Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

266

Meine letzte Beziehung und wieso tut es weh

D
@Sincerite ich kann dir das nicht sagen, ich war einfach nur verzweifelt. Ich wollte niemals betteln, ich verstand einfach die Welt nicht mehr, wieso ein Mensch so zu mir ist. Während als ihr nicht gut ging, Ihr immer geantwortet habe - auch über meine Grenzen ging, anrief, abholte, sofort da war wenn was brannte….. Ich war so verzweifelt ehrlich. In diesen Momenten konnte ich mich kaum emotional steuern, weil ich dieses Gefühl in diesem Moment nicht ertragen konnte wie ein Dreck behandelt zu werden. Ich wollte einfach nur Harmonie und schöne Zeiten erleben und was habe ich erlebt? Nur Machtspiele und Kontrolle. Diese krankhafte Suche nach Bestätigung - ich will nie wieder im Leben sowas nochmal erleben. Selbstachtung? Hatte ich wohl keine! Dieses klammern an der Hoffnung jedes Mal zeigt mir erneut nur das Gegenteil. Ich kann mir nur ausmalen wie Ihr es in diesen Moment ging….

S
Zitat von den4iiik:
weil ich dieses Gefühl in diesem Moment nicht ertragen konnte wie ein Dreck behandelt zu werden.

Das ist ein furchtbares Gefühl. Wie Dreck behandelt zu werden, spricht einem den Wert ab. Aber der Selbstwert ist angeboren und kann von niemandem entfernt werden. Aber dein Selbstwertgefühl hat bestimmt gelitten.

Ich wünsche dir, dass du wieder lernst, deinen Wert zu sehen und dich wertzuschätzen, so wie du bist!

Machtspiele und Kontrolle braucht kein Mensch. Die Bestätigung muss jeder in seinem Inneren finden, sich selbst geben.

Zitat von den4iiik:
kann mir nur ausmalen wie Ihr es in diesen Moment ging

Das verstehe ich nicht.

x 1 #152

A

Meine letzte Beziehung und wieso tut es weh

x 3

D
@Sincerite Als ich sie bat, mich zu entblocken und mir die Möglichkeit zu geben, auf eine ehrliche und würdevolle Weise Abschied zu nehmen, wurde sie mit jedem meiner vergeblichen Schritte nur noch kälter. Aus ihren Beleidigungen sprach für mich nichts als Ablehnung und Leid. Deshalb sagte ich, ich könne nur erahnen, was sie in diesem Moment empfunden haben musste, während ich mich selbst immer weiter erniedrigte und meinen eigenen Selbstwert bis auf den Boden trat.

x 1 #153

StillesGewissen
Du bist in einer schwierigen Lebensphase für diese Trulla empfänglich gewesen. Oft verucht man sich dann gegenseitig als Krücke zu dienen und malt sich Harmonie aus. (geteiltes Leid ist halbes Leid -meint man) Beziehungen die so beginnen enden auch genauso verrückt. Würdevolle Abschiede gibt es allenfalls auf dem Friedhof. Kein Liebesparbuch, kein Bonus....nichts außer undank und Verachtung.

Hake es ab und gehe sowas nie wieder ein. Wenn du psychisch angeschlagen bist, bleibe alleine. An erster Stelle stehst DU und deine Lebensqualität. Keinen Kontakt, alles Löschen und dann wirst du das packen. Gönne ihr bloß den Triumph nicht.

x 3 #154

S
Zitat von den4iiik:
Einen solchen Hass, wie ich ihn damals von ihr erlebt habe, hatte ich zuvor noch nie gesehen.

Kommt mir vor, wie ein narzisstischer Wutanfall.

x 1 #155

D
manchmal denke ich mir, ich würde so einem Menschen nur das schlimmste wünschen - kann ich aber nicht, Sie ist von Ihren Charakter bereits genug bestraft! Dieses sche...Gefühle immer zum Abend, aber wer kennt das von Euch nicht Lachendes Gesicht habe alles von Ihr gelöscht und Sie überall blockiert.

x 1 #156

S
@den4iiik
Sie wird sich nicht verändern. Du hast eine Verantwortung für deine Seele. Dein Schmerz und die aufgewühlten Gefühle werden sich nach und nach beruhigen. Wichtig dafür ist tatsächlich Null-Kontakt, weil sonst dein inneres System keine Ruhe findet. Alles blockieren, sperren und löschen. Es werden bestimmt noch Gefühle hoch kommen. Du kannst jederzeit hier darüber schreiben. Manchmal hilft nur bewusst und ruhig atmen. Es ist nur Schmerz. Lass ihn zu. Er wird weniger werden. Alles aufschreiben hat mir geholfen. Rausgehen an die Luft. Alles tun, was dir gut tut. Fühle dich mal umarmt.

x 2 #157

D
Danke Dir und Euch für alles! Wirklich danke danke danke

x 1 #158

StillesGewissen
...und wenn dir Gefühle hochkommen, überprüfe mal ob sie tatsächlich mit der Person zusammenhängen, dass ist nämlich oft gar nicht so, oder einfach mit der Tatsache das eine Beziehung nicht wie gewünscht klappte und du nun alleine bist.

x 2 #159

Neboolah
Möchte mir nicht anmassen über Diagnosen bei der Frau zu Spekulieren. Was du erlebt hast klingt wie die Hölle. Und es ist gut daß es beendet ist. Das wäre in Zukunft nur noch heftiger eskaliert. Nimm dir Zeit für dich zu reflektieren warum du solange über deine Grenzen gegangen bist und das du zukünftig klare Grenzen ziehst.

Alles gute dir, wünsche dir das beste.

x 1 #160

A
Zitat von den4iiik:
@Sincerite ich kann dir das nicht sagen, ich war einfach nur verzweifelt. Ich wollte niemals betteln, ich verstand einfach die Welt nicht mehr, wieso ...

Schau, nochmal: Herzlich Willkommen in der Welt von Borderline. Du musst verinnerlichen, das ist kein Software-Problem, sondern ein Hardware-Problem. Da kannst du sagen oder machen, was du willst - das Gehirn des Borderliners ist gar nicht dazu in der Lage, gewisse Reize normal zu verarbeiten.

DU solltest dir allerdings die Frage stellen, wieso du da so mitgespielt hast. Auf eine verkleinerte Amygdala oä kannst du dich wohl nur schwer herausreden Zwinkerndes Gesicht

x 1 #161

Wulf
Zitat von den4iiik:
Es hatte mir bereits gereicht, meine Familie ihretwegen anzulügen und wegen angeblicher Bauchschmerzen mehreren Familienfeiern fernzubleiben, nur weil sie es auf keinen Fall wollte.

Also den Part erkenne ich wieder, irgendwie. 😑

Zitat von den4iiik:
Sie sagte sogar, dass sich niemand gegen sie entscheiden dürfe, weil dieser Mensch dann keinen Platz mehr in ihrem Leben hätte.

Ui, auch dieser Spruch ist mir mal ins Ohr gemault worden. 😑

Zitat von den4iiik:
Niemals hätte ich gedacht, dass sie so weit gehen würde.

Sei froh, es gibt da weitaus schlimmere Personen.

Zitat von den4iiik:
Ich habe sie zwei Monate lang angefleht, mich bei WhatsApp wieder zu entblocken.

Aus meiner heutiger Sicht: Lass geblockt, spart Datenvolumen!
Selbst aus damaliger Sicht: Wird nichts bringen, Sie ändert nicht mehr ihre Meinung.

Wer will findet wege, wer nicht will, Gründe.

Zitat von den4iiik:
manchmal denke ich mir, ich würde so einem Menschen nur das schlimmste wünschen - kann ich aber nicht, Sie ist von Ihren Charakter bereits genug bestraft!

Wenn Du jetzt schon auf dem Stand bist, daß deine Emotionen zu ihr abflauen, dann bist du sogar auf einem guten Weg.

Dir sei wirklich 0-Kontakt zu ihr empfohlen, desto schneller flaut es bei dir ab.
Wenn mal Tränen fließen, lass die raus.

Aber richte deinen Fokus erstmal auf dich, damit du von ihr wirklich loskommst.
Freizeitapps oder ähnliches sei empfohlen, so das du ein wenig Gemeinschaftsfeeling nach dem Feierabend hast.
So ein banaler Stammtisch als abwechslung. Bei mir war es gefühlt eher so, daß nach 30sekunden die Decke ziemlich weit runter kam.

x 2 #162

D
@Arnika vielleicht weil ich von Kind aus gelernt habe zu warten, durchzuhalten, zu akzeptieren alles mögliche - ich weiß es leider nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das das alles an meinem Selbstwert liegt oder doch?

PapaEmeritus
@den4iiik

Da können auch andere Dinge ne Rolle spielen. Gefühle natürlich, vielleicht gibst du zu lange den Benefit of the doubt, vielleicht sowas wie eine gewisse intermittierende Verstärkung, sunk Cost fallacy (du hast viel investiert, willst nicht alles gleich wegwerfen etc.). Das muss nicht unbedingt was mit dem Selbstwert zu tun haben, wird immer nur gern behauptet.

x 1 #164

D
Guten Morgen,

bitte verurteilt mich nicht zu sehr, aber ich hatte einen emotionalen Ausrutscher, für den ich mich sehr schäme.

Nach knapp zwei Wochen No Contact habe ich gestern zum Alk. gegriffen, obwohl ich seit über einem Jahr keinen Tropfen mehr angerührt hatte. Unter dem Einfluss des Alk. wurde mir plötzlich alles egal. In diesem Zustand habe ich ihr über WhatsApp geschrieben und sie sogar angetrunken angerufen.

Gott sei Dank schrieb sie nicht zurück oder ging ans Telefon, sie hat mich danach sofort blockiert. Ich verstehe das nicht, ich will nie im Leben diesen Menschen zurück, aber dann passiert sowas.

Zum Wochenende hin wird es für mich immer doppelt so schwer, diese Emotionen auszuhalten. Trotzdem hatte ich es bis gestern geschafft. Umso mehr ärgert und enttäuscht mich mein Rückfall.

A

x 4