meine Cousine Geburtstag. Als sie herausfand, dass ich dort eingeladen war, wurde sie erneut wütend. Sie vermutete, dass dort auch andere Frauen anwesend sein könnten, und drohte sogar damit, vorbeizukommen und die Feier zu zerstören.
Trotz all dieser Konflikte kontaktierte ich sie später noch einmal, nachdem sich die Situation etwas beruhigt hatte. Sie war zwar deutlich kälter als früher, sagte mir jedoch mehrfach, dass sie mich immer noch liebe, vermisse und sich mit keinem Menschen jemals so verbunden gefühlt habe wie mit mir.
Noch vor etwa drei Wochen sprach sie sogar davon, der Beziehung eine neue Chance geben zu wollen. Ich lehnte dies jedoch ab, weil ich der Meinung war, dass sich die Beziehung nur dann wiederholen würde, wenn sich an den grundlegenden Problemen nichts ändert. Ich sagte ihr, dass ich nur dann über einen Neuanfang nachdenken könnte, wenn sie ihr Verhalten reflektiert und an den Dingen arbeitet, die unsere Beziehung immer wieder zerstört haben.
Nach ihrer eigenen Aussage war genau diese Ablehnung der Auslöser dafür, dass sie begann, einen anderen Mann kennenzulernen. Sie erklärte mir, dass sie angefangen habe, mit ihm zu schreiben und sich mit ihm zu treffen, nachdem ich eine erneute Beziehung abgelehnt hatte. Gleichzeitig sagte sie, sie könne mir den 28.03. niemals verzeihen und habe sich auch deshalb einem anderen Mann geöffnet. Zudem äußerte sie, dass ein Teil ihrer Motivation gewesen sei, dass ich sie dadurch hasse und endgültig loslasse.
Mir fällt es schwer, die gesamte Situation einzuordnen und ich verstehe einfach nicht, wieso es mir innerlich sehr schlecht geht, sodass ich nichts Essen kann, dennoch an Sie denke in Verbindung natürlich mit dem Neuen und wieso ich innerlich dennoch leide..... vor dieser Ex und der Ex davor, hatte ich schöne Beziehungen, ohne Drama ohne Verlustängste! ich verstehe mich einfach selber nicht

x 1 #3

D
@den4iiik

du ärmster, wie kann man sich auf so was Einlassen, die Frau ist Gemeingefährlich.

brich sofürt alle Brücken ab bevor noch ärgeres passiert

x 4 #4

S
@den4iiik
Zitat:
Vor knapp zwei Jahren kam ich mit meiner Ex-Freundin zusammen. Wir lernten uns beide in einer schwierigen Lebensphase kennen.

Eine Zusatzbelastung benötigt man in schwierigen Lebensphasen nicht noch dazu.

Zitat:
Ich befand mich damals in einer psychosomatischen Klinik, 🚩 weil ich kurz zuvor eine über zweijährige Beziehung verarbeitet habe, in der ich belogen, betrogen und emotional abhängig geworden war.

Wenn sie verarbeitet gewesen wäre , wärst du vermutlich nicht in der Klinik gelandet.

Also du warst in einer zwei jährigen toxischen Beziehung gewesen.

Diese können massive Spuren hinterlassen.

Zitat:
Wir telefonierten und schrieben sehr viel miteinander. Schon nach wenigen Treffen 🚩 lernte ich ihr Kind kennen. Anfangs war sie sehr liebevoll, aufmerksam und gab sich große Mühe.

Viel zu hohes Tempo.

Zitat:
Als ich jedoch merkte, dass ich meine vorherige Beziehung noch nicht vollständig verarbeitet hatte, zog ich mich zurück, weil ich sie nicht verletzen wollte.

Denke mal das du dich zurück gezogen hast weil die Nähe dir Angst gemacht hat und dich getriggert hat 🤔

Zitat:
Sie akzeptierte das zwar nach außen, aber verfolgte mein Leben über soziale Medien.
Einige Monate (3-4) später kamen wir schließlich zusammen.

Um eine toxische Beziehung zu verarbeiten bedarf es Jahre. Meist kommen die Themen erst 1-3 Jahre nach der Trennung hoch.

Zitat:
Während sie mehrere tausend Follower auf Social Media hatte, wurde ich ständig wegen weiblicher Follower kontrolliert. Sie stellte immer wieder Fragen, verlangte Rechtfertigungen und reagierte aggressiv, wenn ihr meine Antworten nicht gefielen. Irgendwann löschte ich sogar weibliche Kontakte und schließlich meine Profile komplett, um Streit zu vermeiden.…

Sie war nicht umsonst in eine psychosomatischen Klinik.

Zitat:
Mit der Zeit häuften sich Konflikte. Oft reichte aus ihrer Sicht bereits ein falscher Blick, eine unpassende Formulierung oder zu wenig Aufmerksamkeit. Sie verlangte ständig Bestätigung, Komplimente und Bewunderung. Wenn ich ihrer Meinung nach nicht genug Aufmerksamkeit schenkte, wurde sie laut, beleidigend oder drohte mit einer Trennung.

Vermutlich scheinen hier noch andere Dinge vorzuliegen , nicht nur die „Toxische“ Beziehung

Zitat:
Auch danach kam es immer wieder zu ähnlichen Situationen.

Warum bist du nicht nach dem Schlag ins Gesicht gleich gegangen ?

Warum noch ähnliche Situationen dann ?

Zitat:
Ein weiterer Vorfall ereignete sich, als ich durch den ständigen Stress und die Konflikte wieder Panikattacken bekam. Ich zog mich körperlich etwas zurück, weil ich emotional erschöpft war. Als sie mich fragte, ob ich sie nicht mehr attraktiv finde, erklärte ich ihr, dass es nichts mit ihr zu tun habe. Um das zu verdeutlichen, sagte ich spontan, dass selbst eine attraktive Frau, in diesem Fall sagte ich "Megan Fox" daran nichts ändern würde. Sie konzentrierte sich jedoch auf den Namen, den ich als Beispiel genannt hatte, wurde sofort aggressiv, beleidigte mich und schlug anschließend mehrfach mit ihrem Handy auf meinen Körper ein. Am nächsten Tag verlangte sie sogar, dass ich mich für meine Aussage entschuldige.
ich schäme mich allein das ich das gerade aufschreibe und würde gerne später weiterschreiben.

Schämen musst du dich nicht.

Du bist von einer toxischen Beziehung in die nächste gestolpert und hast auch hier wieder nicht die Grenzen gesetzt die gesund für dich gewesen wären.

Auch hast du keine Konsequenzen aus dem Handeln von ihr gezogen und bist frühzeitig gegangen.

x 2 #5

M
Sie hat massive Probleme und diese Beziehung wäre NIE schön geworden!

Sei froh das ihr getrennt seit.

Klar vermisst man. Hat Erinnerungen. Es schmerzt. Lange. Monate!

Aber es war eine kranke Beziehung. Sie hat dich beleidigt, körperlich und seelisch angegriffen! Denk daran!

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl, dass du dir so etwas nie wieder gefallen lässt!

x 3 #6

D
Alter Schwede ....sorry das du so etwas erleben musstest ! Schätze mal, die meisten fragen sich, warum man so etwas so lange über sich ergehen lassen hat und nicht viel früher den STOPP Button gedrückt hast. Wie sehr musst du diesen Menschen denn geliebt haben ? Bei ihr muss definitiv einiges unverarbeitet sein, also psychischer Natur ( liegt nicht nur an Eifersucht oder ähnlichen ...). Sehr harte Geschichte, mehr fällt mir gerade dazu nicht ein. Hoffe einfach für dich, dass du KEINEN Kontakt mehr zu ihr hast und das mit der Zeit auch verarbeitest

x 1 #7

D
Zitat von den4iiik:
Nach ihrer eigenen Aussage war genau diese Ablehnung der Auslöser dafür, dass sie begann, einen anderen Mann kennenzulernen. Sie erklärte mir, dass sie angefangen habe, mit ihm zu schreiben und sich mit ihm zu treffen, nachdem ich eine erneute Beziehung abgelehnt hatte.

du solltest dem Mann ein Denkmal setzen, der dich von der Last befreit hat, von der du jetzt Ruhe hast

x 1 #8

D
@Scheol Sie war nicht in psychosomatischen Klinik, für Sie käme laut Ihr dies nie in Frage, da laut ihr Sie sehr stark ist und alles alleine immer schafft und muss, für Ihr Kind. Mir tat auch das Kind so sehr leid, weil Sie immer vor seinen Augen geschrien und ausgerastet ist und ich verstand nie warum. Instagram, Follower war auch immer. Ich habe damals selber mir die Hilfe gesucht, da ich so die Beziehung davor mit Abstand und Hilfe besser verarbeiten wollte. Sie selber geht seit Jahre zu einer Psychologin. Sie suchte eine auf, da Sie laut ihr "Ihren Narzisstischen ex (Kindesvater)" besser verarbeiten kann

D
@Dudo genau so muss ich auch denken, genauso denke ich. Ich weißt nicht wieso mir das alles dennoch so schmerzt, aus Ego? weil ich ersetzt wurde (obwohl es das Beste ist was mir je passieren konnte)? oder weil ich erneut Enttäuscht wurde, obwohl ich dieser Frau helfen wollte....obwohl bereits in der Klinik damals mir gesagt wurde, das man keinem helfen kann, außer sich selber.

x 1 #10

Milly85
Zitat von den4iiik:
Ich wehrte mich nicht, sondern versuchte lediglich, sie festzuhalten

WARUM ist es für euch Männer immer in Ordnung von Frauen geschlagen zu werden?! Wär ich ein Mann würd ich die Frau zumindest wegschubsen, aber so, dass es sich gewaschen halt, Alter!

x 1 #11

Milly85
Zitat von den4iiik:
Ich würde gerne eure Meinung zu meiner vergangenen Beziehung hören, weil ich vieles bis heute nicht richtig einordnen kann. Vor knapp zwei Jahren ...

Gut dass du sie angezeigt hast!

D

Blindfisch
Ach du schaize.....das tut beim Lesen schon weh. Man könnte jetzt seitenweise deine EX analysieren versuchen zu "erklären", warum sie als Partnerin nicht wirklich geeignet ist. Ich habe mir nur einen Punkt rausgesucht: Single Mutter mit psychischen Problemen und einem geringen Selbstwert welches sie durch Aufmerksamkeit und Bestätigung von außen versucht zu kaschieren.
Zitat von den4iiik:
Während sie mehrere tausend Follower auf Social Media hatte, wurde ich ständig wegen weiblicher Follower kontrolliert.

Die ganzen Follower sind dazu da, Aufmerksamkeit durch Likes zu erhalten. Dazu der enge Kontakt zum EX (Thema alphawitwe) von dem sie verlassen wurde.
Zitat von den4iiik:
Aus ihrer Sicht war der Hauptgrund für die Trennung, dass ich sie in einer für sie schweren Zeit etwa einen Monat lang allein gelassen hätte und sie dadurch das Vertrauen in mich verloren habe.

Du allein kannst ihr nie die Aufmerksamkeit und Bestätigung für ihr ego geben, wie es die Follower und ihr ex geben. Da hättest du auch das 8. Weltwunder errichten können, es würde nicht reichen. Sei froh das du sie los bist. Zurück zur Therapie um deine mental Gesundheit zu fördern aber auch ganz wichtig: beschäftigte dich unbedingt mit red flags und Persönlichkeitsentwicklung. Sonst rennst du demnächst wieder gegen die Wand. Viel Glück gewünscht.

x 4 #14

Milly85
Zitat von Malina84:
Aber es war eine kranke Beziehung. Sie hat dich beleidigt, körperlich und seelisch angegriffen! Denk daran!

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass andauernd der psychischer Stress zur körperlichen Symptome und Krankheiten führen können,! ausgelöst durch solche Beziehungen,

x 2 #15

A

x 4