261

Meine Partnerin liebt plötzlich Frauen

I
Ich rede nicht davon, dass die Freundin bestraft werden soll. Ich rede davon, dass der TE sich schützen muss.
Rät man geschlagenen Partnern zu bleiben, weil der Alk-Kranke wieder Mal im Suff zu sehr zugelangt hat? Der war evtl auch bereits unzurechnungsfähig.

07.09.2018 21:34 • x 1 #46


D
Zitat von irgendwie:
Der war evtl auch bereits unzurechnungsfähig.


Das heißt dann im juristischen Fachslogan vermindert schuldfähig, aber eben immer noch schuldfähig. Unzurechnungsfähig wäre, wenn diese Person eine andere Person ohne Gründe angeben zu können, niederschlägt (als Beispiel). Musste mich ja in meinem letzten Beruf mit etlichen psychisch labilen Menschen in allen möglichen Schichten und Altersgruppen beschäftigen. Eine unzurechnungsfähige Person agiert anders, redet auch nicht groß über ihre Taten und Pläne, überrascht eher permanent durch unerwartete Schachzüge und Handlungen. Die Frau des TE hier ist ja diesbezüglich sehr offenkundig, wenn ich das mal so sagen darf und bedrängt den TE ja teilweise sogar. Ist sich auch nicht ansatzweise zu schade, ihre sog. neuen Neigungen auf Kosten anderer auszuleben.

Das Verhalten der Ehefrau des TE, so wie das bisher beschrieben wurde, deutet nicht auf eine psychische Labilität o.ä. hin. Dann wären z.B. auch Resignation, Rückzug und so zu verzeichnen. Die Frau des TE ist aber, wenn ich ihn richtig verstanden habe, gezielt und bewusst mit der anderen Frau in die Kiste gehüpft. Während der sog. Therapie wohlgemerkt.

Da gibt´s nichts zu beschönigen, das war bewusst geplant, gewollt und umgesetzt. So wie auch diese Geschichte jetzt.

07.09.2018 21:44 • #47


A


Meine Partnerin liebt plötzlich Frauen

x 3


hahawi
Zitat von 6rama9:
Deine Ferndiagnose ist für mich äußerst gewagt. Für mich hört sich die Geschichte ganz simpel nach einer frau mit labiler Persönlichkeit, schwieriger Kindheit und Bindungsproblemen an. Gerade bei so einer Persönlichkeit rate ich, sehr klare Grenzen zu ziehen und sehr klare Konsequenzen aufzuzeigen und einzuhalten.

Na, da sind wir aber froh, das Du keine Ferndiagnosen stellst.
Merkst selber, oder?

07.09.2018 21:54 • x 2 #48


C
Erstmal Danke an alle, dass ihr euch dem Thema überhaupt annehmt und versucht mir zu helfen.

Eine Psychose kann ausgeschlossen werden. Wäre spätestens auch in der Klinik erkannt worden.

Sie leidet an einer schweren postnatalen Depression, wo die Ursachen bis in ihre Kindheit zurückreichen.
Sie hat unser Kind im ersten Jahr abgelehnt und konnte nicht lange mit ihm alleine sein.
Ich hab mich in dem Jahr fast allein um den Kleinen gekümmert neben Vollzeit arbeiten gehen.
Wir hatten zum Glück auch eine Familienhilfe tagsüber, wenn ich arbeiten war. Unsere Hebamme hat bei einem Nachsorgetermin bemerkt das mit meiner Partnerin etwas ganz und garnicht stimmt und gleich Hilfe mobil gemacht, da wir ja keine Familienunterstützung hier haben.

Sie hatte 3 Psychotherapeuten außerhalb der Klinik. Bei einer ist sie ja aktuell in Behandlung.
In der Klinik und auch den anderen Therapeuten wurde ihr eingetrichtert das sie auf sich schauen muss, da sie starke Selbstzweifel hat und ein niedriges Selbstwertgefühl.
Sie schaute dann auch auf sich, lies mich und meine Bedürfnisse dagegen aber komplett außen vor und kümmerte sich nur um sich.

Sie kommt jetzt aber wenigstens gut mit dem Kleinen zurecht. Kein Vergleich zum ersten Jahr.

Ich habe in der Zeit nach der Geburt nur für sie zurückgesteckt und hab versucht ihr Anker in der schweren Zeit zu sein.
Ich hätte mir nicht träumen lassen mich mal in dieser Situation zu befinden in der ich jetzt bin.

07.09.2018 22:05 • x 2 #49


Femira
Zitat von Chase:
Sie schaute dann auch auf sich, lies mich und meine Bedürfnisse dagegen aber komplett außen vor und kümmerte sich nur um sich.

Das ist oft so, dass die Leute dann erstmal in ein extrem verfallen, um sich dann irgendwann einzupendeln.

Es klingt so, als hättest du sehr viel investiert und wolltest auch deshalb nicht loslassen, weil du nicht glauben kannst, dass das umsonst war...verstehe ich gut.

Ich finde auch, dass sie dir gerade schlimmes Leid zufügt, weshalb ich dir auch raten würde, das zu beenden. Es ist einfach unfassbar respektlos und klar kann man Verständnis für eine Krankheit haben, aber dafür musst du nicht auch vor die Hunde...
Du warst so lang für sie und den Kleinen da. Für den Kleinen bist du weiterhin da, klar - aber wo bleibst du?

07.09.2018 22:11 • x 2 #50


I
Lieber TE,
das ehrt dich, wie du bislang hinter seiner Partnerin gestanden hast und was du alles auf dich genommen hast. Es ist leider nicht selbstverständlich, dass ein Partner so treu und unterstützend in schwierigen Zeiten zum anderen hält.
Aber alle Unterstützung hilft nichts, wenn du selber zu tief getroffen wurdest und irgendwann selber nicht mehr kannst.
Vielleicht ist sie (momentan) auch einfach nicht beziehungsfähig auf Grund ihrer Erkrankung.
Wie auch immer- zieh für dich eine Grenze, dass du weiter für dich und euer Kind da sein kannst.

07.09.2018 22:17 • x 4 #51


E
Vielen Dank @Chase für die weiteren Infos zur Deiner Thematik. Ich würde gerne einige Aspekte aufgreifen, wenn ich darf:

Zitat von Chase:
Sie hat unser Kind im ersten Jahr abgelehnt und konnte nicht lange mit ihm alleine sein.


Und hier würde ich gern mehr wissen. Warum konnte sie nicht lange allein sein mit dem Kind? War es ihr zu viel? Oder hatte sie Angst dem Kind etwas anzutun, ihm zu schaden? Oder was hat sie als Grund angegeben?

Was meinst Du mit abgelehnt - sie hat negative Gefühle gehabt für das Kind, oder wünschte sie sich, dass es nicht da wäre, weil sie sich selbst als Gefahr gesehen hat?

Zitat von Chase:
Eine Psychose kann ausgeschlossen werden. Wäre spätestens auch in der Klinik erkannt worden.


Eine Psychose an sich ist nicht mit einer Wochenbettpsychose vergleichbar und ich habe schon mehrere Fälle erlebt, bei denen das auch in Kliniken nicht richtig erkannt worden ist, das ist ja gerade der Grund warum ich das alles abfrage.

07.09.2018 22:19 • x 1 #52


D
@Chase : Liest sich so, als ob sie von einem Extrem ins nächste überging. Da ist in der Therapie aber irgendwas gründlich schief gelaufen. Denn das Extreme soll ja verlassen werden, nicht anderweitig weiter ausgebaut werden. Darum sind ja auch manche sog. Therapiezentren und so im Verruf, weil genau gerade das passiert - mit weitreichenden weiteren Folgen, wie man hier ja leider sehen kann.

Und dann hat sie drei Therapeuten schon mehr oder weniger verschlissen? Das sagt auch etwas aus . . .


Kümmere Dich nicht um die Truller, lieber chase. Schau auf Dich und dem Nachwuchs. Sie muss ihren Weg gehen, wird sie sowieso. Du stehst da, wie Du schon sagtest, hinten an. Das wird kaum zu korrigieren sein. Wenn sie mal tatsächlich irgendwann therapiert ist (wenn´s denn tatsächlich der Hauptgrund ist ?), kann sie sich ja melden. Ohne geplante Affären und Hintenrum-Stories. Das haste nicht verdient, dafür hast Du ihr zu lange die Stange gehalten. Bei mir wäre spätestens nach der 1.Fremdelei Schluss gewesen. Du hast tapfer weitergemacht - und bist sogar noch am Ende dafür bestraft worden. Das sollte Dir genug Anlass bieten, jetzt mal die Reissleine zu ziehen.


L.G.

07.09.2018 22:20 • #53


E
Welche Unterstützung hast du selbst? Wenigstens Freunde in der Nähe? Sie scheint wirklich den Blick auf dich verloren zu haben und trotz ihrer Erkrankung solltest du deine persönlichen Grenzen des Erträglichen wahren.Ich persönlich würde sie bis zum Date nicht im sicheren Hafen warten lassen.Im Moment muss sie sich keine wirklichen Gedanken über mögliche Konsequenzen machen.Deine Situation tut mir sehr leid.

07.09.2018 22:35 • x 4 #54


C
Zitat von Deion:
Und dann hat sie drei Therapeuten schon mehr oder weniger verschlissen? Das sagt auch etwas aus . . .


Das kann ich so nicht unterschreiben. Es ist extrem schwer einen Profi zu finden, welcher mit Wochenbettdepressionen Erfahrungen hat, vorallem im ländlichen Bereich und dazu noch in Niederbayern, wo so etwas schön totgeschwiegen wird.
Daher die 3 Therapeuten...

07.09.2018 22:40 • x 2 #55


C
Zitat von EchtJetzt:
Welche Unterstützung hast du selbst? Wenigstens Freunde in der Nähe? Sie scheint wirklich den Blick auf dich verloren zu haben und trotz ihrer Erkrankung solltest du deine persönlichen Grenzen des Erträglichen wahren.Ich persönlich würde sie bis zum Date nicht im sicheren Hafen warten lassen.Im Moment muss sie sich keine wirklichen Gedanken über mögliche Konsequenzen machen.Deine Situation tut mir sehr leid.


Meine Freunde wohnen nicht hier. Geht also kurzfristig nur übers Telefon.
Einem Arbeitskollegen hab ich mich anvertraut, denn ich bin eigentlich der Spaßvogel bei uns in der Arbeit.
Seit Montag bin ich recht still und das fällt dann halt auf.
Mit ihm treff ich mich auch morgen Nachmittag mit den Kids und einem Bierchen...

07.09.2018 22:46 • x 4 #56


E
Zitat von Deion:
Das Verhalten der Ehefrau des TE, so wie das bisher beschrieben wurde, deutet nicht auf eine psychische Labilität o.ä. hin.


okay, also das kann ich nicht mehr nachvollziehen. ich sagte ja auch schon, es lohnt nicht das nun zu diskutieren. Ich habe eben Fälle erlebt, da fasst man sich an den Kopf.

@Chase muss wissen, ob er dem nachgehen will, oder nicht, es gibt noch jede Menge andere Möglichkeiten dieser Thematik, es gibt einfach sehr wenige Fachleute.

Zitat von Chase:
Das kann ich so nicht unterschreiben. Es ist extrem schwer einen Profi zu finden, welcher mit Wochenbettdepressionen Erfahrungen hat, vorallem im ländlichen Bereich und dazu noch in Niederbayern, wo so etwas schön totgeschwiegen wird.
Daher die 3 Therapeuten.


Eben! Wie ich schon sagte, daher meine Skepsis in dieser speziellen Thematik.

Wie hat sie denn reagiert als Du sie konfrontiert hast? Emotional meine ich?

07.09.2018 23:07 • #57


C
Zitat von SimplyRed:

okay, also das kann ich nicht mehr nachvollziehen. ich sagte ja auch schon, es lohnt nicht das nun zu diskutieren. Ich habe eben Fälle erlebt, da fasst man sich an den Kopf.

@Chase muss wissen, ob er dem nachgehen will, oder nicht, es gibt noch jede Menge andere Möglichkeiten dieser Thematik, es gibt einfach sehr wenige Fachleute.



Eben! Wie ich schon sagte, daher meine Skepsis in dieser speziellen Thematik.

Wie hat sie denn reagiert als Du sie konfrontiert hast? Emotional meine ich?


Zuerst hatte sie versucht so zu tun als wüsste sie nicht was ich meine. Da hat sie noch gelächelt...
Als ich dann den Chat mit ihrem Kumpel erwähnte, sagte sie wie ich drauf komme in Ihr Handy zu schauen.
Ich hatte mir ja die WhatsApp Chats von ihrem Handy einfach selbst komplett geschickt um sie in Ruhe lesen zu können.
Dann wurde sie schon emotionaler und hatte auch Tränen in den Augen und rückte nach und nach mit der Sprache raus.
Sie blieb nicht kalt bei unserem Gespräch und wir haben auch nicht gestritten.

07.09.2018 23:26 • #58


J
Auch dir steht es jetzt zu, dir Gedanken darüber zu machen, wie es mit euch weitergehen soll.

Ich würde ihr klar machen, das du nicht wartest und die Beziehung für dich jetzt unterbrochen oder sogar beendet ist.

Ich meine, sie fährt zu jemand hin um zu erfahren, was sie will. Da spielt es keine Rolle ob nun zu einer Frau oder zu einem Mann. Und da du damit ein Problem hast und sie auch keine ausreichenden Gefühle mehr für dich hat, kommt es einem Fremdgehen nahe. Nur das du es weisst, aber nicht duldest.

Deine Vertrauen zu ihr ist ja nun dahin. Angelogen, Hintergangen und nun auch noch eine Affaire haben,wenn auch nur kurz, sind sind ja wohl Grund genug, ihr zu zeigen, dass du garantiert nicht einfach sie zurücknimmst.

Und selbst wenn, sie muss es dir dann auch zeigen, dass sie dich will und somit muss sie dann die Initiative ergreifen. Deine Gefühle ihr gegenüber standen nicht in Frage. Sie hat sich aber bewusst gegen dich entechieden, auch wenn sie es jetzt so darstellt, als müsste sie erstmal ihre Richtung finden und dann wirds ja vielleicht alles wieder gut.

Wie auch immer, sie hat sich gegen dich entechieden und somit eine klares Zeichen gesetzt. Die Gefühle reichen nicht aus. Und was sind denn die Gefühle noch wert, wenn sie jetzt feststellt, hm, Frauen sind doch nix für mich.

Zum Selbstschutz lasse du dir jetzt Zeit und sollte sie wieder dich haben wollen, dann muss sie es dir zeigen. Achte dann auf ihre Taten, ihre Stimmungslagen etc dir gegenüber. Daran sollte man erkennen, ob du nur ein Übergang sein sollst oder ob sie es tatsächlich nochmal ernst meint. Ob das dann überhaupt noch ausreicht um das nun beschädigte Vetrauen wieder zu reparieren ist nochmal was ganz anderes.

Kopfschütteln, weil einfach mal testen ob ich was anderes will. Sorry, aber sowas gibt es in einer Beziehung nicht. Ausser beide stimmen dem zu.

08.09.2018 02:00 • x 2 #59


K
Zitat von SimplyRed:
sondern von Erkrankungen, die großen Einfluss darauf haben können, ob jemand voll zurechnungsfähig ist, oder nicht. Dies muss nicht immer bedeuten, vollkommen irre zu sein, oftmals ist das nicht so leicht zu erkennen. Und dazu gehören nunmal Psychosen. Denn wäre sie nicht erkrankt (wenn es überhaupt so ist) dann hätte sie evt. weder urplötzlich mit einer Frau während der stationären Behandlung geschlafen (wie oft habe ich schon gehört, dass man während einer psychiatrischen stationären Therapie mit anderen Patienten pop. - öhm. ), noch alles andere, was danach folgte. Die Frau ist Mutter und der TE kennt sie schon eine Weile. Er hörte sich nicht so an, als wäre dies Verhalten seiner Frau für ihn zu erwarten gewesen.



Dadurch das sie die Suche nach einer Frau weiter verfolgt würde ich eher von Vorsatz sprich Betrug ausgehen.
Kenne auch keine, die urplötzlich mit einer Frau schläft. Wenn war der Wunsch schon vorher vorhanden und jetzt bot sich eine Gelegenheit, die genutzt wurde.
Gepoppt und fremd gegangen wird übrigens überall, wo Erwachsene zusammen kommen. Sei es auf Lehrgängen, Umschulungen, Kuren u.s.w., da stellt eine Psychiatrie nun wahrlich keine Ausnahme da.

08.09.2018 07:29 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag