Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

145

Meine letzte Beziehung und wieso tut es weh

Plague
Zitat von den4iiik:
Bis heute frage ich mich, ob ich irgendetwas hätte anders machen können, damit die Beziehung nicht so endet.

Wenn Bedürftigkeit und fragiler Selbstwert das Ruder übernehmen, kommt genau sowas dabei raus.

Menschen mit der oben erwähnten Persönlichkeitsstruktur können dir perfekt das spiegeln, was du brauchst und damit einen angeknacksten Selbstwert wunderbar balsamieren. Allerdings nur für eine gewisse Zeit, dann fängt das bekannte Komm-her-geh-weg-Spielchen an.

Zitat von den4iiik:
Ich wollte sie nicht verletzen, nicht demütigen und nicht ersetzen.

Mach dir klar, dass das diese Gedanken ein Produkt der Manipulation dieser Frau gewesen sind - nennt sich Gaslighting und Schuldumkehr.

x 1 #76

D
@Plague

Noch wenige Wochen, bevor sie einen neuen Partner kennenlernte – etwa vier bis fünf Wochen zuvor – sagte sie mir immer wieder, ich könne alles retten, wenn ich den Kontakt zu meinem besten Freund endgültig abbrechen würde. Diesen Wunsch beziehungsweise diese Forderung wiederholte sie regelmäßig.
Auf diese Aussagen folgten häufig Beleidigungen, dann wieder Annäherungsversuche. Immer wieder stellte sie mir Fragen wie: „Hast du eigentlich darüber nachgedacht, was du alles falsch gemacht hast?“ oder „Verstehst du überhaupt, warum du mich zerstört hast?“
Ich versuchte ihr zu vermitteln, dass ich ihre Gefühle ernst nehme und ihre Sichtweise verstehen möchte. Gleichzeitig bat ich sie jedoch darum, auch meine Perspektive zu berücksichtigen. Ich erklärte ihr, warum ich manche ihrer Forderungen und Reaktionen als überzogen empfand.
Darauf reagierte sie regelmäßig mit dem Vorwurf, ich würde keine Reue zeigen und keinerlei Einsicht besitzen. Sie sagte, mit jemandem wie mir könne und wolle sie keine Beziehung führen.
Kurz darauf folgten erneut Beleidigungen und weitere Forderungen. Schließlich stellte sie mich vor eine Entscheidung: Entweder ich beende die Freundschaft zu meinem besten Freund endgültig oder ich müsse sie heiraten. Diese Gegenüberstellung – mein bester Freund oder eine Heirat – wirkte auf mich zunehmend befremdlich und setzte mich unter erheblichen Druck.
Genau dieser Druck und das Gefühl, immer wieder vor Ultimaten gestellt zu werden, machten mir Angst. Deshalb traf ich vor einigen Wochen eine Entscheidung aus meinem Bauchgefühl heraus. Ich sagte „Nein“ und machte deutlich, dass ich diese Bedingungen nicht akzeptieren werde.
Kurz darauf nahm sie Kontakt zu ihrem neuen Partner auf.

A

Meine letzte Beziehung und wieso tut es weh

x 3

Plague
Zitat von den4iiik:
Genau dieser Druck und das Gefühl, immer wieder vor Ultimaten gestellt zu werden, machten mir Angst. Deshalb traf ich vor einigen Wochen eine Entscheidung aus meinem Bauchgefühl heraus.

Das war schließlich der pure Überlebensinstinkt.

Beschäftige dich mal ausführlich mit der Dynamik in Borderline-Beziehungen. Da wird dir sicher sehr vieles bekannt vorkommen. Und vor allem erkennst du die roten Fähnchen, auf die du zukünftig achten solltest.

M
@den4iiik

Gut das du da nicht drauf eingegangen bist. Da sieht man ja, wie krank sie ist. Dein Freund oder heiraten.
Wenn man zurück denkt merkt man erst, was man eigentlich alles ertragen hat. Und das sollte man ändern. Das man nie wieder so lange erträgt. Direkt geht.

x 1 #79